onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Efteling in Niederlande

Alle Themen anzeigen

11 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Neu 2020: Max & Moritz @ Efteling

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.08.2025 Dienstag, 12. August 2025 14:43
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Ist bei max. Und Moritz irgendwas besonders? Die powered coaster gibt es ja nicht erst seit gestern 0 gefällt das
michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.08.2025 Dienstag, 12. August 2025 15:21
Avatar von michael86 michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Österreich . S
Mich würde ehrlich gesagt, viel eher Interessieren was daran wahr ist. Ich habe bei Facebook folgendes gelesen:

Coaster Fans & News bei Facebook Efteling musste jetzt nach 5 Jahren im Betrieb des MACK Rides Powered Coaster "Max & Moritz" nun aus Sicherheitsgründen jeden Sitz bei allen Zügen mit einem Sicherheitsgurt nach installieren.
Der Grund ist kein trivialer, sondern es haben sich immer öfters die Sicherheitsbügel von einzelnen Sitzen während der Fahrt geöffnet. Es waren immer unterschiedliche Sitze und nie die gleichen...

Quelle: Coaster Fan & News bei Facebook

Kann man dem Bericht glauben schenken? Weiß da jemand was genaueres? Irgendwie kommt mir das alles sehr komisch vor....
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.08.2025 Dienstag, 12. August 2025 15:35
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Das gleiche habe ich auch gelesen und mich gewundert das wenn das wirklich zutreffen würde die Bahn nicht still gelegt werden muss bis die Ursache gefunden wird.

Tschau Kai
0 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.08.2025 Dienstag, 12. August 2025 15:53
Avatar von MonsieurMatou MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Vielleicht sind es auch Gäste die an den Bügeln hantieren? Sollten nicht geöffnet werden können, aber möglich?

Mir gibt es da zu wenig Infos bisher, es sei denn ich zahle was… In der Hoffnung hinter der Zahlung mehr Infos zu haben. S
0 gefällt das
Brot Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.08.2025 Dienstag, 12. August 2025 15:54 2 gefällt das
Avatar von Brot Brot Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Chris

Deutschland . NI
michael86

Reicht das nicht als Antwort?

Gruß,
Brot
2 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.08.2025 Dienstag, 12. August 2025 15:56
Avatar von MonsieurMatou MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
upic582925

Deshalb sind es ja Sicherheitsgurte. S
0 gefällt das
heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.08.2025 Dienstag, 12. August 2025 16:03
Avatar von heinecken heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stephan Mayer

Deutschland . RP
Es sind Einzelbügel pro Sitz, mit mechanischer Raste, wenn ichs richtig im Kopf habe. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da auch nur einer davon mal komplett auf gegangen wäre. Eher, dass da mal welche nicht komplett in der Raste waren, oder vll. auch mal die ein oder andere etwas verschlissen ist, und daher unterwegs mal in die nächste springt.
An sich nichts allzu besonderes, unsereiner würde das zur Kenntnis nehmen und weiter die Fahrt genießen.
Trotzdem soll sowas nicht vorkommen, vor allem nicht öfters. Der normale Besucher, der sich mit der Technik dahinter nicht auskennt, wird das nicht so locker sehen wie wir das täten, ganz besonders nicht wenn Kinder betroffen sind...
0 gefällt das
michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.08.2025 Dienstag, 12. August 2025 16:33
Avatar von michael86 michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Österreich . S
Brot
michael86

Reicht das nicht als Antwort?

Deshalb hab ich ja gefragt. Dieser Seite schenke ich normal kaum vetrauen, hab das nur meinen bekifften Algorythmus zu verdanken, dass ich diese Seite überhaupt angezeigt bekomme.

Dadurch das 2 Zeitschriften (Lahrer Zeitung und auch irgendeine Schwarzwälder Bote) darüber berichten, geh ich fast davon aus, etwas wahres könnte dran sein. Leider sind beide Artikel hinter einer Paywall.
0 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.08.2025 Dienstag, 12. August 2025 16:47

Deutschland . BW
heinecken… Eher, dass da mal welche nicht komplett in der Raste waren, oder vll. auch mal die ein oder andere etwas verschlissen ist, und daher unterwegs mal in die nächste springt.
An sich nichts allzu besonderes, unsereiner würde das zur Kenntnis nehmen und weiter die Fahrt genießen.
Trotzdem soll sowas nicht vorkommen, vor allem nicht öfters. Der normale Besucher, der sich mit der Technik dahinter nicht auskennt, wird das nicht so locker sehen wie wir das täten, ganz besonders nicht wenn Kinder betroffen sind...

Ich kenne mich jetzt auch nicht super aus und mir war im Toxicator ohne Gurt und etwas Spiel auch etwas mulmig, aber weiß immerhin, dass es bei Attraktionen durchaus Luft bei den Bügeln geben kann.

Efteling hat aber nunmal auch viele Familien als Gast. Daher ist man in einem Familienpark wie Efteling wohl lieber „safe than sorry“.
0 gefällt das
Sebi581 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.08.2025 Dienstag, 12. August 2025 16:53
Avatar von Sebi581 Sebi581 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Na, da kann die Abfertigung nun ja spaßig werden, bei den langen Zügen. Und wieso sollte nur dieser Powered Coaster betroffen sein, sofern es denn stimmt? Alles etwas seltsam … 0 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.08.2025 Dienstag, 12. August 2025 19:06

Deutschland . BW
Fahren sie halt keine zwei Runden mehr. 🤪 0 gefällt das
TopHat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2025 Donnerstag, 14. August 2025 01:42
Avatar von TopHat TopHat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Brasilien
Ich hatte im Kopf, dass die neueren Poweredcoaster-Züge stufenlos einstellbare Bügel haben. Das würde anhand der Zielgruppe und der ansonsten verbauten Bügelsystemen bei Mack auch Sinn machen. 0 gefällt das
Vampics³ Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.08.2025 Sonntag, 17. August 2025 12:00
Avatar von Vampics³ Vampics³ Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Korrekt. Die Bügel sind stufenlos.

Es gab laut Efteling dort wohl immer mal Probleme ohne das irgendwas passiert ist. Deswegen wurde jetzt nur temporär ein Gurt für beide Sitze zusammen installiert bis man das Problem mit dem Hersteller zusammen gelöst hat. Bilder davon hat Looopings schon vor 2 Wochen gepostet.

Ich habe zwar keine direkten Insights dazu aber Max & Moritz wird hinter den Erwartungen des Parks bleiben. Die Bahnen haben selbst an vollen Tagen keine hohe Wartezeiten und oft ist Walk on. Klar schafft die Doppelanlage viel Weg aber die anderen Coaster des Parks schaffen noch mehr weg und dort entstehen durchaus empfindliche Wartezeiten.
0 gefällt das
michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.08.2025 Sonntag, 17. August 2025 14:19

Österreich . S
Wenn die Bügel stufenlos sein, dann sind diese Hydraulisch.

Dann kommt ja das selbe System wie bei den anderen Coastern auch hier zum Einsatz? Ich denke kaum das Mack hier mehrere Verriegelungen konstruiert hat (Ich meine jetzt die Bügelart wie in Epic, Tivoli oder Alpenexpress).

Irgendwie klingt die Geschichte sehr kurios.
0 gefällt das
UP87 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2025 Montag, 18. August 2025 08:56
Avatar von UP87 UP87 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Eigentlich müsste doch jedes moderne Bügelsystem redundant sein. Bei Hydraulik mit mindestens zwei separaten Zylindern. Da sollte doch eigentlich nichts fehlschlagen können? Oder bewegen sich Powered Coaster noch in einem Bereich, die diese Redundanz nicht explizit fordert und dann lässt man das einfach mal weg? Aber auch einzelne Hydraulikzylinder sollten nicht so regelmäßig fehlschlagen, dass man nicht einfach das defekte Bauteil tauscht und damit alles gut ist. Insgesamt sehr kurios und leider auch fragwürdig, da es hier ja um absolut sicherheitsrelevante Komponenten geht. Da würde ich gerne mal die ganze Geschichte erfahren. Aber ich fürchte da werden Park und Hersteller kein öffentliches Post Mortem zu liefern. 0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2025 Montag, 18. August 2025 10:33 1 gefällt das
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Die Frage ist doch eher: Was heißt dieses 'während der Fahrt Bügel geöffnet haben'? Wirklich auf oder einfach nur ein paar cm 'auf gegangen'.
Letzteres konnte meiner Meinung nach auch durch Mehr Spiel bei einigen Bauteilen entstehen. Und wie Stephan (heinecken) schon schreibt: 'unsereiner würde das zur Kenntnis nehmen und weiter die Fahrt genießen'. Helikopter Eltern machen da sofort ein Riesen Fass auf.
Ich bleibe ja bei meiner Aussage: Wirklich auf wird da nie ein Bügel gewesen sein, sonst wäre die Bahn schon lange Stillgelegt worden. Die Gurte sind eher für das Gefühl der Fahrgäste als wirklich notwendig.

Tschau Kai
1 gefällt das
michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2025 Montag, 18. August 2025 10:43 1 gefällt das

Österreich . S
Ein Hydraulischer Bügel kann theoretisch nicht aufgehen - dann hätten alle Kräne dieser Welt ein massives Problem.

Auf der einen Seite kann ich mir es nicht vorstellen das wirklich, wenn ein Bügel aufgeht man den Betrieb fortsetzt und sagt, wir finden den Fehler nicht und machen jetzt einfach Sicherheitsgurte dazu. S

Das Mack sich hier nicht äußert, wenngleich schon Zeitungen darüber berichten verstehe ich auch nicht.

Das aber an der Geschichte nix dran ist glaub ich aber auch nicht, denn Efteling wird sich den Gurtabfertigungskrampf sicherlich nicht freiwillig antun, schon garnicht bei so einem "modernen" Mack Produkt
1 gefällt das
schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2025 Montag, 18. August 2025 11:39 1 gefällt das
Avatar von schrottt schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven Lakemeier

Deutschland . BY
Mack hat sich geäußert: schwarzwaelder-bote.de inhalt.buegel-waehrend-fahrt-geoeffnet-achterbahn-hersteller-des-europa-parks-wehrt-sich-ge gen-vorwuerfe.4768f9fc-c732-4ed5-b7b8-0751bfc7d5bb.html 1 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2025 Montag, 18. August 2025 12:40

Deutschland . BW
Ich scheitere an der Paywall. S

Ist aber eh die Meldung vom 8. August. Bin schon damals dran gescheitert.
0 gefällt das
schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2025 Montag, 18. August 2025 14:05
Avatar von schrottt schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven Lakemeier

Deutschland . BY
Es ging ja nur darum, dass im Raum stand Mack habe sich nicht geäußert.

Die Seite bewirbt ein Probeabo für einen Euro, das scheint mir eine recht niedrige Schwelle zu sein für jemanden den der Inhalt wirklich interessiert.
0 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2025 Montag, 18. August 2025 14:08 4 gefällt das

Deutschland . BW
Man kann auch einfach den betreffenden Teil zitieren und trotzdem zusätzlich verlinken. S

Zu dem Euro kommen - korrigiert mich - allerdings noch meine persönlichen Daten in Form eines Log-Ins. Das ist mir eine (!) News dort nicht wert.

Kurios ist trotzdem doch, dass es keine öffentliche (frei!) lesbare Stellungnahme gibt. Kanäle haben sie ja genug in Rust.

Vielleicht ja in einem Update beim Racer dann. S S

Nachtrag: Auf epfans scheint es eine Zusammenfassung vom Artikel zu geben:

haudi87, epfansBetroffene Bahn: Bei der Familienachterbahn „Max und Moritz“ im niederländischen Freizeitpark Efteling, gebaut von Mack Rides, kam es zu Beschwerden: Die Sicherheitsbügel hätten sich während der Fahrt gelockert.

Reaktion von Mack Rides: Maximilian Roeser, Marketingleiter bei Mack Rides, erklärte gegenüber der Redaktion, dass die Behauptung, die Bügel würden sich im Betrieb öffnen, nicht korrekt sei. Stattdessen gab es vereinzelt ein „minimales Spiel“ aufgrund von Verschleiß an einzelnen Zahnelementen der Verriegelung. Unter optimalen Betriebsbedingungen funktioniere die Verriegelung aber weiterhin zuverlässig – die Sicherheit war laut Aussage jederzeit gewährleistet.

Sicherheitsmaßnahmen: Der Park hat vorsorglich Hüftgurte installiert – ähnlich denen in Passagierflugzeugen – in Absprache mit dem TÜV. Zudem sind Ersatzteile bereits in Produktion und sollen in den kommenden Wochen geliefert werden.

Quelle: epfans
4 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2025 Montag, 18. August 2025 14:32 3 gefällt das
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Haha denen noch Geld geben so weit käme es ja noch! Sollen die mal lieber ihre Paywall besser programmieren, mit einem STRG+U kann man den Artikel fast im Klartext aus dem Seitenquellcode entnehmen. S
Das ist eine stinknormale Browserfunktion und ich bin wahrlich kein IT-Experte, also wer mir hier Diebstahl oder Piraterie unterstellen will, kann das gerne für sich behalten - der Text ist nämlich öffentlich zugänglich. S

Schwarzwälder Bote - ArtikelquelltextEs dürfte der Alptraum eines jeden Achterbahn-Fans sein: Während der Fahrt lockert sich der Sicherheitsbügel, der eigentlich bombenfest sitzen sollte. Das ist offenbar nun Realität im niederländischen Freizeitpark Efteling geworden. Genauer gesagt bei der fünf Jahre alten Attraktion „Max und Moritz“, gebaut von Mack-Rides – der Achterbahn-Hersteller aus dem Hause des Europa-Parks. Vorsichtshalber wurden nun zusätzliche Hüftgurte installiert, wie man sie aus Passagierflugzeuge kennt.
In einem Beitrag auf der Internetseite Facebook kassiert das Unternehmen mit Hauptsitz in Waldkirch heftige Kritik – zumal es sich bei „Max und Moritz“ um eine beliebte Familienattraktion handelt. „Das darf auf keinen Fall passieren, gerade in der heutigen Zeit“, schreibt ein Nutzer. Weiter heißt es: „ Die Bahn sollte stillgelegt werden, bis der Fehler anständig behoben wurde.“ Teilweise wird sogar behauptet, die Bügel würden sich während der Fahrt gänzlich öffnen.
Mack-Rides: „Sicherheit war zu jedem Zeitpunkt gegeben“ Dass dies nicht der Fall sei, macht Maximilian Roeser, Marketingleiter von Mack-Rides, auf Nachfrage unserer Redaktion deutlich: „Die Aussage, die Sicherheitsbügel würden sich während der Fahrt öffnen, ist nicht korrekt.“ Demnach gebe es vereinzelnde Fälle, bei denen die Bügel „minimales Spiel“ gezeigt hätten. „Unsere Untersuchung hat gezeigt, dass es bei einzelnen Zahnelementen der Verriegelung zu Verschleiß kam“, erklärt Roeser die Ursache. Jene Überprüfung habe jedoch auch gezeigt, dass die Verriegelung unter optimalen Betriebsbedingungen zuverlässig funktioniere. Das heißt im Klartext: „Die Sicherheit der Anlage war zu jeder Zeit gewährleistet.“ Die zusätzlichen Gurte seien eine rein vorsorgliche Maßnahme, die der Park in Abstimmung mit dem Tüv umgesetzt habe. „Ersatzteile sind bereits in Fertigung und werden in den kommenden Wochen geliefert. Bis dahin laufen die Züge mit den zusätzlichen Guten“, erklärt der Marketingleiter, wie es weitergeht.
>Ähnliche Bügel sind auch im Europa-Park verbaut Könnte so etwas auch im Europa-Park passieren? In der Theorie schon. Immerhin werden ähnliche Mechanismen wie die der Bahn in Efteling auch in Rust verwendet, wie Roesele bestätigt. „Jedoch ohne vergleichbare Vorkommnisse“, betont er. Zudem handele es sich bei den fehlerhaften Sicherheitsbügeln um ein „individuelles Verschleißbild“. Ein vergleichbares Verhalten habe man bei anderen Anlagen demnach nicht festgestellt. Vorwürfe im Internet, es handele sich um ein grundsätzliches Problem des Systems, und dass Mack-Rides keine Lösung anbieten könne, sind laut Roeser „schlichtweg falsch“. Info – Der Freizeitpark Der Freizeitpark Efteling wurde am 31. Mai 1952 in der niederländischen Gemeinde Loon op Zand eröffnet und beschäftigt heute rund 3000 Mitarbeiter. Gemessen an der Besucherzahl – im Jahr 2023 waren mehr als fünf Millionen – ist Efteling einer der größten Parks Europas. Und auch die Fläche kann sich sehen lassen: Auf rund 70 Hektar finden sich zahlreiche Achter- und Wasserbahnen, Grünanlagen und Ferienhäuser. Im Jahr 2024 wurden mehr als 105 Millionen Euro in Attraktionen, Hotels und in Nachhaltigkeitsmaßnahmen investiert. Weitere Infos im Internet unter efteling.com .

Quelle: Schwarzwälder Bote - Artikelquelltext

Artikelquelltext ohne HTML CodesEs d[ü]rfte der Alptraum eines jeden [...]Achterbahn[...]-Fans sein: W[ä]hrend der Fahrt lockert sich der Sicherheitsb[ü]gel, der eigentlich bombenfest sitzen sollte. Das ist offenbar nun Realit[ä]t im niederl[ä]ndischen [...]Freizeitpark[...]Efteling geworden. Genauer gesagt bei der f[ü]nf Jahre alten Attraktion „Max und Moritz“, gebaut von Mack-Rides – der Achterbahn-Hersteller aus dem Hause des Europa-Parks. Vorsichtshalber wurden nun zus[ä]tzliche H[ü]ftgurte installiert, wie man sie aus Passagierflugzeuge kennt. [...]

[...]

In einem Beitrag auf der Internetseite Facebook kassiert das Unternehmen mit Hauptsitz in Waldkirch heftige Kritik – zumal es sich bei „Max und Moritz“ um eine beliebte Familienattraktion handelt. „Das darf auf keinen Fall passieren, gerade in der heutigen Zeit“, schreibt ein Nutzer. Weiter hei[ß]t es: „ Die Bahn sollte stillgelegt werden, bis der Fehler anst[ä]ndig behoben wurde.“ Teilweise wird sogar behauptet, die B[ü]gel w[ü]rden sich w[ä]hrend der Fahrt g[ä]nzlich [ö]ffnen.[...]

[...]

Mack-Rides: „Sicherheit war zu jedem Zeitpunkt gegeben“ [...] Dass dies nicht der Fall sei, macht Maximilian Roeser, Marketingleiter von Mack-Rides, auf Nachfrage unserer Redaktion deutlich: „Die Aussage, die Sicherheitsb[ü]gel w[ü]rden sich w[ä]hrend der Fahrt [ö]ffnen, ist nicht korrekt.“ Demnach gebe es vereinzelnde F[ä]lle, bei denen die B[ü]gel „minimales Spiel“ gezeigt h[ä]tten. „Unsere Untersuchung hat gezeigt, dass es bei einzelnen Zahnelementen der Verriegelung zu Verschlei[ß] kam“, erkl[ä]rt Roeser die Ursache. Jene [Ü]berpr[ü]fung habe jedoch auch gezeigt, dass die Verriegelung unter optimalen Betriebsbedingungen zuverl[ä]ssig funktioniere. Das hei[ß]t im Klartext: „Die Sicherheit der Anlage war zu jeder Zeit gew[ä]hrleistet.“ Die zus[ä]tzlichen Gurte seien eine rein vorsorgliche Ma[ß]nahme, die der Park in Abstimmung mit dem T[ü]v umgesetzt habe. „Ersatzteile sind bereits in Fertigung und werden in den kommenden Wochen geliefert. Bis dahin laufen die Z[ü]ge mit den zus[ä]tzlichen Guten“, erkl[ä]rt der Marketingleiter, wie es weitergeht.[...]

[...]

[Ä]hnliche B[ü]gel sind auch im [...]Europa-Park[...] verbaut[.] [Kö]nnte so etwas auch im Europa-Park passieren? In der Theorie schon. Immerhin werden [ä]nliche Mechanismen wie die der Bahn in Efteling auch in [...]Rust[...] verwendet, wie Roesele best[ä]tigt. „Jedoch ohne vergleichbare Vorkommnisse“, betont er. Zudem handele es sich bei den fehlerhaften Sicherheitsb[ü]geln um ein „individuelles Verschlei[ß]bild“. Ein vergleichbares Verhalten habe man bei anderen Anlagen demnach nicht festgestellt. Vorw[ü]rfe im Internet, es handele sich um ein grunds[ä]tzliches Problem des Systems, und dass Mack-Rides keine L[ö]sung anbieten k[ö]nne, sind laut Roeser „schlichtweg falsch“. [...]

[...]

Der Freizeitpark Efteling wurde am 31. Mai 1952 in der niederl[ä]ndischen Gemeinde Loon op Zand er[ö]ffnet und besch[ä]ftigt heute rund 3000 Mitarbeiter. Gemessen an der Besucherzahl – im Jahr 2023 waren mehr als f[ü]nf Millionen – ist Efteling einer der gr[öß]ten Parks Europas. Und auch die Fl[ä]che kann sich sehen lassen: Auf rund 70 Hektar finden sich zahlreiche Achter- und Wasserbahnen, Gr[ü]nanlagen und Ferienh[ä]user. Im Jahr 2024 wurden mehr als 105 Millionen Euro in Attraktionen, Hotels und in Nachhaltigkeitsma[ß]nahmen investiert. Weitere Infos im Internet unter [...]www.efteling.com[...]
3 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2025 Montag, 18. August 2025 14:34

Deutschland . BW
TL:DR 😘 0 gefällt das
heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2025 Montag, 18. August 2025 17:55
Avatar von heinecken heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stephan Mayer

Deutschland . RP
Vampics³Korrekt. Die Bügel sind stufenlos.

Bist du sicher? Mack selbst schreibt ja in dem vom Frossi zitierten Artikel von Zahnelementen:

Mackdass es bei einzelnen Zahnelementen der Verriegelung zu Verschlei[ß] kam

In dem Artikel steht ja auch, dass die Bahn im EP "ähnliche Mechanismen" hätte, und die hat definitiv Zahnrasten, wie in diesem Youtube Video ab 00:47 deutlich hörbar ist.
Und ich hatte neulich ein Video aus Efteling gesehen, wo ich meinte da auch dieses typische ratschen gehört zu haben. Oder sind das eine Art hybride Bügel, also Hydraulikzylinder und als zweite Sicherheit die Zahnratsche? Wobei, dann dürften die sich ja auch bei verschlissenen Zähnen nicht bewegen, es sei denn, der Zylinder wäre auch defekt...
0 gefällt das
schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2025 Montag, 18. August 2025 18:03
Avatar von schrubber schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Ich bin am WE den rasenden Tausendfüßler gefahren. Dessen Bügel wackeln auch gewaltig, und das ohne Sicherheitsstrap S . Ob das hier nur ein Sturm im Wasserglas ist? 0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen