onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

[Olli's Trödelkiste] Werksbesichtigung Vekoma

Autor Nachricht Aktionen
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.12.2013 Dienstag, 03. Dezember 2013 18:38 7 gefällt das
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hallo zusammen

Durch einen damaligen Freund der gute Kontakte zu Vekoma bzw. Jac Houben hatte bekamen wir an einem Samstag 1987/88 die einmalige Chance dem Werk in Vlodrop einen Besuch abzustatten.

Die Besichtigung begann mit einer netten Begrüßung durch die P.R. Managerin Yvonne Green-Vial und dem Juniorchef Roger Houben inklusive einem kleinen Frühstück mit Kaffee, Tee und dem obligatorischen Reiskuchen.
Anschließend gab es eine kleine Gesprächsrunde wo wir so allerhand Fragen stellen konnten.

Weiter ging es auf das Außengelände wo man so einiges an Schienenmaterial entdecken konnte.
In den Werkshallen, die schon etwas größer waren als das was man bei Huss gesehen hat, konnte man den Arbeitern mal richtig über die Schulter schauen. Ich kann mich noch genau dran erinnern das da ne Menge los war.
Zum Abschluß der Besichtigung, welcher auch der für mich persönlich interessanteste Teil war, konnten wir noch einen Blick in die Entwicklungsabteilung werfen wo die Ingenieure am Computer mit der entsprechenden Software arbeiteten. Desweiteren gab es auch noch sehr interessante Modelle zusehen. Leider aber war, wie übrigens in der gesamten Entwicklungsabteilung, das Fotografieren hier nicht erlaubt.



Natürlich aber habe ich noch andere Bilder aus meinem Archiv ausgraben können die ich euch nicht vorenthalten möchte. Viel Spaß dabei.........


Die beiden Bilder hier auf dem Außengelände erinnern mich an das Eisenlager meiner alten Schachtanlage. Nur mit dem Unterschied das hier anstatt H- oder T-Stahlträger Achterbahnschienen gelagert wurden. S

upic465392


upic465393





In der Werkshalle:
Das hier im Vordergrund auf dem Bild dürften die typischen Mark700-Chaisen für die "Revolution" im Bobbejaanland bzw. für "Chaos" im nicht mehr vorhandenen Opryland gewesen sein.

upic465394





Wie schon gesagt gab es hier in der Halle eine Menge zu entdecken. Da wurde wirklich in jeder Ecke geschraubt, geschweißt oder sonst was gemacht.

upic465398


upic465399


upic465400


upic465401


upic465402





Es gab viele verschiedene Schienenprofile zusehen. Wieviele Coaster dort gleichtig produziert weiss ich aber leider nicht mehr.

upic465403


upic465404


upic465405





Auch super interessant war mal eine Rohr-Biegemaschine in Aktion zusehen.

upic465406





Zwei Gondeln eines Skyflyer's standen dort auch noch rum.

upic465407







Nunja, ich hatte vor ca. 3 Jahren mal versucht inoffiziell eine Werksbesichtung für onride zu ogranisieren aber leider sieht das wohl zur Zeit so aus das man da eher eine Papst-Audienz bekommt anstatt einen Termin bei Vekoma. S
Vekoma schrieb mir damals das grundsätzlich keine Werksbesichtigungen mehr durchgeführt werden was natürlich den Grund haben kann das in Vlodrop nicht mehr produziert wird.
Tja, schade drum...........

LG
Olli
7 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.12.2013 Dienstag, 03. Dezember 2013 19:12
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Danke für den interessanten Einblick in die Werkshallen. An einer Werksführung, egal welcher Hersteller, hätte ich auf jeden Fall mal Interesse.

Also, falls da mal was geplant ist, ich bin dabei!
0 gefällt das
OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.12.2013 Dienstag, 03. Dezember 2013 19:18
Avatar von OnTheRun OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Wie lange brauchts eigentlich bis so ein Stück Schiene hergestellt ist, konntest du das in Erfahrung bringen? 0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.12.2013 Dienstag, 03. Dezember 2013 19:57
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ich denke mal schon das wir das damals gefragt haben. Aber das ist schon so lange her das ich mich an die Antwort nicht mehr erinnern kann, Sorry.

LG
Olli
0 gefällt das
Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.12.2013 Dienstag, 03. Dezember 2013 20:14
Avatar von Warwas Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel

Deutschland . NW
Interessante Einblicke, danke dafuer!!!

Gruß
Daniel
0 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.12.2013 Dienstag, 03. Dezember 2013 20:22
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
Wie lange wird denn schon nicht mehr in Vlodrop gebogen? Meine Güte, wenn ich überlege, wieviele gute Bahnen keine 50 Minuten von mir entfernt gebaut wurden...

Vielen Dank Olli! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2098165 Zugriffe
0 gefällt das
schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.12.2013 Dienstag, 03. Dezember 2013 20:45
Avatar von schrottt schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven Lakemeier

Deutschland . BY
Drei verschiedene Profile sind wenigstens zu sehen. Auf dem ersten Bild vorne (und auf weiteren Bildern) das spezielle Profil von Big Thunder Mountain (so lange vor Eröffnung wurden die produziert?), dann ein MK 700 und MK 1200, passend zu den zu sehenden Zügen. 0 gefällt das
sodapop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.12.2013 Dienstag, 03. Dezember 2013 21:30
Avatar von sodapop sodapop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NI
Sehr interessante Bilder Oliver. Danke dafür.
Ich würde ja gern mal in diese Halle reinschauen. Wobei man garnicht hinein muss, denn dort lassen sie die Schienen gerne auch draussen liegen. Die grünen Exemplare müssten zum Wing Coaster 'Flying Over the Rainforest' (China) gehören.
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.12.2013 Mittwoch, 04. Dezember 2013 16:55
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
schrottt..........das spezielle Profil von Big Thunder Mountain (so lange vor Eröffnung wurden die produziert?)............

Nunja, wenn die Minetrain-Schienen für Europa bestimmt waren könnten das auch die von "Calamity Mine" gewesen sein da ja beide Anlagen im gleichen Jahr eröffnet wurden.

LG
Olli
0 gefällt das
George Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.12.2013 Mittwoch, 04. Dezember 2013 17:04
Avatar von George George Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Schöne Bilder...ich bin ganz in der Nähe, natürlich auf deutscher Seite, aufgewachsen und in den 90ern öfter mal mit dem Fahrrad gucken gefahren. Auf einem Ferigelände hinter den Produktionshallen mit Außenlagerfläche waren damals auch regelmäßig Bahnen und Fahrgeschäfte ganz oder teilweise (z.B. nur Lifthill etc.) aufgebaut. Ich kann mich z.B. noch an einen Skyflyer erinnern, der dann nachmittags seine Ruden drehte. 0 gefällt das
schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.12.2013 Mittwoch, 04. Dezember 2013 17:40
Avatar von schrottt schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven Lakemeier

Deutschland . BY
Calamity Mine hat wie die anderen Minetrains ein anderes Profil als BTM. Die Verbinder Backbone-Tragrohr gehen sonst von außen, bei BTM teilweise von unten ans Tragrohr. 0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen