onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
MarcelSG Neu 08.08.2006 Dienstag, 08. August 2006 12:29 | ||||
MarcelSG
Marcel Solingen Deutschland . NW |
Hallo.
Habe da mal eine frage. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Zero G rolle und eines Flat Spins? Hat vielleicht eine Foto von den beiden? Interessiert mich nähmlich sehr da ich von Coastern nocht nicht viel Ahnung habe. |
|||
m4rc3l Neu 08.08.2006 Dienstag, 08. August 2006 13:08 | ||||
m4rc3l
Deutschland . NW |
Flat Spin:
coastergallery.com bat5.jpg Zero-G-Roll: images.google.de images |
|||
Yannick Neu 08.08.2006 Dienstag, 08. August 2006 13:16 | ||||
Yannick
Deutschland . NW |
Der Unterschied zwischen einer Zero-G-Roll besteht eigentlich darin, dass du bei einer Zero-G-Roll (wie der Name schon sagt) Airtime hast. Bei einem Flatspin wirst du allerdings in den Sitz gedrückt. Die herzliene der Zero-G-Roll ähnelt der eines Camelbacks, während der Durchfahrt dreht man sich einmal um die eigene Herzlinie.
Flatspin: (sehr schön zusehen: Die Gäste werden durch die Fliehkraft in den Sitz gedrückt) Zero-G- Roll: (man sieht, dass man eine Zeit lang wirklich "über Kopf" fährt und somit aus dem Sitz "fliegt", was auf den menshclichen Körper als Airtime wirkt. Falls ich falsch liege, bitte korrigieren Liebe Grüße, Yannick |
|||
Time_Rider Neu 08.08.2006 Dienstag, 08. August 2006 13:30 | ||||
![]() Sebastian Sperling Gelsenkirchen Deutschland . NW |
Zero-G-Roll: rcdb.com ig3117.htm "Flat Spin" ist im Grunde genommen eine andere Bezeichnung für den Corkscrew (Korkenzieher): rcdb.com ig1365.htm mfg |
|||
crazyx Neu 08.08.2006 Dienstag, 08. August 2006 15:36 | ||||
![]() Robin Dortmund Deutschland . NW |
Wenn man´s ganz genau nimmt ist es auch nicht "eine" andere Bezeichnung für eine Corkscrew, sondern die konkrete Bezeichnung für eine Corkscrew bei Bahnen von B&M (vgl. hier). (Genauso heißt die Zero-G-Roll bei B&M auch "Heartline Spin".) Auch wikipedia bietet recht gute Beschreibungen zu Corkscrew und Zero-G-Roll an. |
|||
redunzelizer Neu 08.08.2006 Dienstag, 08. August 2006 16:09 | ||||
redunzelizer
Stephan Deutschland . NW |
Nicht wirklich. Wenn man's denn "im Grunde ganz genau" nehmen wollte, hat ein CorkScrew einen konstanten Radius über praktisch die gesamte Inversion (Arrow / Vekoma lassen schraubend grüssen), während higegen "Wingovers" aka "Flatspins" wesentlich weicher, sprich mit sich zur Spitze hin verjüngenden Radien, sowie gänzlich anderem Banking entworfen sind. Das sollte sich auch kräftig im Fahrgefühl bemerkbar machen, insbesonders bei (nicht so) starken lateralen Kräften in Auffahrt und Abfahrt selbiger, sowie einer wesentlich geschmeidigeren Drehbewegung bei letzteren. Unterscheidung ist hier m.E. sehr angebracht. Zumindest für jene, die das Thema ersthaft interessiert... ![]() P.S. Es soll sogar Leute geben, welchen diesen Unterschied zu erspüren vermögen... ![]() |
|||
Magnus Neu 08.08.2006 Dienstag, 08. August 2006 16:24 | ||||
![]() Magnus Greger Steinfurt Deutschland . NW |
Ich persönlich würde das so nicht sagen. 0G sind aus meiner Sicht keine Airtime. Erst <0G wäre für mich echte Airtime, da man dann wirklich aus dem Sitz gezogen wird, also in der Luft hängt. Ob das so richtig ist kann ich nicht sagen, aber für mich persönlich macht es so am meisten Sinn. |
|||
Migi Neu 08.08.2006 Dienstag, 08. August 2006 17:03 | ||||
![]() Michael Schmocker Bergisch Gladbach Deutschland . NW |
Meiner Meinung nach ist eine Zero-G-Roll eine Zero-G-Roll weil dort 0G herrschen. Gemäss eigenem Empfinden auf Black Mamba fühle ich das nicht als Airtime, sondern als Schwerelosigkeit, 0G eben. | |||
redunzelizer Neu 08.08.2006 Dienstag, 08. August 2006 18:59 | ||||
redunzelizer
Stephan Deutschland . NW |
Das ist Airtime! Nöö! Aber... In Wirklichkeit... Ja doch! Nee, bei mir nicht! Wieso nur Schweben? Also auf der Zero-G von... Kann man das Übersetzen? Und wenn man aus dem Sitz... Nein dann grade nicht. Die Schulterbügel... Letztens auf... Da war's zu kalt. Du solltest mal... Ausserdem machen die Trimbrakes... Letzte Reihe, unbedingt! Ich fahre aber lieber... Hätten die mal... Ich hab nix gespürt! Und genau deswegen gibt es ja auch die Differenzierung zwischen "floater air" bzw. "ejector air". ![]() Wenn schon Anglizismen, dann aber bitte auch richtig! ![]() |
|||
Stolli Neu 08.08.2006 Dienstag, 08. August 2006 19:01 | ||||
Stolli
Max Deutschland . HH |
lol
Haben wir jetzt bald mal den Unterschied bzw. die Antwort auf die Frage? |
|||
Yannick Neu 08.08.2006 Dienstag, 08. August 2006 19:09 | ||||
Yannick
Deutschland . NW |
Ok, du hast mich überzeugt. Ich bezeichne dummerweise alles unter 1 G als Airtime. Ich würde es dann einfach Schwerelosigkeit nennen ![]() Erst ab -0,1 G haben wir also Airtime, da fliegen wir ![]() |
|||
Magnus Neu 08.08.2006 Dienstag, 08. August 2006 19:12 | ||||
![]() Magnus Greger Steinfurt Deutschland . NW |
Das ist Airtime! Nöö! Aber... In Wirklichkeit... Ja doch! Nee, bei mir nicht! Wieso nur Schweben? Also auf der Zero-G von... Kann man das Übersetzen? Und wenn man aus dem Sitz... Nein dann grade nicht. Die Schulterbügel... Letztens auf... Da war's zu kalt. Du solltest mal... Ausserdem machen die Trimbrakes... Letzte Reihe, unbedingt! Ich fahre aber lieber... Hätten die mal... Ich hab nix gespürt! Und genau deswegen gibt es ja auch die Differenzierung zwischen "floater air" bzw. "ejector air". ![]() Wenn schon Anglizismen, dann aber bitte auch richtig! ![]() Danke endlich hat mit jemand die beiden Begriffe erklärt. Etwas freundlicher geht das aber trotzdem. Die Begriffe halte ich jedoch für sehr irreführend. |
|||
Buster Neu 08.08.2006 Dienstag, 08. August 2006 23:22 | ||||
Buster
Deutschland . NW |
Warum irreführend?
to float = schweben to eject = hinauswerfen Und genau so ist es auch. Ein guter Floater macht genau 0g. Man "schwebt" also im Fahrzeug. Ein Ejector wirft einen aus dem Zug (wenn da nicht die schönen Bügel und Gurte und was weiß ich noch wären). Buster. |
|||
Shockie Neu 08.08.2006 Dienstag, 08. August 2006 23:28 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Colossos / Heide-Park Soltau ist ein gutes Beispiel dafür. Liebe Grüße, Alex |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |