onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 | ||||
| Autor | Nachricht | Aktionen | ||
|---|---|---|---|---|
| Maliboy Neu 04.05.2026 Montag, 04. Mai 2026 15:52 | ||||
|
Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Zur Verteidigung des Phantasialandes könnte man nun anbringen, das die Parkplätze ja nicht dem Park gehören.
Allerdgins gibt es wohl auch auf den Hotelparkplätzen (Also Tiefgarage Ling Bao und der Matamba Parkplatz) sowie auf den Parkplatz Berlin (Charles Lindbergh, Fantissima) keine Ladepunkte. In Ling Bao kann man wohl eine 230 V Steckdose bekommen. Tschau Kai |
|||
| totnhfan Neu 04.05.2026 Montag, 04. Mai 2026 16:40 | ||||
|
Deutschland . NW |
Der ehemalige Parkplatz in Berlin welchen der Partk besitzt wird nicht NUR für Mitarbeiter genutzt. Unter anderem auch für Gäste des Hotel Charles Lindberg. Aber ebenfalls ohne Ladesäulen | |||
| Silverstar258 Neu 07.05.2026 Donnerstag, 07. Mai 2026 09:33 2 gefällt das | ||||
|
Florian Deutschland . HE |
Das Phantasialand muss hier einfach nachbessern. Zwar verliert das AC-Laden durch den HPC-Ausbau und immer schnellere Ladetechnologien an Dringlichkeit, doch der Komfortfaktor bleibt. Wer während des Aufenthalts lädt, spart sich auf dem Rückweg den Stop an der Schnellladesäule. | 2 gefällt das | ||
| Lipton Neu 07.05.2026 Donnerstag, 07. Mai 2026 10:01 1 gefällt das | ||||
|
Deutschland . RP |
Müssen sie nicht. Ich knechte auch nicht jeden Park zu einer Tankstelle.
Es ist toll wenn es sie gibt. Aber es bricht mir nix aus dann bei der Rast auf der Autobahn zu laden. |
1 gefällt das | ||
| Silverstar258 Neu 07.05.2026 Donnerstag, 07. Mai 2026 11:45 2 gefällt das | ||||
|
Das "Müssen" bezog sich weniger auf eine Anweisung, sondern auf die Erwartungshaltung an eine moderne Dienstleistung. Die Erwartungshaltung kann natürlich bei jedem anders sein, vollkommen richtig, persönlich finde ich es aber schön und gut wenn es angeboten wird. Wenn ein Auto ohnehin den ganzen Tag dort parkt, ist das anbieten von Lademöglichkeiten einfach zeitgemäßer Service.
Der Tankstellen-Vergleich hinkt zudem: E-Mobilität funktioniert am besten, wenn das Auto dort lädt, wo es ohnehin steht. Zudem sind die Realisierung einer Tankstelle und einer Ladeinfrastruktur zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Ladepunkte lassen sich deutlich einfacher und flächenschonender in bestehende Parkplätze integrieren. |
2 gefällt das | ||
| michael86 Neu 07.05.2026 Donnerstag, 07. Mai 2026 15:19 1 gefällt das | ||||
|
Österreich . S |
Erwartungshaltung ist jetzt sehr relativ. Wenn ich einen Freizeitpark besuche habe ich viel Erwartungen an den Besuch, aber keine Erwartungshaltung das sich der Park um meinen Fuhrpark bemüht. Es mag sein, das es eine nette Geste des Parks ist, einen Ladepark zu errichten - meist geschiet das ja ganz uneigennützig und ohne Förderungen
Solch große Parkplätze zu elektrifizieren ist schlichtweg ein Ding der unmöglichkeit und die Kosten, die eine teilweise Elektrifizierung mit sich bringt, sind mir Lieber, wenn die Gelder in neue Attraktionen fließen, als sich um deutschen liebsten E Flitzer zu kümmern... |
1 gefällt das | ||
| Runner Neu 07.05.2026 Donnerstag, 07. Mai 2026 15:48 2 gefällt das | ||||
|
Dominik Leinen Beilingen Deutschland . RP |
Zumal man mit einem ganztägigen Freizeitpark-Besuch die Ladesäule ja deutlich länger blockiert als nötig, wenn man zwischendurch nicht umparkt.
Bringt mich aber auf die Idee, dass man als Park einen Ladeservice anbieten könnte. Also so ne Art Valet-Parking. Man gibt das Auto ab, ein Mitarbeiter bringt es zwischendurch zu einer freien Ladesäule (vielleicht noch mit Buchung eines Zeitslots im Voraus), und stellt es dann wieder vollgeladen auf den normalen Parkplatz. Würde die Auslastung der Ladesäulen optimieren und man könnte sich für den Service noch ein paar Mark extra verdienen - falls sowas angenommen würde. |
2 gefällt das | ||
| schrubber Neu 07.05.2026 Donnerstag, 07. Mai 2026 17:32 | ||||
|
Deutschland . HE |
Obwohl es sicher schön wäre, vom Freizeitpark aus mit vollem Akku zu starten, so denke ich nicht, dass ein großflächiger Ausbau einer Ladeinfrastruktur hier Sinn macht. Die Säulen werden den ganzen Tag über letztendlich blockiert, vor allem, wenn sich dann noch einer mit einem PlugIn dranhängt. Man kann auch genausogut auf der Rückfahrt mal 30min. am Schnelllader anhalten. | |||
| Silverstar258 Neu 07.05.2026 Donnerstag, 07. Mai 2026 19:23 | ||||
|
Wer sagt denn das der Park zwingend selbst investieren muss? Pachtmodelle wären ja auch eine Lösung. Das ist ein valider Punkt, aber genau diese langen Standzeiten sind eigentlich gar nicht das Problem: Im Gegensatz zu Innenstädten, wo Säulen oft nur kurz oder als kostenloser Parkplatz missbraucht werden, bietet ein Freizeitpark eine ganzjährig planbare und vermutlich überdurchschnittliche Auslastung. Gerade wegen der oft weiten Anreisewege ist der Bedarf durchaus da – und durch langsames Laden (AC 11 kW) über den Tag verteilt wird die Infrastruktur gut ausgenutzt. BTW für die Tabelle: Disneyland Paris scheint mächtig aufgerüstet zu haben, da scheint es nun 500+ Ladeplätze zu geben. |
|||
| Brot Neu 07.05.2026 Donnerstag, 07. Mai 2026 21:46 | ||||
|
Chris Deutschland . NI |
Was echt? Wieso machen die denn sowas? Ich dachte, Parks müssen das gar nicht?! Gruß, Brot |
|||
| No Limits Neu 07.05.2026 Donnerstag, 07. Mai 2026 22:29 3 gefällt das | ||||
|
Tobias Michel Deutschland . NW |
Ich freue mich persönlich, wenn ich das Auto direkt am Park laden kann. Das spart Zeit auf der Rückfahrt. Und wie schon vor mir erwähnt, beim E-Auto ist das Konzept tendenziell eher "Lad die Karre wenn sie eh steht". Ich persönlich brauch DC Ladestationen auch nur, wenn ich an einem Tag mehr als 450km in einer Strecke schaffen muss, oder es bei mehr als 225km für den Hinweg am Ziel keine verfügbaren oder bezahlbaren AC Ladestationen gibt.
Bei AC Ladesäulen geht es eigentlich nicht mehr darum, dass eine Säule länger blockiert wird als nötig. Das Thema spielt aktuell in Städten vielleicht noch aufgrund der geringen Anzahl verfügbarer Säulen, des sowieso beschränkten Parkraums und des zögerlichen Ausbaus eine Rolle. Das wird sich aber auch mit der Zeit ändern, wenn mehr Privathaushalte und auch große Wohnhäuser mit Tiefgaragen etc. Ladepunkte nachrüsten. Da wird sich jetzt mit der Förderung hoffentlich einiges tun. Bei DC Ladesäulen bleibt es vmtl. länger relevant, da hier aufgrund der teuren Leistungselektronik und des höheren Materialaufwandes ganz andere Investitionssummen auf dem Papier stehen (ganz grob ca. 150.000-500.000€ pro Ladepunkt). AC Säulen kosten dagegen fast nichts (Öffentliche Ladesäule inkl. Tiefbau und Netzanschluss 15.000-25.000€, im Privatsektor 2000-5000€ all in). Walibi Holland hat quasi einfache Wallboxen auf Metallpfosten gestellt. Die Hardware hat garantiert nicht mehr als 1000€ das Stück gekostet. Kommt noch die Errichtung und ein bisschen Elektronik fürs Lademanagement dazu. Da tut eine scheinbar geringe Auslastung von einem Kunden pro Tag auch nicht mehr weh. Ich hab hier Säulen bei mir im Umfeld, die sind seit drei Jahren in Betrieb und die haben keine 2000 Kilowattstunden auf dem Zähler. Die Stadtwerke würden sich freuen wenn jeden Tag jemand zuverlässig 20-70kW ziehen würde. Hinzu kommt, dass man als Freizeitpark(platzbetreiber) dann ja auch selbst erzeugten Strom von PV Flächen (z.B. Efteling/Europapark) an Kunden verkaufen könnte. Damit ist die Investition in 500 Ladepunkte ruckzuck wieder eingespielt. Viele Parks haben erstmal 10-20 Säulen gebaut um sich an das Thema ranzutasten und weil das Thema E-Mobilität zumindest in Deutschland ja auch gerade erst langsam Fahrt aufnimmt. Aber man sieht ja z.B. beim Moviepark, dass die Nachfrage da ist und es wird relativ schnell nachskaliert. Das würde man ja nicht tun, wenn es sich nicht lohnt. |
3 gefällt das | ||
| Lipton Neu 08.05.2026 Freitag, 08. Mai 2026 07:28 | ||||
|
Deutschland . RP |
Um Himmels Willen.... |
|||
| MonsieurMatou Neu 08.05.2026 Freitag, 08. Mai 2026 13:41 | ||||
|
Deutschland . BW |
Alton Towers hat welche, ich weiß leider nicht mehr die Anzahl. | |||
| Snoop Neu 08.05.2026 Freitag, 08. Mai 2026 17:50 | ||||
|
Stefan Fliß Herten Deutschland . NW |
Direkt mal mit in die Liste aufgenommen. | |||
| michael86 Neu 08.05.2026 Freitag, 08. Mai 2026 18:21 | ||||
|
Österreich . S |
BTW für die Tabelle: Disneyland Paris scheint mächtig aufgerüstet zu haben, da scheint es nun 500+ Ladeplätze zu geben. Hast du für die 500+ Ladeplätze zufällig eine Quelle? Denn dann ist der der größte Ladeplatz der Welt nichtmehr bei Tesla in Grünheide, sondern am Disneyparkplatz in Paris Ich hab Heute mal im Auto und auch App/Electroverse durchforstet, wo man auch akutelle auslastung der Ladeplätze sieht - und lt denen gibts am Hauptparkplatz aktuell 40x 22kW ladepunkte. Im Indigo Parkhaus gibts 69x 7kw Ladegeräte (mit 1€ Anschlussgebühr und 0,55€ für die kw/h...) |
|||
| Silverstar258 Neu 08.05.2026 Freitag, 08. Mai 2026 18:54 | ||||
|
Na klar In der "mobility+"-App von EnBw kann man das auch sehen. Einmal 490 und nochmal weitere 20 Ladesäulen. Glaube aber das es sinnvoller wäre die Adhoc-Kondition zu nehmen als hiesige Ladekarten zu nutzen. Tesla hat laut KI in Grünheide 546 Ladeplätze (AC Typ 2), dazu käme noch der Supercharger mit 19 Stalls. |
|||
| SebMa Neu 08.05.2026 Freitag, 08. Mai 2026 20:23 | ||||
|
Sebastian Martin Idar-Oberstein Deutschland . RP |
Walibi Belgien hat auch 6 Ladesäulen a 2 Stecker = ich hab diese aber nicht zum laufen bekommen. Mitarbeiter haben keine Ahnung und keine Beschriftung an den Säulen.
Plopsa de Panne hat jetzt 40 Ladepunkte = 20 Säulen mit 2 Dosen Ich denke die zusätzlichen sind alle auf P4 entstanden. Dort durfte ich als Hotelgast auch kostenlos Parken. |
|||
| MonsieurMatou Neu 08.05.2026 Freitag, 08. Mai 2026 22:00 | ||||
|
Deutschland . BW |
Hab noch die Anzahl gefunden. |
|||
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 | ||||
| Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
| Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
| Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
| Doppelter Beitrag | |
|---|---|
| Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
| Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
| Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
| Doppeltes Thema | |
| Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
| Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
| Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
| Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
| Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
| Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
| Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
| Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
| Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
| Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
| Ausführliche Begründung * | |