onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Treffpunkt

Portrait von mico

Portrait von Snoop

Portrait von Alex 94

Portrait von MonsieurMatou

Portrait von DJSonic

Portrait von Alron

Portrait von Maliboy

Portrait von Kevin1804

Portrait von ThrillSeeker91

Portrait von Tomseekr

Portrait von BabySpice

Voorhees hat kein Portrait

FossiUnited hat kein Portrait

Portrait von Trekkie01

Portrait von Twin

Portrait von DelLagos

Portrait von Tejay

Toger hat kein Portrait

Portrait von beusa

Portrait von mko1994

Buchung / Bestellung

Phantasialand Wintertraum 2025
Traditionelles Wintertraumtreffen im Phantasialand
Nicht mehr verfügbar.
Plätze
Jetzt buchen
Warteliste Wintertraum-Event
Traditionelles Wintertraumtreffen im Phantasialand 2025 - Warteliste
Nicht mehr verfügbar.
im Bestand Plätze
Jetzt buchen

Jetzt buchen: 15.11.2025 - Phantasialand Wintertraumtreffen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht Aktionen
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.11.2025 Samstag, 15. November 2025 17:40
Avatar von MonsieurMatou MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Das neue Quickpass-System ist Kacke und natürlich genau zum Event! Lieber die Wintertraum-Tickets nicht so billig raushauen. Meine Meinung! S 0 gefällt das
OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.11.2025 Samstag, 15. November 2025 19:54
Avatar von OnTheRun OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Naja, erster Tag Wintertraum.
Wurde etwas anderes erwartet?
0 gefällt das
TopHat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.11.2025 Sonntag, 16. November 2025 19:08
Avatar von TopHat TopHat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Brasilien
Kurze Gedenkminute an die Zeiten, wo es im Wintertraum so leer war (selbst am Wochende), dass einem der Park regelrecht Leid getan hat. S 0 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.11.2025 Sonntag, 16. November 2025 19:32
Avatar von MonsieurMatou MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Vielleicht in Zukunft das Treffen am Tag davor machen. S

Freitag: FLY durchlaufen, dann aber 10 Minuten im leeren Zug sitzen, weil sie ihn erst voll beladen rausschicken. Aber durchlaufen!!!

Taron auch nur kurz für die erste Reihe angestanden.

Oder Winjas einfach sitzen bleiben. War auch ein Erlebnis!

Ne, war aber trotzdem schön, wobei ich gespannt bin ob das so bleiben wird. Günstige Tickets raushauen, dann aber extra Quickpässe verändern und zum Teil auch teurer machen (Taron) und nochmal wegen Sicherheit die Situation mit Kinderwägen verschärfen, weil zu voll. Sie haben wohl seit Samstag nochmal ihre Vorgaben verändert was das angeht. Als Gast finde ich es irgendwie uncool, wobei mir schon auch klar ist dass das PHL Geld verdienen will und Sicherheit hat Vorrang.

Ich glaube an den neuen Pässen nervt mich ohnehin viel mehr als die Preise, wobei manche Sachen nun auch günstiger sind, dass es so unheimlich lange dauert. Jeder Pass muss einzeln wieder gescannt werden. Und natürlich gibt es auch keine Entschädigung, sollte die Bahn kaputt gehen und du noch Pässe haben. Wird extra gesagt. Ungünstiges System für den Gast einfach mMn.

Ich glaube das Länd hat mich wieder und vergiftet diesen Beitrag. Ich bruddel schon zu viel! S War auf alle Fälle ein sehr netter Samstag und hat mich gefreut bekannte Gesichter zu sehen.

Nachtrag: Hat jetzt eigentlich jemand diese Eisshow entschlüsselt? Also ich kann gewiss nicht so fahren, geschweige denn springen, aber mehr als „Die eine Dame und der Typ mit ner Dose WD-40 im Haar sind offenbar ein Paar“ habe ich noch immer nicht raus. Vielleicht noch, dass Tine Wittler am Ende das Schloss bunt umgestaltet hat.
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.11.2025 Montag, 17. November 2025 10:19 2 gefällt das
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Tag früher war aber an sich noch kein Wintertraum.
Und wenn ich den Stau auf der Autobahn am Sonntag gesehen habe, war es da auch nicht besser.

Dazu kommt, das es das Komplett Paket wohl nur Samstag und Sonntag gibt.

Hier stellt sich allerdings auch die Frage, ob man das so überhaupt noch braucht. Sicher, das Buffet war wieder gut und ich kenne andere Locations die ähnliche Preise für 'Weihnachtsbuffets' abrufen, aber ohne Getränke Flat und Parkeintritt.
Aber, wenn die Buchungszahlen weiterhin so niedrig bleiben, könnte man am Abend auch einfach in ein Restaurant gehen und jeder der will bucht sich für den Tag selber ein Tagesticket.

Es ist halt leider inzwischen so, das es keinen 'Mehrwert' mehr hat. Früher hatten wir ERT, wir haben kleine Bonusse bekommen, Abends gab es nicht nur einen DJ sondern eine Show und der Preis war halt auch 'günstiger'.

Tschau Kai
2 gefällt das
heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.11.2025 Montag, 17. November 2025 11:12 3 gefällt das
Avatar von heinecken heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stephan Mayer

Deutschland . RP
Maliboy
Aber, wenn die Buchungszahlen weiterhin so niedrig bleiben, könnte man am Abend auch einfach in ein Restaurant gehen und jeder der will bucht sich für den Tag selber ein Tagesticket.

Es ist halt leider inzwischen so, das es keinen 'Mehrwert' mehr hat. Früher hatten wir ERT, wir haben kleine Bonusse bekommen, Abends gab es nicht nur einen DJ sondern eine Show und der Preis war halt auch 'günstiger'.

Wenns das so wäre, oder auch nur wenns die Möglichkeit gäbe, das Treffen ohne das Abendprogramm zu buchen, wäre ich auch wieder dabei gewesen. In dieser Eventlocation STOCKS hab ich mich vor 2 Jahren alles andere als wohl gefühlt, und hab mich daher relativ frühzeitig verdrückt. Nochmal brauch ich das nicht. Für aber nur zum Treffen in den Park zu kommen und die Abendveranstaltung dann ausfallen zu lassen ist der Gesamtpreis dann deutlich zu hoch.
Dass es das Programm wie ERTs ect.. nicht mehr gibt ist schade, da könnte ich dann aber noch mit leben...
3 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.11.2025 Montag, 17. November 2025 11:28
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Ich sage mal so: Stocks ist schon 'Speziell' durch seinen Industrie Look.
Dieses mal fand ich die Stühle auch nicht sehr bequem (die an den Nachbartischen waren teilweise besser). Und an den Tischen stößt man sich auch gerne mal die Kniee auf.
Dazu kommt halt der DJ um 22 Uhr, der jegliche Kommunikation am Tisch erschwert (ich will nun nicht schreiben unmöglich macht).

Da es aber kein Sonderprogramm (mehr) gibt, hättest Du ruhig versuchen können, über eine normale Tageskarte dazu zu stoßen. Dagegen spricht halt wirklich, das der Park inzwischen wirklich immer sehr voll ist.

Tschau Kai
0 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.11.2025 Montag, 17. November 2025 12:07

Deutschland . BW
Weiß ich schon, dass da noch kein Wintertraum war. S

Der Rest stimmt leider auch. Ich hatte ja auch das eine oder andere Gespräch wo es darum ging dass ein Achterbahn-Forum einfach nicht mehr die Relevanz für Parks hat, daher verwundert mich auch nicht, dass eher die ganzen Insta-Nasen bevorzugt werden. Leider schade.

Ich denke man wird schon was finden, wie es in Zukunft sein könnte. Am Abend zusammen in ein Restaurant gehen wäre zum Beispiel eine nette Alternative.

Unwohl fühle ich mich im Stocks jetzt nicht, ich habe immerhin einen kleinen Anschluss an Onride gefunden und bin nicht alleine, sonst ginge es mir wohl wie letztens in Efteling wo ich mich völlig fehl am Platz gefühlt habe! Ich kann aber verstehen, was gemeint ist. Location, andere Menschen (Firmen), … Ein sehr spezieller Mix. Und ja, die Stühle letztes Jahr waren auch besser! S

Ich denke das Team wird nochmal in ein Review gehen und es wird bestimmt Vorschläge für einen anderen Weg geben. Kompletter Wegfall wäre allerdings, auch wenn ich bisher nur zweimal da war, richtig, richtig schade. Rein vom Gefühl ist das aber ohnehin noch keine Option. S

Muss übrigens oben noch korrigieren: Nix ist billiger geworden.
0 gefällt das
heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.11.2025 Montag, 17. November 2025 12:55
Avatar von heinecken heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stephan Mayer

Deutschland . RP
Maliboy
Da es aber kein Sonderprogramm (mehr) gibt, hättest Du ruhig versuchen können, über eine normale Tageskarte dazu zu stoßen. Dagegen spricht halt wirklich, das der Park inzwischen wirklich immer sehr voll ist.

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Nur steck ich im Moment noch in meiner praktischen Abschlussprüfung (morgen ist Abgabe), daher wäre das dieses Jahr eh auf keinen Fall drin gewesen. Vll. wärs ne Überlegung, diese Möglichkeit offiziell zu schaffen?
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.11.2025 Montag, 17. November 2025 15:18 1 gefällt das
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Andere Mütter haben ja bekanntlich auch schöne Töcher. Smilie :1015: - Frossi - 189275 Zugriffe

Wie ist denn die Weihnachtszeit zum Beispiel im Toverland so?
Könnte mir vorstellen, dass man da auch eine sehr schöne Zeit verbringen kann. Vielleicht ist da nicht soo voll und die Atmosphäre etwas familiärer mit weniger Hektik.
Liest sich jedenfalls eigentlich auch ganz schön.

Oder mit direkt Hotels an der Grenze und Gastro im Örtchen und Abendveranstaltungen im Portfolio würde mir noch ein Park in Rust einfallen. Ist zwar aus NRW gesehen bisschen weitere Anreise, aber dort wäre ein Event bestimmt auch mal schick.

Vielleicht ist auch einfach nur "die Luft raus" und braucht einfach nur 1-2 Wintervents woanders, bis man wieder merkt was einem am PHL gefehlt hat. Ich weiß es nicht. Aber mal woanders treffen fände ich vom Prinzip her auch nicht so schlecht.

Für nächstes mal werde ich jedenfalls früher und besser planen, denn ich will auf jeden Fall wieder dabei sein. Dieses Jahr nicht mit gekonnt zu haben hat mich schon sehr missmutig gemacht!
1 gefällt das
PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.11.2025 Montag, 17. November 2025 16:56
Avatar von PowerNagel PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
MaliboyTag früher war aber an sich noch kein Wintertraum.
Und wenn ich den Stau auf der Autobahn am Sonntag gesehen habe, war es da auch nicht besser.

Es werden jetzt Baustellenampeln an den zwei Kreuzungen montiert. Ob das für das Phantasialand oder für eine Baustelle ist, werde man sehen. Und ob der STAU auf der Autobahn verbessert wird.
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.11.2025 Montag, 17. November 2025 17:20
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
FrossiAndere Mütter haben ja bekanntlich auch schöne Töcher. Smilie :1015: - Frossi - 189275 Zugriffe

Wie ist denn die Weihnachtszeit zum Beispiel im Toverland so?
Könnte mir vorstellen, dass man da auch eine sehr schöne Zeit verbringen kann. Vielleicht ist da nicht soo voll und die Atmosphäre etwas familiärer mit weniger Hektik.
Liest sich jedenfalls eigentlich auch ganz schön.

Wenn ich mir die Halloween Events hier anschaue, befürchte ich, das das auch nicht lange 'leer' bleibt.
Und nur für ein Winterparkeintritt ist es auch nicht günstiger. Davon abgesehen, das wir hier erst einmal dann keine Abendveranstaltung haben.

FrossiOder mit direkt Hotels an der Grenze und Gastro im Örtchen und Abendveranstaltungen im Portfolio würde mir noch ein Park in Rust einfallen. Ist zwar aus NRW gesehen bisschen weitere Anreise, aber dort wäre ein Event bestimmt auch mal schick.

Dazu müsste sich das Event Team äußern, aber ich meine gehört zu haben, das es hier weit aus teurer wird (auch ohne Extras).
Dazu kommt, das hier wirklich JEDER ein Hotel nehmen müsste (onride ist nun einmal sehr NRW lasstig)

FrossiVielleicht ist auch einfach nur "die Luft raus" und braucht einfach nur 1-2 Wintervents woanders, bis man wieder merkt was einem am PHL gefehlt hat. Ich weiß es nicht. Aber mal woanders treffen fände ich vom Prinzip her auch nicht so schlecht.

Das Thema beschäftigt das Team ja schon lange. Ich meine das der FKF es ja auch versucht hat und das Event ist komplett gescheitert (OK, da war dann auch gar kein Freizeitpark involviert). Aber wie ich oben schon geschrieben habe: onride.de ist halt etwas NRW lasstig. Mit Übernachtung wird so etwas dann schnell richtig teuer (und schon jetzt ist es ja nicht ohne).

Was evtl. wirklich sinnvoller ist, das man zwar ein Winter aber kein Weihnachtsevent einplant. Wobei ich denke, das auch im Januar das PHL am WE voll sein wird.

PowerNagelEs werden jetzt Baustellenampeln an den zwei Kreuzungen montiert. Ob das für das Phantasialand oder für eine Baustelle ist, werde man sehen. Und ob der STAU auf der Autobahn verbessert wird.

OT: wird auch höchste Zeit.
Ist ja nicht das erste Jahr wo das passiert (wenn es wirklich für das PHL ist).

Tschau Kai
0 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.11.2025 Montag, 17. November 2025 17:51

Deutschland . BW
ZitatDazu kommt, das hier wirklich JEDER ein Hotel nehmen müsste (onride ist nun einmal sehr NRW lasstig)

Kann auch mal jemand an den Süden denken? Also die Badener können wir vielleicht vernachlässigen (bis auf wenige Namen). S

Ne, aber ich denke da findet sich eine Lösung. Alleine das Timing war halt wohl ungünstig wegen Karneval, aber wenn nur der Slot verfügbar war, dann ist es halt so.

Alternativ zwei Events im Winter planen, wobei das dann eher so werden dürfte wie das Treffen in Holland - jeder schaut einfach selbst? Irgendwie aber auch komisch. Ihr findet schon eine Lösung und ein Timing wo mehr Leute können. S

Übrigens: Ich glaube die Show aufgeschlüsselt zu haben! Köln 50667 on Ice! S
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.11.2025 Montag, 17. November 2025 19:59 1 gefällt das
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
MaliboyMit Übernachtung wird so etwas dann schnell richtig teuer (und schon jetzt ist es ja nicht ohne).

Ich weiß, weil ich mich bisher bei jedem Event um eine Übernachtung kümmern musste. Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 898310 Zugriffe
Und ich würde es auch bei einem Event im Toverland oder auch im EP tun. Ich weiß, dass Dinge Geld kosten oder man mal wo hin fahren muss.

Das kann doch kein Argument sein sich Änderungen zu verschließen. Wenn ich jetzt alles mit 200km Anfahrt kategorisch streichen müsste, könnte ich mich hier gleich abmelden. Und das ist auch nicht Sinn der Sache.
Da wird einerseits im Rahmen einer Tour im Ausland an einem Tag zwei Parks gemacht und unter Umständen noch Umwege für Counts gefahren - wenn man da keine Lust hat für eine gesellige Abendveranstaltung mit Gleichgesinnten zum Jahresabschluss mal paar Kilometer mehr als sonst zu fahren, kann man da wohl aber auch mit egal welcher Idee nicht helfen. Smilie :282: - soundmachine - 518111 Zugriffe
1 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.11.2025 Montag, 17. November 2025 20:10

Deutschland . BW
So hat er das bestimmt nicht gemeint, sondern wohl auch mehr in die Richtung, dass es mehr Leute gibt, die dann ein Zimmer brauchen und in Verbindung mit Events in Parks gibt es auch sehr schnell, sehr wenig Kontingente.

Aber denke ich weiß schon auch was du wiederum meinst. Mag etwas ungeschickt formuliert sein.

Wir können Kai bei Events im Süden auch bei einem Autobahndreieck um Karlsruhe oder Mannheim aufgabeln. S

Okay, ich halte jetzt einfach die Kresse. Schönen Abend Euch und nochmal danke für die Arbeit am Event!
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.11.2025 Montag, 17. November 2025 20:22

Deutschland . RP
Ich ziehe in dem Fall vielleicht das Pferd von hinten auf, denn ich denke: Wenn mehr Leute das Komplettpaket buchen (müssen), dann geht von Parkseite her vielleicht auch ein besserer Slot und/oder mehr Programm.
Kann man wie so vieles halt von zwei Seiten sehen.

Veränderung annehmen oder kleine Experimente wagen wird man aber müssen. Der Versuch immer kleinere Brötchen zu backen und immer später mit kleineren Mengen anzufragen ist beim Wintertraum anscheinend aber auf einem schlechten Kurs und beim Kalender leider auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt gewesen.

Als Vorschlag mit niedriger Barriere und niedrigen Kosten würde ich tatsächlich mal in die Runde werfen den Wintertraum 2026 schon JETZT Ende 2025 zu planen. Die meisten müssen ihren Jahresurlaub bis jetzt doch sowieso eingereicht haben. Klar, viele müssen ihn auch noch nicht eingereicht haben - für die gibt ein sehr früh stehender Termin aber Sicherheit.
Sowas könnte man auch erstmal als Abfrage gestalten bis man vom Park Slots zur Verfügung gestellt bekommt und dann schlägt man direkt zu, weil man verlässliche Zahlen hat.

Welche tausend Gründe da nun dagegen sprechen wüsste ich jetzt nicht, aber ich bin gespannt! Smilie :1015: - Frossi - 189275 Zugriffe
0 gefällt das

Treffpunkt

15.11.2025 - Phantasialand Wintertraumtreffen

MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.11.2025 Montag, 17. November 2025 20:39

Deutschland . BW
Kresse kurz weg: Das Team ist beim Kalender bemüht eine Lösung zu finden, das habe ich in Gesprächen schon mitbekommen. Ebenso wird man wohl auch Lösungen für den Wintertraum suchen. Ist aber natürlich auch nicht so schnell gemacht, wenn es nur in der Freizeit passiert.

Daher wiederhole ich hier auch gerne meine Aussage vom Wintertraum: Wie kann man helfen, was braucht ihr?

Ich denke da wird man sich gewiss noch zu melden und ich hoffe, dass sich dann auch helfende Hände finden! Lassen wir doch einfach das Team erstmal den Samstag nochmal besprechen.
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Foren · Treffpunkt

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen