onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

[Presse] Welchen Sinn Lapbars haben

Autor Nachricht Aktionen
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.07.2011 Sonntag, 10. Juli 2011 01:08
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
Anmerkung von Bends: Thema aus "Coastervideos, TV und Medien" hierher verschoben
welt.deKriegsveteran ohne Beine aus Achterbahn geschleudert

Ein US-Kriegsveteran, der im Irak beide Beine verloren hatte, ist bei einem Achterbahn-Unfall gestorben. Der 29-Jährige wurde aus seinem Sitz geschleudert.

Fremdbild
Quelle: welt.de jw_Achterbahn_03_D_1415905p.jpg
James Hackemer verlor im Irak beide Beine, als er auf eine Mine trat. Hier ist er bei
der Physiotherapie mit einem Freund zu sehen (Archivfoto vom April 2011
)

Ein US-Kriegsveteran ohne Beine ist bei einer Achterbahnfahrt in einem US-Vergnügungspark aus seinem Sitz geschleudert worden und dabei ums Leben gekommen. Wie die Lokalzeitung „Buffalo News“ berichtete, starb der 29-jährige James Hackemer während einer Fahrt mit der Achterbahn „Ride of Steel“ in dem Themenpark Darien Lake in Darien (US-Bundesstaat New York).

Der Kriegsveteran war erst im März nach einem dreijährigen Reha-Aufenthalt aus einem Militärkrankenhaus entlassen worden. Hackemer war bei seinem Einsatz im Irak auf eine Mine getreten und hatte dabei beide Beine verloren. Der Vergnügungspark teile auf seiner Internetseite mit, man sei „zutiefst traurig“ über den Unfall. Ermittlungen zu den Umständen des Unglücks seien eingeleitet worden seien. Bis auf weiteres bleibe die Bahn geschlossen.

Fahrgäste der Achterbahn müssen mindestens 1,37 Meter groß sein. Nach Angaben des Parks handelt sich um beim "Ride of Steel" um eine der höchsten Achterbahnen in den USA. An der höchsten Stelle ist sie 60 Meter hoch, bei der Talfahrt erreichen die Wagen eine Geschwindigkeit von 110

Quelle
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.07.2011 Sonntag, 10. Juli 2011 13:10
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Unfassbar! Ob die Six Flags Spaten ihn auch einen Stand-Up hätten fahren lassen?

Schlimm sicherlich für die Angehörigen, nach der Verletzung auch noch den Tod verkraften zu müssen. Und für Lapbar-Freunde ein weiterer Rückschlag...
0 gefällt das
OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.07.2011 Sonntag, 10. Juli 2011 17:25
Avatar von OnTheRun OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Ist er nicht selbst Schuld?
Ich muss doch so gut im Kopf sein, zu wissen das mich mit fehlenden Beinen kein Rückhaltesystem halten kann.
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.07.2011 Sonntag, 10. Juli 2011 17:30
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Und dennoch darf kein Operator diesen Zug losschicken! 0 gefällt das
cRice Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.07.2011 Montag, 11. Juli 2011 00:24
cRice Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sascha
Kerpen
Deutschland . NW
bild.de irak-held-fliegt-aus-achterbahn-18784542.bild.html

Mfg Sascha
0 gefällt das
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.07.2011 Montag, 11. Juli 2011 06:02
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Schweiz . ZH
Sea World San Antonio hat vorgesorgt:

upic401318
0 gefällt das
cRice Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.07.2011 Montag, 11. Juli 2011 13:13
cRice Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sascha
Kerpen
Deutschland . NW
Sorry wusste nicht das es schon einen Beitrag gab dazu.

gruß

Mfg Sascha
0 gefällt das
Luis Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.07.2011 Montag, 11. Juli 2011 13:40
Avatar von Luis Luis Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Luis Bachmann

Deutschland . BW
Ich kann es einfach nicht fassen, dass man einen Mann ohne Beine mitfahren lässt. Das muss man doch wissen, dass er da nicht richtig gesichert ist. Das ist total schlimm dass so etwas passiert. 0 gefällt das
MCI Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.07.2011 Montag, 11. Juli 2011 14:31
Avatar von MCI MCI Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Mein Beileid an die Angehörigen!
Ich weiß nicht, was in einem Kopf los sein kann das man sich ohne Beine in eine Achterbahn setzt, bzw. dass man diesen Menschen ohne Beine fahren lässt! Das ist so ähnlich wie der Hund in der Mikrowelle und das Baby im Wäschetrockner...
0 gefällt das
Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.07.2011 Montag, 11. Juli 2011 14:46
Avatar von Der Der Dongt Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Sowas kann auch nur in Amerika passieren! Es ist natürlich eine äußerst tragische Geschichte die vor allem in den USA durchaus einen massiven Einfluss auf die Zukunft von Lapbars auf größeren Achterbahnen haben könnte! Hoffen wir, dass es nicht so ist.
Ich kann mir die Debatte unter den Amerikanischen Normalbesuchern/bevölkerung jetzt schon lebhaft vorstellen: die Achterbahn ist so gefährlich, dass sie nichtmal ein Kriegsheld überlebt ...

Die Schuld für diesen Unfall trägt meiner Meinung nach ganz klar der Park (lückenhafte policy?) bzw. die OPs.
0 gefällt das
Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.07.2011 Montag, 11. Juli 2011 15:31
Avatar von Cloud Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas
München
Deutschland . BY
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei sovielen Leuten die normalerweise bei so einer Achterbahn stehen keiner drauf kam das dies vielleicht keine so gute Idee ist. Eher kann ich mir vorstellen das er Ride Ops kannte und / oder er sie überreden konnte das er genug Kraft besitzt sich festzuhalten. Als Veteran ist man ja dort eh schon fast ein Superheld...

Trotzdem wäre das eigentlich genau so bescheuert...
0 gefällt das
pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.07.2011 Montag, 11. Juli 2011 15:46
Avatar von pwk20 pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Der Der DongtSowas kann auch nur in Amerika passieren!

Warum sollte das nicht ganau so gut in jedem beliebigen anderen Land passieren können?

mfg P.W.K
0 gefällt das
PhiWie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.07.2011 Montag, 11. Juli 2011 15:59
Avatar von PhiWie PhiWie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Weilo wohl in einem Großteil der ganzen anderen Länder niemand auf die Idee käme eine Achterbahn mit Lapbars zu fahren wenn er keine Beine mehr hat bzw. das Personal eben dieses zu verhindern wüsste.
Lapbars liegen nuneinmal eigentlich im Schoß daher auch der Begriff Lapbar -> Schoßbügel, ein Mensch ohne Beine hat eigentlich keinen Schoß. Ich vermute mal das er den Bügel wohl in Brusthöe hatte um noch etwas halt zu bekommen

Trotzdem tut es mir natürlich Leid für die Angehörigen.
0 gefällt das
Stone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.07.2011 Montag, 11. Juli 2011 16:04
Avatar von Stone Stone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Schwachsinn das auf die USA beschränken, das kann in jedem Land der Welt passieren. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie jemand mit gesundem Menschenverstand da einsteigt und nicht merkt, dass man nicht fest sitzt. Trotzdem eine tragische Sache, Beileid an alle Angehörigen und Freunde und auch an den Park und seine Besucher, die das sicher auch nicht so einfach wegstecken können. 0 gefällt das
Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.07.2011 Montag, 11. Juli 2011 16:56
Avatar von Der Der Dongt Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Natürlich könnte es auch in anderen Ländern passieren. Ich meinte mit der Aussage eher, dass in den USA meinem Empfinden und Erfahrungen nach generell weniger gesunder Menschenverstand vorhanden ist als wir Europäer es gewohnt sind. Daher ist die Wahrscheinlichkeit eines solch dummen Unfalls in den Staaten grundsätzlich größer als hier.
So war das gemeint.

In dem Park gelten anscheinend auch die üblichen Standarts, daher war es wohl ein Versagen der Ride OPs.

upic401319

Zitat"For the restraint devices on this ride to full and safely engage, guests must have two legs and be within a certain range of size and physical dimension. In addition, guests must have sufficient body strength and the complete use of at least one arm and hand to hold on to the grab bar. No guests may ride holding anything or with artificial limbs attached."

Quelle TPR
0 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.07.2011 Montag, 11. Juli 2011 17:14
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
Gerade in den USA hätte ich nicht gedacht, dass so etwas möglich ist. Diese sind doch beim abfertigen derart pingelig.
Evtl hatte da einer extrem viel Respekt vor einem Kriegsveteran und wollte diesem etwas gutes tun, dies ist da nämlich ebenfalls sehr ausgeprägt.

Gruß Dirk

liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
X-Force_Flash Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.07.2011 Montag, 11. Juli 2011 17:18
Avatar von X-Force_Flash X-Force_Flash Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas

Deutschland . BW
Die größte Schuld müsse man wohl den Ride Op's geben, denn die haben doch gesehen, dass da einer im Rollstuhl reingehoben wird.. Vielleicht wusste er selber auch nicht davon, dass es nur Lapbars sind.
Aber man muss sich das mal vorstellen, man denkt sich nichts bei einem Camelback und auf einmal hauts da vor einem jemanden raus.. Schlimm und tragisch!
0 gefällt das
Dobeg One Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.07.2011 Montag, 11. Juli 2011 17:48
Avatar von Dobeg One Dobeg One Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
Was soll ich dazu schreiben? So ein Unfall ist nicht leichtsinnig, so etwas beweist nur, wie dumm Menschen sein können. Mein Mitleid gilt ausschließlich den Angehörigen und Freunden, nicht dem Verunglückten selbst. Wie schon gesagt, so was ist nicht leichtsinnig, das ist Dummheit.

MFG, Dobeg One
0 gefällt das
bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.07.2011 Montag, 11. Juli 2011 19:47
Avatar von bestdani bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Mir werden hier irgendwie zu voreilig die Worte "dumm", "leichtsinnig" und Ähnliche verwendet. Genauere Umstände sind ja bisher nicht bekannt.
Was ich auf jedenfall als dumm bezeichnen würde, wäre als Konsequenz alles Lapbars durch Schulterbügel auszutauschen oder schlimmer noch, diese Achterbahn ganz zu schließen.
0 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.07.2011 Montag, 11. Juli 2011 19:51
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
bestdaniGenauere Umstände sind ja bisher nicht bekannt.

Welche da sein könnten? Smilie :1011: - Balmera - 7750 Zugriffe
0 gefällt das
thedoomass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.07.2011 Montag, 11. Juli 2011 23:11
Avatar von thedoomass thedoomass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Würd mich brennend interessieren wie es im Einzelnen zu diesem Vorfall kommen konnte. Wäre sicher für Aussenstehende die ein bisschen Ahnung von Rückhaltesystemen haben wie ein schlechter Film. 0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.07.2011 Montag, 11. Juli 2011 23:27
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich glaube, hier liegt ein gewaltiges Missverständnis vor. Der Mann hatte doch Bein-Prothesen. Glaubt ihr etwa alle, die hätten einfach seinen Torso auf den Sitz gehoben? Ich denke, der saß da mit seinen Prothesen drin. 0 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.07.2011 Dienstag, 12. Juli 2011 00:13
Avatar von crazyx crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
Ohne Prothesen? In die Superman-Wagen? Garantiert nicht.

stilbruchGerade in den USA hätte ich nicht gedacht, dass so etwas möglich ist. Diese sind doch beim abfertigen derart pingelig.

Kann ich so nicht bestätigen.
Ich bin damals aufgrund einer fiesen Bänderdehnung tagelang mit Krücke und Beinschiene durch die Orlando-Parks gehumpelt, was die OPs dann mehrfach dazu gebracht hat, mir beim Ein- und Aussteigen helfen zu wollen und zum Teil extra meine Krücke zur separaten Ausstiegs-Station zu tragen.
Irgendwelche Probleme oder Nachfragen, ob ich im Notfall evakuierbar wäre, gab's kein einziges Mal.
Würde mich nicht wundern, wenn die den noch hilfsbereit in den Sitz gehoben hätten und höflich nachgefragt, ob er auch wirklich bequem sitzt...

Wobei - ausgerechnet die fette Superman-Bahn... boah, wie bekloppt!
0 gefällt das
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.07.2011 Dienstag, 12. Juli 2011 02:00
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Schweiz . ZH
The Knowledge Der Mann hatte doch Bein-Prothesen.

Aber nicht jeder nimmt seine Prothese mit:

upic401364

Jah, ok, das ist nur der Unterschenkel und auch nur ein Bein, deshalb nicht mit dem Six Flags Fall vergleichbar, aber irgentwie trotzdem mutig bei einer Bahn mit Lapbars. (Steel Eel)
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen