onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Cedar Flags oder Six Points?!

Autor Nachricht Aktionen
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.11.2023 Donnerstag, 02. November 2023 12:40
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Der Hammer des Tages: Cedar Fair und Six Flags fusioniere !

investors.sixflags.com 11-02-2023-100020810
0 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.11.2023 Donnerstag, 02. November 2023 12:50
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Krass! Ist das jetzt gut oder schlecht? Wenn die Jahreskarte dann übergreifend funktioniert wäre das gut, wenn die Ride-Rotation nun auch übergreifend läuft eher schlecht. S 0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.11.2023 Donnerstag, 02. November 2023 13:53
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
investors.sixflags.com 11-02-2023-100020810

Okay, Bendsi war schneller.
0 gefällt das
olli_power Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.11.2023 Donnerstag, 02. November 2023 21:47 1 gefällt das
Avatar von olli_power olli_power Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Oliver

Deutschland . BW
ZitatOnce the deal closes, the combined company will operate under the name Six Flags [...]

Quelle: apnews.com cedar-fair-six-flags-amusement-park-3c7cb2fcce6b3125385fdedb1539199c

Ehrlich gesagt hört sich Six Flags Cedar Point echt irgendwie falsch an Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 882061 Zugriffe . Die wirklich interessante Frage ist jedoch: welche Unternehmensphilosophie setzt sich am Ende durch? Das ist eine besonders spannende Frage, da es sich laut dem oben gennanten Artikel um eine Fusion unter gleichberechtigten Partnern handelt. So wird das Board wird je zur Hälfte aus Cedar Fair Managern und zu anderen Hälfte aus Six Flags Managern bestehen. Cedar Fair ist dafür bekannt Geld in den jeweiligen Parks zu lassen, damit diese es in neue Attraktionen selbstständig investieren können. Six Flags hat das in der Vergangenheit eher zentral gesteuert und in letzter Zeit Bahnen mit geringere Kapazität in die großen Parks gestellt. Auch für Achterbahnherstellern wird es interessant: Bei Cedar Fair ist Intamin seit dem Shoot-the-Rapids Desater unten durch. Gerstlauer ist widerum seit dem New Texas Giant Unfall bei Six Flags verbrannt. Bei beiden Herstellern hat der jeweils andere aber danach weiter Achterbahnen bestellt. Da kommt also auch Bewegung rein in die Frage rein wenn es um eine gemeinsame Konzernstrategie geht.

Insgesamt hoffe ich, dass Six Flags mehr wie Cedar Point wird. Befürchte aber, dass es genau anders herum kommen wird. Time will tell...
1 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2023 Freitag, 03. November 2023 09:46 4 gefällt das
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
olli_powerBei Cedar Fair ist Intamin seit dem Shoot-the-Rapids Desater unten durch. Gerstlauer ist widerum seit dem New Texas Giant Unfall bei Six Flags verbrannt.

Bei Zamperla bestellen.

Ne, war ein Scherz, das wäre ja wirklich absurd ...
4 gefällt das
adlerhomer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2023 Freitag, 03. November 2023 11:54
Avatar von adlerhomer adlerhomer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SN
Das Statement gibt schon einige Hinweise, in welche Richtung es gehen soll. Es kann natürlich auch nur Corporate-Geplärre sein. Aber es handelt sich hierbei um Konkurrenten auf Augenhöhe und kulturell (ich meine hier nicht Unternehmenskultur) ähnliche Unternehmen. Die Unterschiede sind in der Guest Experience manchmal groß aber praktisch sind sie doch sehr ähnlich.

ZitatEnhanced Operating Platform to Improve Guest Experiences: By uniting Cedar Fair and Six Flags’ complementary operating capabilities, the combined company will benefit from a more robust operating platform for improved park offerings and more efficient systemwide performance. The companies expect to leverage Cedar Fair’s recent park investment experience to accelerate the transformation underway across Six Flags’ portfolio.

Auch wenn es hierbei vermutlich eher um die Orientierung (bzgl. des Portfolios) der Parks geht: Der Maßstab sind Cedar Fair Parks an denen sich die Six Flags Parks orientieren sollen.

ZitatExperienced and Proven Leadership Team: The senior leadership teams of Six Flags and Cedar Fair bring different and complementary skillsets and experience to the combined company, including decades of park operating experience as well as significant expertise integrating businesses and achieving synergy targets.

Hoffen wir mal, dass die Operations von Cedar Fair als das relevante Skillset angesehen wird. S

Cedar Fair hat gemeinsan mit der Bowling Green State University einen Resort and Attraction Management Bachelor aufgesetzt.
Auch wenn ich damit die Bedeutung eines solchen Programmes etwas überdehne: Es spricht dafür auf welchem Niveau Cedar Fair sein eigenes "Resort und Attraction Management" sieht.

ZitatThe combined company will be led by a proven management team that reflects the strengths and capabilities of both organizations. Upon closing of the transaction, Richard Zimmerman, President and Chief Executive Officer of Cedar Fair, will serve as President and Chief Executive Officer of the combined company and Selim Bassoul, President and Chief Executive Officer of Six Flags, will serve as Executive Chairman of the combined company’s Board of Directors. Brian Witherow, Chief Financial Officer of Cedar Fair, will serve as Chief Financial Officer of the combined company and Gary Mick, CFO of Six Flags, will serve as Chief Integration Officer of the combined company.


Hier ist die Frage, wer sich am Ende tatsächlich durchsetzt. Das Headquarter wird jedoch nach Charlotte umgesetzt, während Teile der Verwaltung in Sandusky verbleiben werden, was im Umkehrschluss bedeutet das Arlington platt gemacht wird. (Six Flags und Cedar Fair zielen insbesondere auf Synergieeffekte im administrativen Bereich) Dies gibt schon einmal einen Hinweis darauf welche Unternehmenskultur zumindest auf Corporate-Ebene übrig bleiben wird. Auch wenn der Chief Integration Officer von Six Flags kommen wird. Von Texas nach North Carolina oder Ohio umziehen ist schon einfach eine Hausnummer.
Die sagt natürlich nichts über die tatsächliche Operationsebene aus.
0 gefällt das
TopHat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2023 Freitag, 03. November 2023 23:27
Avatar von TopHat TopHat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Brasilien
So absurd die Meldung am Anfang klange mochte, eigentlich konkurrieren die beiden Ketten nur in Kalifornien (von mir aus noch Kings Dominion und SF America). Ich vermute die echte Konkurrenz sind die Destination-Parks in Orlando oder auf einem kleineren Level auch Dollywood oder Silver Dollar City. Das sind Kunden mit einem Kaufverhalten und einer Kaufkraft wonach sich die Budget-Ketten alle zehn Finger nach lecken.
Cedar Fairs Strategie insbesondere in stark wachsende Ballungsräume zu investieren und neue Attraktionen immer mehr zu thematisieren wird durch die Fusionierung wahrscheinlich weiter ausgebaut. SF over Texas oder over Georgia haben ja eher verhaltene Investments bekommen, obwohl Atlanta und DFW seit Jahren von den Einwohnerzahlen als auch ökonomisch wachsen.
Das sind Märkte, die von Six Flags nicht wirklich genügend bedient wurden und die für Cedar Fair außer dem Kauf der Schlitterbahn-Wasserparks keine Möglichkeit ergaben um in diesen Regionen Fuß zu fassen.

Deswegen meine Vermutung: Kräfte bündeln um die Leute in der Region des jeweiligen Parks zu lassen und attraktiver machen. Bei den Preisen, welche die Maus mittlerweile aufruft könnte die Strategie mit den richtigen Investitionen sogar aufgehen.
0 gefällt das
olli_power Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.11.2023 Sonntag, 05. November 2023 15:14
Avatar von olli_power olli_power Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Oliver

Deutschland . BW
Finde die Analyse in diesen Video zu diesem Thema ganz gut. Zusammenfassend scheint der finanzielle Aspekt der Haupttreiber der Fusion zu sein: im konkreten die Schulden beider Unternehmen in Hinblick auf die aktuelle Rezession.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
0 gefällt das

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen