onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Lifthill-Geschwindigkeit und ihre Auswirkungen

Autor Nachricht Aktionen
thedoomass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2009 Mittwoch, 13. Mai 2009 11:40
Avatar von thedoomass thedoomass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Anmerkung von Küppi: Überschrift konkretisiert ...
Hab mir letztens gedacht ich mach mir mal ne kleine Aufgabe inwiefern sich die Geschwindigkeit , mit der man über den Lifthill fährt sich auf die Endgeschwindigkeint auswirkt.. zb fährt ja EGF mit deutlich mehr Schmackes in den First Drop als zB Silverstar.. hab da aber nichts gefunden , mit welcher Geschwindigkeit diese beiden (exemplarisch) hochfahren das könnte man dann mit bisschen tricksen so hinbekommen, dass dieses Plus an Geschwindigkeit gleich x- Metern mehr Höhe gleichzusetzen ist.. bräucht aber die Geschwindigkeiten dazu.. also wenn die einer weiss wär ich ihm sehr verbunden S ( Meinungen zu diesem Thema würd ich auch gern hören.. )

mfg Doomass
0 gefällt das
High-Fall Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2009 Mittwoch, 13. Mai 2009 16:45
Avatar von High-Fall High-Fall Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Silver Star und EGF sind doch zwei verschiedene Liftsysteme, oder? Okay, ob sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt kann ich nicht sagen.... S 0 gefällt das
Der Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2009 Mittwoch, 13. Mai 2009 16:49
Avatar von Der Christian Der Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian

Deutschland . NW
coole Sache. Die Reibung kannst du ja erstmal vernachlässigen. Bei einem Kettenlift dürften es so um die 5-10 km/h sein, bei EGF natürlich mehr... 0 gefällt das
thedoomass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2009 Mittwoch, 13. Mai 2009 17:23
Avatar von thedoomass thedoomass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Jop da wären halt wirklich genaue Daten wichtig .. wenn Silverstar 5-10 hat würd ich EGF auf 10-15 schätzen... Reibung vernachlässigbar die genaue Geschwindigkeit wär wichtig (Höhendifferenz is ja bekannt)

EDIT : @ Highfall : Genau um das gehts S
0 gefällt das
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2009 Mittwoch, 13. Mai 2009 17:40
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Man muss aber bedenken das sich die Position des Liftdog's bei einem Kettenlift auf die Geschwindigkeit auswirkt. Umso weiter vorne der letzte Harken sitzt umso mehr Geschwindigkeit verliert der Zug for den First Drop. Wenn der Harken weiter hinten ist schiebt der Lift mehr in den Drop. 0 gefällt das
rc_fan91 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2009 Mittwoch, 13. Mai 2009 17:55
Avatar von rc_fan91 rc_fan91 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Um die Liftgeschwindigkeit rauszukriegen: Schau dir doch ein Onride-Video an und miss die Zeit, wie lang der Zug für den Lift braucht, dann brauchst du nur noch die Länge des Lifts ausrechnen und du kannst die Geschwindigkeit ermitteln. Ist zwar n größerer Aufwand, aber dafür hast du dann ein genaues Ergebnis. 0 gefällt das
thedoomass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2009 Mittwoch, 13. Mai 2009 18:01
Avatar von thedoomass thedoomass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Dazu bräuchte man aber noch den genauen Steigungswinkel des Lifthills... 0 gefällt das
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2009 Mittwoch, 13. Mai 2009 18:04
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Schweiz . ZH
Kann man rausmessen.

Noch einfacher: Nimm RCT, bau die Bahnen nach, und guck wie schnelld er Lift ist!
0 gefällt das
VT_340 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2009 Mittwoch, 13. Mai 2009 18:12
VT_340 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Alexander Buers
Gießen
Deutschland . HE
Der Lift ist gut! 0 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2009 Mittwoch, 13. Mai 2009 18:17
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
sdosMan muss aber bedenken das sich die Position des Liftdog's bei einem Kettenlift auf die Geschwindigkeit auswirkt. Umso weiter vorne der letzte Harken sitzt umso mehr Geschwindigkeit verliert der Zug for den First Drop. Wenn der Harken weiter hinten ist schiebt der Lift mehr in den Drop.


Das stimmt nicht. Wenn die Kette eine kostante Geschwindigkeit hat, dann ist es unerheblich, wo der Liftdog angreift. Der Zug beschleunigt aus der konstanten Geschwindigkeit, wenn der Schwerpunkt den Scheitelpunkt überquert. Und dafür ist es egal, ob die Kette ganz vorne oder ganz hinten greift.
0 gefällt das
Kuddelmuddel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2009 Mittwoch, 13. Mai 2009 20:19
Avatar von Kuddelmuddel Kuddelmuddel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Bezüglich des Lifthills von Silver Star habe ich das hier gefunden:
coastersandmoreZweieinhalb Meter bewegt sich der Zug in der Sekunde voran, der eigentliche Startpunkt kommt immer näher.

Quelle: www.coastersandmore.de
0 gefällt das
Deep in Africa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2009 Mittwoch, 13. Mai 2009 20:31
Avatar von Deep in Africa Deep in Africa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Niklas Hamacher
Aachen
Deutschland . NW
Das wären dann 9km/h.
Ich finde das doch recht langsam.
Aber der Lift von Tornado ist echt schnell oder sieht zumindestens so aus.

LG Niklas
0 gefällt das
Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2009 Mittwoch, 13. Mai 2009 22:17
Avatar von Bullrich Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
schulen.eduhi.at achterbahn.htm Da sind schonmal ein paar Dinge erklärt. Zudem noch: Luftwiderstand muss auch mit in die Berechnung.

Gruss
Ulrich
0 gefällt das
Der Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2009 Freitag, 15. Mai 2009 22:54
Avatar von Der Christian Der Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian

Deutschland . NW
Quatsch. Reibung und Luftwiderstand sind bei derart geringen Geschwindigkeiten vernachlässigbar. Wenn wir hier von 50 km/h oder mehr reden würden, sähe das anders aus. 0 gefällt das
Buster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.05.2009 Sonntag, 17. Mai 2009 19:25
Buster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Die Geschwindigkeit des Lifthills hat so gut wie keine Auswirkung auf die maximale Geschwindigkeit.

kinetische Energie: E=½mv²
potentielle Energie: E=mgh
Demnach gilt am tiefsten Punkt des first Drop:½mv²=½mv_²+mgh_ (h_ sei hier der Höhenunterschied des drops und v_ die Anfangsgeschwindigkeit (Kette))
Umstellen nach v:
v²=2*(½mv_²+mgh_)/m
v²=v_²+2gh_
v=(v_²+2gh_)S½

Angenommen h_ ist 30m und v_ ist 0m/s (stehender Start) dann ist v am Ende:
v=(2*9,81*30)S½=24,26m/s=87,33km/h
Bei einer Anfangsgeschwindigkeit von 2,8m/s (entspricht ~10kmh):
v=(2,8²+2*9,81*30)S½=24,42m/s=87,91km/h
Der Vorteil von 10km/h ist auf weniger als 0,6km/h geschrumpft.

Nun verdoppeln wir die Liftgeschwindigkeit auf 20km/h:
v=(5,6²+2*9,81*30)S½=24,89m/s=89,63km/h.
Von den extra 10km/h bleiben jetzt also immerhin noch 1,7km/h übrig. Bei jedem weiteren Schritt wird der Zugewinn höher bis im Grenzfall 10km/h mehr Liftgeschwindigkeit auch 10km/h mehr Geschwindigkeit am Fuß des Drops ergeben. Im für Lifthills typischen Geschwindigkeitsbereich (unter 20km/h) ist eine Änderung allerdings fast wirkungslos. Je höher der Drop umso schlechter wird das Verhältnis.
Endgeschwindigkeiten für einen 60m Drop bei 0 bzw 10 km/h Anfangsgeschwindigkeit:
0kmh -> 123,51km/h
10kmh-> 123,92km/h
Unterschied: 0,41km/h (im Vergleich zu den 0,58km/h bei einem 30m Drop)

Der Luftwiderstand spielt hier übrigens ebenfalls kaum eine Rolle und würde den Zugewinn eher schmälern.
0 gefällt das
GermanCoasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.05.2009 Montag, 18. Mai 2009 10:23
Avatar von GermanCoasterfreak GermanCoasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon Guggolz
Höchst im Odenwald
Deutschland . HE
Wow, das nenn ich mal eine Berechnung!
Dankeschön, das war wirklich sehr interessant!
Hab mich gerade daran erinnert, wie oft ich bei RCT die Liftgeschwindigkeit von 8 auf 12km/h stellen musste, damit der Zug mehr Schwung hat S

Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass der Unterschied zB von 10 auf 20km/h so gering ist.
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen