onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
multimueller Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 10:26 | ||||
![]() Tom Deutschland . NW |
Folgendes, leider ein wenig wages Posting beschäftigt sich mit der Tatsache, dass die Disney Rock'n'Roller Coaster und Xpress in Walibi einen extrem ähnlichen Streckenverlauf haben. Diese Tatsache dürfte nicht nur den Disney-Kenner verwundern, da der Konzern ansonsten immer so auf Exklusivität bedacht ist. Daher meine Frage: Hat jemand nähere Informationen zu Dennis' Aussage (vielleicht Du selbst, Dennis)? | |||
DJSonic Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 10:47 | ||||
![]() Markus Kluth Alsdorf Deutschland . NW |
Hi!
Also ich weiß nur, dass die Anlagen im Euro Disney und in Walibi World baugleich sind. Denn bei Coastersandmore heißt es im Artikel "Rock 'n' Roll Coaster starring Aerosmith (Paris)": Der Artikel ist schon etwas älter und nicht überarbeitet worden. Im Artikel "Rock 'n' Roll Coaster" heißt es ganz unten: Damit dürfte dann klar sein, dass alle drei Anlagen das identische Layout haben. Gruß DJSonic |
|||
multimueller Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 11:36 | ||||
Das war mir klar. Ich hatte es aufgrund folgenden Beitrags in der rcdb.com etwas vorsichtiger formuliert:
Dennoch finde ich es äußerst seltsam, dass gerade Disney so etwas duldet. |
|||
JayJay Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 11:45 | ||||
![]() Jens Köln Deutschland . NW |
Mich wundert an Dennis' Post eher die Aussage, dass Xpress ursprünglich an einen Disney Park gehen sollte (als ein Rock'n'Rollercoaster ?), denn soweit ich weiß war die Bahn zwar ursprünglich nicht für den Park in Holland geplant, sondern sollte an einen anderen Park (ich meine, irgendwo in Asien) gehen - allerdings unter dem Namen "The Riddler" (daher die ursprünglich giftgrüne Lackierung des Tracks, die man an einigen Stellen noch/wieder erkennen kann), womit die Verbindung zu Disney irgendwie fehlt. | |||
DJSonic Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 11:48 | ||||
![]() Markus Kluth Alsdorf Deutschland . NW |
Eigentlich solle Xpress (früher Supermann) ja an einen anderen Park gehen. Die Schienen waren ursprünglich ja grün. Wenn man jetzt auf die Öffnungsjahre schaut (Rock 'n' Roller Coaster 29.07.1999, Supermann 04.2000), dann könnte ich mir gut vorstellen, dass der holländische Coaster bereits vor der Disney-Version gerfertigt war. Dann allerdings vom ursprünglichen Käufer nicht abgenommen wurde und sich Six Flags sich das Ding für nen Appel und ein Ei unter den Nagel gerissen hat. Vekoma verschrottet ja nicht einfach einen kompletten Track.
Aber Disney hat ja bewirkt, dass der Coastertyp nicht mehr bei Vekoma steht und es auch keinen weiteren mehr gibt. Die drei Exemplare sind alle. Grüße DJSonic |
|||
Lorenz Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 11:49 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Na ja, die haben wohl das Layout, aber Unterschiede gibt es trotzdem.
Zum einen gibt es bei XPress auf der ersten geraden Strecke nach Roll Over und nachfolgender Kurve keine Bremsen, was sich auf die einsetzbare Zugzahl auswirkt, die bei XPress kleiner ist. Außerdem gibt es wohl nicht wie bei der Disney-Version eine getrennten Ein- und Ausstiegszone? Laut der rcdb.com ist das Layout bei der Bahn in Holland zudem ein wenig weitläufiger um das geringere Gewicht der Züge wegen fehlender Soundanlagen auszugleichen. |
|||
multimueller Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 11:54 | ||||
Die gibt es bei der Walibi-Version auch, nur kann man dort nicht aussteigen. Das ist dieses seltsame gerade Stück vor der Station. |
|||
kmonster Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 14:21 | ||||
![]() Volker Sauer Gelsenkirchen Deutschland . NW |
Wenn man da nicht aussteigen kann, ist es auch keine Austiegszone!?! | |||
AssAsSin Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 18:59 | ||||
![]() Dennis Deutschland . NW |
Ob die Bahn nun an einen anderen Disneypark gehen sollte, kann ich nicht sagen. Aber wie Markus schon schrieb, waren die Schienen ursprünglich grün mit lilafarbenen Supports. Damals stand halt im Raum, daß die Bahn nicht für den ehemaligen Six Flags Holland angedacht war sondern eher zufällig zum Dumpingpreis dort hin wanderte.
Ob es Disney nicht gefallen hat kann ich Dir natürlich nicht sagen. Allerdings liegen die Rechte an einer solchen Bahn imo auch nicht bei Disney sondern bei Vekoma. Dinsey selber hat sich aber wohl die überdachte Version als Gesamtkonstrukt gesichert und wohl in Holland an die Tür geklopft, als die Superman ebenfalls überdachen wollten (einige erinnern sich sicherlich noch an die pausenlosen Downtimes, weil der offene Launchtrack bei Regen permanent rumnölte). Beide Seiten haben sich dann wohl auf die jetztige "Verpackung" des Launchers geeinigt. Die vielen "wohl"s in dem Text sind dadurch entstanden, daß die Fakten von den Gerüchteköchen Anno 2001/2002 stammen. |
|||
AssAsSin Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 19:02 | ||||
Ich hab mir mein Posting nun 3 Mal durchgelesen und kann nicht finden, daß ich geschrieben habe, daß der Launchcoaster in WW zu einem anderen Disneypark gehen sollte. |
|||
multimueller Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 19:32 | ||||
Disney hätte sich die Rechte aber sichern können. Ich fände es seltsam, wenn die das nicht getan hätten. |
|||
Photonenstrahl Neu 15.03.2007 Donnerstag, 15. März 2007 02:22 | ||||
Photonenstrahl
Anthony Neumaier Duisburg Deutschland . NW |
Noch gut zu erkennen auf folgenden Fotos: ![]() ![]() Quelle: i95.photobucket.com Superman05.jpg ![]() Quelle: i95.photobucket.com Superman04.jpg |
|||
multimueller Neu 15.03.2007 Donnerstag, 15. März 2007 08:51 | ||||
Erst montieren -- dann lackieren? Ob das SixFlags wohl freiwillig gemacht hat? Honi soit qui mal y pense. | |||
AssAsSin Neu 15.03.2007 Donnerstag, 15. März 2007 09:39 | ||||
Ich habe irgendwie noch im Hinterkopf, daß Layouts immer nur für einen bestimmten Umkreis gesperrt werden , da die Kosten für ein Exclusivlayout komplett vom Besteller übernommen werden müssten. Bei "Massenwahre" und Customtracks ohne ´copyright by Park xy´ kann man sich die Idee/Layout für einen bestimmten Umkreis blocken. Da z.B. Vekoma das Modell aber noch über diesen Radius hinaus verkaufen kann, übernehmen sie einen Teil der Entwicklungskosten. Von einer Gesprächsrunde im PHL weiß ich noch, daß z.B. das MC einen copyright-Radius von imo 500km hat. Es gibt davon ja auch eine 2te Version. Wenn Disney einen ahnlichen Radius gewählt hat, dann könnte das schon passen. Von Paris bis zum WW sind es knapp über 500km. |
|||
Rambow Neu 15.03.2007 Donnerstag, 15. März 2007 17:38 | ||||
Rambow
Deutschland . NW |
Tatsächlich, wo denn? Ist mir bislang gar nicht bekannt. |
|||
AugustVonPolen Neu 16.03.2007 Freitag, 16. März 2007 02:18 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Meines Wissens sollte die Bahn in Holland unter dem Namen "Riddlers revenge" in Betrieb gehen. Da aber der Riddler in Europa weniger bekannt ist, als in den USA, entschied man sich den Coaster ala Superman zuthemen.
Steht aber auch so auf RCDB. ![]() Auch meine ich irgendwo mal gelesen zu haben das, der nierländische LSM der Prototyp ist. Nunja Der Auge |
|||
multimueller Neu 16.03.2007 Freitag, 16. März 2007 10:46 | ||||
Sehr interessant. Entweder bin ich blind, oder die Informationen auf rcdb sind neu. Das mit dem Prototypen wurde mir gestern aus berufenem, aber aus Gründen der Diskretion nicht zitierfähigen Munde auch berichtet. Manchmal verstehe ich Six Flags nicht. Auf der einen Seite scheuen die Themeing wie der Teufel das Weihwasser -- auf der anderen Seite wird eine komplette Bahn umlackiert (was ja nicht wirklich billig ist), nur weil man unbedingt im Superhelden-Thema bleiben will. Wäre die Bahn um soviel schlechter angekommen, wenn sie denn "der grüne Blitz" gehießen hätte? Oder "XPress" ![]() |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |