onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Andre Neu 11.10.2009 Sonntag, 11. Oktober 2009 09:55 | ||||
![]() Deutschland . NW |
wenn wir auf dem Boden stehen haben wir 1G. Dann müsste man doch, wenn man sich auf den Kopf stellt -1G haben oder? Warum merkt man dann keine Airtime? Ich weis bescheuerte Frage aber die schoss mir so durch den Kopf ![]() Gruß |
|||
Balmera Neu 11.10.2009 Sonntag, 11. Oktober 2009 10:15 | ||||
![]() Boris Deutschland . NW |
Du hast immer 1 G, egal wie rum du stehst. Selbst wenn du besoffen ins Bett gehst und alles sich dreht. | |||
Küppi Neu 11.10.2009 Sonntag, 11. Oktober 2009 12:26 | ||||
![]() Christian Küppers Deutschland . NW |
Die Angabe "1g" bezieht sich immer auf die Kraft in Richtung Erdmittelpunkt egal wie 'rum man sich dreht. ![]() Dummes Beispiel: Wenn der Zug oben im Looping hängen bleibt und du kopfüber stehst bzw. sitzt spürst du auch keine Airtime ... ![]() |
|||
Too-Mass Neu 11.10.2009 Sonntag, 11. Oktober 2009 13:10 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Auch nicht ganz richtig Küppi!
Es kommt immer auf den Point of View an. Nehmen wir mal an, du stehst an Blue Fire unmittelbar neben der Heartline Roll am Ende der Strecke. Du stehst auf dem Boden und die Erdanziehungskraft bewirkt, dass du mit etwa 1G auf den Boden "gedrückt" wirst. Neben dir fährt ein Zug durch die Heartline Roll. Die Insassen dieses Zuges verspüren, wenn sie genau überkopf sind, genau die selbe Anziehungskraft wie du, da sie aber auf den Kopf gestellt sind, wirkt die Kraft entgegengesetzt, also -1G vertikal. Aus dem Handstand wird ein "Oberschenkelstand" da diese gegen den Bügel drücken und die Fahrgäste am fallen hindern. Wird dies von euch als Airtime wahrhgenommen? Also von mir nicht... Doch warum ist das keine Airtime? Ganz einfach: sie wirkt der Erdanziehung nicht entgegen. Interessanterweise ist aber das Gefühl, wenn man auf einem extremen Camelback mit -1G aus dem Achterbahnsitz gedrückt wird, eigentlich genau das selbe wie beim Handstand und in der Heartline Roll, da man aber diese Kraft durch die Wechselkräfte anders wahrnimmt, wird sie zur Airtime. |
|||
Küppi Neu 11.10.2009 Sonntag, 11. Oktober 2009 14:04 | ||||
![]() Christian Küppers Deutschland . NW |
Ich hatte mich natürlich - der Frage angemessen - auf den Stillstand bezogen ... Während der Fahrt sieht das Ganze natürlich "etwas komplizierter" aus ... ![]() |
|||
Too-Mass Neu 11.10.2009 Sonntag, 11. Oktober 2009 14:27 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Hab ich im ersten Absatz doch auch! ![]() |
|||
mülla Neu 11.10.2009 Sonntag, 11. Oktober 2009 17:08 | ||||
![]() Simon Deutschland . HE |
Für mich macht die Veränderung der Kraft das Airtimegefühl aus. aus den +/- 3g positiv werden auf dem Camelback plötzlich -1, man hebt aus dem sitz ab, bewegt sich auch ein Stück weit, zumindest ein größerer Teil des Körpers, so weit der Bügel es eben zulässt. Man wird auf gewisse Weise "gestreckt", die Kraft zieht weiter am Oberkörper, während der Unterkörper durch den Bügel quasi schon gestoppt wurde, die Kraft zieht an einem. Bei einem Handstand o.ä. wirst du ja dennoch mit deinem ganzen Körper nach unten gedrückt, auch wenn dein Blickwinkel eigentlich genau anders rum ist. Das Besondere anwas die Airtime so besonders macht ist auch das Ungewohnte, es ist ja zunächst eine seltsame Sache, dass man nicht nach unten gezogen wird, sondern der Körper tendentiell von der Erde weg "will", nach oben eben. Deswegen ist das meinem Empfinden nach zB in einer Heartlineroll wieder etwas anderes, es geht ja wieder Richtung Boden. Relativ zum Zug natürlich nach Oben, aber das machts vom Gefühl her irgendwie für mich aus.
Ist allerdings alles nur meine Meinung.. |
|||
Too-Mass Neu 11.10.2009 Sonntag, 11. Oktober 2009 18:30 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Nichts anderes geschieht in einer Heartline Roll. Aus +1G vertikal wird mittels Drehung -1G vertikal, nach deiner Definition also schon sowas wie Airtime. Auch dort bewgt sich der Körper vertikal vom Zug weg. Jetzt benutze ich anstatt der Hände zum Abstützen ein Gestell, wo ich meine Schultern drauf ablege, quasi Schulterbügel. Oder ich lege mich kopfüber auf eine Stange, die Beine angewinkelt, dann hab ich meine Lapbar. Ich denke, die beiden ersten Sätze treffen es auf den Punkt! Mit Airtime verbindet man negative G-Kräfte, die einen bei aufrechter Fahrt aus dem Sitz hebt. In der Heartline-Roll spricht man ja auch von Hangtime. Aus der Sicht des Fahrgasts ist die Kraft, die auf ihn wirkt, von der Richtung her gesehen vollkommen identisch. |
|||
bestdani Neu 11.10.2009 Sonntag, 11. Oktober 2009 22:48 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Was an einem Camelback noch anders ist, als beim Handstand oder bei Hangtime, dass durch den größeren Radius an den Händen eine etwas stärkere Beschleunigung vom Zug weg als deine Füße erfahren, allerdings bezweifle ich, dass der Unterschied überhaupt spürbar ist.
Den gleichen Effekt und meiner Meinung nach spürbar hat man z. B. in der Heartline-Roll von Blue Fire. Auf der Herzlinie herrschen permanent 1g in Richtung Erdboden, also erfährt der Körper an dieser Stelle bei umgedrehten Zug -1g; an den Händen -1g minus die Zentrifugalbeschleunigung, die durch die Rotation des Zuges an den Händen entsteht. An den Füßen wirkt im Betrag kleiner als an den Händen ebenfalls (ich denke kaum spürbar) die Zentifugalbeschleunigung nur entgegen der Erdbeschleunigung, wie z. B. bei einem Umschwung auch. Ein -1g Cambelback empfindet man wohl deshalb auch anders als einen Handstand oder eine Heartline Roll, da sich Vertikalbeschleunigung (in Bezug auf den Insassen) Betragsmäßig ändert, bis schließlich -1g erreicht sind. Bei einem Handstand bleibt der Betrag der wirkenden Beschleunigung gleich nur ändert sich (in Bezug auf den Körper) die Richtung dieser bis man -1g spürt. Das erklärt wohl auch, warum man bei einer Schaukel (Spielplatzgerät, Schiffschaukel, KMG XXL etc.) oder bei Überschlagsgeschäften wie bei KMG Inversion ein ähnliches Gefühl wie auf einem Camelback hat. Die gesamte Beschleunigung ändert sich Betragsmäßig hin zu |
|||
berndji Neu 11.10.2009 Sonntag, 11. Oktober 2009 22:52 | ||||
![]() Bernd Deutschland . HH |
Ich verstehe euch grad so, dass es daran liegt, dass bei der von uns gesehenen Hangtime eine reine Erdanziehungskraft wirkt. Doch wenn wir jetzt einen -1G Camelback durchfahren wirkt eigentlich die gleiche Kraft.
Doch ich halte eine gravitative Kraft nicht gleich wie eine Fliehkraft. Denn bei dem Camelback wirken beide Formen auf dem Körper, was eine ganz andere Wahrnehmung bringt als die rein gravitative Kraft. Was bei einem Camelback noch wichtig ist sind die Beschleunigungskräfte bei der Einfahrt in den Scheitel, die durch die Anziehungskraft auf den Zug entstehen und nochmals ein Gefühl dem Fahrgast geben, aus dem Zug ohne Kontrolle zu fallen. Wenn dieses Gefühl jetzt noch mit dem Gefühl dazu trifft, nach oben zu fliegen ist es perfekt. Falls es manche nicht verstehen: (sehr leicht vereinfacht und optisch Vorstellbar) Man ist es gewohnt, von der Erde angezogen zu werden. Auch wenn man hängt. Aber wenn man nach oben gezogen wird, obwohl die Erde unter einem ist, ist dies physikalisch und physisch was anderes ![]() mfg, Berndji |
|||
bestdani Neu 11.10.2009 Sonntag, 11. Oktober 2009 23:03 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Nein, die gravitative Beschleunigung empfindest du genauso wie die Fluchtbeschleunigung oder jede andere Beschleunigung. Auch spürst du keinen Unterschied wenn zwei entgegensetzte Beschleunigungen oder nur eine betragsmäßig gleich große wirkt.
Wenn man nach oben gezogen wird, obwohl die Erde unter einem ist, ist die physikalische Ursache eine andere, das Ergebnis wie die Beschleunigung auf deinen Körper oder jedes andere Objekt wirkt aber das gleiche wie als wenn du im Zug hängst. Psychisch und durch die Art des Wechsels (im vorherigen Post erläutert) empfindet man das Gefühl aber anders. |
|||
Too-Mass Neu 11.10.2009 Sonntag, 11. Oktober 2009 23:25 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Das denke ich auch. Aufgrund des großen "Radius" der Parabel werden diese paar Zentimeter keine größe Veränderung bewirken. ![]() So siehts aus! Die Kraft, die man spürt, ist betragsmäßig absolut gleich, nur hier muss man buddhistisch denken: Der Weg ist das Ziel! Wobei man hier sagen muss, dass man idR auf Schaukeln keine oder nur kaum negative G's spüren dürfte, da man quasi "mit der Schaukel fällt". Man hat dort also "nur" 0G, also Schwerelosigkeit...doch auch das ist ja schon Airtime! Auf Bernd brauch ich ja nicht mehr zu antworten, hast du ja auch grad wunderbar getan. Endlich mal einer, der mich versteht! ![]() |
|||
Frossi Neu 15.10.2009 Donnerstag, 15. Oktober 2009 15:59 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Wir müssen einfach jemanden finden, der einen Camelback mit -1g im Kopfstand durchfährt und den danach fragen, ob er ihn infolgedessen langweilig fand. ![]() Ich denke zum empfinden des Airtimegefühls spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wie z.B. die Kenntnis gerade in einer Achterbahn zu fahren und nicht bloß auf dem Boden einen Handstand zu machen, was die Ausschüttung div. Stresshormone wie Adrenalin begünstigt. Beim Fallschirmspringen erfährt man doch eig. auch im Fall 1g und nicht 0g, oder? Und trotzdem kribbelts da gewaltig. ![]() |
|||
bestdani Neu 15.10.2009 Donnerstag, 15. Oktober 2009 20:38 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Am Anfang sind es schon 0g beim Fallschirmspringen (wenn man anfangs ohne Fallschirm fällt, was du wohl meinst). Irgendwann ist halt der Luftwiderstand zu groß. | |||
rc_fan91 Neu 15.10.2009 Donnerstag, 15. Oktober 2009 20:51 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Nö, beim Fallschirmspringen sinds am Anfang 1g. Wenn der Luftwiderstand zu groß wird, gibt es dann gar keine Beschleunigung mehr, da fällt man mit konstanter Geschwindigkeit, es sei denn du bist Profi und kannst die Geschwindigkeit variiern. | |||
Frossi Neu 15.10.2009 Donnerstag, 15. Oktober 2009 20:59 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Die Geschwindigkeit variieren zu können gehört zu den ersten Grundfertigkeiten, die man in der Ausbildung vermittelt bekommt. ![]() |
|||
rc_fan91 Neu 15.10.2009 Donnerstag, 15. Oktober 2009 21:55 | ||||
![]() Deutschland . BW |
![]() Wie peinlich. Ich kenn mich da auch gar nicht so gut aus, habs halt angenommen. Aber falls man ohne irgendwie die Geschwindigkeit zu variiern springt/fällt, dann würde die Beschleunigung auf Grund des Luftwiderstandes immer kleiner werden. So gibt es eigentlich nur im ersten Augenblick eine Beschleunigung von 1g. |
|||
Buster Neu 16.10.2009 Freitag, 16. Oktober 2009 01:34 | ||||
Buster
Deutschland . NW |
Jetzt habt ihr aber das Bezugssystem verwechselt. Es geht ja immer noch um den Körper. Am Anfang spürt (!) man 0g (also perfekter Floater) und beim Erreichen der Endgeschwindigkeit spürt man 1g (als ob man auf dem Bett liegt, nur windiger...).
Ich denke übrigens auch, dass das Kribbeln eher situationsbedingt ist. Wenn ich vom 10er springe, spüre ich sowas nicht, beim Bungee-Sprung aber sehr wohl. Und ich spür's auch auf den meisten Achterbahnen nur wenn's wirklich gut gemacht ist (1st Drop von EGF oder FvN zB). Vermutlich liegt es daran, dass man im Zug sitzt und die Dinge nicht beeinflussen kann im Zusammenspiel mit den ungewöhnlichen Kräftewechseln. |
|||
mico Neu 16.10.2009 Freitag, 16. Oktober 2009 07:39 | ||||
![]() Michael Coslar Deutschland . NW |
Beim Erreichen der Endgeschwindigkeit ebenso wie beim Liegen auf dem Bett, Stehen auf dem Boden bzw. Sitzen im Achterbahnwagen auf gerader Strecke wirkt auf dem Körper keine resultierende Kraft (also F = 0). Anderenfalls würde ja eine Beschleunigung, die eine Geschwindigkeitsänderung hervorrufen würde, auftreten. Der Erdanziehungskraft wirkt nämlich eine Kraft gleicher Größe vom Boden (bzw. der Luft beim Fallschirmspringen) ausgehend entgegen, weshalb sich ein Kräftegleichgewicht und damit eine Beschleunigung von a = 0 einstellt.
Unter dieser Voraussetzung könnt Ihr Euch jetzt mal überlegen, was auf einem Airtimehügel tatsächlich passiert... ![]() |
|||
bestdani Neu 16.10.2009 Freitag, 16. Oktober 2009 16:56 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Ja, wenn man das Bezugssystem, wie Buster schon angemerkt hat, so wählt, dann beschleunigt man am Anfang mit 1g, spürt also keine Kraft auf sich wirken (ein Beschleunigungsmesser würde allerdings 0g anzeigen). Schau mal beim Sprung (ich habe noch nie einen 10er zu Gesicht bekommen, nur 5er) nur geradeaus. Das löst bei mir auch auf einem 5er schon ein Kirbbelgefühl aus (intensiviert das Gefühl auch auf einem Free Fall Tower) - die Situtation macht es eben aus, also ob Blick nach vorne oder unten (bei mir zumindest). |
|||
Andre Neu 04.01.2010 Montag, 04. Januar 2010 20:30 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Hm,
also wenn jemand kopfüber einen Camelback fahren würde mit -1G müsste das doch für denjenigen wie 1g+ anfühlen oder? ![]() |
|||
rewag Neu 04.01.2010 Montag, 04. Januar 2010 20:34 | ||||
![]() Deutschland . BY |
So lange er in den Sitz gepresst wird - also der Sitz auf dem Kopf steht würde ich sagen ja.
Es wirkt ja dann eine Kraft auf den Mitfahrer, als ob er auf einer Kreisbahn innenliegend beschleunigt wird. |
|||
Andre Neu 04.01.2010 Montag, 04. Januar 2010 20:36 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Komisch dass das nicht funktioniert wenn man steht (1g+) und sich dann auf den Kopf stellt ![]() |
|||
Too-Mass Neu 04.01.2010 Montag, 04. Januar 2010 21:04 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Du meinst also, dass die für den "Kopfsteher" subjektiven -1 G nicht existieren? dann mach mal nen Handstand und klatsch dabei in die Hände! Diese Hände sind es ja, die quasi als "Bügelersatz" verhindern, dass du der -1G vertikal wirkenden (Schwer-)Kraft nachgibst und in diese Richtung beschleunigt wirst. ![]() Es ist ja auch die Frage, ob man von der gefühlten oder reellen Kraft ausgeht. Wenn ich auf einem Camelback mit -1G (gefühlt) aus dem Sitz gehoben werde, dann wirkt eine Kraft von -2g (reell), denn zunächst einmal muss ja 1G Schwerkraft überwunden werden, die als Trägheitskraft permanent vorhanden ist. |
|||
Andre Neu 04.01.2010 Montag, 04. Januar 2010 21:11 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ich meine nur die gefühlte ![]() Aber wenn man zur Erde gezogen wird im freien Fall hat ein körper doch 0G? |
|||
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |