onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Wild- und Freizeitpark Klotten in Deutschland

Alle Themen anzeigen

2 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Tödlicher Unfall auf dem Klotti-Coaster

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.08.2022 Samstag, 06. August 2022 21:03 1 gefällt das
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
Im Wild- und Freizeitpark Klotten ist offenbar eine Frau aus der Achterbahn gefallen und verstorben.
Am morgigen Sonntag bleibt der Park daher geschlossen, wie bei Facebook und auf der Parkwebseite bislang ohne weitere Hintergründe mitgeteilt wurde.
1 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.08.2022 Samstag, 06. August 2022 22:49
Avatar von crazyx crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
Anmerkung von heinecken: Themen zusammengelegt
Schockschwerenot: nur ein paar Wochen nach dem tödlichen Unfall auf Cobra in Friheden ist hier direkt die nächste Hiobsbotschaft: ausgerechnet im beschaulichen Klotten ist heute eine Frau aus dem feinen Klotti-Coaster gefallen - und noch am Unfallort verstorben.

Die Untersuchungen zur Unfallursache laufen wohl noch; der Park bleibt laut seiner Facebook-Seite am morgigen Sonntag erstmal geschlossen.

Ganz tragische Geschichte, das... S
0 gefällt das
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.08.2022 Samstag, 06. August 2022 23:37
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
Bitte zusammenlegen...

Übrigens genau einen Monat nach meinem Erstbesuch, bei dem mir die Bahn sehr gut gefallen hat. S
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.08.2022 Sonntag, 07. August 2022 13:55
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Unfallstelle wohl an den bunny-hops:
swr.de toedlicher-sturz-achterbahn-klotten-100.html
0 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.08.2022 Sonntag, 07. August 2022 19:05
Avatar von crazyx crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
Der Park bleibt vorerst weiterhin geschlossen; mindestens noch den Montag. 0 gefällt das
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.08.2022 Dienstag, 09. August 2022 07:28
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
Die Untersuchungen vor Ort sind wohl abgeschlossen, sodass der Park heute (09.08.) wieder öffnen kann.

Auch die Achterbahn selbst wurde laut Park von den Behörden wieder freigegeben, man möchte aber lieber ganz sicher gehen und lässt daher auch den TÜV nochmal drüberschauen. Bis dahin bleibt die Achterbahn also weiterhin geschlossen.

Quelle: Facebook-Seite des Parks
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.08.2022 Dienstag, 09. August 2022 18:36
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Hmm, heißt das, man hat keinen technischen Defekt gefunden oder hätte man nur den betroffenen Chaisen nicht verwenden dürfen?

Tschau Kai
0 gefällt das
schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.08.2022 Dienstag, 09. August 2022 21:09
Avatar von schrubber schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Oder man hat menschliches Versagen als Ursache ausgemacht. 0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2022 Donnerstag, 11. August 2022 23:52
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Laut diverser Medienberichte ist die Dame aufgrund des Sturzes aus der Achterbahn ums Leben gekommen. 0 gefällt das
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2022 Samstag, 13. August 2022 14:03
Avatar von benbender benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Torsten Bender

Deutschland . HE
schrubberOder man hat menschliches Versagen als Ursache ausgemacht.


ZitatEin Augenzeuge hat schwere Vorwürfe gegenüber dem Betreiber der Achterbahn erhoben: Es habe niemand manuell kontrolliert, ob die Sicherheitsbügel fest sitzen, so der Zeuge gegenüber „Bild“ .


Zitat stammt aus einem Focus Artikel. Die Option steht also tatsächlich im Raum, aber bitte keine voreiligen Vorverurteilungen.

focus.de trotz-achterbahn-ungluecken-fahrgeschaeft-hersteller-wuerde-sohn-ohne-bedenken-in-achterbah n-setzen_id_134402238.html
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2022 Samstag, 13. August 2022 14:31
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ich habe in irgendeinem Artikel vorgestern gelesen, dass andere Zeugen die Situation anders wahr genommen haben. 0 gefällt das
TopHat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2022 Sonntag, 14. August 2022 02:24
Avatar von TopHat TopHat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Brasilien
In Tripsdrill und im Movie Park wird doch auch nur auf Sicht kontrolliert. 0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2022 Sonntag, 14. August 2022 07:39
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Nur in Tripsdrill. Im Movie Park wird jeder Bügel angefasst. 0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2022 Sonntag, 14. August 2022 09:58
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
@benbender
Das hat der Focus aber IMHO von der Bild (oder dem Express) übernommen, die das ganze wenn ich mich recht erinnere als erstes geschrieben haben.

@Bends
Das stand wohl bei der RP. Nur leider hinter einer Paywall und somit konnte ich den Artikel nicht sehen. Und ‚offen‘ habe ich den Artikel nie gefunden.

@Küppi
Irgendwie Äpfel mit Birnen vergleich. Der Movie Park hat nur eine Bahn mit Einzel Chaisen. Bei allen anderen Bahnen kann ein Ride Op gar nicht alle Passagiere beim Einsteigen und schließen der Bügel beobachten.

Tschau Kai
0 gefällt das
totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2022 Sonntag, 14. August 2022 11:02 1 gefällt das
Avatar von totnhfan totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hast wohl Ghost Chasers vergessen. 🙃 1 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2022 Sonntag, 14. August 2022 11:58
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Häh?
Genau die Bahn meine ich dich mit „der einen“ Bahn…

Tschau Kai
0 gefällt das
totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2022 Sonntag, 14. August 2022 12:07 2 gefällt das
Avatar von totnhfan totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hast wohl Van Helsing's Factory vergessen. 🙂 2 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2022 Sonntag, 14. August 2022 12:16
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Stimmt…

Tschau Kai
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2022 Sonntag, 14. August 2022 14:13 4 gefällt das
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Was für Äpfel mit Birnen? Van Helsing ist der gleiche Coastertyp. Von dem war ich bei TopHats Vergleich jetzt ausgegangen. Und dort (wie aber auch bei jeder(!) anderen Bahn im Movie Park) wird jeder Bügel manuell kontrolliert. 4 gefällt das
TopHat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2022 Sonntag, 14. August 2022 16:07
Avatar von TopHat TopHat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Brasilien
Ist jetzt auch wieder eine Weile her, aber bei Van Helsing (die Bahn meinte ich natürlich) wurde teilweise weder der Bügel angefasst noch (zum Glück nur das eine Mal) nicht darauf gewartet dass ich richtig sitze und der Bügel richtig sitzt, da ich einen Moment brauche um mich in die Gerstlauer-Chaisen zu quetschen. Möchte damit keine Movie Park Diskussion entfachen, mag sein dass der Anspruch des Parks generell sei alle Bügel manuell zu kontrollieren, aber wir haben mit der Gsengten Sau nun auch ein Beispiel mit dem selben Bahntypen und keinerlei manuellen Kontrolle. 0 gefällt das
Brot Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2022 Sonntag, 14. August 2022 16:30
Avatar von Brot Brot Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Chris

Deutschland . NI
Der Movie Park kontrolliert an seinem Bobsled-Coaster (Stand gestern) sehr akribisch die Bügel. Von Hand.

Gruß,
Brot
0 gefällt das
schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2022 Sonntag, 14. August 2022 16:56
Avatar von schrubber schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Das würde ich nun auch veranlassen nachdem es zu einem Unfall auf denselbem Coastertyp kam.

Was ich mich frage: Geschlossen muss der Bügel doch gewesen sein, sonst hätte die Elektronik keine Startfreigabe erteilt, oder?

Also müsste eigentlich noch ein anderer Faktor vorliegen. Ich entsinne mich an einen Unfall, wo der Bügel nur auf dem Bauch einer beliebten Person aufsaß und dieser sich auf dem Airtimehill unter dem Bügel hervorgearbeitet hatte, wodurch dann zu viel Platz zwischen Hüfte und Bügel war.
0 gefällt das
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2022 Sonntag, 14. August 2022 17:14 3 gefällt das
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
schrubberGeschlossen muss der Bügel doch gewesen sein, sonst hätte die Elektronik keine Startfreigabe erteilt, oder?


Eben nicht. Die Bahn hat keine Bügelüberwachung, sonst müsste man ja jedesmal bei den freien Sitzen die Bügel zu machen. Das würde entweder deutlich länger dauern (aus dem Häusschen raus, Bügel schließen, wieder rein), oder einen zweiten Mitarbeiter am Wagen erfordern.
3 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2022 Sonntag, 14. August 2022 18:57 1 gefällt das
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
KüppiWas für Äpfel mit Birnen?

Wie oben geschrieben, ich hatte VanHelsing nicht auf den Schirm sondern nur die anderen und die Maus ...

BrotDer Movie Park kontrolliert an seinem Bobsled-Coaster (Stand gestern) sehr akribisch die Bügel. Von Hand.


schrubberDas würde ich nun auch veranlassen nachdem es zu einem Unfall auf denselbem Coastertyp kam.

Und wurde gestern beim Fanday auch so bestätigt, das es ein erneutes Briefing gegeben hat ...


RunnerEben nicht. Die Bahn hat keine Bügelüberwachung, sonst müsste man ja jedesmal bei den freien Sitzen die Bügel zu machen. Das würde entweder deutlich länger dauern (aus dem Häusschen raus, Bügel schließen, wieder rein), oder einen zweiten Mitarbeiter am Wagen erfordern.

Also, ich glaube, im Movie Park gibt es die. Weil hier wurde auch immer (wenn ich gefahren bin) der Freie Bügel geschlossen.

Bei Klotten und Tripsdrill weiß ich es nicht. Vermute aber auch, das es die hier nicht gibt (oder man sie einfach deaktivieren kann). Vielleicht gibt es im Haus ja eine Anzeige über den zustand der Bügel.

Ich sage aber mal, so einfach wie es der erste Zeuge darstellt, ist es bestimmt nicht (aber das wissen halt nur die Fans bzw. die Personen, die sich ein wenig mit der Materie auseinander setzen).

Tschau Kai
1 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2022 Sonntag, 14. August 2022 19:46
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Maliboy
KüppiWas für Äpfel mit Birnen?

Wie oben geschrieben, ich hatte VanHelsing nicht auf den Schirm sondern nur die anderen und die Maus ...

Ändert ja nichts daran, dass auch an allen anderen Bahnen schon immer kontrolliert wird. Das war eben auch schon immer so.

Maliboy
BrotDer Movie Park kontrolliert an seinem Bobsled-Coaster (Stand gestern) sehr akribisch die Bügel. Von Hand.


schrubberDas würde ich nun auch veranlassen nachdem es zu einem Unfall auf denselbem Coastertyp kam.

Und wurde gestern beim Fanday auch so bestätigt, das es ein erneutes Briefing gegeben hat ...

Ich war zwar nicht dabei und weiß nicht, was da genau gesagt wurde. Vermutlich ist es eben dennoch „nur“ ein erneutes Briefing. An der Vorgehensweise hat sich dadurch ja nichts geändert.


Maliboy
RunnerEben nicht. Die Bahn hat keine Bügelüberwachung, sonst müsste man ja jedesmal bei den freien Sitzen die Bügel zu machen. Das würde entweder deutlich länger dauern (aus dem Häusschen raus, Bügel schließen, wieder rein), oder einen zweiten Mitarbeiter am Wagen erfordern.

Also, ich glaube, im Movie Park gibt es die. Weil hier wurde auch immer (wenn ich gefahren bin) der Freie Bügel geschlossen.

Was ja im Übrigen auch schon auf eine deutlich genauere Kontrolle der Bügel hindeutet als beim Rideop in Tripsdrill beispielsweise…
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen