onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
DragonKhan Neu 02.07.2007 Montag, 02. Juli 2007 13:40 | ||||
![]() Niederlande |
Schon wieder ein Kriterium dass man nicht überall einsetzen kann. Schliesslich gibt es genug "Counts" ausserhalb. Und es gibt viele Leute die Seilbahnen, Bergbahnen und was weiss ich was es noch an Transportmittel gibt zum Spass fahren. Schlussendlich ist ein Coaster auch nur ein Transportmittel. Wo die Linie gezogen wird von wegen was ein Coaster ist oder nicht, ist jedem selber überlassen, es gibt kein eindeutiges Kriterium... |
|||
Frossi Neu 02.07.2007 Montag, 02. Juli 2007 13:51 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Dann erklär mir mal bitte am Beispiel einer ganz normalen Achterbahn, also weder ein Tschuggencoaster, ein Butterfly o.Ä., wo sie für dich ein Transportmittel ist.
Das würde mich mal brennend interessieren. Ein Transportmittel dient dazu Menschen oder Gegenstände von A nach B zu befördern und nicht von A über einen Lifthill nach A. Du steigst ein und steigst an der gleichen Stelle wieder aus, somit wurdest du während der Fahrt zwar durch den Raum bewegt, aber nicht effektiv (effizient) transportiert. |
|||
Imagination Neu 02.07.2007 Montag, 02. Juli 2007 15:25 | ||||
![]() Thomas Meyer Lohmar Deutschland . NW |
Hallo,
ich habe mir mal erlaubt zusammenzustellen was bisher an Argumenten gefallen sind: Für einen Coaster spricht: die Schienen sind sehr coasterähnlich die Fahrwerke entsprechen denen eines Coasters die Antriebsart könnte man sich auch bei einen Poweredcoaster vorstellen der Fahrweg ist der Kurvenneigung wie bei einem Coaster angepasst es heißt Coaster Gegen einen Coaster spricht: es gibt keinen geschlossenen "Schienenkreis" es dient vorrangig der Beförderung von Personen zu einem Ziel Für mich gehört das Ding in die Grauzone, denn sobald man es als Vergnügungsfahrt benutzt wird es ganz schnell zu einem richtigen Coaster, ansonsten ist es ein Verkehrsmittel auf Coasterbasis. Deshalb muss man sich jede Installation sehr gut ansehen, für mich könnte es gut sein, das es an einem Standort durchaus ein Coaster ist, und am nächste nicht, je nachdem welche Nutzung überwiegt. Imagination aka Thomas |
|||
adlerhomer Neu 02.07.2007 Montag, 02. Juli 2007 15:43 | ||||
![]() Deutschland . SN |
Dann muss man aber auch z.B. die Eisenbahn oder auch die Monorails in Freizeitparks im generellen auch dazu zuzählen. Monorails in Freizeitparks werden ja auch nur "zum Spass haben" gebaut. Ich denke, ihr habt einfach einen entscheidenen Punkt vergessen und zwar, für welchen Zweck das Ganze erdacht wurde/wird. Und da ist ein Butterfly, meiner Meinung, vielmehr eine Achterbahn als der "Coaster" in Arosa. Ein Butterfly ist ausschließ für das Vergnügen konzepiert, während der "Coaster" zu Transportzwecken da ist. Es mag zwar sein, Das man den "Coaster" aus reinen vergnüglichen Gründen fährt, aber deswegen wird daraus keine Achterbahn. Ein ähnliches Beispiel gibt es meiner Meinung noch nicht, aber ich denke, das Konzept mit der "Achterbahnschiene" wird wohl noch weitere Ausläufer haben, in welcher Form weiß ich nicht. |
|||
AugustVonPolen Neu 02.07.2007 Montag, 02. Juli 2007 15:59 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Meiner Meinung nach ist dieser "Coaster" nicht mehr als eine moderne Zahnradbahn, oder der gleichen.
Sie wird ja sicherlich auch nicht den Berg hinunter "rasen", sondern eher powered hinunter fahren, vieleicht sogar schleichen, was wohl keinen Fahrspass bedeuten wird. Bei der Auffahrt wird es ähnlich sein. Rückhaltesysteme sehe ich jedenfalls keine. Fazit: TransportCoaster. Ob man da nun einen Haken dran machen kann oder nicht ist mir schnuppe. Ich werde, wenn, diesem Typen eh ein rotes X geben ![]() Gruss Der Auge |
|||
Der Der Dongt Neu 02.07.2007 Montag, 02. Juli 2007 16:25 | ||||
![]() Deutschland . BY |
Naja, also ein Transportmittel wäre dann jede Bahn die 2 Stationen hat. Eine für den Einstieg, und eine Andere für den Ausstieg. Beispiele:TTD, Flight of Fear, Milleniumforce usw. |
|||
Frossi Neu 02.07.2007 Montag, 02. Juli 2007 17:14 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Man kanns auch mit der Erbsenzählerei übertreiben ![]() |
|||
Too-Mass Neu 02.07.2007 Montag, 02. Juli 2007 19:15 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Eben das hab ich irgendwo anders (ich glaube, es war beim Crazy-Surfer-Thread) auch schon einmal in Frage gestellt. Ich persönlich counte zum Beispiel gar nicht. Es ist mir egal, ob ich die Bahn X schon gefahren bin oder die Bahn Y unbedingt noch fahren muss, ich muss auch nicht, nur weil es irgendwo in der Nähe ist, noch in Park XXX um Butterfly XYZ zu counten. Natürlich: Das Ding in der Schweiz heißt "Coaster"... es fährt auf Achterbahnschienen, vom Gefälle und den Kurvenneigungen hat alles den Charakter eines Coasters im eigentlichen Sinne (zumindest weit mehr als jeder Butterfly, aber das ist eine ganz andere Geschichte). ABER: Dieses System wird hier "zweckentfremdet". Der Coaster-Charakter geht trotz der Optik vollkommen verloren und ein Transport-Charakter kommt hinzu, womit jegliche Achterbahn-Argumentierung (und darum geht es ja schließlich) hinfällig wird. Eine Monorail hat auch mehr von einem Coaster, als man denkt... LIM-Antrieb...gebankte Kurven...Steigungen/Gefälle... also warum das nicht auch counten... Meiner Meinung nach hätte man noch vor den Butterflies eine klare Grenze ziehen sollen. Es wird immer Grauzonen geben, allerdings kann man diese Grauzonen stark begrenzen. Ein reiner Coaster-count sähe für mich so aus: Es zählen NUR mit ACHTERBAHNEN, wo die Passagiere mit dem reinen und puren Zwecks des VERGNÜGEN in CHAISEN oder ZÜGEN bewegt werden, die auf (neben oder unter) SCHIENEN oder IN EINER RINNE fahren, ob POWERED oder Nicht-POWERED soll dann mal egal sein, UND (was bisher noch keinerlei Berücksichtigung gefunden hat:) DIE LÄNGE!! Denn genau darin entscheidet sich auch in meinen Augen, ob es sich um einen Coaster handelt oder nicht. Es ist für mich kein Coaster, wenn ich einfach auf einer Strecke von 10-15 Metern mehrfach hin und her pendle, wie es ein Butterfly tut. Auch ein DiskO-Coaster ist nicht wirklich ein Coaster. Ich hatte seinerzeit zwar argumentiert, dass er ein Count sein müsste, das jedoch nur, weil die Butterflies auch als Count zählen. Wenn ich mir als Mindestlänge für einen Coaster 150m setze, dann fallen die o.g. Streitfälle komplett raus. Klassische Rinnen-Sommerrodelbahnen sind dann zwar ein Count, das jedoch auch zurecht, wenn sowohl Alpine Coaster als auch Schweizer Bobbahnen als Count zählen, denn Sommerrodelbahnen mit Fahrrinnen sind nichts anderes als eine Mischung aus beidem. In diesem Sinne... der Dicke |
|||
DragonKhan Neu 02.07.2007 Montag, 02. Juli 2007 22:21 | ||||
![]() Niederlande |
Meine Rede... Allerdings zieht dein Argument von wegen Länge nicht wirklich. Weil es gibt viele Kiddie Coaster die deutlich unter 150m haben, und eindeutig Coaster sind! Man kann eben nicht wirklich ne Grenze ziehen, es muss jeder für sich wissen... Und Frossi, von wegen Transportmittel... Klar, wirklich als Transportmittel werden die wenigsten Coaster genutzt, aber im PRINZIP ist es nichts anderes. Es transportiert nunmal Personen... |
|||
redunzelizer Neu 02.07.2007 Montag, 02. Juli 2007 22:23 | ||||
redunzelizer
Stephan Deutschland . NW |
Echt? Das ist aber schon sehr diskriminierend. Die armen, armen Butterflies! ![]() Und was ist, wenn Wiegand irgendwann mal einen "Giant Butterfly" rausbringt, zufällig auch noch mit einer Streckenlänge etwas grösser als "Teeny-Weeniy"? rcdb.com ig1552.htm Dann geht die Diskussion schon wieder los... Nur zur Erinnerung, ein Butterfly erfüllt immer noch alle physikalischen und sonstigen Kriterien einer Achterbahn vom Untertyp "Shuttle". Ebenso wie m.E. ein "Disk'O" das tut. Auch Bahnen wie z.B. "Wicked Twister" rcdb.com id1571.htm werden ja während ein und der selben Fahrt mehrfach angetrieben. Ohnehin nicht countende Grüsse... ![]() |
|||
Too-Mass Neu 03.07.2007 Dienstag, 03. Juli 2007 22:55 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Hmm, an die Kiddie-Coaster hab ich ja noch gar nicht gedacht! Denkfehler meinerseits... | |||
CoasterBeutni Neu 03.07.2007 Dienstag, 03. Juli 2007 23:13 | ||||
![]() Matthias Waldbröl Deutschland . NW |
TschuggenCOASTER?
Meiner Meinung nach nicht. Die Schiene ist eine andere und ähnelt dem System eines Coasters, aber das ganze teil ist im Prinzip nichts anderes als eine Zahnradbahn oder eine Standseilbahn und soweit ich informiert bin wird keines der beiden Systeme gecountet. Zum Thema Sommerrodelbahnen (welches hier eigentlich nciht reingehört): Ich bin ebenfalls der Meinung das diese als Coaster gecountet werden sollten. DIe Begründung dafür hat dj-too mass geliefert. Und mal ehrlich, eine Sommerrodelbahn liefert doch mehr Achterbahnfeeling als ein butterfly... |
|||
DragonKhan Neu 04.07.2007 Mittwoch, 04. Juli 2007 00:32 | ||||
![]() Niederlande |
Hm, also heisst es dass wenn eine Bahn mit Seil oder Zahnrad angetrieben ist, es kein Coaster ist, aber wenn mit Reifen, dann schon? TschuggenCoaster ist imho eindeutig ein "PoweredCoaster", da er im Prinzip genau das gleiche ist wie jeder andere. Ob man dass nun als Achterbahn sieht oder nicht muss jeder selbst wissen. Ich jedenfalls nicht... (auch wenn ich sie im CC counte, aber ich will halt meine Häkchen machen) |
|||
CoasterBeutni Neu 04.07.2007 Mittwoch, 04. Juli 2007 10:48 | ||||
![]() Matthias Waldbröl Deutschland . NW |
Nein, diese Unterscheidung habe ich aber auch gar nicht gemacht. Was ich meinte: Ob du dich nun in eine zahnradbahn, eine Standseilbahn oder einen TschuggenCoaster setzt macht doch letztendlich keinen Unterschied. Die Antriebsart ist anders, dass ist alles. Wenn du beim auto einen Benziner, einen Elektro oder einen Gasmotor hast, dann fährst du bei jeder Antriebsart immernoch Auto. Du drückst dich ein wenig unverständlich aus. Wenn du ihn nicht als Coaster siehst kann er ja kein PoweredCoaster sein. Er kann aber vom Prinzp her einer sein, sprich er nutzt die gleiche Technik. Das macht ihn aber noch nicht zum Coaster. TTD und KingDa Ka sind ja auch keine Standseilbahnen ![]() |
|||
DragonKhan Neu 05.07.2007 Donnerstag, 05. Juli 2007 00:57 | ||||
![]() Niederlande |
Gibts scheinbar schon! themeparkreview.com viewtopic.php Norbert schon auf dem Weg nach Spanien? |
|||
AugustVonPolen Neu 05.07.2007 Donnerstag, 05. Juli 2007 01:04 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Tim, Sascha, Norbeert! ![]() Quelle: tbn0.google.com man__megaphone.jpg Es gibt ihn wirklich! Wir müssen nach Spanien, GiantButterfly fahren! ![]() Quelle: stevethink.com SmileyPeace.gif |
|||
DragonKhan Neu 05.07.2007 Donnerstag, 05. Juli 2007 01:46 | ||||
![]() Niederlande |
rcdb link:
rcdb.com ig2272.htm |
|||
redunzelizer Neu 05.07.2007 Donnerstag, 05. Juli 2007 03:17 | ||||
redunzelizer
Stephan Deutschland . NW |
Uhmpfhhh, da hätt ich viel zuviel Angst vor den lateralen Schlägen... Fahr ich dann doch lieber Bandit! ![]() |
|||
Bends Neu 05.07.2007 Donnerstag, 05. Juli 2007 09:47 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Tim, Sascha, Norbeert! ![]() Quelle: tbn0.google.com man__megaphone.jpg Es gibt ihn wirklich! Wir müssen nach Spanien, GiantButterfly fahren! ![]() Quelle: stevethink.com SmileyPeace.gif Müssten dann sogar zwei Counts sein, linke Spur und rechte Spur! ![]() |
|||
Springuin Neu 05.07.2007 Donnerstag, 05. Juli 2007 10:36 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Bin mal nach Flügen suchen... ![]() |
|||
AugustVonPolen Neu 06.07.2007 Freitag, 06. Juli 2007 23:07 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ist DAS denn nun auch ein Coaster?
(Pfeil nach Rechts drücken) So stelle ich mir jedenfalls die Fahrt vom TschuggenCoaster vor. ![]() Fragende Grüsse Der Auge |
|||
Maxi Neu 06.07.2007 Freitag, 06. Juli 2007 23:10 | ||||
![]() GB |
Mit einigen Modifikationen ja ![]() |
|||
coasterfan2 Neu 13.07.2007 Freitag, 13. Juli 2007 13:02 | ||||
coasterfan2
Kevin Krenger Egnach Schweiz . TG |
Das würde mich mal brennend interessieren. Ein Transportmittel dient dazu Menschen oder Gegenstände von A nach B zu befördern und nicht von A über einen Lifthill nach A. Du steigst ein und steigst an der gleichen Stelle wieder aus, somit wurdest du während der Fahrt zwar durch den Raum bewegt, aber nicht effektiv (effizient) transportiert. definitf falsch Beispiel gefällig? rrc in dlp Piraten in Batavia EP Limit im HP |
|||
adlerhomer Neu 13.07.2007 Freitag, 13. Juli 2007 13:53 | ||||
![]() Deutschland . SN |
Häh?
Gehst du bei der Fahrt auf Limit immer verloren? |
|||
Nero Neu 13.07.2007 Freitag, 13. Juli 2007 14:05 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ich frag mich auch wie er darauf kommt, dass man bei Limit transportiert wird von a nach b, obwohl ist doch ganz klar, du gehst beim Eingang rein und kommst beim Ausgang wieder raus. Also von a nach B ![]() ![]() Nero |
|||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |