onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Six Flags Qiddiya in Saudi Arabien

Alle Themen anzeigen

Neu 2025: Falcon’s Flight @ Six Flags Qiddiya

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht Aktionen
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.12.2025 Mittwoch, 31. Dezember 2025 18:27
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
MonsieurMatouIch frage mich nur, was man „mehr“ erwartet. 15 Loopings für noch einen Rekord?

Nach der großen Angeberei und bei dem verfügbaren Geld und der Lage an der Klippe hätte ich einen vertikalen Drop mit echtem, unterirdischen Tunnel erwartet.
Und irgendwie auch einen saftigeren Launch die Klippe hoch.

15 Loopings brauchts da zum Glück nicht, es sind die kleinen Dinge, die das Coasternerd- und Technikerherz höher schlagen lassen! S
0 gefällt das
No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.01.2026 Donnerstag, 01. Januar 2026 11:49
Avatar von No Limits No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tobias Michel

Deutschland . NW
Najaa, also es mag nicht das kreativste Layout sein, aber es ist alle Male besser, als ein aufgeblasener Desert Race / Rita Klon S .

Am Ende entsteht Kreativität ja oft erst dann, wenn man durch Einschränkungen gezwungen wird zu improvisieren. Es ist halt irgendwie nur logisch, dass in einem Land wo Geld keine Rolex spielt die sich die Kreativität dann unterordnen muss.
Nun mag die Bahn kein kreatives Layout haben, aber aus technischer Sicht finde ich es absolut beachtlich, was hier geleistet wurde. Und wenn die Bahn am Ende nun wirklich zuverlässiger laufen sollte, dann wäre das eine gewaltige Weiterentwicklung im Vergleich zu Intamin Rekordbahnen wie TTD, KingDa Ka, oder Formula Rossa. Die Zeit wird es zeigen.

Ich hoffe auf jeden Fall das Teil auch bald mal testen zu können.
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.01.2026 Donnerstag, 01. Januar 2026 12:54 1 gefällt das
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
POV bei Tag:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
1 gefällt das
Dominik_R. Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.01.2026 Donnerstag, 01. Januar 2026 13:15 1 gefällt das
Avatar von Dominik_R. Dominik_R. Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
MonsieurMatou aber zieht der Park über die Coaster-Enthusiasten hinaus langfristig mehr Leute an?

Da würde ich klar auf nein tippen. Man sieht es ja an den arabischen Emiraten,da ist in den Parks auch wenig los und die haben deutlich mehr Touristen.
Und wenn die lokale Bevölkerung so geil drauf wäre und man da sich dumm und dämlich verdienen könnte wegen der vielen Besucher,dann hätte es da schon deutlich früher erwähnenswerte Freizeitparks gegeben.
1 gefällt das
AndreasTo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.01.2026 Donnerstag, 01. Januar 2026 15:08
AndreasTo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Mahlzeit,

tolles onride!

Ein paar sehr schöne Elemente, ein paar seltsame. Am Anfang konnte man sich offenbar nicht zwischen Launch und klassischem Lifthill entscheiden. Für mich ergibt der Bergauf-Launch wenig Sinn, in einer Steigung kann der Kick – und darum geht es doch beim Launch – niemals so gut sein wie in der Ebene. An der Stelle hätte ich einen Kettenlift passender gefunden.

Klar, der zweite Launch ist nötig, um in akzeptabler Zeit da hochzukommen. Und die Abschnitte über dem Abgrund gefallen mir richtig gut, schöner Thrill-Faktor. Richtig heiß dürfte der dritte Launch sein, bergab geht da sicher einiges an Beschleunigung.

Vermutlich kommt im Video die Geschwindigkeit nicht gut rüber. Das Layout wäre, langsam gefahren, langweilig.

Grüße
Andreas
0 gefällt das
the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.01.2026 Freitag, 02. Januar 2026 09:58 6 gefällt das
Avatar von the turbine the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
Anita und ich waren die letzten beiden Tage vor Ort. Generell ist Six Flags Qiddiya City der schönste aller Six Flags Parks. Kompakt, aber toll gestaltet und thematisiert.
Zu Falcons Flight:
Wer ein aufregendes Layout mit schnellen Richtungs- und Kräftewechseln sucht, ist bei der Bahn falsch aufgehoben und würde enttäuscht sein. Das hat diese Bahn mit Formula Rossa gemein. Bei Falcons Flight geht es im wesentlichen um zwei Dinge:
Eine Aussicht, die einem die Kinnlade runterfallen lässt und Speed, Speed, Speed!
Wenn man die Klippe runterrast und schon mit einem Affenzahn aus dem Tunnel kommt, dann setzt der stärkste der Launches so richtig ein und gibt dem Zug noch mehr Geschwindigkeit.
Und genau das ist auch der Part, der uns am besten gefallen hat. Bergab (!) beschleunigt zu werden, ist schon etwas ganz besonderes und fühlt sich echt krass an. Der Sound der Beschleunigung trägt natürlich zum Adrenalinausstoss bei.
Zusammenfassend, Falcons Flight ist eine Knallerbahn, von der wir einfach nicht genug bekommen konnten. Trotzdem wird sie nicht meine Nummer eins werden, da ich dann doch eher vertwistete, dynamische Bahnen mit kreativen Fahrfiguren und einem toll komponierten Layout mag.
Wir werden aber auf jeden Fall wiederkommen!

Vielleicht gibt’s noch einen Vlog auf unserem YouTube Kanal, falls das Rohmaterial was taugt.
6 gefällt das
Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.01.2026 Freitag, 02. Januar 2026 12:44 1 gefällt das
Avatar von Dragster Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Sieht bis auf den gerade beschriebenen Part mit dem Drop und dem Bergab-Launch überraschend langweilig aus... Ich kann warten bis in Bad Wörishofen die nächste Parzelle frei wird. 1 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.01.2026 Freitag, 02. Januar 2026 18:10 1 gefällt das
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
AndreasToAn der Stelle hätte ich einen Kettenlift passender gefunden.

Kettenlift ... in der Wüste ... Ich glaube, das ist keine so besondere Idee.

Der Vorteil der Launches ist ja (ob spektakulär oder nicht), dass sie im Prinzip ohne mechanische Teile auskommen und somit wartungsärmer und - insbesondere in Verbindung mit Sand - fehlerfreier sind.

Also ich würde das Ding unheimlich gerne mal fahren. Kreativ ist das Layout nicht, aber ey: Einfach Speed ohne Ende! Das ist doch mindestens mal sehens- bzw. erlebenswert.
1 gefällt das
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.01.2026 Freitag, 02. Januar 2026 19:18 1 gefällt das
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
Gegen den Kettenlift spricht zudem, dass man die Magnete für den Launch eh am Zug hat. Warum also noch zusätzlich schwere Kettenhaken und Rücklaufsperren montieren? S 1 gefällt das
Sebi581 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.01.2026 Freitag, 02. Januar 2026 19:47
Avatar von Sebi581 Sebi581 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Küppi
AndreasToAn der Stelle hätte ich einen Kettenlift passender gefunden.

Kettenlift ... in der Wüste ... Ich glaube, das ist keine so besondere Idee.

Der Vorteil der Launches ist ja (ob spektakulär oder nicht), dass sie im Prinzip ohne mechanische Teile auskommen und somit wartungsärmer und - insbesondere in Verbindung mit Sand - fehlerfreier sind.

Und die übrigen Bahnen im Park kommen per Zauberei hoch?
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.01.2026 Samstag, 03. Januar 2026 00:00
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Sind die denn auch so schnell? 0 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.01.2026 Samstag, 03. Januar 2026 02:16
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Ich denke alleine aus dem Grund der Liftstrecke wäre ein Kettenlift ungeeignet. 0 gefällt das
adlerhomer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.01.2026 Samstag, 03. Januar 2026 17:48
Avatar von adlerhomer adlerhomer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SN
Dominik_R.
MonsieurMatou aber zieht der Park über die Coaster-Enthusiasten hinaus langfristig mehr Leute an?

Da würde ich klar auf nein tippen. Man sieht es ja an den arabischen Emiraten,da ist in den Parks auch wenig los und die haben deutlich mehr Touristen.
Und wenn die lokale Bevölkerung so geil drauf wäre und man da sich dumm und dämlich verdienen könnte wegen der vielen Besucher,dann hätte es da schon deutlich früher erwähnenswerte Freizeitparks gegeben.

Ich denke nicht, dass es bei diesem Park sowie den weiteren geplanten Parks (analog auch in UAE) tatsächlich darum geht (große) Profit zu erwirtschaften sondern ein attraktiveres Gesamtpaket für einen Urlaub schnüren zu können. Das besteht nun mal aus mehreren verschiedenen Elementen, insbesondere hinsichtlich eines Familienurlaubs. Das Paket soll/muss Profit abwerfen, nicht das einzelne Element.

Zumal die laufenden Personalkosten deutlich niedriger liegen werden als in Europa oder den USA. Wenn auch der Maßstab ein völlig anderer ist: Die kleinen Hallenparks in vielen Shopping Malls (in z.B. UAE, Saudi-Arabien & Kuwait) in haben teils absurde Öffnungszeiten, sind praktisch (gefühlt) kaum besucht... Offen sind sie trotzdem.
0 gefällt das
the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.01.2026 Samstag, 03. Januar 2026 19:38
Avatar von the turbine the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
Sehe ich ganz genauso. Six Flags Qiddiya City ist ein Baustein zu Saudi Arabiens „Vision 2030“. Da geht es nicht darum, konkret mit diesem Park Geld zu machen, sondern strategisch das Land als Ganzes für Touristen attraktiv zu machen. 0 gefällt das
AndreasTo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.01.2026 Samstag, 03. Januar 2026 19:59 4 gefällt das
AndreasTo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Vielleicht sollte das Land dazu menschenfreundlich werden ... Okay, das ist offtopic. 4 gefällt das
the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.01.2026 Samstag, 03. Januar 2026 21:20 4 gefällt das
Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
Definiere „das Land“!
Über die Menschen kann in Saudi Arabien kann ich sagen, dass sie unfassbar nett und freundlich sind, außer vielleicht im Straßenverkehr.
Falls du die Regierenden meinst, halte ich ein gewisses anderes, bei Coasterfans beliebtes Land momentan auch für fragwürdig …
4 gefällt das
AndreasTo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.01.2026 Samstag, 03. Januar 2026 22:53

Deutschland . NW
Das ist universell, dass die skrupellosesten Ar********er nach oben kommen und dann die Regeln machen. Eine gute Demokratie verhindert allzu menschenverachtende Regeln. 0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.01.2026 Sonntag, 04. Januar 2026 11:17 1 gefällt das
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Gehts hier um die Achterbahn oder um die "regierung"? 1 gefällt das
AndreasTo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.01.2026 Sonntag, 04. Januar 2026 12:11

Deutschland . NW
Wenn man das 100 % trennen könnte. 0 gefällt das
totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.01.2026 Sonntag, 04. Januar 2026 14:17 1 gefällt das
Avatar von totnhfan totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Dann wäre der Park nicht ausgerechnet dort gebaut worden...

Touristenmekka schaffen zur Ablenkung....
1 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.01.2026 Sonntag, 04. Januar 2026 14:35 3 gefällt das
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
mpegsterGehts hier um die Achterbahn oder um die "regierung"?

Achterbahn, daher bitte auch beim Thema bleiben.
3 gefällt das
OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.01.2026 Montag, 05. Januar 2026 17:04 1 gefällt das
Avatar von OnTheRun OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Außer höher, schneller, weiter reizt mich an diesem Coaster absolut gar nichts.
Dachte bis Brunos Beitrag, dass der Zug es aus eigener Kraft über den Camelback schafft.
Geht sicher gut vorwärts, aber der erste und letzte Drittel, naja...
1 gefällt das

Achterbahnen und deren Technik

Neu 2025: Falcon’s Flight @ Six Flags Qiddiya

pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2026 Mittwoch, 07. Januar 2026 15:01 2 gefällt das
Avatar von pwk20 pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Technisch ist das Ding WIRKLICH (!!!) beeindruckend. Punkt.

Aber ich bin auf Grund der Videos auch der Meinung das wirkt etwas "langweilig" und da wäre (vermutlich) mehr drin gewesen.
Natürlich holt der Coaster etliche Rekorde für vermutlich längere Zeit nach Saudi-Arabien, aber nur um der Rekorde willen.

Und dann kann ich mich auch sehr schwer mit der Wüstenumgebung anfreunden, das sieht für mich immer irgendwie unfertig aus.

Trotzdem würde ich selbstverständlich sofort einsteigen!

mfg P.W.K
2 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen