onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Frage an die Geschichtsexperten

Autor Nachricht Aktionen
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2014 Freitag, 18. Juli 2014 10:07
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir erzählte mir gestern, seine erste Achterbahn sei eine Holzachterbahn gewesen. Und zwar um 1967 auf der Dresdener Vogelwiese.
Ich konnte ihm das nicht so recht glauben, dass um 1967 noch Holzachterbahnen gereist sind. Etwas Recherche bei RCDB und im Coaster Count haben mich leider auch nicht weiter gebracht. Aber vielleicht weiß einer von euch, um welche Bahn(en) es sich dabei gehandelt haben könnte?
0 gefällt das
pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2014 Freitag, 18. Juli 2014 10:26
Avatar von pwk20 pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Könnte es sich um eine Wilde Maus gehandelt haben?

Die Stand bis in die 90er auch immer noch in der Holzversion in D'dorf.

mfg P.W.K
0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2014 Freitag, 18. Juli 2014 10:32
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
Er kann sich nciht dran erinnern was für eine Achterbahn es war. Lediglich, das es in den 60ern war, dass die Bahn aus Holz war und das es auf der Dresdener Vogelwiese war.

Dass eine Holzmaus bin in die 90er in Ddorf stand ist schon beeindruckend. Hätte ich nicht geglaubt.
0 gefällt das
the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2014 Freitag, 18. Juli 2014 11:47 1 gefällt das
Avatar von the turbine the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
Ich glaube deinem Bekannten sofort!
Wie hier nachzulesen ist, stand 1988 (!) noch eine Holzmaus auf dem Gallimarkt in Leer (die ich glücklicherweise noch gefahren bin). 1967 ist also weit weg von utopisch für eine reisende Holzachterbahn.
1 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2014 Freitag, 18. Juli 2014 12:00
Robert

Deutschland . NW
Alles klar. Danke schonmal.

Ist denn jemand dabei, der mir vielleicht sogar mögliche Anlagen nennen kann, die zu der Zeit in Dresden und Umgebung zu dieser Zeit zu Gast gewesen sind?
Ich weiß, das ist nun wirklich eine 1 Million Frage, aber veilleicht hat da jemand ne ernsthafte Idee. S
0 gefällt das
MasterChristian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2014 Freitag, 18. Juli 2014 12:21
Avatar von MasterChristian MasterChristian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Kolb
Heinersreuth
Deutschland . BY
Es gibt ein Buch mit dem Titel "Die Dresdner Vogelwiese: Vom Armbrustschießen zum Volksfest". Eventuell gibt es darin Abbildungen aus der Zeit, vielleicht hat ja sogar jemand das Buch. Hier ein Link: amazon.de ref=sr_1_1

MfG MasterChristian
0 gefällt das
MasterChristian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2014 Freitag, 18. Juli 2014 12:34
Avatar von MasterChristian MasterChristian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Kolb
Heinersreuth
Deutschland . BY
Ich konnte ein Foto finden, welches eine Holzachterbahn auf der Dresdner Vogelwiese im Jahr 1960 darstellt:

upic477814

Hier die Quelle des Bildes: deutschefotothek.de 90038878

MfG MasterChristian
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2014 Freitag, 18. Juli 2014 13:00
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Auf Ride-Index.de findest du mehrere Hinweise auf reisende Holzachterbahnen in der DDR.
ride-index.de content.php&contentid=1810
0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2014 Freitag, 18. Juli 2014 13:01
Robert

Deutschland . NW
Wahnsinn. Dafür liebe ich euch. Das hat mir schon gut weiter geholfen. Schausteller und Name wären noch super. Aber ohne geht es auch. Mein Kollege erinnert sich. Die Bahn ist es gewesen. S

Schaut so aus wie die Berg und Tal Bahn von Schippers & van der Ville.
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2014 Freitag, 18. Juli 2014 13:55
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Von diesen Side-Friction-Bahnen gar es viele. 0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2014 Freitag, 18. Juli 2014 22:50 1 gefällt das
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Der VEB Zentralzirkus betrieb von 1958-1977 eine "Holzachterbahn", auf den Ost-Deutschen Plätzen. Die Bahn, welche von verschiedenen "Betriebsleitern" zuerst auf der Reise (Bis 1966), später im Kulturpark Rotehorn in Magdeburg betrieben wurde, wurde nach dem tödlichen Unfall des letzten Betriebsleiters, schließlich eingelagert und 1979 verschrottet.*

Weiterhin betrieb der VEB Zentralzirkus von 1960 eine baugleiche Anlage. Betrieben wurde die Bahn auf "der Reise" bis 1969, und danach Stationär in Halle/Salle (Saaleaue) aufgebaut. 1971 folgten einige (imho 3) Plätze unter der Firma Walz, welche die zuvor durch ein Hochwasser stark beschädigte Bahn aber daraufhin verschrotteten.

Hersteller der beiden Anlagen war die Baugesellschaft Roßla KG, früher ein unternehmen des "Karusselkönigs" Hugo Haase.

the turbine Wie hier nachzulesen ist, stand 1988 (!) noch eine Holzmaus auf dem Gallimarkt in Leer (die ich glücklicherweise noch gefahren bin). 1967 ist also weit weg von utopisch für eine reisende Holzachterbahn.

Die Firma Göbel ist mindestens bis 1994 noch mit ihrer Holzmaus in Deutschland unterwegs gewesen. (Imho sogar in DDorf! damals) Die Bahn gelangte damals nach England (Loudoun Castle)
1 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.07.2014 Samstag, 19. Juli 2014 00:37
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
Er hier? S 0 gefällt das
Imagination Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2014 Dienstag, 22. Juli 2014 11:23
Avatar von Imagination Imagination Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW
*Grins*

wohl ehr diese Haase Hugo_Haase (Karussellbauer)
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen