onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Holiday Park Pfalz in Deutschland

Alle Themen anzeigen

9 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Holiday Park Neuheiten in den kommenden 5 Jahren

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.03.2024 Freitag, 15. März 2024 18:59
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Der Park hat dazu sogar eine eigene Webseite erstellt: holidaypark.de masterplan

Die Pressemeldung dazu:

Holiday Park / Presseverteiler
Holiday Park Germany: Neuer Masterplan mit 80 Millionen Euro Investitionen

Der Investitionsplan des Holiday Park ist erneut auf eine Gesamtsumme von 80 Millionen Euro erweitert worden. Ein großer Wasserpark, mehrere neue Themenbereiche, neue Kinderhelden und Attraktionen erwarten die Gäste in den nächsten Jahren. Zudem wird das aktuelle Angebot im Park weiter aufgewertet und in die Infrastruktur investiert.

„Wir investieren in die Zukunft, um ein noch besseres Gästeerlebnis zu schaffen. Mit 80 Millionen Euro kann einiges realisiert werden“, verspricht Carl Lenaerts, CEO des Holiday Park Betreibers Plopsa.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Haßloch entsteht unter anderem am Standort des Badeparks Haßloch ein neuer, hochmoderner Wasserpark mit thematisierten Erlebnisbecken, aufregenden Wasserrutschen, Sportbecken und Spielelementen für Kinder. Der neue Wasserpark mit einem Investitionsvolumen von ca. 40 Millionen Euro soll mit seinen großen Indoor- und Outdoorbereichen neue Maßstäbe für erfrischenden Wasserspaß setzen und zusammen mit dem Holiday Park auch überregional Gäste anziehen.

„Mit 40 Millionen Euro fließt der Großteil des Investments auch in neue Attraktionen für den Holiday Park selbst, sowie in die Infrastruktur“, sagt Bernd Beitz, Director Germany des Holiday Betreibers Plopsa. Bereits angekündigt wurde eine geplante Neuheit zu den generationenübergreifend beliebten Schlümpfen, die im Frühjahr 2025 eröffnen wird. Für das Jahr 2025 sind darüber hinaus weitere neue Attraktionen in Planung. Ebenfalls in der ersten Bauphase befindet sich aktuell das Großprojekt eines neuen Themenbereiches am Holiday Park See. Zusammen mit dem beliebten Musikfestival Tomorrowland plant der Park hier ein einzigartiges Erlebnis und eine spektakuläre Großattraktion für die Saison 2026, die sich vor allem an Erwachsene und Teenager richten soll.

Aber auch schon 2024 wird es Neuheiten im Holiday Park Germany geben. „Diese werden in diesem Sommer eröffnen“, verrät Beitz. Welche dies genau sind, wird bei der offiziellen Saisoneröffnung am 23. März bekannt gegeben. Bereits zum Saisonstart fertig sein soll eine neue morgendliche Begrüßungsshow mit der Biene Maja und ihren Freunden.

Quelle: plopsanews.com nieuw-masterplan-van-80-miljoen-euro-voor-duits-plopsa-park
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.03.2024 Freitag, 15. März 2024 19:17
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Habe ich gerade auch auf Facebook gelesen.

Dass der Wasserpark jetzt am Badepark Standort kommt ist für mich vollkommen überraschend, das hatte ich bisher noch nie so gehört.
Damit sind ja sämtliche Synergieeffekte mit dem Park futsch, kein Wunder, dass dann auch keine Rede mehr vom Hotel ist...

Eine von den beiden Neuheiten dieses Jahr ersetzt bestimmt das Karussell im ehemaligen Pfälzer Dorf, das ist im Winter ja abgebaut worden (dann ist das wohl die erste Bauphase des neuen Schlümpfe Themenbereichs) Das Karussell steht jetzt übrigens bei einem Holländer zum Verkauf S

2025 zwei neue Themenbereiche mit 3 neuen Attraktionen (eine dann die ehemalige Burg) heißt es auf Facebook. Ob da evtl. Ausbau von zwei Themenbereichen (die evtl. schon existieren?) gemeint ist?

Und 26 dann Tomorrowland mit Großattraktion.
0 gefällt das
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.03.2024 Freitag, 15. März 2024 21:03
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
In den Kommentaren bei Facebook meinte der Holiday Park, dass man beim Hotel gerade an der Baugenehmigung dran sei, dieses aber nicht Teil des hier präsentierten Masterplans sei.
Demnach ist das Hotel weiterhin geplant, nur das "Wann" bleibt vorerst offen.


Wie weit ist denn der Badepark vom Holiday Park entfernt? Das kommt zwar auch für mich überraschend, aber mit einem vernünftigen Shuttle-Konzept würde ich das als gelungenen Kompromiss sehen, nachdem die Fronten in der Causa Freizeitbad zuletzt doch eher verhärtet schienen.
0 gefällt das
Nico1988 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.03.2024 Freitag, 15. März 2024 21:17
Avatar von Nico1988 Nico1988 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Nico Struller

Deutschland . BY
10,4 km = 11 min 0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.03.2024 Freitag, 15. März 2024 21:35
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Kann es vielleicht sogar sein, dass man gerade an einer direkteren Verbindung Zwischen Hopa und Badepark arbeitet? Siehe rote Linie, da würde man sich viel Umweg sparen (sowie Haßloch sich viel unnötigen Ortsverkehr) - und wenn es nur eine Privatstraße für Shuttle und Radfahrer ist. S
upic574742



Sieht jedenfalls nach frischen Arbeiten aus und für eine kleine Straße mit Tempo 50 und Radweg würde es genügen.
upic574743
0 gefällt das
Nico1988 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.03.2024 Freitag, 15. März 2024 21:43
Avatar von Nico1988 Nico1988 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Nico Struller

Deutschland . BY
Das ist mir eben auch bereits aufgefallen und klingt logisch. 0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.03.2024 Freitag, 15. März 2024 21:46
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Wenn man sich die Baustelle anschaut, ist das wohl eine gasleitungstrasse
maps.app.goo.gl waqwTejcR9NVbMFA6
0 gefällt das
Nico1988 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.03.2024 Freitag, 15. März 2024 21:52
Avatar von Nico1988 Nico1988 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Nico Struller

Deutschland . BY
Na wenn man da eh schon zick Bäume gefällt hat und so ne Schneiße für Baufahrzeuge erstellt hat, lässt sich da sicher auch eine Straße realisieren. Die Infrastruktur ist ja nun bereits vorhanden. Ich bin aber nur ein Laie und hab keine Ahnung S 0 gefällt das
lichtgott Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.03.2024 Dienstag, 19. März 2024 13:43 6 gefällt das
Avatar von lichtgott lichtgott Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Ich wohne hier S
Das ist keine Straße. Im Gegenteil.
Da wurde ein Bachlauf renaturiert. Zudem ist das Betreten des Bachufers verboten.
Kein Fußweg, kein Radweg, und schon gar keine Straße.
Einfach nur ein Bachlauf um heimischen Tieren einen Lebensraum (zurückzu)geben
6 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.03.2024 Dienstag, 19. März 2024 16:45
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Wunderbar! Wurde auch Zeit, dass in die Ecke mal wieder etwas Wasser zurück kommt! Smilie :721: - PartyBoy - 126131 Zugriffe 0 gefällt das
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.03.2024 Donnerstag, 21. März 2024 19:05
Avatar von benbender benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Torsten Bender

Deutschland . HE
Am Platz der Fontänen öffnet eine Dunkin`Filiale:

ZitatJetzt offiziell: Holiday Park Germany eröffnet neues Parkcafé in Zusammenarbeit mit @dunkin. Große Eröffnung beim Grand Opening am 23. März!🍩🎉
👉Das neue Parkcafé am Platz der Fontänen sorgt für noch mehr Aufenthaltsqualität und ist der ideale Ort für eine gemütliche Kaffeepause, auch bei schlechtem Wetter. Großzügige Außenbestuhlung und gemütliche Liegestühle laden zum Verweilen ein, während die Kids durch die tanzenden Fontänen springen. Freut euch auf leckere Donuts von Dunkin` und weitere Leckereien.
❗️Tipp! Mit eurer Holiday Park Jahreskarte erhaltet ihr am Grand Opening einen leckeren Begrüßungscapuccino für nur 2€.


Zudem gibt es ein neues Jahreskarten Modell:

holidaypark.de dieneuejahreskarte

Somit hat sich nach Ende der Rabattaktion die Jahreskarte innerhalb von 3 Jahren preislich verdoppelt.

Quelle:Facebook/Holiday Park
0 gefällt das
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.03.2024 Samstag, 23. März 2024 12:21 1 gefällt das
Avatar von benbender benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Torsten Bender

Deutschland . HE
Inzwischen ist auch bekannt welche Attraktionen im Sommer in den Holiday Park einziehen werden. Das Base Camp an der EGF ist Geschichte, stattdessen wird Blinky Bill samt Themenbereich und Fahrgeschäften Einzug in das Areal erhalten.

ZitatIn Phase 1 entstehen zwei Attraktionen für junge Abenteurer: In „Blinky's Seifenkisten“ geht es auf einer wilden Tour durch das australische Outback. Rasante Kurven und kühler Fahrtwind garantieren abenteuerlichen Spaß. Entdeckt Blinky Bills Heimatdorf von oben bei einer Fahrt auf dem verrückten fliegenden „Greenville Bus“.
Die Erweiterung um eine weitere Attraktion und die passende Thematisierung des gesamten Bereichs erfolgt in Phase 2. Die Fertigstellung ist geplant für 2025.

Während der Bauphasen kommt es zu Einschränkungen bei der Begehbarkeit des Base Camps. Der Zugang zur bigFM Expedition GeForce ist nur über den Platz der Fontänen möglich. Vom Wickieland kommend besteht während der Bauphasen kein Durchgang mehr.


Bei den Fahrgeschäften handelt es sich um Crazy Bus und Speedway jeweils von Zamperla. Das dritte Fahrgeschäft wird eine Jeep Safari durch den Wald werden.

holidaypark.de blinky-bill
1 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.03.2024 Samstag, 23. März 2024 15:15
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Hahaha, ich hab ja mit allem gerechnet - aber nicht mit Blinky Bill in der Vorderpfalz! S
Naja, soll'n se mache - Hauptsach sie lassen EGF noch ein paar Jährchen in Ruhe ...
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.03.2024 Samstag, 23. März 2024 16:52
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Auf ersten Fotos aus dem Park erkennt man auch schon das Grundgerüst eines neuen klassischen Karussells im Pavillon des Pfälzischen Dorfes. 0 gefällt das
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.04.2024 Freitag, 05. April 2024 19:56
Avatar von benbender benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Torsten Bender

Deutschland . HE
looopings.nl Nieuwe-Tomorrowland-attractie-in-Duits-pretpark-wordt-spinning-coaster-met-inversies.html

Dem Beitrag zur Folge, wird der Coaster 2026 vergleichbar mit der Anlage in Plopsa/Belgien sein. War im Grunde so erwartet worden, somit nicht überraschend. Neuer Darkride und neuer Themenbereich für die Kleineren ab 2025, dann ab 2026 der Coaster, der Park mausert sich langsam.
0 gefällt das
Sebi581 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.04.2024 Freitag, 05. April 2024 20:03
Avatar von Sebi581 Sebi581 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Was wohl „ungefähr eine Kopie“ heißt …? 0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.04.2024 Samstag, 06. April 2024 10:14
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Auch hier nochmal: Looopings zitiert (vermeintlich?) aus einem Interview, ohne das Interview zu verlinken oder zumindest eine Quelle zu nennen. Das Gespräch selbst ist nicht mit Looopings geführt worden.

Das heißt nicht, dass es nicht inhaltlich stimmt, aber da Looopings auch schon mal die eine oder andere Stilblüte geprägt hat, bin ich erstmal noch skeptisch.

Und es bleibt natürlich auch dabei, dass es nach wie vor ein Irrsinn wäre (oder ist!), dass man das Gap im Portfolio zwischen der Zierer Force und Expedition Ge-Force mit einem Mack X-Treme Spinner zu schließen versucht. 😬
0 gefällt das
Sebi581 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.04.2024 Samstag, 06. April 2024 17:04 1 gefällt das
Avatar von Sebi581 Sebi581 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Na gut, aber in der Hinsicht hat auch SkyScream keinen Sinn ergeben. 1 gefällt das
michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.04.2024 Samstag, 06. April 2024 18:37
Avatar von michael86 michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Österreich . S
Bei der erweiterung des Attraktionsportfolio sieht Plopsa die Dinge wohl anders. Die sehen Tabaluga zwischen den Bahnen, würd ich mal behaupten (oder mir zurechtreden). Das 8 Jahre dazwischen liegen ist nochmal ein wenig "speziell" ebenso die andere Veränderung im Park (Schlumpfride) das dauert alles Ewigkeiten und es erschließt sich eigentlich keine Richtung, welche der Park gehen will.... 0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.04.2024 Samstag, 06. April 2024 18:39
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Sebi581Na gut, aber in der Hinsicht hat auch SkyScream keinen Sinn ergeben.


Hat es auch nicht. Insbesondere eine Thrill-Bahn mit einem Zombie-Maze Wartebereich auszustattenden, ist völlig Banane und steigert die eh schon hohe Altersfreigabe auf mindestens 14 Jahre. 🤷🏻‍♂️
0 gefällt das
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.04.2024 Donnerstag, 18. April 2024 21:01
Avatar von benbender benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Torsten Bender

Deutschland . HE
Passt im Grunde nicht ins Thema, aber extra ein eigenes Thema aufmachen wollte ich für die Meldung auch nicht.
In der Nacht von Montag auf Dienstag hatte der Park nächtlichen Besuch von ungebetenen Gästen und es enstand ein Sachschaden von mehr als 100.000 Euro.
rheinpfalz.de neustadt_artikel,-einbruch-in-holiday-park-hoher-sachschaden-_arid,5637780.html
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.04.2024 Freitag, 19. April 2024 00:06 4 gefällt das
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Wie dämlich. Die Guthabenkarten für Amazon sind denkbar schlechte Beute, sofern sie die nicht vor Ort freigeschaltet haben. Smilie :1015: - Frossi - 173548 Zugriffe 4 gefällt das
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2024 Mittwoch, 15. Mai 2024 19:34 2 gefällt das
Avatar von benbender benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Torsten Bender

Deutschland . HE
Im Brakesection Magazin ist ein Interview mit Plopsa CEO Carl Lenaerts zu lesen, der Extreme Spinner wird laut Aussagen des CEO keine exakte Kopie der Anlage in DePanne, sondern kompakter, dafür aber spektakulärer. Auch wird in der Ecke ein Restaurant eröffnet werden.

forum.pretpark.club 55
2 gefällt das

Freizeitparks

Holiday Park Neuheiten in den kommenden 5 Jahren

Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.05.2024 Samstag, 25. Mai 2024 23:18
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Ich habe das Thema rund um die neue Familienbahn mal abgetrennt und in einen eigenen Thread verschoben: onride.de viewtopic.php 0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.07.2024 Samstag, 06. Juli 2024 15:19
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Ab heute sind die beiden Neuheiten im Softopening. 0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen