onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2 | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
knopfy Neu 21.09.2009 Montag, 21. September 2009 18:14 | ||||
knopfy
Michael Deutschland . BW |
Um mal eine ganz andere Möglichkeit ins Spiel zu bringen: wäre es nicht denkbar, dass die Kabelbefestigung am Catchcar in die Brüche gegangen ist?
Zitat: "when a cable came loose" |
|||
michael86 Neu 21.09.2009 Montag, 21. September 2009 18:33 | ||||
![]() Österreich . S |
Theortisch ist es möglich das sich die "verankerung" am Catch Car löst, ABER dann gibts keinen Schaden weil das Seil ja weiter aufgerollt wird und somit vom Wagen "weggezogen" wird!
Nein, eine Sollbruchstelle würde dir bei dieser Belastung sofort reißen, und wo sollte man die Anbringen, damit diese nicht aufgerollt wird? Ich glaub kaum, das vorrausgesehen werden kann, wo das Seil reißen wird! |
|||
heinecken Neu 21.09.2009 Montag, 21. September 2009 18:57 | ||||
![]() Stephan Mayer Deutschland . RP |
Doch, das gäbe sogar ganz massive Schäden. Die Seile des Antriebs stehen unter enormer Spannung. Solange diese Spannung aufrecht erhalten bleibt ist alles in Ordnung. Reisst nun das Seil oder gibt die Verankerung im Catchcar auf, fällt diese Spannung schlagartig weg. Das Seil schlägt dann unkontrolliert durch die Gegend und haut dabei alles kurz und klein, was sich ihm in den weg stellt & nicht stabil genug ist. Vor ein paar Jahren gabs auf dem Segelfluggelände, auf dem ich damals geflogen bin, einen Unfall mit einem gerissenem Schleppseil. Das Fahrzeug welches vom Seil geschleppt wurde (um das Seil unter Spannung aufrollen zu können) wurde dabei im Frontbereich stark beschädigt. Und das sind nur knapp 900KG Auto bei beschleunigung auf 20Kmh in 30 Sekunden, im Vergleich zu knapp 10 Tonnen Zug bei der Beschleunigung auf 100Kmh in 2 Sekunden... |
|||
knopfy Neu 21.09.2009 Montag, 21. September 2009 19:01 | ||||
knopfy
Michael Deutschland . BW |
Und zum Anderen ist bei den Launch-Coastern und Kabelliften das Seil umlaufend, ich kann mir vorstellen, das hat sich beim rollback unter dem Zug verkuddelt und aufgewickelt, was die Bodenplatte hochgedrückt und somit diesen Sitz verdreht... aber wie gesagt: Vermutung. Zum Glück ist den Insassen nichts schlimmeres passiert als das gesagte... | |||
Flexrider Neu 21.09.2009 Montag, 21. September 2009 19:17 | ||||
Flexrider
Schweiz . ZH |
Ist es nicht am sinnvollsten, wenn es am Wagen reisst? So bleibt möglichst wenig Seit in der nähe des Wagens, der Rest wird ja "weggezogen". edit: na toll, wir sind ja schon 4 beiträge weiter ![]() |
|||
VT_340 Neu 21.09.2009 Montag, 21. September 2009 21:12 | ||||
VT_340
Alexander Buers Gießen Deutschland . HE |
Wenn der Zug über das Seil rollt müssten doch die hinteren Reihen auch drüber geholpert sein? Danach sieht es aber nicht aus. | |||
joda Neu 21.09.2009 Montag, 21. September 2009 21:25 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Kann es nicht auch sein, dass der Zug nach dem Rollback, das noch mitten auf dem Launchtrack stehende Catch Car getroffen hat und der Zug deshalb so gerappelt hat. Hinzu kommt, dass sich auf den Schienen bestimmt auch noch Teile des Seils befanden und die trugen bestimmt nicht gerade zur Laufruhe bei ![]() LG Max, der sowas eigentlich nicht für möglich gehalten hätte... |
|||
rewag Neu 21.09.2009 Montag, 21. September 2009 21:30 | ||||
![]() Deutschland . BY |
Die Teile könnten unter Umständen eine Erklärung sein.
Dass der Zug auf das Catchcar geprallt ist halte ich für sehr unwahrscheinlich, da der "Haken" der in das Catchcar einrastet beim "verlassen" des Catchcars nach oben eingeklappt wird. |
|||
Mwiggi Neu 21.09.2009 Montag, 21. September 2009 21:48 | ||||
![]() Bad Schwartau Deutschland . SH |
Die Frage ist, wieso ist das Kabel gerissen?
Materialermüdung oder? Bin gespannt wie sich das auf die anderen Coaster dieses Types auswirken wird. Schon irg.was von Bild&Co. gehört? ![]() traurige Grüße Mwiggi |
|||
RTCfan Neu 21.09.2009 Montag, 21. September 2009 22:01 | ||||
RTCfan
Deutschland . NW |
Nur von Fox News, es steht aber nicht wirklich was neues drin.
Quelle: Fox News Die Bild Zeitung braucht wahrscheinlich gerade noch keine Lückenfüller ... |
|||
Too-Mass Neu 21.09.2009 Montag, 21. September 2009 22:47 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Wer braucht schon Bild, wenn er FOX hat? ![]() |
|||
DJSonic Neu 22.09.2009 Dienstag, 22. September 2009 12:14 | ||||
![]() Markus Kluth Alsdorf Deutschland . NW |
Ich denke auch, dass der Zug beim Rollback das Kabel erwischt hat, welches da auf der Track rum lag. Das hat sich nämlich nicht weiter aufgewickelt. Bei jede Aktion, die das System aus den vorgeschriebenen Parametern bringt wird alles sofort angehalten. Und so auch der Antrieb. Diese Systeme stehen quasi sofort. Somit wurde das Kabel nicht weiter aufgewickelt und blieb auf dem Track liegen.
Außerdem kann man gut sehen was alles an Material durch die Gegen fliegt, als das Kabel reißt. Gruß DJSonic |
|||
DragonKhan Neu 30.09.2009 Mittwoch, 30. September 2009 19:21 | ||||
![]() Niederlande |
Es sind ein paar Bilder auf Screamscape aufgetaucht:
screamscape.com knott_s_berry_farm.htm ![]() Quelle: screamscape.com db_2009_0916_XceleratorAccident11.jpg ![]() Quelle: screamscape.com db_2009_0916_XceleratorAccident21.jpg ![]() Quelle: screamscape.com db_2009_0916_XceleratorAccident31.jpg Autsch! Da hat jemand sehr viel Glück gehabt! Das hätte sehr hässlich werden können... |
|||
darkon Neu 30.09.2009 Mittwoch, 30. September 2009 19:41 | ||||
darkon
Deutschland . HE |
Die Bilder lassen sich nicht direkt verlinken ![]() Das sieht aber echt heftig aus, da hätte wesentlich mehr passieren können. |
|||
bestdani Neu 30.09.2009 Mittwoch, 30. September 2009 20:13 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Läuft das Seil eigentlich nicht extra unter der extra dünnen Schiene des Catch Cars, damit es im Falle eines Rissen keinen allzu großen Schaden anrichtet. Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben. Aber nun glaube ich, ich muss das geträumt haben o. Ä.
Das sieht wirklich verdammt gefährlich aus. Gut, dass nicht mehr passiert ist. |
|||
GermanCoasterfreak Neu 01.10.2009 Donnerstag, 01. Oktober 2009 08:47 | ||||
![]() Simon Guggolz Höchst im Odenwald Deutschland . HE |
Das sieht wirklich sehr sehr heftig aus! Die Front wurde ja quasi "gesplittet"!
Ein Glück ist nicht wirklich schlimmes den Fahrgästen passiert... ich glaube jetzt wird mal deutlich, was für eine imense Kraft bei so einem Launch benötigt wird. Ich frage mich nur, wieso sich nur der eine Sitz so aus der Verankerung gelöst hat, und nicht der ganze Wagen "aufgebockt" ist, als er über das Kabel fuhr. |
|||
BadDanny Neu 01.10.2009 Donnerstag, 01. Oktober 2009 14:49 | ||||
![]() Daniel Mayer Neuwied Deutschland . RP |
Wow!!! Die Bremsschwerter sehen sehr gefetzt aus und die Front ist komplett keteilt worden ![]() Ein Glück, dass nicht mehr pssiert ist. |
|||
rewag Neu 31.05.2010 Montag, 31. Mai 2010 19:42 | ||||
![]() Deutschland . BY |
Falls es jemanden interessiert:
Xcelerator hat seit dem 26.04.2010 wieder geöffnet. travel.latimes.com |
|||
Warwas Neu 31.05.2010 Montag, 31. Mai 2010 20:08 | ||||
![]() Daniel Deutschland . NW |
Gruß Daniel |
|||
multimueller Neu 01.06.2010 Dienstag, 01. Juni 2010 12:22 | ||||
![]() Tom Deutschland . NW |
Wie gut, dass man auch gleich einen Schuldigen gefunden hat:
Wird im Holidaypark vermutlich ähnlich gewesen sein. ![]() |
|||
CartmanDSL Neu 01.06.2010 Dienstag, 01. Juni 2010 13:22 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Das erinnert mich daran wie Homer Simpson bei seiner Schulung im Atomkraftwerk die ganze Zeit mit dem Rubics-Cube spielt anstatt sich die Sicherheitseinweisungen anzuhören. Am besten verteilt jeder Hersteller zukünftig einen Fragebogen den der Kunde mit mind. 90% richtig beantworten muss bevor das Fahrgeschäft in Betrieb gehen darf. Quasi einen Führerschein für Parkbetreiber. ![]() |
|||
multimueller Neu 01.06.2010 Dienstag, 01. Juni 2010 15:15 | ||||
![]() Tom Deutschland . NW |
Vielleicht hast Du das Zitat falsch verstanden: Die Aufsichtsbehörden kritisieren nicht die Einhaltung der Wartungsrichtlinien für die Kabel, sondern dass die Richtlinien selbst nicht spezifisch genau gewesen seien. Als wenn ein Achterbahn-Hersteller so etwas genau im Vorfeld wissen könnte!
Zufällig kenne ich durch einen befreundeten Maschinenbau-Ingenieur die Story um die Xcelerator-Kabel aus Sicht des Kabel-Herstellers. Dort hielt man den ersten Anruf von Intamin mit den Spezifikationen des Kabels (Länge, Last, Wickelgeschwindigkeit, Anzahl der Zyklen pro Tag) zunächst für einen Scherz. |
|||
Cloud Neu 01.06.2010 Dienstag, 01. Juni 2010 15:29 | ||||
![]() Andreas München Deutschland . BY |
Wenn ich das Zitat richtig in Erinnerung habe war es doch so, dass das Wartungsintervall auf 6 Monate gelegt wurde und selbst diese vom Park schon 3 Wochen überschritten waren. Man kann hier wohl sagen, das der Unfall auf jeden Fall vermeidbar gewesen wäre. | |||
Big Olli Neu 11.06.2010 Freitag, 11. Juni 2010 06:59 | ||||
![]() Olli Wendorff Kaltenkirchen Deutschland . SH |
Zur Zeit befindet sich nur ein Zug auf der Strecke. Der zweite vom Unfall betroffene Zug ist aus der Reparatur noch nicht wieder da. Soll auch noch ein wenig dauern. Das Catchcar scheint komplett neu zu sein, und einige Bremsschwerter sehen auch "anders" aus als die anderen.
Interessannterweise hat die Zeit des Ausfalls anscheinend nicht dafür ausgereicht, die Entscheidung über einen Neuanstrich zu treffen und die Besorgung der Farbe zu organisieren. Einige niedrige Stützen sind neu gestrichen, die hohen Stützen und vor allem die Schienen blassen weiter vor sich hin. Viele Grüße, Olli |
|||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |