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Autor | Nachricht | Aktionen | ||
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qwertyx Neu 05.08.2010 Donnerstag, 05. August 2010 20:12 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Der Park hat für den Materialfehler am Bolzen absolut gar keine Schuld. Selbst Intamin, als Hersteller der Bahn könnte in diesem Fall gegen seinen Stahllieferanten klagen, letztenendlich kommt ja der Stahl nur von dem. Intamin verarbeitet nur weiter! | |||
Flexrider Neu 05.08.2010 Donnerstag, 05. August 2010 20:17 | ||||
Flexrider
Schweiz . ZH |
Der Stahl kann bei der Verarbeitung auch einwandfrei gewesen sein, und sich später risse gebildet haben. | |||
rc_fan91 Neu 05.08.2010 Donnerstag, 05. August 2010 20:24 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Nichteinmal für die Fertigung der Bolzen wird Intamin verantwortlich sein. | |||
coasterbaerchen1982 Neu 05.08.2010 Donnerstag, 05. August 2010 20:32 | ||||
![]() Markus Deutschland . BW |
ICH WILL NIEMANDEN VERKLAGEN - DAS HABE ICH NIRGENDES GESCHRIEBEN UND ICH WAR BEI DER ERSTEN FAHRTEN DAMALS DABEI, ALS DIE BAHN GEÖFFNET WURDE. GENAUGENOMMEN WAR ES DER 4te ZUG AN DIESEM TAG, DA ICH EINEN TAG SPÄTER MEINEN GEBURTSTAG IM PARK FEIERTE! |
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Tupaii Neu 05.08.2010 Donnerstag, 05. August 2010 20:51 | ||||
![]() Fabian Hamburg Deutschland . HH |
Du meinst wohl: Intamin wird die Bolzen nicht selbst fertigen! |
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Crib Neu 05.08.2010 Donnerstag, 05. August 2010 21:14 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Die Ursache für den Zwischenfall im April war ein gebrochener Achsbolzen. Jeder der sieben Wagen eines Achterbahnzuges der EGF besitzt eine Achse mit einem Fahrwerk auf jeder Seite, das über jeweils 6 Räder verfügt: Zwei oben, zwei an der Seite und zwei auf der Unterseite (Der erste Wagen besitzt sogar zwei Achsen mit insgesamt vier Fahrwerken). Im Gegensatz zu konventionellen Schienenfahrzeugen kann ein Achterbahnzug somit nicht einfach so entgleisen, wenn er gewagte Fahrfiguren vollzieht. Durch den gebrochenen Bolzen verlor der betroffene Wagen im Zugverbund jedoch die komplette Spurführung (also alle Räder einer Seite) sodass er nur noch durch die Verbindungen zum vorderen und hinteren Wagen gehalten wurde. Außer acht Personen, welche über blaue Flecken und Schockzustand klagten wurden keine Verletzten vor Ort festgestellt. Durch die sofort eingeleiteten Rettungsmaßnahmen seitens des Holiday Parks und der Rettungsorganisationen konnte die Evakuierung schnellstmöglich durchgeführt werden. Sofort im Anschluss an das Geschehen begann die Ursachenforschung in intensiver Zusammenarbeit mit dem Hersteller Intamin sowie dem TÜV Süd. Als im Nachhinein ein Geschädigter aufgrund eines erlittenen Schleudertraumas Anzeige erstattete, schaltete sich die Staatsanwaltschaft Frankenthal ein, die ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen Unbekannt einleitete. Die Achterbahn wurde seit dem Vorfall vorsorglich nicht weiter betrieben. Soviel konnten aufmerksame Beobachter des Zwischenfalls bereits aus den laufenden Pressemeldungen entnehmen. Wie kann es nun aber dazu kommen, dass ein so sicherheitsrelevantes Bauteil wie ein Achsbolzen bricht? Und was hat der Holiday Park im Vorfeld unternommen, damit die Wahrscheinlichkeit eines solchen Vorfalls möglichst minimal ist? Herr Schneider beschrieb im Folgenden ausführlich die Grundphilosophie des Holiday Parks: "Safety first" gilt für alle Mitarbeiter an allen Fahrgeschäften. Während ein Auto alle 30000 km während der Inspektion geprüft wird, werden die beiden Züge der EGF in jeder Winterpause nach ca. derselben Laufleistung einer Komplettrevision unterzogen. D.h. sie werden von den hauseigenen Mechanikern komplett in alle Einzelteile zerlegt. Alle Verschleißteile (deren Lebenszyklus übrigens vom Holiday Park niemals vollständig ausgereizt wird) und die hochbelasteten Teile werden einer zerstörungsfreien Prüfung auf Materialfehler unterzogen. Diese findet in einem externen, unabhängigen Labor mit Erfahrung statt, mögliche Prüfverfahren sind die Ultraschallprüfung sowie das Magnetinduktionsverfahren. Alle dort stattfindenden Vorgänge werden umfassend mit Angabe des Prüfzeitpunktes in einem Prüfbericht protokolliert. Teile, die die Prüfung bestanden haben, werden für den weiteren Betrieb zertifiziert. Im Falle der besagten Achsbolzen ist eine Prüfung seitens des Herstellers alle 5 Jahre vorgesehen, das Alter des gebrochenen Bolzens betrug 3 Jahre. Auch dieser verließ die Materialprüfung fehlerfrei zertifiziert. Wie kann dies sein? Die Prüfungen spiegeln den Zustand des Materials zum Prüfzeitpunkt wider. Herr Schneider verglich die Vorgänge mit dem Besuch eines Menschen beim Arzt. Wenn dieser beim Checkup keine Krankheit feststellen kann, weil der Mensch gesund ist, heißt dies nicht, dass er nicht ein halbes Jahr später einen Tumor entwickeln kann. Zum Zeitpunkt der Materialprüfung war der Bolzen in Ordnung, Unregelmäßigkeiten können sich jedoch jederzeit bilden. Der Materialfehler im Unglücksbolzen war zum Zeitpunkt der Prüfung nicht erkennbar. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu verstehen, dass es im Leben keine 100 prozentige Sicherheit gibt. Wo Maschinen und Menschen im Spiel sind, bleibt immer ein Restrisiko bestehen. Wenn alle Teile von der Prüfung zurückgekehrt und wieder sachgemäß von den Holiday Park Technikern zusammengefügt sind, ist die Prüfung der Bahn noch nicht abgeschlossen. Nicht irgend eine zertifizierte TÜV-Prüfstelle, sondern die führende Prüforganisation für fliegende Bauten, der TÜV Süd, kommt mehrere Tage in den Park und untersucht alle Anlagen als weiterer unabhängiger Sachverständiger. Die TÜV-Prüfer prüfen die Anlagen nach allen Vorschriften des Hersteller-Regelwerks. Was wurde nun unternommen, um den Betrieb der Anlage sicher zu gestalten? Trotz bestandener Prüfung der insgesamt 16 Achsbolzen des ersten - nicht betroffenen - Zuges wurden diese alle vorsorglich ausgetauscht. Dieser - nun auch optisch aufgewertete - Zug mit der orangen Holiday Park Schrift wird nun verwendet. Der zweite Zug mit der gelben Schrift wird derzeit weiteren Sonderprüfungen und Materialtests unterzogen, die der Aufklärung des noch nicht abgeschlossenen Verfahrens wegen fahrlässiger Körperverletzung dienen. Die Anlage mit dem ersten Zug ist jedoch durch das lokale Bauamt und den TÜV Süd abgenommen, sodass nach nun erfolgter vorschriftsmäßiger Überprüfung aller Bauteile einem sicheren Betrieb nichts mehr im Wege steht. Expedition GeForce startete heute um 11:58h zur ersten Pressefahrt. Seit ca. 13 Uhr ist die Bahn für die Besucher geöffnet. Fazit: Achterbahnen sind und bleiben eines der sichersten „Verkehrsmittel“. Bei einer Million Achterbahn-Fahrgästen treten statistisch gesehen laut einer Studie nur 0,25 Unfälle auf, wie Herr Schneider referierte. Trotz hoher Sicherheitsstandards bleibt jedoch immer ein Restrisiko bestehen. Das Ziel des Holiday Parks ist es, dieses Restrisiko möglichst auszuschließen. Zum Abschluss noch einige Bilder der ersten Fahrt mit Herrn Schneider und Herrn Manzke: |
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DanMcGillis Neu 05.08.2010 Donnerstag, 05. August 2010 21:21 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Hier meine Bilder von heute:
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Cloud Neu 05.08.2010 Donnerstag, 05. August 2010 21:36 | ||||
![]() Andreas München Deutschland . BY |
Vielen Dank für diesen sehr informativen Bericht! | |||
Keven Neu 05.08.2010 Donnerstag, 05. August 2010 21:46 | ||||
Keven
Deutschland . SL |
Chris, lieben Dank für den informativen Pressebericht und die Vertretung. |
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Cyrotech Neu 05.08.2010 Donnerstag, 05. August 2010 22:41 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Nicht nur die Bars, sondern der gesamte Zug sieht runderneuert aus. Die Sitze, die Gurte, die Alubleche. Oder hab ich was an den Augen? | |||
NOS Neu 05.08.2010 Donnerstag, 05. August 2010 22:47 | ||||
![]() Norbert Wilke Deutschland . NW |
Bedingt richtig. Bei dem Unternehmen, für das ich zur Zeit tätig bin, gibt es zum Beispiel eine separate Qualitätsprüfstelle. Von dieser werden bei einem Teil unserer Lieferanten (z.B. da, wo es um sicherheitsrelevante Bauteile geht oder bestimmte Spezifikationen und Toleranzen einzuhalten sind) durch unsere Prüfingenieure separate Tests durchgeführt und es muss, wenn keine Beanstandungen vorliegen, von uns eine entsprechende Freigabe erteilt werden. Aber auch das ist natürlich kein Garant für absolute Sicherheit. |
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CartmanDSL Neu 05.08.2010 Donnerstag, 05. August 2010 23:14 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Oha: frische Farbe, es geht doch!
Jetzt muss man dort nur noch Kritikpunkt-Nr.1 beseitigen. ![]() Danke für die Bilder, dann kann ich dem HoPa ja nach Ewigkeiten mal wieder einen Besuch abstatten. |
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Teliuss Neu 05.08.2010 Donnerstag, 05. August 2010 23:46 | ||||
![]() Liam Kreutschmann Deutschland . NW |
@ Olv & crib: Gute Arbeit, sehr informativ!
@ coasterbaerchen1982: Ist dein Capslog kaputt? @ Countologen: Angenommen, man hätte im "Unglückszug" gesessen. Würde das ein Häkchen bei Coaster-Count geben? Ohne mich über den Vorfall lustig machen zu wollen... |
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Springuin Neu 05.08.2010 Donnerstag, 05. August 2010 23:58 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Es wäre ein halber Count. Schau mal in die Rangliste, ein paar Leute gibts mit 0,5 Bahnen. Passiert dann, wenn evakuiert wird.
Oder man hat nen Rollback auf einem Strata-Coaster, nicht wahr Tom? ![]() |
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Steffen Neu 06.08.2010 Freitag, 06. August 2010 07:47 | ||||
![]() Steffen Deutschland . BW |
Ich tipp mal, dass nun auch kein Absperrband mehr benötigt wird oder?? | |||
Bends Neu 06.08.2010 Freitag, 06. August 2010 08:44 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Endlich wieder First Drop Fotos! |
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Hansa Oldie Neu 06.08.2010 Freitag, 06. August 2010 15:07 | ||||
![]() Deutschland . SH |
Irgendwie sehen auf den ersten Fotos die Gurte deutlich großzügiger/länger als vorher aus ?
Ist dem so ? ![]() |
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DanMcGillis Neu 06.08.2010 Freitag, 06. August 2010 15:33 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Nein, die Gurte sind nicht länger als vorher. | |||
bigdaniel Neu 06.08.2010 Freitag, 06. August 2010 19:34 | ||||
bigdaniel
Deutschland . NI |
Danke für die Fotos. Der Zug sieht ja aus wie geleckt. | |||
chrwie Neu 08.08.2010 Sonntag, 08. August 2010 14:15 | ||||
![]() Hambrücken Deutschland . BW |
Danke Christian für den ausführlichen Bericht und die Fotos, Danke auch an Max.
Ich freue mich dass die Bahn nun endlich wieder fährt. ![]() Gruß an alle, Christoph |
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Incredible Hulk Neu 08.08.2010 Sonntag, 08. August 2010 15:35 | ||||
![]() Sabina Deutschland . RP |
Auch von uns danke für die Bilder!!! Wir wohnen ca. eine halbe Stunde entfernt zum Hopa und werden der EGF demnächst mal einen Besuch abstatten, mein Mann durfte sie schon fahren, für mich dann das erste Mal EGF!
Grüße Sabina |
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Tupaii Neu 08.08.2010 Sonntag, 08. August 2010 16:52 | ||||
![]() Fabian Hamburg Deutschland . HH |
Eben darauf wollte ich hinaus -selbst wenn das Unternehmen Bauteile nicht selbst fertigt, so ist es trotzdem dafür verantwortlich! |
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Aquaman Neu 10.08.2010 Dienstag, 10. August 2010 08:39 | ||||
![]() Yannick Welsch Neunkirchen/Saar Deutschland . SL |
So, ich kam gestern endlich wieder in den Genuss die GeForce zu fahren. War schweinegeil, sie fährt sich genauso gut wie vorher Mfg Aquaman |
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Achterbahnfan Neu 13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 19:39 | ||||
![]() Sabrina Deutschland . RP |
Ich musste am Dienstag ne ganze Stunde für EGF anstehen ![]() ![]() und HWA ist wie gesagt abends noch gefahren, ca. 1 Stunde von 18-19 Uhr, der Park hatte ja wegen dem riesigen Andrang bis kurz vor 20 Uhr auf ![]() ..aber schön, dass sie zurück ist ![]() |
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MichaelM1979 Neu 15.08.2010 Sonntag, 15. August 2010 17:51 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Heute war ein suuuuuuuper genialer Tag ![]() ![]() |
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