onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Die Kirmesreporter

Septemberkermis in Tongeren, Belgien

Alle Themen anzeigen

Do you remember? Kermis in September!

Autor Nachricht Aktionen
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.09.2025 Montag, 15. September 2025 12:41
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
"Do you remember? The very first day in September..."
Ich habe immer noch Earth Wind & Fire im Ohr, wenn ich an gestern Nachmittag denke. Spontan hielt da unser Reiesebus im schönen Städtchen Tongeren in Belgien an, um eine Horde onrider auf die Fahrgeschäfte der örtlichen Septemberkirmes los zu lassen.

Gleich vier Kinder-/Familienachterbahnen gehören zum Portfolio dieser Veranstaltung und machten die Veranstaltung für Countologen zu einem Must-Ziel.

The Knowledge hätte wahrscheinlich früher seinen Kopf geschüttelt, heute wäre er wahrscheinlich auch eher unter den "Coaster-Countern" zu finden gewesen. Wie ich auf Knowledge komme? Aktuell gab es eine für Belgien typische Comicwand-Bemalung an einer Schule, welche zum Thema über Knowledge-Nachdenken einlud und an den guten Knowledge erinnerte.

upic583148

Die Kirmes selbst lädt zu einem Bummel vor den eigentlichen Stadtmauern ein. Das Örtchen wirkt mit Festungesanlagen sehr pittoresk und ausserhalb der Stadtmauern findet man einen bunten Reigen an Fahrgschäften. Entlang des Kastanjewal zieht sich eine Sammlung von Kirmesgeschäften entlang der Sport- und Parkplatzanlage De Motten, über den Moorenpoort und Leonpoortwal bis zum Veenmarkt.

Am Sportpark findet man als herausragende Attraktion: Den Heroes Tower von Bodet-Heck sowie den Huss-Take Off der Schaustellerfamilie Schmit.

upic583149

Der Tower vom slowakischen Hersteller AK Rides war bis 2023 in Frankreich unter dem Schausteller Bruch beheimatet. Dort drehte er seine Runden als Twister. Ab dem Reisebeginn in Belgien - 2024 - unter der Regie von Bodet/Heck & De Bruyne heisst das Geschäft nun Heroes Tower.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Für die Freizeitparkfans als Randnote: Der Huss Take Off drehte ursprünglich seine Runden im schwedischen Liseberg. Danach ging er im Jahr 1996 in Belgien auf die Reise. Und zwar seitdem ununterbrochen im Besitz der Familie Schmit. 2021 wurde das Geschäft von SAD generalüberholt. Machte gestern einen guten und soliden Eindruck.

Für die Counter gab es den Canyon (Jerry Ropers) und das Dino Race von Robin Sokolowski.
Der Dino Race erinnerte mich an ein Fiasko in England, wo wir mit fünf Leuten so ein Geschäft fast geschrotet haben. Also verdiente ich mir Würdepunkte durch das Ignorieren dieser Anlage.

Die gewonnene Würde sollte aber schnell wieder flöten gehen. Step 1 war dazu die Fahrt in Jerry Ropers Canyon. Die Vorwärts-Rückwärts-Fahrt durch das künstliche Canyon-Gelände wurde untermalt von lautem 90er-Techno "Yeaahh, Yeahhh, I feel hardcore!". Dazu der stolze Fahrpreis wie beim Take Off gegenüber: 6 Euro. Ja, richtig sechs Euro für ein Ticket. Egal der Schausteller nimmt Kreditkarte - also fix für Twin und mich Tickets gelöst - und ab geht der Schienenexpress. Irgendwie sah die Radanlage am letzten Wagen nicht ganz so gut aus - aber auch hier "Egal!" - hat gehalten.
Lief das Geschäft ehemals in Italien? Es gab zumindest an der Front einen Ausdruck auf Italienisch "Mago della Pioggia".

upic583150

upic583151

upic583152

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Zudem locken an Fahrgeschäften ein Autoskooter, der Techno Power von Stapels und der Coco Bongo von Burdot / Zeppieri. An Belustigungen findet man das große Etagenfunhouse ShowTime.

Auch der Coco Bongo drehte zuerst in Frankreich seine Runden unter dem Schausteller Vogler, bevor das Geschäft 2007 nach Belgien verkauft wurde.
upic583153

Autoskooter von ?
upic583154

upic583155

upic583156

upic583157

Techno Power von Stappers.
upic583158

upic583159

Scheibenwischer Ali Baba von ?
upic583160

upic583161

Laufgeschäft New Generation von ?
upic583162

upic583163

upic583164

2. Autoskooter von ?
upic583165

upic583166

Mit einer Säule in der Mitte der Fahrbahn.
upic583167

Air Maxx von Dotremont.
upic583168

Geisterbahn The House. Ich vermute ganz stark von Lamer/Ropers. Und ich vermute mal ebenfalls, dass es das gleiche Geschäft ist, welches schon zuvor unter dem Namen Nightmare und später auch Gotham gereist ist. Laut dem, was ich auf dem Platz von Markus und Tobi aufgschnappt habe, eher ein Witz als ein Pflichtbesuch. Für mich sind Geisterbahnen ja auch eher uninteressant.
upic583169

Speed Surf ist ein Super Racer aus dem Hause Sobema. Oder war der Super Racer der/die/das Bidule von dem Hersteller?
Im Gegensatz zu den deutschen oder italienischen Schlickerbahnen sehen diese Varianen etwas grobschlächtiger in meinen Augen aus.

Das Fahrgeschäft reiste einst als Jet Bob durch die Lande bevor es nun einen Tiki-Südsee-Stil erhalten hat.
Kann jemand ein bisschen mehr zum Hersteller Sobema berichten? Die Anlagen sehen ähnlich aus wie die Fahrgeschäfte aus Frankreich vom Hertseller Reverchon. Wer hat da wen beeinflusst? Surf Speed ist von fer Familie Thomsen.
upic583170

upic583171

upic583172

upic583173

upic583174

upic583175

upic583176

upic583177

upic583178

upic583179

upic583180

upic583182

upic583183

upic583184

upic583185

upic583186

upic583187

upic583188

upic583189
0 gefällt das

Foren · Die Kirmesreporter

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen