onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Spreepark Berlin in Deutschland

Alle Themen anzeigen

Spreepark ist verkauft

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.03.2016 Mittwoch, 02. März 2016 21:18 1 gefällt das
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
So in der art des jardin d acclimation könnte ich mir das gut vorstellen. Was ist denn mit den tassen? Die sind zwischenzeitlich doch sogar gefahren und für die ganze familie geeignet. Und die parkeisenbahn natürlich auch. 1 gefällt das
totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.03.2016 Samstag, 19. März 2016 17:31
Avatar von totnhfan totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Da ein Freund gerade um den Park Wandern ist:

Das etwas abseits gelegene, nie eröffnete "Geisterschloss" (Darkride ala Droomvlucht) ist mittlerweile entfernt worden.


Vorher:

upic509386


Nachher:

upic509388
0 gefällt das
totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2016 Dienstag, 05. Juli 2016 19:58
Avatar von totnhfan totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ergebnisse vom ersten Bürgerdialog, 01.07.2016:

- Es soll ein Naturpark mit Fokus auf "Kunst & Kultur" entstehen. Nichts komerzielles, kein Freizeitpark.

- Die Fahrzeuge der noch vorhandenen Attraktionen wurden durch die Argentur "grün Berlin GmbH" sichergestellt und eingelagert.

- Das Eierhäuschen soll für 7 Millionen Euro grundsaniert werden. Für den Spreepark sind 3 Millionen angesetzt. (Das beinhaltet aber auch simple Dinge wie den wiederanschluss an das Strom u. Wassernetz etc.)

- In den letzten 2 Jahren hat sich der Vandalismus an den bestehenden Fahrgeschäften extrem verschlimmert. Wohl auch, da es keinerlei Veranstalltungen in letzter Zeit gab was Einbrechern quasi einen "Freifahrtsschein"sugeriert hat.


Bezüglich der Fahrgeschäfte gab es leider sehr widersprüchliche Aussagen.
0 gefällt das
totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.11.2016 Sonntag, 20. November 2016 11:52 1 gefällt das
Avatar von totnhfan totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Und wieder Neuigkeiten:
- Die Parkeisenbahn soll erhalten bleiben. Es gibt die Idee diese an die nächste S-Bahn Haltestelle zu verlängern.
- Die bisher funktionstüchtige Tassenbahn wird wahrsch. nur als Sitzmöglichkeit erhalten bleiben. Die Elektronik wurde mittlerweile komplett entfernt. Grund: "Wir sind kein Betreiber von Fahrgeschäften." - Grün Berlin
- Das Riesenrad wird wahrscheinlich nur als Denkmal erhalten bleiben. Man prüft derzeit noch, was eine Renovierung für den Betrieb an kosten auf sich zöge.
- Der powered-coaster wird höchstwahrscheinlich nicht mehr Fahrtauglich gemacht. Laut Mack wäre das wohl ohne weiteres machbar, aber eine Neuanschaffung wahrscheinlich günstiger. Die Bahn soll aber evtl. begehbar gemacht werden. (Zählt der Count ? S )
- Wildwasserbahn kommt höchstwahrscheinlich weg.

- Viele Gebäude des Parks wie z.B. der komplette Eingangsbereich sind bereits abgerissen worden.


Quelle:
Livestream "Berliner-Spreepark Plänterwald"
1 gefällt das
totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.12.2017 Montag, 04. Dezember 2017 12:03
Avatar von totnhfan totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Das Riesenrad wird das einzige Fahrgeschäft sein, das erhalten bleibt.
Der Mack-Coaster sowie die Wildwasserbahn waren wohl nicht mehr rentabel zu retten:

neues-deutschland.de 1072037.spreepark-in-berlin-riesenrad-soll-leuchten.html
0 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.01.2021 Montag, 18. Januar 2021 22:46
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Morgenpost: Die Sanierung des Spreeparks beginnt: An dem Standort wird ein neues Riesenrad aufgebaut. Es soll sich 2024 wieder für Besucher drehen.

Wat wird dat eigentlich, wenns feddich is? Smilie :1033: - Balmera - 17914 Zugriffe
0 gefällt das
olli_power Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.01.2021 Montag, 18. Januar 2021 23:12
Avatar von olli_power olli_power Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Oliver

Deutschland . BW
ZitatDer Chef von Grün Berlin, Christian Schmidt, will ein paar der alten Anlagen und Fahrgeschäfte wieder herrichten lassen, aber nicht um jeden Preis. Wirtschaftlich muss es sein, sagt er. „Es wird kein Disneyland, es wird auch nicht die Wiederbelebung des ehemaligen Spreeparks, so wie man ihn möglicherweise noch aus eigener Anschauung kennt.“

Kein Rummel, kein „Kulti“, sondern ein Ort für Kunst und Kultur soll entstehen. Mitten im Landschaftsschutzgebiet. Die Chancen stehen gut, dass das Gelände den Charme des Vergänglichen behält. Aber auch, dass das Riesenrad sich bald wieder drehen wird.

Quelle: deutschlandfunkkultur.de spreepark-berlin-der-rummel-ist-heute-ein-verwunschener-ort.2165.de.html

Das soll ein Kulturpark werden. Dazu gehört auch ausdrücklich der "Lost-Place"-Charakter des alten Spreeparks. Viel mehr als das Riesenrad wird da aber an Fahrgeschäften aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr kommen.
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.01.2021 Dienstag, 19. Januar 2021 08:51 1 gefällt das
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Geil: Mit einem kaum rentabel zu betreibenden Riesenrad einen Lost Place blicken, der nicht Lost ist, sondern bewirtet. Also quasi der Teufelsberg 2.0. 1 gefällt das
totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.01.2021 Dienstag, 19. Januar 2021 20:23
Avatar von totnhfan totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Naja abwarten. Ich habe so meine Zweifel daran, dass das Riesenrad nochmal dort aufgebaut wird. 0 gefällt das
cRice Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.01.2021 Dienstag, 19. Januar 2021 22:48
cRice Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sascha
Kerpen
Deutschland . NW
Das glaube ich leider auch nicht, dass sich das Riesenrad nochmal drehen wird für Besucher, grad in Berlin ist es doch immer so, dass man den Bürgern oft Hoffnung gibt und am Ende nicht wirklich was bei rumkommt.

Ein Kulturpark ohne wirkliche Kultur dort (der Rest ist ja so gut wie abgerissen) ergibt für mich auch wenig Sinn. Es wird doch eher einfach ein ganz normaler Park werden.

Sehr schade, für mich als Kölner aus einer aus Berlin stammenden Familie hingen dort viele Kindheitserinnerung. Der Spreepark war auch ein grosser Bestandteil meiner Liebe zu Freizeitparks. Es sollte leider nach dem Witte Drama nie so sein, dass dort was halbwegs zufriedenstellendes wird.

Mfg Sascha
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.05.2021 Montag, 31. Mai 2021 22:17
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Heute kam im Heute Journal ein kurzer Bericht über die Pläne/Zukunft.

Hier mal der Link zur Mediathek (keine Ahnung wie lange abrufbar): zdf.de heute-journal-vom-31-05-2021-100.html
Um den Spreepark ging es ganz am ende der Sendung.

Edit: und hier noch YouTube (sollte länger online sein)

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.




Tschau Kai
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.06.2021 Dienstag, 01. Juni 2021 11:32
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Danke für den Tipp. Bücher zum Plänterwald-Freizeitpark von Christopher Flagge.
Mal schauen.
berliner-spreepark.de
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.06.2021 Dienstag, 01. Juni 2021 12:56
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Autokorrektur macht aus Flade eine Flagge. 0 gefällt das

Freizeitparks

Spreepark ist verkauft

nobson84 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.01.2023 Mittwoch, 18. Januar 2023 13:10 1 gefällt das
Avatar von nobson84 nobson84 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ein - wie ich finde - ganz interessanter Beitrag zur Zukunft des Spreeparks in der Berliner Zeitung:
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berlin-plaenterwald-treptow-koepenick-neue -spreebruecke-verkehrschaos-ausflugslokal-mit-schiffsanleger-so-geht-es-2023-im-spreepark-v oran-li.307605
1 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen