onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Tourplanung und Parkbesuche

Schwedentour 2014

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
arpi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.10.2013 Mittwoch, 23. Oktober 2013 12:44
Avatar von arpi arpi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
Hallo zusammen,

für eine in 2014 geplante Tour nach Schweden (meine erste), in der neben den fest gesetzten beiden großen Parks (Liseberg & Gröna Lund) auch ein wenig "normaler" Urlaub und Sightseeing inkludiert wird, hätte ich eine "Grundsatzfragen" an Euch:

Was haltet Ihr vom finanziellen, zeitlichen und der Bequemlichkeit her für das beste Transportmittel bzw. eine ideale Kombination?

Da ich in der Nähe von Hamburg wohne gäbe es grob folgende Möglichkeiten:

- Reine Nutzung des eigenen PKW bei einer Strecke über Dänemarks Festland (Brücke über den Storebaelt und den Öresund). Das wären dann runde 2300km und ca. 22 Stunden (laut Google Maps). Bedeutet mindestens 300 Euro Benzinkosten plus die Mautkosten für die zweimalige Überquerung jeder der beiden Brücken.

- Reine Nutzung des eigenen PKW bei Wahl der Fährverbindung über den Fehmarn Belt. Das wären dann runde 2100km und ca. 23 Stunden (laut Google Maps). Bedeutet mindestens 270 Euro Benzinkosten plus zweimal die Fährkosten plus die zweimalige Mautgebühr für die Brücke über den Öresund. Ist somit schon mal teurer und länger als über das Festland.

- Flug von Hamburg nach Göteborg, Mietwagen und Flug von Stockholm zurück (oder andersherum). Das würde dann pro Person 200 Euro für beide Flüge, die Mietwagengebühr plus Benzin für ca. 500km, sprich rund 65 Euro kosten. Ist somit definitiv die teuerste Variante, aber sicher auch die zeitlich sparsamste und bequemste.

Was haltet Ihr von den Möglichkeiten und habt Ihr eventuell noch eine andere Möglichkeit (außer zu Hause zu bleiben S ), die noch schneller, günstiger und/oder bequemer ist?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten, Meinungen und Tipps!

Schöne Grüße
Mathias
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.10.2013 Mittwoch, 23. Oktober 2013 15:16
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
FLug zum und vom selben Flughafen dürfte doch deutlich günstiger sein, oder?

Ansonsten: Du brauchst unbedingt eine Kreditkarte, ohne geht in Schweden kaum was. Dafür kannst du aber Bargeld, Geldwechsel usw. einfach vergessen S
0 gefällt das
Springuin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.10.2013 Mittwoch, 23. Oktober 2013 15:22
Avatar von Springuin Springuin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Morgens um 6 los, nach 4 Stunden Fahrt in Djurs ankommen, 7-8 Stunden tollen Parkaufenthalt genießen, abends 2 Stunden weiterfahren und entweder abends noch oder morgens dann Fähre von Frederikshavn nach Schweden nehmen. (Hab jetzt weder fährpreise noch Möglichkeit der Automitnahme nachgeguckt).

So hast aber nicht ellenlange Fahrzeiten am Stück und noch zudem nen Park mehr. S
Alternativ geht auch Farup.
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.10.2013 Mittwoch, 23. Oktober 2013 15:29
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Beide Varianten sind Endschwachsinn.

-> Auto nach Kiel.

-> Stena-Line nach Göteborg.

-> Herumcruisen in Schweden.

-> Stena-Line von Göteborg nach Kiel.

-> Auto nach Kaltenkirchen.

Ist entspannt und macht Sinn. Ist zwar teurer als die Spritersparnis, aber dafür fängt dein Urlaub schon in Kiel an.
0 gefällt das
Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.10.2013 Mittwoch, 23. Oktober 2013 17:01
Avatar von Nordisc Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Nimmst du was dänisches noch mit, fahr bis Djurs und dann entweder Grena-Varberg oder hoch auf Göteborg direkt. Oder Faarup und dann Frederikshafen - Göteborg. Aber beides nicht mehr so chillaxed wie Tims Vorschlag, den ich vor deinem Hintergrund, dass du Urlaub (nicht so viele Parks in kürzester Zeit) verbringen willst, auch empfehle. Hau dir nen Bier abends in der untergehenden Sonne an Deck rein und geniess die Überfahrt. Abends geht es los, morgens bist du tiefenentspannt in Göteborg.

EDIT: In Kaltenkirchen tanken wir immer auf dem Weg nach Dänemark. S
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.10.2013 Mittwoch, 23. Oktober 2013 18:25
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ich denke, Djurs und Faarup kennt er schon. Deswegen der Kiel-Göteborg-Kiel-Vorschlag.

Britta ist auch nicht soooo Freizeitpark-affin, ich denke, Matthias will das auf die Schwedenparks beschränken.

Grüße,

Tim
0 gefällt das
arpi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.10.2013 Donnerstag, 24. Oktober 2013 10:17
Avatar von arpi arpi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
Zu Beginn einen herzlichen Dank an alle hier antwortenden Mitglieder. Da waren definitiv gute Tipps (z.B. Kreditkarte, die vorhanden ist seit dem ersten USA-Urlaub) dabei und zwei nicht bedachte Reiserouten, die auf jeden Fall meine Vorüberlegungen übertreffen. S

Auf den ersten Blick ist Tims Vorschlag mit der Fährfahrt von Kiel definitiv die entspannteste und interessanteste Möglichkeit, da man sich praktisch im Schlaf dort hinbefördern lässt und keinen Uralubstag mit der An-/Abreise verschwendet. Das dieser Komfort mit einem Aufpreis gegenüber der reinen Autolösung bzw. einer anderen Auto-Fähre-Route zu Buche schlägt trotz der massiven Benzinersparnis (70km gegenüber mindestens 580km für eine Tour, sprich ungefähr 65¤) ist verständlich. Allerdings haben wir unabhängig voneinander beim Betrachten der Preise, die für beide Überfahrten (2 Personen mit Auto und günstiger Kabine ohne Verpflegung) bei über 460 Euro liegen (das 3,5-fache der Benzin-Ersparnis), dann doch diese Möglichkeit aus Kostengründen verworfen. Zumal ich kein Bier trinke. S Bitte nicht falsch verstehen Tim, der Vorschlag war top und ist für viele sicher eine super Möglichkeit der Reise, nur eben aus preislichen Gründen bei uns persönlich trotz Abwegung des Komfort ersteinmal nicht auf dem vordersten Platz gelandet.

Der Vorschlag von Springuin und Nordisc mit dem Besuch eines dänischen Freizeitpark und Fähr-Restanreise am selben oder nach einer Übernachtung am nächsten Tag, klingt in unseren Augen interessanter, trotz der längeren Zeit im Auto, die aber quasi nur mich als Fahrer wirklich fordert. Tim hat recht, das Britta zwar mit in die Freizeitparks kommt und dort auch Spaß hat, aber es nicht Ihr vorrangiges Ziel und Interesse ist. Von daher war wirklich der Plan es auf die beiden großen Schwedenparks plus vielleicht spontan 1-2 kleine auf der Strecke liegende Ziele zu begrenzen. Da ich, wie Tim schon richtig erwähnte, Djurs schon mehrmals besucht habe, aber entgegen seiner Aussage noch nie in Farup war (*schämundimBodenversink*), finde ich die Idee diesen Park mitzunehmen und dafür einen kleinen in Schweden wegzulassen, reizvoll. Zumal er uns keinen Eintritt kosten würde, genau wie Gröna Lund, wie ich gestern festgestellt habe. Mit rund 120 Euro für beide Überfahren ist die Fähre Frederikshavn - Göteborg auch zusammen mit dem Benzinverbrauch um rund 200 Euro günstiger (ohne Zwischenübernachtung) als die Kiel - Göteburg Variante. Ist zumindest mein Favorit! Muss ich nur noch Britta schmackhaft machen.

Sich für die hilfreichen Tipps und Ideen bedankende Grüße
Mathias
0 gefällt das
Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.10.2013 Donnerstag, 24. Oktober 2013 12:32
Avatar von Nordisc Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ich kenne die Herausforderungen, wenn man auch die Belange des Weibchens mit berücksichtigt. Ich glaubel, wenn ich in Kaltenkirchen wohnen würde, würde ich Tagestrips in meinen Lieblingspark Faarup machen. S Dort oben findet ihr eine Menge Möglichkeiten in der Nähe von Saltum günstig zu übernachten. Lökken ist ein ziemlicher Tourieort, aber in den Nestern da gibt es eine Menge der "Kros", wo man urtümlich und meist mit tollem dänischen Flair preiswert übernachten kann. Und Faarup ist ja auch kein typischer Park. Alleine von den Attraktionen ist man an einem normal besuchten Tag schnell durch und kann zwischendurch die Zeit bei einer Partie Minigolf, einem Rinderarsch auf dem Grill an den Self-Barbecue-Stations (keine Ahnung wie die Dinger auf dänisch heissen) oder auf dem Tretboot verbringen. Das macht Faarup auch aus, es ist so herrlich relaxed da.

In Göteborg wiederum gibt es ja auch abseits von Liseberg viel zu sehen und für die Damen hat es da auch ein grosses Shopping Center. S

So oder so, viel Spass auf eurer Skandi-Tour!
0 gefällt das
arpi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.10.2013 Donnerstag, 24. Oktober 2013 13:45
Avatar von arpi arpi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
@Nordisc: Wenn Du das nächste mal an Kaltenkirchen vorbeisaust oder einen Tankstopp einlegst, dann melde Dich mal vorher auf einen Kaffee an oder sag einfach bescheid, vielleicht kann man daraus einen gemeinsamen Parkbesuch machen.

Das wird schon schön werden in Schweden. Weiter als Dänemark bin ich noch nicht nördlich vorgedrungen, aber meine Eltern fahren seit mehr als 10 Jahren jährlich einmal nach Norwegen in den Urlaub. Wir stehen ja erst ganz am Anfang der Planung, aber die An- und Abreise ist ja auch ein nicht unwichtiger Punkt und irgendwo muss man ja anfangen... S

Schöne Grüße
Mathias
0 gefällt das
Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.10.2013 Donnerstag, 24. Oktober 2013 14:35
Avatar von Nordisc Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Mathias, mache ich gerne. Ich kenne in Kaltenkirchen nur die beiden grossen Tankstellen. Früher war es auf dem Weg nach Dänemark immer genau die rechnerische Mitte. Plant auf jeden Fall etwas Zeit in Stockholm ein, eine traumhaft schöne Stadt (meine Nummer 1 in Europa, noch vor Rom, Barcelona oder Edinburgh). Unbedingt empfehlenswert ist eine Bootstour, um die Stadt zu erkunden. Ein Auto brauchst du übrigens in der Innenstadt nicht. Selbst fussläufig kann man da alles erreichen. Grönalund hat vorallem am Abend unglaublich viel Flair durch die Lage am Wasser. 0 gefällt das
Thorsten-Rlp Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.10.2013 Donnerstag, 24. Oktober 2013 18:28
Avatar von Thorsten-Rlp Thorsten-Rlp Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Hej!,

Wie wärs damit von Hamburg den ICE zu nutzen und in Kopenhagen weiter mit dem Öresundzug nach Göteborg zu fahren? Die Strecke ist ganz nett und die Fährüberfahrt inklusive. (ab 29,20 in der 2.Kl. und ab 57,20 in der 1. Kl mit Bahncard25 p.P.; ohne Bahncard ab 39¤/ 69¤) Man kann hier auch ohne Probleme einen längeren Aufenthalt (auch über 24h) in Kopenhagen oder Malmö mit dem gleichen Ticket einplanen). Ich bin die Strecke vor kurzem selbst gefahren und fand es ganz nett, da die Fahrt sehr viel Abwechslung bietet (Fährüberfahrt, Öresundbrücke,.................)
Liseberg erreicht man von Göteborg Central in 20min zu Fuß. Um Göteborg gibt es viele interessante Sehenswürdigkeiten. Neben Göteborg selbst liegt der größte See Skandinaviens (Väner) nicht weit entfernt (40min Zugfahrt nach Vändersborg). Wenn man schonmal in Schweden ist, sollte man auch landschaftliche Highlights nicht links liegen lassen. Wer gerne wandert kann auch einen Tag im Ecopark Halleberg-Hunneberg verbringen. Mit etwas Glück sieht man auch einen Elch in freier Wildbahn (ist mir bisher sogar einmal gelungen)

Von Göteborg ist man in knapp 3 Stunden mit dem schwedischen Schnellzug X2000 in Stockholm. Preis: ab 195 SEK p.P.; Buchbar auf sj.se
Der X2000 ist recht komfortabel und durchaus mit dem deutschen ICE vergleichbar, wobei der ICE natürlich moderner ist.

Wobei es auch nicht schlecht ist, wenn man zwischen Göteborg und Stockholm mit dem Auto fährt, da man noch in einigen Städten anhalten kann (u.a. auch am Vänern).

Man kann auch von Göteborg nach Stockholm fliegen. Flüge sind mit Norwegian Air oder SAS sehr günstig verfügbar. Aber dabei muss man bedenken, dass wenn man die Reisezeiten zum und vom Flughafen in die Stadt & Check-In Zeiten mit einrechnet auch gleich Bahn fahren kann und spart dabei Geld kommt eh zeitgleich in der City an. Die Flughäfen Landvetter und Arlanda liegen jeweils etwa 30-40km von den Stadtzentren entfernt.

GrönaLund ist auch sehr leicht erreichbar (Nahverkehr ab Bahnhof in 15min oder zu Fuß). Stockholm ist übrigens eine wunderschöne Stadt, in der man auch 2-3 Tage verbringen kann.

Von Stockkholm ist das Europaspezial nach Deutschland auch verfügbar. Zwar mag die etwas längere Reisezeit abschrecken, aber Zugfahren ist sehr entspannt. Außerdem sieht man was vom Land.

Diese Variante ist jedoch nur empfehlenswert, wenn man "nur" Liseberg & GrönaLund besuchen möchte und den restlichen Schwerpunkt der Reise auf Städettouren legt. Wobei auch der Eco-Park recht gut angebunden ist. Elche kann man aber auch im Gehege in Göteborg sehen. Außer Liseberg und GrönaLund sind Freizeitparks in Schweden eher schwierig ohne Auto erreichbar.

Von Göteborg ist Oslo übrigens auch sehr gut per Bahn erreichbar (ab 249 NOK p.P.). Auch eine traumhafte Strecke.

Weitere Tipp zu Liseberg: Sofern keine EP JK vorhanden. Wenn man die Tickets vorher online kauft erhält man 3 Fast-Pässe p.P. inkl. dazu. Diese gibt es auch nicht zu kaufen.
Falls GrönaLund samstags einen "langen Abend" haben sollte, ist es sinnvoll auf den Sonntag auszuweichen. Die Wartezeiten werden sich mehr als halbieren.....

Ich wünsche schonmal viel Spaß im wundervollen Schweden!


Gruß aus Schweden nach Deutschland

Thorsten
0 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.10.2013 Donnerstag, 24. Oktober 2013 20:22
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
Viel zu viel Arbeit mit der Planung.
Buche einfach was von FUNtours S

liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
arpi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.10.2013 Freitag, 25. Oktober 2013 08:25
Avatar von arpi arpi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
@Stilbruch: Dann mach uns doch mal ein nettes Angebot mit einer guten Michung aus Freizeitparks, Natur und Sehenswürdigkeiten... S 0 gefällt das
Maddin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.10.2013 Sonntag, 27. Oktober 2013 16:43
Avatar von Maddin Maddin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2088990 Zugriffe 0 gefällt das
Dorothea Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.11.2013 Donnerstag, 14. November 2013 13:09
Dorothea Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI
Viel Spass auf Eurer Schwedenreise. In Göteborg empfehle ich Euch 1 Paddanbootsfahrt durch die Kanäle mit offenen kleinen Booten.
Dauer ca. 1 Stunde. Ich habe sie gemacht. Museen gibt es in Göteborg auch viele.
0 gefällt das
Ingo Wahlen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.11.2013 Freitag, 22. November 2013 20:45
Avatar von Ingo Wahlen Ingo Wahlen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hallo,

mache es doch mal ganz ohne Auto, ohne Stress, ohne Parkplatzsuche etc. Stilvolle Fährpassage Kiel-Götheborg wäre der Anfang, super gechilled, dann die Stadt und Liseberg erobern. Dann geht es mit dem schwedischen ICE rüber nach Stockholm in nur 3 Stunden, total bequem und erholsam, Stockholm erobern. Nach Hause geht es dann zur Rayanair Base Skavsta, rund 100 km außerhalb Stockholms, guter Bus-Transfer und mit dem Flugzeug sehr preiswert zurück nach Lübeck in 1 Stunde und du bist dann praktisch ja schon zu Hause. Check einfach mal Ryanair-Preise one-way von Skavsta - Lübeck, immer noch allerbeste Low-Cost-Preise.
Grüße Ingo
0 gefällt das
Eulalia2002 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.12.2013 Mittwoch, 25. Dezember 2013 16:39
Avatar von Eulalia2002 Eulalia2002 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Das wäre vielleicht ja auch was für mich, ich fahre ja nicht Auto. Allerdings wohne ich im Rheinland, habe für nächstes Jahr auch sowas wie Kopenhagen, Götebortg und eventuell Stockholm in Planung. Mit euren Vorschlägen ließe sich da vielleicht was machen! 0 gefällt das
ThorstenT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.12.2013 Mittwoch, 25. Dezember 2013 22:02
Avatar von ThorstenT ThorstenT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Terschlü...
Escheburg
Deutschland . SH
Hallo Mathias,

wir vier überlegen auch gerade wie wir die identische Tour gestalten. Jeweils mit zusätzlich zu den Parks, einem Tag Sightseeing in Göteburg und Stockholm.

Gruß Thorsten
0 gefällt das
Eulalia2002 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.12.2013 Donnerstag, 26. Dezember 2013 11:51
Avatar von Eulalia2002 Eulalia2002 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Also, ich denke mir jeweils in Kopenhagen, Göteborg und Stockholm 3 Tage zu verbringen und mit der Bahn/Schiff zu reisen. Es soll durchaus sowas wie ein Urlaub sein ohne Hektik und auch mit Sightseeing und Natur. 0 gefällt das
ThorstenT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.12.2013 Freitag, 27. Dezember 2013 18:33
Avatar von ThorstenT ThorstenT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Terschlü...
Escheburg
Deutschland . SH
@ Ingo

Leider fällt ein Teil deiner Empfehlung weg. Meine Frau hat heute morgen im Radio gehört, dass Ryan Air seine Flüge von Lübeck nach Schweden im nächsten Jahr einstellt. Da muss ich mir die Bahn Option noch mal näher ansehen.
0 gefällt das
Ingo Wahlen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.01.2014 Mittwoch, 08. Januar 2014 16:03
Avatar von Ingo Wahlen Ingo Wahlen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hallo, wer entspannt von Liseberg nach Grönalund (oder umgekhert) shuttlen will : der schwedische ICE heißt ,,X2000" und kostet zwischen Götheborg und Stockholm one way so um die 50 euro pro Nase. Fahrtdauer 3 Stunden, max. speed 200 km/h.
Grez I
0 gefällt das
Eulalia2002 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.01.2014 Mittwoch, 08. Januar 2014 16:20
Avatar von Eulalia2002 Eulalia2002 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Oh, das werd ich mir mal merken. Ich hätte jetzt gedacht, die Fahrt würde länger dauern. 0 gefällt das
Thorsten-Rlp Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.01.2014 Mittwoch, 08. Januar 2014 21:55
Avatar von Thorsten-Rlp Thorsten-Rlp Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Ingo WahlenHallo, wer entspannt von Liseberg nach Grönalund (oder umgekhert) shuttlen will : der schwedische ICE heißt ,,X2000" und kostet zwischen Götheborg und Stockholm one way so um die 50 euro pro Nase. Fahrtdauer 3 Stunden, max. speed 200 km/h.
Grez I


Nein die Fahrt ist schon für deutlich weniger Kronen zu haben. Wenn man auf sj.de rechtzeitig bucht und plant ist die Fahrt schon ab 195 Kronen (Zugbinung, keine Umbuchung möglich) zu haben. Das sind umgerechnet etwa 22¤. In der 1. Klasse ab 395 Kronen (ist zwar geräumiger aber im X2000 hält man es auch 3h in der 2. Kl. aus). Habe in Schweden schon mehrfach den X2000 für 195 Kronen genutzt.
Alternativ kann man auch zu günstigen Preisen von Göteborg nach Stockholm fliegen (unter 50¤). Das ist aber umständlicher, da die Flughäfen nicht direkt im Stadtzentrum liegen.
Als ICE würde ich den X2000 eher nicht direkt bezeichnen, da der Zug nur mit max. 200km/h aber dafür mit Neigetechnik unterwegs ist.

Die SJ ist übrigens meiner Erfahrung nach unzuverlässiger als die DB. Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder man kommt 5min zu früh am Zielort an oder viiieeel später. Aber einer Stunde Verspätung gibts übrigens den Fahrpreis als Gutschein zurück.
Man kann natürlich auch einen Mietwagen von Göteborg nach Stockholm nehmen. Das könnte bei mehreren Personen evtl. günstiger sein.
0 gefällt das
Ingo Wahlen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.03.2014 Montag, 10. März 2014 15:35
Avatar von Ingo Wahlen Ingo Wahlen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ich werde im Juli in Stockholm sein. Nun bräuchte ich einen Hoteltip. Ich möchte kein fensterloses Zimmer aber im 4-Sterne Hotel wäre es natürlich zu teuer, irgendwie preislich in der Mitte, recht zentral gelegen sollte es sein. Vielen Dank.
Grüße Ingo
0 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.03.2014 Montag, 10. März 2014 18:38
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Das Hotel Gothia Towers soll ganz gut sein, vor allem liegt es direkt gegenüber vom Park.

gothiatowers.com
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Foren · Tourplanung und Parkbesuche

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen