onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · onride.de

Buchung / Bestellung

Faszination Achterbahn Kalender 2026 digital
Faszination Achterbahn Kalender 2026 digitale Version
Verfügbar
im Bestand Stück
Jetzt bestellen

Faszination Achterbahn Kalender 2026 - Digitale Edition!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
onride.Team Merchandise Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.12.2025 Montag, 08. Dezember 2025 18:34 5 gefällt das
Avatar von onride.Team Merchandise onride.Team Merchandise Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Anmerkung von Snoop: Thema aus "Team Merchandise" hierher verschoben
Hallo liebe Achterbahn Freunde,

wie ihr alle wisst, hat es dieses Jahr nicht geklappt einen gedruckten Kalender produzieren zu lassen. Viele Nachrichten und auch Postings im Forum haben uns aber dazu animiert uns Gedanken zu machen wie wir euch noch einen Kalender ermöglich können.

Daraus ist der digitale Kalender entstanden, Maliboy hat sich einige Abende um die Ohren gehauen und ein Layout entwickelt und Fotos aus den Abstimmungen mit eingebaut.

Der digitale Kalender bietet euch verschiedene Formate mit denen ihr selbst eine Druckerei ansteuern und euch einen Kalender in eurer gewünschten Größe drucken lassen könnt. Zudem bieten wir ein helles und ein dunkles Layout an. Ebenso könnt ihr wählen zwischen 13 und 14 Seiten.

Im Kaufpreis enthalten sind alle Vorlagen als PDF Datei. Die druckfähige Datei lassen wir euch per Link zukommen, vermutlich wird dies per E-Mail erfolgen. Habt bitte Verständis dafür, das dies nicht umgehend nach Bestellung erfolgt. Wir werden dies gesammelt einmal täglich machen.

Wir empfehlen euch die Druckerei WirMachenDruck.de, dort ist es möglich verschiedene Format zu einem akzeptablen Preis drucken zu lassen.

Wer die bisherigen Kalender noch nicht kennt, kann sich diese im Kalenderarchiv ansehen. Zum Archiv

Vorschau

upic584015

PDF-Vorschau Kalender 2026.pdf

Kalender

• Formate: A2, A3, A4, B3
  • Bedruckte Seiten: 13 bzw. 14

Bilder und Layout

• Fotos: von onride.de Mitgliedern aus den Fotowettbewerben und den Fotos des Monats
  • Motive: Wie in den vergangenen Jahren: ausschließlich Achterbahnen
  • Anzahl Motive: 13
  • Layout: Landscape / Quer
  • Fotografen: einige
  • Layouter: Kai Dietrich / Maliboy
  • Herausgeber: onride UG

Kosten und Zahlung

• Preis: 6,95 Euro

Diese Druckvorlage ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt und darf nicht weiterverkauft oder weitergegeben werden.
5 gefällt das
PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.12.2025 Montag, 08. Dezember 2025 19:08
Avatar von PowerNagel PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Top S 0 gefällt das
No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.12.2025 Montag, 08. Dezember 2025 19:44
Avatar von No Limits No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tobias Michel

Deutschland . NW
Geil! Danke! 0 gefällt das
Stone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.12.2025 Dienstag, 09. Dezember 2025 00:36
Avatar von Stone Stone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Sehr geil, vielen Dank! Ist bestellt, bin gespannt wie das bei WIRmachenDRUCK läuft, aber ich werde sofort bestellen sobald die Email raus ist. Das war einer dieser Momente weswegen ich onride in seiner Form immer noch schätze. Schön, dass diese Tradition erhalten bleibt. 0 gefällt das
pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.12.2025 Dienstag, 09. Dezember 2025 09:21
Avatar von pwk20 pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Top!

Dankeschön!

mfg P.W.K
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.12.2025 Dienstag, 09. Dezember 2025 09:50 1 gefällt das
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
'Wir machen Druck' ist natürlich nur eine Empfehlung von uns, da die tatsächlich PDFs so akzeptieren. Haken ist, das sie halt unser Standard Format nicht können. Wenn also einer eine andere Empfehlung hat, kann er das hier gerne kund tun.

Ich hatte übrigens auch mal bei den 'Bekannten' Druckereien für Kalender und Fotos geschaut, aber die haben immer gleich das Kalendarium mit geliefert und ein reiner Upload eines PDFs (oder auch von Einzelbildern) war da nicht möglich (Bei der CEWE Software hatte ich es über einen Trick geschafft, aber ob man das Produkt dann so auch bestellen kann, konnte ich natürlich auch nicht testen. Und Online ging da gar nichts).

Und sollte es Probleme mit dem PDF Format geben, bitte auch das hier melden.
Aktuell handelt es sich um ein Sogenanntes X3 PDF mit CMYK Farbprofil. Das wird so von vielen Druckereien genutzt/unterstützt.

Tschau Kai
1 gefällt das
MrYahoo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.12.2025 Donnerstag, 18. Dezember 2025 10:06 1 gefällt das
Avatar von MrYahoo MrYahoo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Mein Kalender von wirmachendruck kam gestern an, und ich bin sehr zufrieden.
Von mir aus kann man das zukünftig bei neuen Kalendern so beibehalten.

-> Jeder kann sich die Kalendergröße aussuchen, die am besten passt
-> Jeder kann sich den Kalender in gewünschter Farbe und Qualität drucken lassen
-> Stefan muss sich den Stress mit dem Kalenderversand nicht antun, v.a. wenn es wieder kurz vor Weihnachten ist
-> es ist günstiger

Danke an Maliboy für das Layouten und dass man es dieses Jahr doch noch auf die Beine stellen konnte S
1 gefällt das
pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.12.2025 Donnerstag, 18. Dezember 2025 12:32
Avatar von pwk20 pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hast du es bei wirmachendruck.de hinbekommen, das gewohnte B3-Format zu bestellen?

Das ging bei mir leider nicht, da die Breite immer auf max. 420 mm zurückgesetzt wurde. Somit habe ich dann A3 bestellt und der Kalender ist ein wenig kleiner ausgefallen.

Ansonsten war das eine gute Lösung, die man durchaus beibehalten kann!

mfg P.W.K
0 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.12.2025 Donnerstag, 18. Dezember 2025 13:03
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Danke für die Rückmeldungen!

Das DIN B3 Format ist für die meisten Druckereien nicht im Portfolio enthalten. Daher hatten wir geschaut welcher Format gängig sind und diese ebenfalls angeboten.
Wir hatten das gleiche Problem auch immer bei der Suche nach Druckereien um die große Menge drucken zu lassen. Oftmals ging das Format überhaupt nicht oder es war deutlich teurer, weil außerhalb des Standard-Produkt-Portfolios.
0 gefällt das
Stone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.12.2025 Donnerstag, 18. Dezember 2025 14:41 1 gefällt das
Avatar von Stone Stone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Kann das auch bestätigen. B3 habe ich nicht gefunden, Gemini hat mir das "freie Format" empfohlen, aber dort war die maximale Breite deutlich kleiner. Gestern sind aber 5 Exemplare in A3 (420 x 297) mit 250g Papier in schwarz angekommen. Sieht sehr geil aus. Danke an alle Beteiligten!

Falls jemand nicht so technisch versiert ist und deswegen zurückschreckt das zu bestellen könnte ich gerne ein kleines Tutorial für wir-machen-druck erstellen, falls das dem einen oder anderen noch davon abhält. Ansonsten von mir aus auch gerne immer so.
1 gefällt das
arpi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.12.2025 Donnerstag, 18. Dezember 2025 17:15
Avatar von arpi arpi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
Stone: Auf das Angebot mit der Anleitung für eine Bestellung würde ich gerne zurückkommen.
Hatte dort schon einmal reingeschaut, aber bin ehrlicherweise durch den Auswahl- und Bestellprozess nicht zu 100% durchgekommen.
Den Kalender in elektronischer Form habe ich schon erworben und würde den gerne in Papierform produzieren lassen...
0 gefällt das
Stone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.12.2025 Freitag, 19. Dezember 2025 02:17 3 gefällt das

Deutschland . RP
arpi:

upic584044

Schritt 1:

• Nach dem Kalender suchen der gewünscht ist. In meinem Fall war das DIN A3.
  • Aufpassen: Es gibt Wochen- und Monatskalender. Wir möchten natürlich den Monatskalender (in meinem Beispiel der untere, mit rosa Thumbnail).

upic584045

Schritt 2:

• 13- oder 14-seitige Variante auswählen.
  • Mit Namen unter dem Foto sind es 13 Blatt (12 Monate + Deckblatt).
  • Ohne Namen unter dem Foto, dafür mit Auflistung am Ende sind es 14 Blatt (12 Monate + 1 Deckblatt + 1 Schlussblatt).
  • Wenn die richtige gefunden wurde auf "PREISE & BESTELLUNG" klicken.

upic584046

Schritt 3:

• Typ: 170g hochwertiger Qualitätsdruck glänzend (das entpricht dem onride-Standard der letzten Jahre, ich habe eine Variante dicker genommen und bin sehr zufrieden damit).
  • Auflage: Natürlich einem selbst überlassen, aber die Ersparnis bei 5 Stück ist schon so hoch, dass man die übrigen gerne verschenkt.
  • Spiralfarbe: weiß (das kann man frei entscheiden aber auch hier wäre das konsistent mit den letzten Jahren).
  • Ganz wichtig: Eigene Druckdaten (ist aber soweit ich weiß immer vorausgewählt).
  • Wenn alles eingestellt ist auf "IN DEN WARENKORB" klicken (die Einstellungen unten sind optional, ich habe darauf verzichtet und nichts vermisst.

upic584047

Schritt 4:

• Auf die Schaltfläche "JETZT DRUCKDATEN HOCHLADEN klicken und die zum Format passende Datei auswählen die man von onride per Mail bekommen hat.
  • In meinem Fall wäre das onride_Kalender_2026_A3_schwarz_14Seiten_printX3.pdf für A3 mit 14 Seiten und in schwarz.
  • Weiß wäre hier natürlich wieder näher an den vergangenen Designs aber ich wollte ein bisschen Kontrast an meiner Wand und das Design sieht richtig knusprig aus!
  • Der Upload dauert dann ein bisschen, selbst mit Gigabit-Anschluss, da die Dateien über 200MB groß sind.

upic584048

Schritt 5:

• Sobald die Datei hochgeladen ist einfach auf "WEITER" klicken, danach ist der Bestellprozess wie in jedem beliebigen Online-Shop.
  • Viel Spaß mit dem Kalender!

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn es noch Fragen gibt gerne jederzeit melden.
Gute Nacht!
3 gefällt das
PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.12.2025 Freitag, 19. Dezember 2025 04:43
Avatar von PowerNagel PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Danke für die Erklärung / Anleitung ! ! 0 gefällt das
king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.12.2025 Freitag, 19. Dezember 2025 07:51
Avatar von king of kings king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
Perfekt, danke! 0 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.12.2025 Freitag, 19. Dezember 2025 08:05 2 gefällt das
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
Hängt. S

upic584049
2 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.12.2025 Freitag, 19. Dezember 2025 10:52
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Und nun raten wir: Welches Format ...
Würde ja auf A2 tippen S.

Tschau Kai
0 gefällt das
pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.12.2025 Freitag, 19. Dezember 2025 11:25

Deutschland . NW
StoneKann das auch bestätigen. B3 habe ich nicht gefunden, Gemini hat mir das "freie Format" empfohlen, aber dort war die maximale Breite deutlich kleiner. Gestern sind aber 5 Exemplare in A3 (420 x 297) mit 250g Papier in schwarz angekommen. Sieht sehr geil aus. Danke an alle Beteiligten!

Falls jemand nicht so technisch versiert ist und deswegen zurückschreckt das zu bestellen könnte ich gerne ein kleines Tutorial für wir-machen-druck erstellen, falls das dem einen oder anderen noch davon abhält. Ansonsten von mir aus auch gerne immer so.

Das war bei mir auch das Problem. Im "freien Format" ist die maximale breite bei 420mm (also DIN A3) obwohl man generell in DIN A2 (594mm) bestellen kann. Deshalb hatte ich insgeheim gehofft, das gewohnte Format bestellen zu können.

Egal, das Ergebnis in DIN A3 ist wirklich sehenswert geworden. Noch mal vielen Dank an alle Beteiligten!

mfg P.W.K
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.12.2025 Freitag, 19. Dezember 2025 11:51
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Ich zitiere mich mal selber:
Maliboy'Wir machen Druck' ist natürlich nur eine Empfehlung von uns, da die tatsächlich PDFs so akzeptieren. Haken ist, das sie halt unser Standard Format nicht können. Wenn also einer eine andere Empfehlung hat, kann er das hier gerne kund tun.

DIN-B3 liegt halt von der Größe ziemlich genau zwischen A3 und A2. Warum nun eine Druckerei, die DIN-A2 anbietet nicht auch DIN-B3 anbietet, verstehe ich zwar nicht, aber evtl. hat das doch Technische Gründe (Breite der Papierrollen oder so).

Da ich 'befürchte' das wir in Zukunft nur noch einen Digitalen Kalender heraus geben werden, wird die onride-B3 Kalender wohl bald ausgestorben sein (es sei denn, jemand nennt uns hier noch eine Günstige Druckerei die eigene Druckvorlagen akzeptiert und B3 anbietet S.

Edit: Bei kalender-druck.de ist tatsächlich etwas versteckt ein PDF Upload möglich (und hat B3). Und zwar geht man auf Preisliste und hier bei Kalender DIN B3 Premium (oder jeden anderen Format) auf das 'i'. Dann 'Jetzt gestalten' und hier gibt es dann rechts oben den Button 'PDF-Upload'.
Bei den Seiten 'https://www.photo-druck.de/' oder 'https://www.fotopost24.de/' die auch zur Photodruck PixArt GmbH gehören, gibt es diesen Button interessanterweise dann nicht.
Qualität: Nicht bekannt.

Tschau Kai
0 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.12.2025 Freitag, 19. Dezember 2025 12:13
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
DIN B3 bei der Druckerei ist aber preislich auch ne Ansage. Da ist A2 bei Wir machen Druck deutlich günstiger. 0 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.12.2025 Freitag, 19. Dezember 2025 13:59 1 gefällt das
Avatar von MonsieurMatou MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Ich kann mal bei uns in der Herstellung fragen ob jemand noch Kontakte zu anderen, günstigen Druckereien kennt. Oder direkt unsere eigene Druckerei. S 1 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.12.2025 Freitag, 19. Dezember 2025 15:03
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
MaliboyUnd nun raten wir: Welches Format ...
Würde ja auf A2 tippen S.

Ja, A2. S
0 gefällt das
No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.12.2025 Freitag, 19. Dezember 2025 18:45
Avatar von No Limits No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tobias Michel

Deutschland . NW
Meiner ist ebenfalls heute angekommen. Qualität bei WMD ist wirklich gut. Hatte mir jetzt die A2 Variante mit 250g Hochglanz bestellt.
Großes Danke auch nochmal ans Team, dass ihr den digitalen Kalender möglich gemacht habt!
upic584056
0 gefällt das
arpi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.12.2025 Samstag, 20. Dezember 2025 10:58
Avatar von arpi arpi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
Stone: Vielen Dank für die Anleitung!

Werde ich heute mal bestellen...
0 gefällt das
arpi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.12.2025 Sonntag, 21. Dezember 2025 09:36
Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
Habe gestern eine Mail von "Wir machen Druck" erhalten, in dem bezüglich der Druckdaten eine Auffälligkeit angemerkt wurde:

upic584060

Da ich das A2-Format gewählt hatte, wie mindestens zwei weitere Mitglieder hier auch, wäre meine Frage, ob jemand anderes diese Nachricht auch erhalten hat?

Das ist meine Bestellung:

upic584061

upic584062
0 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.12.2025 Sonntag, 21. Dezember 2025 10:04
Michael Coslar

Deutschland . NW
Nein, ich habe eine solche Nachricht nicht bekommen. Die Datei A2, weiß, 13 Seiten lief bei mir ohne Probleme durch. Allerdings hatte ich auch nicht die Qualitätprüfung angehakt. Hattes du das eventuell aktiviert, so dass vor dem Druck nochmal drüber geschaut wurde? 0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren · onride.de

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen