onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 20, 21, 22 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Küppi Neu 06.05.2010 Donnerstag, 06. Mai 2010 21:50 | ||||
![]() Christian Küppers Deutschland . NW |
Christian bringt es auf den Punkt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas nicht bis ins kleinste Detail geplant und für den Notfall mit einbrechnet ist.
Man kann da evtl. gewissen Parallelen zur Veranstaltungstechnik sehen: Wenn ich z.B. einen Scheinwerfer aufhängen möchte, benutze ich dafür einen Haken. Angenommen die Lampe wiegt 10kg. Dann muss der Haken laut Vorschrift eine Bruchlast (so viel kann er auf jeden Fall tragen ohne durch zu brechen) von 120kg haben. Zusätzlich muss ich den Scheinwerfer mit einem davon unabhängigen Fangseil sichern, dass ebenfalls das zwölffache des Scheinwerfer-Gewichts als Bruchlast haben muss. Wenn man also bedenkt, dass der Scheinwerfer nur 10kg wiegt, aber mit einem Haken aufgehängt werden muss, der 120kg tragen kann, dann ist da mächtig viel Sicherheit mit eingerechnet ... Da und vor allem an der zweiten unabhängigen Sicherung durch das Fangseil sieht man, wie sehr man bei solchen Dingen auf Nummer Sicher gehen muss. Wenn man das einfach mal ganz simpel auf die Achterbahn überträgt, müssten die Fahrwerke also z.B. auch ein Vielfaches des Zuggewichtes aushalten ... Weiterhin muss aber vor allem für ein evtl. defektes Fahrwerk eine unabhängige Sicherung vorhanden sein, so dass der Wagen/Zug auch in diesem Fall nicht von der Schiene fallen kann. Ist natürlich jetzt sehr vereinfacht dargestellt, aber ich denke, das Prinzip ist verständlich und durchaus übertragbar (zumindest solange man sich in Deutschland befindet ... In anderen Ländern gelten ganz andere - teilweise auch deutlich laschere Vorschriften). ![]() |
|||
Bends Neu 06.05.2010 Donnerstag, 06. Mai 2010 21:55 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Es gibt auch das zigfache an Sicherheitsreserven für Splinte, Bolzen, Schrauben, Muttern, Haken, Ösen, Sicherheitsgurte, Schweißnähte, Stahl und wahrscheinlich allem, was in irgendeiner Form mit der Ingenieurskunst des Achterbahnbaus zu tun hat. Nur scheint dass dem Fahrwerk egal zu sein - es ist trotzdem mal eben austreten gegangen! | |||
Crib Neu 06.05.2010 Donnerstag, 06. Mai 2010 21:58 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Edit: Gilt dem Kommentar von Küppi
Volle Zustimmung. Da denken wohl alle Christian's gleich ![]() Ich habe die gleichen Erfahrungen in der Showtechnikbranche gemacht. Und was für eine Lichttraverse gilt, sollte wirklich auch für ein Fahrgeschäft gelten, welches nicht nur in Ausnahmefällen von Menschen betreten wird. Grüße, Christian |
|||
Küppi Neu 06.05.2010 Donnerstag, 06. Mai 2010 22:07 | ||||
![]() Christian Küppers Deutschland . NW |
@ Bends: Es geht mir sogar noch nicht mal nur um die vielen eingerechneten Sicherheitsreserven, sondern vielmehr um den Punkt mit der zweiten unabhängigen Sicherung! | |||
Bends Neu 06.05.2010 Donnerstag, 06. Mai 2010 22:24 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Mir geht es darum, das mir der Gedanke missfällt, das ein Fahrwerk abfällt. Was wäre gewesen, wenn es das Frontcar gewesen wäre? Oder das ganze bei einem Coaster mit Einzelfahrzeugen geschehen wäre, wo keine anderen Wagen den Zug auf dem Track halten?
Um es mit Dendemann zu sagen: "Hätte, Wäre, Könnte..." - richtig, ist alles nicht passiert. Und trotzdem bleibt ein seltsamer Beigeschmack, vor allem weil die Anlage nicht in irgendwelchen fernen Ländern steht, sondern hier vor der Haustür, wo fast jeder die Bahn schon gefahren ist - und regelmäßig von onride besucht wird. |
|||
Flexrider Neu 06.05.2010 Donnerstag, 06. Mai 2010 22:49 | ||||
Flexrider
Schweiz . ZH |
Man kann aber nicht jedes Teil doppelt sichern. Es gibt bei jeder Anlage, ob Achterbahn, Tower oder Kinderkarusell (wenn auch dort der schaden eher geringer wär) Teile, die einfach halten müssen, die natürlich auch die x-Fache der nötigen belastung aushalten. Aber ob überhaupt so ein Teil schuld war, |
|||
sdos Neu 06.05.2010 Donnerstag, 06. Mai 2010 22:58 | ||||
sdos
Deutschland . BW |
@Küppi und wie könnte deiner Meinung nach eine solche Sicherung aussehen (außer dem eventuell eingeplanten verkeilen das aber auch nicht in jeder Situation funktioniert). Ja die Kupplungen der Wagen sind zusätzlich gesichert. Und wie war das Fahrwerk gegen das einschlagen auf dem Boden der Tatsachen gesichert? | |||
DragonKhan Neu 06.05.2010 Donnerstag, 06. Mai 2010 23:06 | ||||
![]() Niederlande |
Wieso muss in der heutigen Welt eigentlich immer alles doppelt und dreifach gesichert sein? ![]() Shit happens, so einfach ist das. Man kann das Risiko mit angemessener Wartung stark minimieren, aber ein Restrisiko bleibt halt immer, so einfach ist das. |
|||
mpegster Neu 06.05.2010 Donnerstag, 06. Mai 2010 23:10 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Da würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen... Kenne mind. einem Fall von einem Kinderfahrgeschäft, wo ein gebrochener Bolzen, den "Absturz" einer Gondel verursacht hat. Die 3 Kinder wo in dieser Gondel saßen, wurden dabei schwer verletzt, und eine da nebenstehende Person ebenfalls. *offtopic zu diesem Thema ende... |
|||
sdos Neu 06.05.2010 Donnerstag, 06. Mai 2010 23:16 | ||||
sdos
Deutschland . BW |
Ich fordere keine doppelte Sicherung mir genügen entsprechende Sicherheiten (die wie ich weis zuweilen auch nicht ausreichen), entsprechende Wartung und Wachsamkeit. | |||
Flexrider Neu 06.05.2010 Donnerstag, 06. Mai 2010 23:22 | ||||
Flexrider
Schweiz . ZH |
Irgendwie hab ich den Einwand von dir erwartet, natürlich kann da auch was schwerwiegendes passieren. Ich willd as Thema an der Stelle allerding nicht weiterspinnen. |
|||
DragonKhan Neu 06.05.2010 Donnerstag, 06. Mai 2010 23:25 | ||||
![]() Niederlande |
Aber man kann eben nicht alles absicher, darum geht es mir ja. Manche Dinge müssen einfach halten. ![]() |
|||
sdos Neu 06.05.2010 Donnerstag, 06. Mai 2010 23:43 | ||||
sdos
Deutschland . BW |
Habe mich wohl mal wieder zu dämlich ausgedrückt. | |||
Migi Neu 07.05.2010 Freitag, 07. Mai 2010 01:17 | ||||
![]() Michael Schmocker Bergisch Gladbach Deutschland . NW |
Sicher muss man nicht alles mögliche doppelt absichern. Dort wo das ohne wirklichen Aufwand geht, finde ich das aber schon sinnvoll. Einen Scheinwerfer mit einem Fangseil zu sichern macht kaum Aufwand, hat aber einen grossen Nutzen bei verhältnismässig durchaus vorhandener Gefahr. Während die gebrochene Schraube eines Scheinwerfer-Hakens unweigerlich der Schwerkraft das Handeln überlässt, stürzt ein Achterbahnzug mit defektem Radsatz nicht gleich zwangsläufig ab. Hier hat die Verbindung zu den anderen Wagen gehalten, welche bestimmt auch für solche Fälle ausgelegt ist. Wäre der Radsatz eines Einzelwagens gebrochen, so wäre dieser sicher auch nicht gleich von den Schienen gestürzt, weil vielleicht die drei verbleibenden einen Absturz verhindert hätten. Auf jeden Fall denke ich schon, dass sich ein Achterbahnhersteller in diesem Punkt Gedanken macht.
Schlussendlich ist es in meinen Augen aber schon so, dass man nicht alles doppelt und dreifach absichern kann nur weil die geringe Möglichkeit besteht, dass irgendwann mal etwas passiert. Irgendwo muss Sicherheitsdenken auch eine Grenze haben - finde ich. |
|||
thomas.karten Neu 07.05.2010 Freitag, 07. Mai 2010 18:58 | ||||
![]() Thomas Karten Heidelberg Deutschland . BW |
War inzwischen wieder jemand aus dem Forum vor Ort und kann über den Stand der Dinge berichten ?
Theoretisch könnte man ja den zweiten Wagen der GeForce zum Einsatz bringen, falls es wirklich nur ein Materialfehler war. |
|||
DragonKhan Neu 07.05.2010 Freitag, 07. Mai 2010 19:10 | ||||
![]() Niederlande |
Also ich würde mich auf keine Achterbahn trauen welche kürzlich einen Unfall hatte, und dies noch nicht genau überprüft wurde.
Das muss erst alles ordentlich untersucht werden bevor da irgendwas aufmacht! |
|||
Crib Neu 07.05.2010 Freitag, 07. Mai 2010 19:10 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Praktisch muss der TÜV die Bahn jedoch nach erfolgten ausgiebigen Prüfungen und ggf. Einholen von Gutachten freigeben. Vorher wird der zweite Zug nicht fahren dürfen, Sicherheit geht vor.
Edit: Schon wieder jemand zuvor gekommen ![]() |
|||
CartmanDSL Neu 07.05.2010 Freitag, 07. Mai 2010 20:01 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Der Zug hat sich in der Schiene verkanntet, meint ihr nicht das hier ein Stück Schiene verbogen ist und erneuert werden müsste? | |||
DragonKhan Neu 07.05.2010 Freitag, 07. Mai 2010 20:03 | ||||
![]() Niederlande |
Sicher mit dem verkannten oder nur eine Vermutung?
Und selbst wenn, ich glaub besonders groß wär der Schaden nicht. Aber auch das wird garantiert geprüft. |
|||
Mushoba Neu 07.05.2010 Freitag, 07. Mai 2010 20:34 | ||||
![]() Deutschland . HE |
'ICh würde sagen wenn sich ein Tonnenschwere Zug so verbiegt, könnte sehr wohl das Stück Schiene beschädigt worden sein in welcher Form auch immer. Ich hoffe nicht für den Park das das Komplette Stück getauscht werden muss. Das wäre es dann denke ich gewesen mit EGF in dieser Saison. | |||
DragonKhan Neu 07.05.2010 Freitag, 07. Mai 2010 20:38 | ||||
![]() Niederlande |
Ich bezweifle dass sich da der Zug (oder sonstwas) verbogen hat. Da ist was gebrochen und abgefallen, und das heisst ja nicht gleich dass die Schiene beschädigt wurde.
Aber alles nur Vermutungen. Was genau passierte, ich glaube dass werden wir nie erfahren... |
|||
Thorsten-Rlp Neu 07.05.2010 Freitag, 07. Mai 2010 21:01 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Man konnte an der Schiene keine großen Schäden entdecken. Ich denke, der Park hätte die Stelle abgedeckt, wenn dem so wäre.
(Der Zug ist übrigens seit ca. Mi nicht mehr auf der Strecke) |
|||
Space Gladiator Neu 07.05.2010 Freitag, 07. Mai 2010 21:20 | ||||
![]() Deutschland . NI |
Dann stand der Zug aber relativ lang in seiner "Notstopp" Position. ![]() Bin auf die Untersuchungen gespannt ... Nette Grüße |
|||
sdos Neu 07.05.2010 Freitag, 07. Mai 2010 23:40 | ||||
sdos
Deutschland . BW |
Letztes Jahr hing der Zug länger in der "Notstopp" Position.
Worauf bist du bei den Untersuchungen gespannt außer auf einen zusammenfassenden Pressetext??? |
|||
Space Gladiator Neu 08.05.2010 Samstag, 08. Mai 2010 00:50 | ||||
![]() Deutschland . NI |
Ich gehöre zu der Gruppe, die gerne wissen möchte, wie es zu einem solchen Unglück kommen kann. Und bevor ich hier noch groß den Gerüchten und dem Spekulatius glaube, warte ich lieber ab.
Nette Grüße |
|||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 20, 21, 22 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |