onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Gab es mal eine transportable Achterbahn im Holiday Park?

Autor Nachricht Aktionen
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.09.2006 Freitag, 15. September 2006 22:08
Avatar von benbender benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Torsten Bender

Deutschland . HE
Da mir Dirk in der Sache aus Zeitgründen nicht weiterhelfen konnte, versuche ich es auf diesen Wege. Wir haben (meine Frau und Ich) uns vor Tagen über den Holiday Park unterhalten und da kam mir in Erinnerung, daß dort auch mal eine Geisterbahn stand. Diese habe ich auch bei onride finden können. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, stand dort aber für kurze Zeit eine weitere Achterbahn. Nicht die abgebrannte Maus, sondern eine Transportabele. Habe ich das richtig in Erinnerung oder liege ich da völlig falsch? Müsste so vor 14/15 Jahren gewesen sein. Wenn ja, welche Achterbahn war das?
Für eure Antworten danke ich euch schon vorab !

Gruss
Torsten
0 gefällt das
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.09.2006 Freitag, 15. September 2006 22:10
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Schweiz . ZH
War nicht Superwirbel mal transportabel?, Da ist mal was im gedächtnis hängengeblieben... 0 gefällt das
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.09.2006 Freitag, 15. September 2006 22:13
Avatar von benbender benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Torsten Bender

Deutschland . HE
Ob die mal transportabel war, keine Ahnung. Aber die war es nicht, es war eine weitere neben Superwirbel da. 0 gefällt das
Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.09.2006 Freitag, 15. September 2006 22:15
Avatar von Der Der Dongt Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Nur die hoelzerne Wilde Maus, aber die war meines Wissens nicht Transportabel, und Superwirbel ist es auch nicht. 0 gefällt das
Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.09.2006 Freitag, 15. September 2006 22:18
Avatar von Hopa Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Idstein
Deutschland . HE
Superwirbel war mal transportabel, mein ich auch S
Die Wilde Maus war es nicht.

MfG HoPa
0 gefällt das
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.09.2006 Freitag, 15. September 2006 22:18
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Schweiz . ZH
Ah, jetzt weiss ich wie ich auf transportabel komme:

wikipedia.deDer Super Wirbel im Holiday Park (Haßloch) war die erste Achterbahn mit Inversionen in Deutschland.

Sie war ursprünglich für den mobilen Einsatz auf Kirmessen gedacht, jedoch benötigte sie für den Auf- und Abbau viel Zeit. Deshalb fährt sie seit 1979 im Holiday Park ihre Runden. Zur Zeit existieren von diesem Modell inklusive Super Wirbel noch sieben Achterbahnen weltweit.
0 gefällt das
kniggl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.09.2006 Freitag, 15. September 2006 23:47
Avatar von kniggl kniggl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Freddy

Macao
Die Wilde Maus ist nie abgebrannt. Es war eine Nacht- und Nebelaktion und soll nun irgendwo im Ausland sein. Mehr weiß ich leider auch nicht. 0 gefällt das
GerhardL Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.09.2006 Samstag, 16. September 2006 00:12
Avatar von GerhardL GerhardL Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Gerhard

Deutschland . HE
Das der Superwirbel zumindest von den Grundzügen her mal als mobiles Geschäft konstruiert war, ist IMHO ziemlich offensichtlich, wenn man sich mal die Gestaltung der Station anschaut.

Von welchem Datum ist denn der Text mit den "sieben Anlagen inclusive Superwirbel"? RCDB zählt acht "Vekoma Corkscrew with Bayernkurve" als noch fahrende Geschäfte und zählt da dann auch schon das in diesem Jahr endgültig abgerissene Exemplar aus Belgien nicht mehr mit.

Gerhard
0 gefällt das
Dr. Weizenkeim Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.09.2006 Samstag, 16. September 2006 10:28
Dr. Weizenkeim Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
knigglDie Wilde Maus ist nie abgebrannt. Es war eine Nacht- und Nebelaktion und soll nun irgendwo im Ausland sein. Mehr weiß ich leider auch nicht.

RCDB Historie: This wooden mouse burnt down.

rcdb.com id1531.htm
0 gefällt das
Hey Little World Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.09.2006 Samstag, 16. September 2006 10:36
Avatar von Hey Little World Hey Little World Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Weitere Infos zur Wilden Maus hier und hier.

Liebe Grüße,
Jens.
0 gefällt das
kniggl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.09.2006 Samstag, 16. September 2006 10:43
Avatar von kniggl kniggl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Freddy

Macao
Hey Little Worldhier.
ZitatHi
ich bin mitarbeiter des Holiday-Park, ich darf dir zwar keine Auskunft geben, aber die Achterbahn,
ist damals NICHT abgebrannt, das sind nur gerüchte, kleiner Tip, ruf doch mal bei uns an:
Tel. 06324/59930

Bis dann...
0 gefällt das
Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.09.2006 Sonntag, 17. September 2006 10:56
Avatar von Lipton Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
S S S S S

Was kann man den zu sowas sagen ausser S S S

Schieben wir dem Holiday Park jetzt ne Area 51 als Themenbereich zu?? S S
0 gefällt das
kniggl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.09.2006 Sonntag, 17. September 2006 13:15
Freddy

Macao
LiptonS S S S S

Was kann man den zu sowas sagen ausser S S S
Was gibts, Fremder?
0 gefällt das
Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.09.2006 Montag, 18. September 2006 15:32
Avatar von Lipton Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
gar nichts ausser das ich solche Aussagen nach dem Akte X Muster sehr amüsant finde. Fremder ist nicht das richtige Wort. Ich bin schon eine Weile angemeldet bei Onride und verfolge auch sehr interesiert. Ich schreibe nur nicht so oft da ich selten wirklich was zu sagen habe. Aber dein Text hat mich wie schon gesagt sehr angesprochen und von daher musste ich Ausnahmsweise einfach mal meinen Senf dazu geben! S S S 0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.09.2006 Montag, 18. September 2006 16:11
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
@ Kniggl:

16 Jahre, keine privaten Daten im Profil...mit anderen Worten:

Du bist anonym, gibst dich aber als Mitarbeiter vom Park aus. Und schreibst in einem öffentlichen Forum, wo die ganze Welt -auch Herr Schneider- mitlesen kann...gibst dann noch ne Tel. Nr. durch und wunderst dich über Kommentare wie S ...?

Sorry, aber ich glaube ich in nicht der Einzige hier, der deine Infos für Schwäzerei hält...
Sorry, aber sowas geht mir echt gegen die Hutschnur.

Und jetzt bitte wieder offtopic.
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.09.2006 Montag, 18. September 2006 16:19
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
coasterfreak@ Kniggl:

16 Jahre, keine privaten Daten im Profil...mit anderen Worten:

Du bist anonym, gibst dich aber als Mitarbeiter vom Park aus. Und schreibst in einem öffentlichen Forum, wo die ganze Welt -auch Herr Schneider- mitlesen kann...gibst dann noch ne Tel. Nr. durch und wunderst dich über Kommentare wie S ...?

Sorry, aber ich glaube ich in nicht der Einzige hier, der deine Infos für Schwäzerei hält...
Sorry, aber sowas geht mir echt gegen die Hutschnur.

Und jetzt bitte wieder offtopic.

Nope Robert, Kniggel hat den "Schaustellerboy" zitiert aus dem zweiten Link...da ist auch die Telenummer her! S
0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.09.2006 Montag, 18. September 2006 16:24
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
Hups...habe ich das etwa verzapft?

Sorry @ Kniggl. Ich habe den Link vollkommen überlesen... S

Tut mir leid.

Notiz an mich: Wie kann man nur so blöd sein... S
0 gefällt das
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2007 Montag, 19. Februar 2007 20:18
Torsten Bender

Deutschland . HE
Ich habe den alten Thread zum Thema mal wieder ausgegraben. Vor ein paar Tagen habe ich mich mal wieder über den Holiday Park unterhalten und durfte wieder mal erfahren, daß dort wirklich eine Zeit lang ein weiterer Coaster gestanden hat. Und zwar stand der neben dem alten 3D Kino, hatte blaue Schienen und war eine typische Wilde Maus.
Jetzt nochmal die Frage, welche Bahn war das? Ist schon ein halbe Ewigkeit her, mein Gesprächspartner ist die Bahn wohl Mitte der Achtziger gefahren, ich Ende der Achtziger. Es kann also definitiv nicht die Holz Maus gewesen sein. Eine Verwechselung liegt auch nicht vor, der gute Herr war in seinem Leben nur einmal in einem Freizeitpark, daß war eben der Holiday Park.

Danke für eure Mithilfe (der CC soll ja alle Bahnen umfassen)!

Gruss
Torsten
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2007 Montag, 19. Februar 2007 21:15
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
wikipedia.de, geglaubt von Patrick Marx,Der Super Wirbel im Holiday Park (Haßloch) war die erste Achterbahn mit Inversionen in Deutschland.
Sie war ursprünglich für den mobilen Einsatz auf Kirmessen gedacht, jedoch benötigte sie für den Auf- und Abbau viel Zeit. Deshalb fährt sie seit 1979 im Holiday Park ihre Runden. Zur Zeit existieren von diesem Modell inklusive Super Wirbel noch sieben Achterbahnen weltweit.

Das ist falsch. Und zwar doppelt falsch.

Die erste Achterbahn mit Inversionen in Deutschland war Bruchs und Kinzlers Looping Star. Und zwar 1978. Die Corkscrew kam erst ein Jahr später, 1979, ebenfalls unter der Regie von Oscar Bruch und Fritz Kinzler. Und die baugleiche Anlage im Holiday Park hat mit der Bahn der beiden Schausteller-Tycoons nun wirklich überhaupt nichts zu tun. Deren Bahn ging nach ihrem einmaligen Gastspiel in Düren ziemlich direkt in den Traumland Park, wo sie zwar noch im September angeliefert, aber IIRC erst in der folgenden Saison dem Publikum übergeben wurde.

Kinder, glaubt nicht alles, was ihr im Internet liest. RCDB ist, gerade was europäische Anlagen angeht, voll von Fehlern.

Kopfschüttelnde Grüße,

Tim
0 gefällt das
GerhardL Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2007 Montag, 19. Februar 2007 21:33
Avatar von GerhardL GerhardL Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Gerhard

Deutschland . HE
Ändert das der eine Superwirbel (Hopa) nie auf Reise gegangen ist denn etwas daran, das die Anlage für den mobilen Einsatz gedacht war? Immerhin sind die Achterbahnen ja baugleich. Ich hab das mal in die Hand genommen, besser so?

ZitatDer Super Wirbel im Holiday Park (Haßloch) war die erste Achterbahn mit Inversionen des Herstellers Vekoma in Deutschland.

Das Modell Corkscrew with Bayernkurve war ursprünglich für den mobilen Einsatz auf Kirmessen gedacht, benötigte jedoch für den Auf- und Abbau zuviel Zeit. Der Super Wirbel wurde daher ohne je auf Reisen gewesen zu sein 1979 im Holiday Park installiert. Zur Zeit existieren von diesem Modell inklusive Super Wirbel noch sieben Achterbahnen weltweit.

Gerhard
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2007 Montag, 19. Februar 2007 23:35
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Viel besser! 0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen