onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Bericht über Sheikra bei Spiegel Online

Autor Nachricht Aktionen
McRippchen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.06.2005 Donnerstag, 02. Juni 2005 10:02
Avatar von McRippchen McRippchen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Timo Keller

Deutschland . HE
Hab ich gerade bei Spiegel Online gefunden:

spiegel.de 0,1518,358563,00.html
0 gefällt das
Wirbelwind Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.06.2005 Donnerstag, 02. Juni 2005 10:41
Avatar von Wirbelwind Wirbelwind Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Alexander

Deutschland . NW
Spiegel onlineIn "Busch Gardens" hat die steilste Achterbahn der Welt eröffnet [...] Dann geht es abrupt abwärts, in einem Steilheitsgrad, den es nie zuvor in einer Achterbahn gegeben hat: Im 90-Grad-Winkel rast der Wagen in die Tiefe.

Das ist natürlich ziemlicher Unsinn, denn senkrechte Stürze hat auch schon bei einigen anderen Bahnen gegeben, die bekannteste dürfte wohl Oblivion sein. Peinlich ist die Behauptung vor allem deshalb, weil Oblivion am Ende des Artikels namentlich genannt wird:

Zitat"Sheikra" wurde von Schweizer Ingenieuren hergestellt und ist eine Weiterentwicklung der 1998 im englischen Alton Towers eröffneten Fahrattraktion "Oblivion" und des 2000 in Taiwan in Betrieb genommenen "G5".

Wenn der Redakteur schon Oblivion nennt, dann sollte er auch wissen, das Oblivion ebenfalls einen 90-Grad-Drop besitzt. Aber wahrscheinlich hat er den Namen einfach aus irgendeiner Agenturmeldung übernommen, ohne der Sache auf den Grund zu gehen.

Viele Grüße
Wirbelwind
0 gefällt das
Imagination Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.06.2005 Donnerstag, 02. Juni 2005 10:58
Avatar von Imagination Imagination Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW
WirbelwindWenn der Redakteur schon Oblivion nennt, dann sollte er auch wissen, das Oblivion ebenfalls einen 90-Grad-Drop besitzt. Aber wahrscheinlich hat er den Namen einfach aus irgendeiner Agenturmeldung übernommen, ohne der Sache auf den Grund zu gehen.

Viele Grüße
Wirbelwind

Weil Oblivion und G5 einige Grad zum 90° Winklel fehlen:

Oblivion 87°
G5 89°
(Quelle RCDB)

Sheika ist wirklich von den Diving Machine die einzige mit 90° Winkel

Imagination
0 gefällt das
Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.06.2005 Donnerstag, 02. Juni 2005 10:59
Avatar von Maxi Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

GB
Einen anderen Bericht kann man auch auf web.de finden. 0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.06.2005 Donnerstag, 02. Juni 2005 11:05
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Ein sprachlich hoch amüsanter Artikel.

ZitatSteilheitsgrad

Ein wunderbares Wort. Steilheitsgrad. Toll! Substantivierungen sind was ganz feines!

Zitat"Sheikra" wurde von Schweizer Ingenieuren hergestellt

Ja auch bei B&M muss man sparen: Ich stell mir gerade Herrn Mabillard und Herrn Bolliger vor, wie sie mit Schraubenzieher und Ölkännchen bewaffnet den Coaster "herstellen".

Zitat "Sheikra" ist unerbittlich

Friederike Freiburg, die Autorin, aber auch... Ein klarer Fall für Wolf Schneider.

P.S.: Die "rauschenden" Züge haben es mir auch angetan.
0 gefällt das
Leo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.06.2005 Donnerstag, 02. Juni 2005 13:09
Leo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Leo

Deutschland . NW
MaxiEinen anderen Bericht kann man auch auf web.de finden.

Auf der Seite steht sogar das SheiKra die steilste Achterbahn der Welt ist.
Wenn ich mich nicht irre ist das doch Cool&Fresh.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.06.2005 Donnerstag, 02. Juni 2005 13:17
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Bei Cool&Fresh ist es aber nicht wirklich ein "Drop"

Prinzipiell ist es Typhoon im Bobejaanlan mit >90°. Allerdings ist das steilste dass es gibt senkrecht nach unten, also perfekte 90°. Allerdings ist das heutzutage bei weitem nicht mehr einzigartig.
0 gefällt das
Trap Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.06.2005 Donnerstag, 02. Juni 2005 14:38
Avatar von Trap Trap Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tobias Heiser

Deutschland . HE
Könnt ihr mal ein Bild von Cool&Fresh zeigen. Weil ich find keins bei google keins bei rcdb...mich würd ma interreisern wie die Bahn aussieht thx 0 gefällt das
Grinsemann Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.06.2005 Donnerstag, 02. Juni 2005 14:45
Grinsemann Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Leo Kleine

Deutschland
Also der Spiegel bericht kann wahrilch nicht überzeugen. Spätesten nach der 3. Widerholg von "Schikane" langweilt dieser ausdruck, und der Leser fragt sich immer noch was ein Immelmann ist.

GM
0 gefällt das
Leo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.06.2005 Donnerstag, 02. Juni 2005 15:44
Leo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Leo

Deutschland . NW
TrapKönnt ihr mal ein Bild von Cool&Fresh zeigen. Weil ich find keins bei google keins bei rcdb...mich würd ma interreisern wie die Bahn aussieht thx

Hier findest du ein paar Bilder von Cool&Fresh
und demnächst einfach Cool&Fresh hier eingeben.
0 gefällt das
Henry Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.06.2005 Mittwoch, 08. Juni 2005 22:00
Henry Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Henry Dietz
Reichelsheim
Deutschland . HE
AHhhhh ich ärgere mich tot ich war ende April in Bush Gardens, 2Wochen VOR eröffnung der Sheikra, neeeeeiiiin wie bitter. 0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen