onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
SirDinn Neu 06.09.2012 Donnerstag, 06. September 2012 17:55 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Hallo zusammen
Natürlich keine Woche ohne zumindest einen Bericht aus meiner "Trödelkiste" Für diese Woche hab ich den "Wiener Looping" von Schwarzkopf ausgesucht. Nunja, was hat der Coaster in den vielen Jahren an "wenigen" Stationen hinter sich gebracht, fast unglaublich. Angefangen im Wiener Prater 1982 lief die Anlage nur ein Jahr lang und wurde auf Grund angeblicher Beschwerden der Anwohner geschlossen. Nach ca. 2 Jahren tauchte der Wiener Looping wieder 1984/85 in den USA auf im Park "Broadwalk and Baseball" und lief dort auch nur für kurze Zeit. Weiter dann 1988/89 tauchte der Wiener Looping unter dem Namen "Shuttle Loop" unter dem Schausteller Goetzke wieder auf. Zwar auch nur für eine kurze Zeit weil er dann 1991 an das Flamingoland in England verkauft wurde. Dort lief der Schwarzkopf-Klassiker mit dem Namen "Bullet" bis Herbst 2005 wo sich dann leider die Spur verliert. Für sachdienliche Hinweise über den endgültigen Verbleib der Anlage wäre ich überaus dankbar. Die Bilder die ihr jetzt sehen werdet sind auf dem Bremer Freimarkt 1989/90 gemacht worden. Soweit mir bekannt wurde der "Wiener Looping" unter Goetzke noch etwas Modifiziert da man zusätzliche Reibrad-Antriebe auf der zweiten Turmauffahrt installiert hat was im originalen Zustand nicht der Fall war. Ja ich weiß das Bild ist spiegelverkehrt. ![]() Aber die Rolltreppe fande ich schon extrem merkwürdig was den Sinn der Sache anbelangt. Ich habe sie zwar nie in Betrieb erlebt aber warum auch, wenn sich dort Leute bei Hochbetrieb anstellen müßten die dann erstmal rückwärts Treppensteigen. ![]() LG Olli |
|||
mpegster Neu 06.09.2012 Donnerstag, 06. September 2012 18:38 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Wir notieren: LED Wände gab es damals schon!
Zum Verbleib: Ich habe die Anlage 06 oder 07 auf dem Gelände eines deutschen Händlers begutachten dürfen. Allerdings "Transportfähig". Ob er noch da ist, ist mir nicht bekannt. |
|||
OnTheRun Neu 06.09.2012 Donnerstag, 06. September 2012 18:46 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Die Bahn stand von besagtem Händler auch in etwa 2009 noch zum Verkauf.
Dort dürfte sich auch noch Kinzlers Action Tower befinden, wenn nicht verkauft. |
|||
Cloud Neu 07.09.2012 Freitag, 07. September 2012 07:24 | ||||
![]() Andreas München Deutschland . BY |
Es gibt im Moment Gerüchte das er nach Mexico geht: themeparkreview.com viewtopic.php | |||
mpegster Neu 07.09.2012 Freitag, 07. September 2012 10:11 | ||||
![]() Deutschland . NW |
*offtopic*
Züge und auch Schienenteile habe ich vor Jahren 2003 oder 04, kann auch 2002 mal auf einem "Schrottplatz" entdeckt. Dort lagen auch andere "Fahrgeschäftsteile" rum - und das Gelände gehörte nicht zu A. Schwarzkopf oder W. Schwarzkopf *G* btw: Interessant das dort auf der Seite die "Katapulte" oft mit den "Shuttle Loops" verwechselt werden. |
|||
SirDinn Neu 07.09.2012 Freitag, 07. September 2012 16:04 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Würde mich grundsätzlich wundern und auch interessieren wer sich so einen sehr wartungsintensiven Coaster in den Park holt. Ob man mit der Anschaffung im Endeffekt glücklich wird wage ich mal zu bezweifeln.
LG Olli |
|||
Lacront Neu 07.09.2012 Freitag, 07. September 2012 16:43 | ||||
![]() Daniel Schweiz . ZH |
Dragster? Der Der Dongt? Euer Auftritt? ![]() Danke natürlich wie immer für die tollen Fotoschätze, ich freue mich auf jeden neuen Beitrag! Das mit der Rolltreppe ist ja grandios! |
|||
SirDinn Neu 07.09.2012 Freitag, 07. September 2012 17:12 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Sorry, aber was erwartest Du von "Dragster" und "Der Der Dongt" an Kommentaren hier ?
Beide waren zu der Schließung von "Broadwalk and Baseball" gerade mal 1 bzw. 2 Jahre alt !? Nunja, wenn sich das "Broadwalk" auf etwas Anderes bezieht gehört das aber dann bestimmt nicht hier hin. ![]() LG Olli |
|||
Cloud Neu 08.09.2012 Samstag, 08. September 2012 09:46 | ||||
![]() Andreas München Deutschland . BY |
Er bezieht sich auf einen Schreibfehler, der aus dem Boardwalk einen "Breitweg" gemacht hat ![]() |
|||
SirDinn Neu 10.09.2012 Montag, 10. September 2012 05:23 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Verstehe, aber nobody's perfect. ![]() LG Olli |
|||
Cyrotech Neu 16.09.2012 Sonntag, 16. September 2012 18:58 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Mir fiel soeben etwas ein, als ich den Titel sah.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich als Kind auf der Cranger Kirmes (1974-1985) ein Fahrgeschäft gesehen habe, welches nur aus einem Looping bestand. Keine weiteren Schienenelemente, nur ein geschlossener Schienendonut, in dem unten der Zug lag. Gab es sowas mal, oder habe ich das falsch in Erinnerung? |
|||
mpegster Neu 16.09.2012 Sonntag, 16. September 2012 19:19 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Schau mal Hier | |||
duddi Neu 16.09.2012 Sonntag, 16. September 2012 19:20 | ||||
![]() Andreas Duttine Deutschland . BY |
ride-index.de content.php&contentid=1403
Könnte dies das gesuchte Fahrgeschäft sein? Das ist ein Super Loop von Vekoma. Bis kürzlich stand dieser in Plohn. Liebe Grüße, Andreas Edit: Na Junge, ist die DTM schon fertig? ![]() |
|||
Cyrotech Neu 16.09.2012 Sonntag, 16. September 2012 19:37 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Jo, einer von beiden wars, dankeschön! | |||
Bends Neu 16.09.2012 Sonntag, 16. September 2012 21:51 | ||||
![]() Deutschland . NW |
In Crange wird aber sicher das Exemplar von Schäfer/Bonner/Rühl gestanden haben. | |||
SirDinn Neu 17.09.2012 Montag, 17. September 2012 05:39 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ja, an Crange kann ich mich auch noch erinnern. Der American Loop hatte einen schwarzen Looping und eine grüne "Banane", aber unter welchem Schausteller das war weiss ich leider nicht mehr.
Ich hab auch noch 2-3 Bilder von der Anlage von "Ueberfeld" in meiner Kiste gefunden. Werde sie heute Nachmittag mal hochladen. LG Olli |
|||
SirDinn Neu 17.09.2012 Montag, 17. September 2012 16:45 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Hier wie versprochen die Bilder.
Zum Verbleib der Anlage kann ich leider nichts sagen. Weiss da vieleicht Jemand mehr ? Die überaus schlechte Bildqualität biite ich zu entschuldigen. Kam jetzt ganz günstig die Abschweifung auf den Vekoma-Loop. Wollte das zwar seperat posten aber somit haben wir direkt "zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen". ![]() Auch wenn beide Anlagen natürlich in keinster Weise miteinander vergleichbar sind. LG Olli |
|||
mpegster Neu 17.09.2012 Montag, 17. September 2012 19:07 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Die Anlage wurde von 2005 bis 2010 im Freizeitpark Plohn (wie heißt der Park eigentlich genau?) betrieben. Hier erwarb die Firma Stappers-Zeppieri aus Belgien die Anlage ging aber meines wissens unter deren Regie nie ans Netz. Seit diesem Jahr reist die Anlage unter der Firma Burgos aus Frankreich. Ich schau heute abend mal in meinem Ordner, ich glaube ich hab da noch was zu der Anlage bzw. zum "Amerikanischen" Original welches Vekoma ja in Lizenz nachbaute. |
|||
SirDinn Neu 17.09.2012 Montag, 17. September 2012 19:34 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Vielen Dank Tobi für die überaus interessanten Info's.
Fragt sich nur was mit der Anlage bis 2005 passiert ist, da ja die drei obigen Bilder aus den 80'ern stammen. Aber bitte frag mich jetzt nicht wo und wann genau ich die Bilder geknipst habe. ![]() LG Olli |
|||
schrottt Neu 17.09.2012 Montag, 17. September 2012 19:52 | ||||
![]() Sven Lakemeier Deutschland . BY |
Der ehemalige Plohn-Loop stand 2011 in Leuven.
Wie der Park heisst verrät freizeitpark-plohn.de Impressum.html Larson stellt dieses Geschäft auch immer noch her, unter dem Namen "Fire Ball" mit offenen Gondeln. larsonintl.com |
|||
mpegster Neu 17.09.2012 Montag, 17. September 2012 20:24 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ich meine sie 2003 oder 4 noch auf div. Plätzen gesehen zu haben ![]() |
|||
mpegster Neu 01.10.2012 Montag, 01. Oktober 2012 21:23 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Zurück zum Wiener Looping:
Folgende anzeige erschien vor einigen Jahren in div. Fachmagazinen: ![]() Quelle: mpegster.rides-in-motion.de 225,wienerloopinganzeigeYCR80.jpg |
|||
schrubber Neu 27.08.2013 Dienstag, 27. August 2013 15:14 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Die Bahn ist gerettet:
themeparkreview.com viewtopic.php |
|||
SirDinn Neu 27.08.2013 Dienstag, 27. August 2013 17:10 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ist ja mal ne gute Nachricht.
Hoffen wir das das Gastspiel hier etwas länger dauert also sonstwo. ![]() LG Olli |
|||
martinspies Neu 28.11.2013 Donnerstag, 28. November 2013 12:13 | ||||
![]() Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Noch mehr Fotos:
facebook.com |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |