onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Supersonic Neu 20.11.2008 Donnerstag, 20. November 2008 12:31 | ||||
![]() Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Ich möchte mit euch eine vielleicht interessante Idee für ein Achterbahn-Layout diskutieren. Basis ist das sogenannte Möbiusband, eine zweidimensionale Struktur, die zwar zwei Seiten, aber nur eine einzige Fläche aufweist:
de.wikipedia.org M%C3%B6biusstreifen Ansatz wäre, dieses Band als Vierkantschiene umzusetzen, wenn dies möglich ist. Der Effekt wäre nun, dass der Zug nach jeder Runde die "Seite wechselt", es also quasi zwei unterschiedliche Strecken auf ein und demselben Schienenrund gibt. Was denkt ihr? Es geht nicht darum, ob dadurch jetzt ein tolles Fahrgefühl entsteht, sondern ob es überhaupt umsetzbar wäre. |
|||
Horny Neu 20.11.2008 Donnerstag, 20. November 2008 12:51 | ||||
Horny
Essen Deutschland . NW |
Ich denke das dies nicht möglich wäre. Da auf beiden seiten völlig unterschiedliche Kräfte wirken, sie so zu berechnen das es auf beiden seiten fahrbar ist wird woll unmöglich sein bzw. sehr langweilig da sehr langsam | |||
maTTes Neu 20.11.2008 Donnerstag, 20. November 2008 12:55 | ||||
![]() Matthias Deutschland . NW |
Ist eine interessante Idee und glaub auch, dass dies möglich ist.
Wo wir grad bei Ideen sind: Hatte auch mal die Idee einer Kurve, die nicht innen gefahren wird (wie üblich), sondern außen. Also quasi wie Kingdaka, allerdings nicht nach oben, sondern wenn man das um 90° verschiebt, parallel zum Boden. Oder gibt es so eine Kurve schon? |
|||
Flexrider Neu 20.11.2008 Donnerstag, 20. November 2008 13:04 | ||||
Flexrider
Schweiz . ZH |
Funktionieren würde es irgendwie wahrscheinlich schon, aber wie schon gesagt, das wird sehr kompliziert mit den Kräften und wohl um einiges teurer als gleich 2 Schienen bauen. ![]() für die unter mir: Ich habe es so verstanden, dass man auf EINER Schiene beitseitig fährt (vl. die sitze so angeordnet wie X2, nur eben nur auf einer Seite. |
|||
DCF Neu 20.11.2008 Donnerstag, 20. November 2008 13:05 | ||||
![]() Sven Deutschland . NW |
Möbius Achterbahnen gibt es sogar schon, oder hast du das anders gemeint?
rcdb.com ir.htm |
|||
speedfreak Neu 20.11.2008 Donnerstag, 20. November 2008 13:06 | ||||
![]() Anita Eisert Aachen Deutschland . NW |
Grand National
Allerdings einseitig befahrbar. PS Ich denke er meint ein Möbiusband derart, dass die Schienen beidseitig befahrbar sind. Ob sich so was konstruieren lässt, darüber sollen die spekulieren, die sich damit auskennen. ![]() ![]() Quelle: m.blog.hu Moebiusband_popup.jpg |
|||
Supersonic Neu 20.11.2008 Donnerstag, 20. November 2008 13:11 | ||||
Ok, dass es diese Bezeichnung schon gibt, wusste ich nicht. Meine Idee wäre im Prinzip die Weiterentwicklung in der Hinsicht, dass die beiden Strecken zu einer einzigen Vierkantschiene verschmelzen. Der Übergang wird beim echten Möbiusband ja durch eine verdrehte Verbindung ein- und derselben Strecke erzielt, nicht "nur" dadurch, dass man Streckenende A mit Streckenanfang B verbindet und umgekehrt. | |||
DCF Neu 20.11.2008 Donnerstag, 20. November 2008 13:33 | ||||
Ok, achso.
Ich glaube falls man so etwas realisieren will müsste man schon in die Richtung des Eagle Coasters von S&S gehen. Wenn der normale Wagen nämlich "auf die andere Seite wechselt" würden die Mitfahrer doch auf dem Kopf stehen, oder? Ich sag einfach mal das es etwas aufwändig ist, aber nicht unmöglich. |
|||
speedfreak Neu 20.11.2008 Donnerstag, 20. November 2008 13:58 | ||||
Auf dem Kopf stehen ist doch lustig! | |||
DCF Neu 20.11.2008 Donnerstag, 20. November 2008 13:59 | ||||
Auch beim aussteigen? ![]() |
|||
adlerhomer Neu 20.11.2008 Donnerstag, 20. November 2008 14:09 | ||||
![]() Deutschland . SN |
Ich stell mir zudem die Stützkonstruktion recht seltsam vor... | |||
Supersonic Neu 20.11.2008 Donnerstag, 20. November 2008 14:09 | ||||
Natürlich wird immer eine gerade Anzahl an Runden gefahren. ![]() |
|||
Wolfgang Neu 20.11.2008 Donnerstag, 20. November 2008 14:11 | ||||
![]() Wolfgang Müller Würselen Deutschland . NW |
Und wenn jemand den bösen roten Knopf drückt? ![]() Mfg Wolfgang |
|||
maTTes Neu 20.11.2008 Donnerstag, 20. November 2008 14:26 | ||||
Selfquote ![]() Hat da einer eine Idee/Meinung zu? |
|||
DCF Neu 20.11.2008 Donnerstag, 20. November 2008 14:36 | ||||
Steel Hawg hat glaube ich eine Kurve die etwas nach außen gebankt ist.
rcdb.com ig2722.htm |
|||
KloSession Neu 20.11.2008 Donnerstag, 20. November 2008 14:37 | ||||
KloSession
Deutschland . NW |
Mit nem Flying-Coaster würde das ganze doch eventuell gehen, oder? Da sind die Belastungen auf beiden Seiten ja ähnlich...fänds auf jedenfall mal interessant, wenn auch relativ sinnfrei ![]() Was auch noch ginge wären Züge wie bei X wo sich die Sitze auch noch drehen...wenn man unter der Schiene ist drehen sich die Sitze einfach dass man wieder richtig sitzt. Man würde nur glaube ich das ganze dann rückwärts fahren (was aber sicher auch witzig wäre ![]() @Mattes: Kann mir nicht vorstellen dass das angenehm zu fahren ist, weiß grade nicht wie die seitlichen G-Kräfte aussehen würden, stelle sie mir aber unangenehm vor ![]() |
|||
speedfreak Neu 20.11.2008 Donnerstag, 20. November 2008 15:21 | ||||
Flying Coaster gelten in meinen Augen nicht, die zählen für mich in diesem Zusammenhang zu den Invertern und für die sind nach außen gebankte Kurven quasi normal! Aber danach ist sicher nicht gefragt.
So extreme Kurven kenne ich nicht, aber hier noch ein „Kleiner“ der mit seinen tick nach außen geneigten Kurven (auf den Bildern ist das fast nicht zu erkennen) auch mächtig Spaß macht: Formule 1 |
|||
maTTes Neu 20.11.2008 Donnerstag, 20. November 2008 15:48 | ||||
Ui, diese EL Loco Klasse möchte ich mal gerne fahren, sieht sehr interessant aus. Dachte eher an nach außen gebankt bei Launch-Coaster oder stellt euch mal die Helix von Goliath (Walibi NL) nach außen gebankt vor. Evtl. sinds aber zu hohe Kräfte, die da wirken. |
|||
Greenkai Neu 20.11.2008 Donnerstag, 20. November 2008 16:12 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Die Stützen würden dann nicht wie normal unter - oder wie beim Inverter über - der Schiene angebracht, sondern seitlich!
Das würde meiner Meinung nach auch sehr interessant und instabil aussehen! Also mein Name für so einen Coaster wäre dann der "ii-Coaster"! |
|||
stinker Neu 21.11.2008 Freitag, 21. November 2008 00:22 | ||||
stinker
Deutschland . HH |
Da Menschen negative g-Kräfte wesentlich schlechter ertragen, als positive, könnte eine solche Kurve nur relativ langsam durchfahren werden. |
|||
berndji Neu 21.11.2008 Freitag, 21. November 2008 15:40 | ||||
![]() Bernd Deutschland . HH |
mit einer langsamen geschwindigkeit wäre es doch das perfekte für M&S oder S&S Power und das Schienenprofiel ist doch relativ leicht. (eine art viergurtträger, nur mit 4 Lauschienen mit eine größeren abstand, um in den lichten Raum noch eine Stütze zu befestigen.) Also nach meiner Meinung wäre es somit Möglich, aber warscheinlich eher langweilig zu fahren | |||
GrambleX Neu 21.11.2008 Freitag, 21. November 2008 17:12 | ||||
GrambleX
Thomas Eschweiler Deutschland . NW |
Möglich wäre das sicherlich. Allerdings muss man sich da nicht so auf die Vierkantschienen festlegen. Auch wenn es so aussieht, sind sie sicher nicht dafür ausgelegt. Man kann ja quasi alle möglichen Schienen zusammenpappen.
Die Kurven sind auch nicht umbedingt das Problem. Nach außen gebankte Kurven sind natürlich wie schon angesprochen wegen den Geschindigkeiten problematisch. An sich müsste die Achterbahn ja auch einigermaßen schnell sein, damit man nicht zu lange monoton auf dem Kopf fährt (stelle ich mir langweilig vor). Anstatt normaler Formen würde ich z.B. einen Top Hat (Inside+Outside) nehmen. Es gibt sicher auch noch andere Fahrfiguren, die sich in beiden Fällen einigermaßen gut fahren. |
|||
Supersonic Neu 21.11.2008 Freitag, 21. November 2008 18:52 | ||||
Schon, aber Vierkant hat den Effekt, dass sie schlichtes Design (alle vier Seiten gleich) mit der erforderlichen Funktionalität verbindet. |
|||
GrambleX Neu 21.11.2008 Freitag, 21. November 2008 21:32 | ||||
GrambleX
Thomas Eschweiler Deutschland . NW |
Das denke ich eben nicht. Diese Schienen sehen zwar so aus, als ob auf allen Seiten Züge drauf fahren, aber in der Realität sind sie von der Konstruktion her wohl auch nur für die "normale" Benutzung ausgelegt. |
|||
kirmeswelt Neu 21.11.2008 Freitag, 21. November 2008 22:04 | ||||
![]() Deutschland . NW |
wofür gibts eigentlich NLC?
![]() Quelle: phantom-board.de mbi.jpg Mit einem Spinning Coaster lässt sich das Ding sogar gut fahren. Gruß kirmeswelt |
|||
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |