onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Europa-Park in Deutschland

Alle Themen anzeigen

16 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Neu 2009: Blue Fire @ Europa-Park (D)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 83, 84, 85 ... 147, 148, 149  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Coastermaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.02.2009 Montag, 09. Februar 2009 16:33
Avatar von Coastermaster Coastermaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker

Deutschland . NW
Thematisierung heisst für mich sicherlich nicht unbedingt eine Story. Der EP will im Europa Park halt Europa vorstellen. Nun ist Island dran und somit soll der Bereich und seine Thematisierung das Gefühl der Landschaft dort rüber bringen. Und da ist man auf einem guten bis tollen Weg. 0 gefällt das
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.02.2009 Montag, 09. Februar 2009 16:53
Avatar von benbender benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Torsten Bender

Deutschland . HE
Zitathalb fertig? Wo fehlt denn die Hälfte? Der riesige Palast, in den in den Träumen mancher Fans der erste Achterbahnpart eingebaut wurde?

parkscout.de kolumne

Dem ist nichts hinzuzufügen!

ZitatAber außer einem geil thematisiertem Wartebereich und viel Nebel im Dunkel ist da im Endeffekt doch auch nicht.

Dann hast du anscheind den Dark Ride Teil, die Wasserwand und die Effekte drumherum verpasst. Schade, denn dann würdest Du ganz anders über den Holländer schreiben.

ZitatDer EP will im Europa Park halt Europa vorstellen.

Achja, dass macht er auf auf seine ganz eigene Weise. Hat wenig mit der Realität zu tun. Wenn ich mir den Russland Bereich ansehe kommen mir die Tränen. Hat null mit der Wirklichkeit zu tun, aber die Vorbilder aus den Staaten machen es wohl nicht anders. Siehe Bends Berichte aktuell aus den Staaten und wie Deutschland zur Kuckucksuhr Nation verkommt.

Das ganze führt zu nichts, RedFalcon ist der Meinung, dass der Coaster einer der bestthematisierten Coaster überhaupt wird. Das wird er mit Sicherheit nicht, genauso wie die Bahn keine neuen Maßstäbe setzen wird.

Grüsse
Torsten der sich zu diesem Thema nicht mehr äußern wird
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.02.2009 Montag, 09. Februar 2009 16:55
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Deine Einstellung dass er dies sicher nicht wird ist aber genau so lächerlich wie die einstellung dass er dies wird...

Können wir uns nicht einfach drauf einigen dass der Coaster GUT thematisiert wird, und den Rest abwarten?
0 gefällt das
Dr.Cook Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.02.2009 Montag, 09. Februar 2009 17:02
Dr.Cook Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Domenik

Deutschland . BW
ZitatDer EP hat ne Wasserachterbahn mit Geschichte?
Hab ich was verpasst?

Ja, Poseidon hat eine Storyline.
ZitatHabe ich die Black Mamba ins Spiel gebracht? Meines Wissens habe ich nur vom Fliegenden Holländer und der neuen Bahn im Hansa Park geschrieben.

Nein hast du nicht. Ich habe sie ins Spiel gebracht, wegen der folgenden Aussage:
ZitatNichts! Nur ergibt aus nackten Felsen nicht gleich ein bestthematisierter Coaster. Dazu gehört einiges mehr. Die Beispiele Efteling und aktuell Hansa Park zeigen, dass hierzu auch eine passende Geschichte gehört.

Black Mamba ist auch "nur" gethemt, ohne Story, gehört aber zu den bestthematisiertesten Bahnen.
ZitatIch erinnere an der Stelle mal an Poseidon, nur halb fertig thematisiert. L-Loop`s Einwand ist da völlig berechtigt.

Ich frage mich, wie man Poseidon "ganz" thematisieren will, kannst du mir das mal erklären?
ZitatWenn ich mir den Russland Bereich ansehe kommen mir die Tränen. Hat null mit der Wirklichkeit zu tun,

Ist man nicht mit seiner Familie in einem Freizeitpark, um der Realität zu entfliehen, neues zu entdecken und unwirkliches zu erleben?
Zitatdass der Coaster einer der bestthematisierten Coaster überhaupt wird. Das wird er mit Sicherheit nicht,

Du wiedersprichst dich selbst. Erst sagst du, man kann keine voreiligen Schlüsse ziehn, weil alles noch halbfertig ist und nun kommst du zum Entschluss, die Bahn wird niemals die bestthematisierteste Bahn. Kann auch einfach daran liegen, das du den EP einfach nichts abgewinnst...
0 gefällt das
K-Loop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.02.2009 Montag, 09. Februar 2009 17:18
Avatar von K-Loop K-Loop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SH
ZitatIch frage mich, wie man Poseidon "ganz" thematisieren will, kannst du mir das mal erklären?

*hust*
rcdb.com ig1904.htm
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.02.2009 Montag, 09. Februar 2009 17:21
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Oder man schaut sich das Konzeptmodell in der Parkeigenen Ausstellung an... S

Aber, es wird echt Zeit für back-on-topic Leute!
0 gefällt das
Ann-D Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.02.2009 Montag, 09. Februar 2009 17:23
Avatar von Ann-D Ann-D Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
benbender Wenn ich mir den Russland Bereich ansehe kommen mir die Tränen. Hat null mit der Wirklichkeit zu tun, aber die Vorbilder aus den Staaten machen es wohl nicht anders. Siehe Bends Berichte aktuell aus den Staaten und wie Deutschland zur Kuckucksuhr Nation verkommt.

Jain... Die EuroMIR passt nicht in die kleine Stadt (oder das Dörfchen) dass da in Russland steht, aber hier ist der EP ebenfalls seinem Konzept sehr treu geblieben. Der EP bedient sich doch eh überwiegend dem etwas folkloristisch-traditionellen Design, wenn ich es mal so nennen darf. Da ist die Schweiz z.B. ganz klischeehaft mit Stall und Berg, wie Österreich auch. In Griechenland stehen Tempel und Kirche und traditionelle Häuschen. Eben das tut`s in Russland auch.

Siehe dazu auch Bilder von traditionellen Häuschen, die es zum teil auch heute noch in Dörfern gibt:
Fremdbild
Quelle: kauwass.de alex_w.jpg

Richtig typisch sind da auch die bunten Fensterläden!

Und der Bahnhof "GUM" ist den "GUMs" in Russland nachempfunden
Fremdbild
Quelle: wirtschaftsblatt.at thumbDi_Russland_Gum_bilderbox.jpg

Fremdbild
Quelle: gaertig.at gum1.jpg

Ich weiß ja nicht was du für ein Bild von Russland hast, aber die bunten Holzhäuschen und vorallem der Bahnhof sind original Russland. Russland ist nicht nur Betonbau und Smog. Ebenso könnte man sagen Österreich und die Schweiz sehen nicht so aus wie sie im EP dargestellt werden und es dann mit den Großstädten vergleichen. S

K-Loop
ZitatIch frage mich, wie man Poseidon "ganz" thematisieren will, kannst du mir das mal erklären?

*hust*
rcdb.com ig1904.htm

*hust* da sieht man überwiegend auch nur die Vorderansicht... Hinten sieht`s dann eher so aus: rcdb.com ig1904.htm

Zudem ist Atlantis eine Stadt und Poseidon ein Gott des Meeres. Dass da dann keine großen Städte um die Bahn gezimert werden, sondern alles eher frei liegt ist für mich nachvollziehbar, denn das Meer ist ja auch nicht "eingekastelt".
0 gefällt das
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.02.2009 Montag, 09. Februar 2009 17:23
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Schweiz . ZH
Ich finds nebenbei auch doof, dass Colorad Adventure nicht in einen 60 Meter hohen künstlichen Berg integriert ist!

Blöde Zickereinen, die nix bringen, logisch können die Parks in Florida das viel toller, aber die leisten sich auch mal kurz ne 100Mio-Darkride... Ihr vergleicht gerade Äpfel mit Hartweizengriess!

Für europäische Verhältnise ist auch Poseidon sehr gut Thematisiert, immerhin verlieren dei Felsen nicht ihre Farbe...
0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.02.2009 Dienstag, 10. Februar 2009 00:11
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
benbender
ZitatAber außer einem geil thematisiertem Wartebereich und viel Nebel im Dunkel ist da im Endeffekt doch auch nicht.

Dann hast du anscheind den Dark Ride Teil, die Wasserwand und die Effekte drumherum verpasst. Schade, denn dann würdest Du ganz anders über den Holländer schreiben.

Und? Die Wasserwand und der viele Nebel machen doch noch keine Story aus.

Wenn ich die Geschichte vom fliegenden Holländer nicht schon vorher gekannt hätte, hätte ich da noch weniger erkannt.

Ein Coaster eignet sich meiner Meinung nach auch überhaupt nicht dazu eine Geschichte zu erzählen. Dafür sind die Geschwindigkeiten, Fahrfiguren etc. einfach zu hoch und dominant. Für Geschichten bieten sich DarkRides einfach viel besser an.
0 gefällt das
Stone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.02.2009 Dienstag, 10. Februar 2009 12:32
Avatar von Stone Stone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Ein gutes Buch während dem Anstehn tuts doch auch um eine Geschichte zu haben, ich freu mich einfach nur, dass er Europapark diesen Schritt endlich macht und uns so eine m.M. nach sehr interessante Bahn "schenkt". Über das Theming bild ich mir meine Meinung, wenn es fertig ist, aber selbst wenn es bei den Felsen bleibt bin ich zufrieden, für Near Misses etc., die mir beim Fahren am wichtigsten in Bezug Theming sind, werden die schon ausreichen. 0 gefällt das
Maridano Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.02.2009 Dienstag, 10. Februar 2009 12:54
Avatar von Maridano Maridano Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
benbenderDie Beispiele Efteling und aktuell Hansa Park zeigen, dass hierzu auch eine passende Geschichte gehört. Die erkenne ich derzeitig im Europa Park nicht, nur ein Nachbau eines Pleite gegangenen Landes.

Die Bahn soll doch eine Geschichte bekommen, welche bereits in der Warteschlange erzählt wird, sich über die Station durch den Darkride-Part zieht. Anders als der Hansa Park, hat der EP nur noch keine weiteren Informationen diesbezüglich herausgegeben. Zudem ist beim Holländer auf dem Achterbahn-Part auch Schluss mit "Geschichten erzählen".
Warum eine unfertige Bahn, von der man ausser Baustellenfotos kaum etwas weiss jedoch gleich so negativ dargestellt wird, ohne das fertige Endprodukt zu kennen bleibt mir weiterhin ein Rätsel. Ich hab zumindest keine Ahnung, was bei der Bahn noch so alles ver- oder eingebaut wird.
Für ein Urteil warte ich lieber meine Premieren-Fahrt ab.
0 gefällt das
Donnerbalken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.02.2009 Dienstag, 10. Februar 2009 16:00
Avatar von Donnerbalken Donnerbalken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
darkon
Ein Coaster eignet sich meiner Meinung nach auch überhaupt nicht dazu eine Geschichte zu erzählen. Dafür sind die Geschwindigkeiten, Fahrfiguren etc. einfach zu hoch und dominant. Für Geschichten bieten sich DarkRides einfach viel besser an.

Naja...bei Nemesis in Alton Towers klappt es doch auch wunderbar, damit eine Geschichte zu erzählen, weshalb die Bahn auch bei vielen Fans auf Platz 1 in Europa steht.
0 gefällt das
TimD1989 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.02.2009 Dienstag, 10. Februar 2009 17:00
Avatar von TimD1989 TimD1989 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Die letzten 2 Seiten sind langweilig, hat jemand neue Bilder?

LG Tim
0 gefällt das
PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.02.2009 Dienstag, 10. Februar 2009 18:18
Avatar von PowerNagel PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Anscheinend wird oder wurde schon ein Werbefilm gedreht.

Infos dadrüber unter: crew-united.com index.asp

Viele Grüsse
Thorsten
0 gefällt das
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.02.2009 Dienstag, 10. Februar 2009 19:16
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Ich bin immer wieder erstaunt, welche Informationen ihren Weg zu onride finden. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2097692 Zugriffe 0 gefällt das
Dr.Cook Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.02.2009 Dienstag, 10. Februar 2009 19:24
Dr.Cook Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Domenik

Deutschland . BW
Das ist eher so ne "Forum zu Forum"-Geschichte S 0 gefällt das
Ann-D Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.02.2009 Mittwoch, 11. Februar 2009 10:03
Avatar von Ann-D Ann-D Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Die Drehorte sind interessant... 0 gefällt das
Silverstar258 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.02.2009 Mittwoch, 11. Februar 2009 16:51
Avatar von Silverstar258 Silverstar258 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian

Deutschland . HE
So genug über den Werbespott gequatscht. Gibt neues Bildmaterial: *klick*

Die Felsen sind einfach Hammer! S
0 gefällt das
Ann-D Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.02.2009 Mittwoch, 11. Februar 2009 19:02

Deutschland . BW
...wir haben aber auch schon genug über "tolle Felsen" gelabert und auch massig Bidlder davon gesehen. S 0 gefällt das
Cyrotech Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.02.2009 Mittwoch, 11. Februar 2009 20:25
Avatar von Cyrotech Cyrotech Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich kann jetzt schon den ganzen Müll sehen, den die Honks in die Felsspalten klemmen werden.... 0 gefällt das
Trekkie01 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.02.2009 Mittwoch, 11. Februar 2009 20:31
Avatar von Trekkie01 Trekkie01 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
Joa, aber der EP ist ja eigentlich jetzt nicht als Honkhochburg bekannt. Von daher dürfte das nicht so schlimm werden. Davon abgesehen leistet sich der Ep ja auch genug Reinigungspersonal. (Was ich persönlich sehr gut finde) 0 gefällt das
Silverstar258 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.02.2009 Mittwoch, 11. Februar 2009 21:26
Avatar von Silverstar258 Silverstar258 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian

Deutschland . HE
Nunja Poseidon ist auch etwas "Honkgeschädigt"....

So schlimm wie bei Black Mamba wirds (hoffentlich) nicht werden.
0 gefällt das
RickLip Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.02.2009 Mittwoch, 11. Februar 2009 21:46
Avatar von RickLip RickLip Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Patrick

Deutschland . HE
An dieser Stelle sei gesagt, dass der Europa Park im Puncto Sauberkeit ein Vorbild für viele Parks ist. Dagegen steht der Heide Park mit seinen vielen Kaugummis im Bahnhof von Colossos wirklich im Schatten. Aber es stimmt schon: die Pracht wird nicht ewig erhalten bleiben. S

Dennoch freue ich mich auf den Coaster mit der wohl interessantesten Streckenführung im Europa Park (auch wenn manche Liebhaber der Mir oder Sat etwas anderes sagen können). Meine einzige Besorgnis ist ja die Smoothness, wobei ich mich da gerne damit beruhige, dass Herr Stengel Hand angelegt hat und im Hause Mack auch keine Technik von vorgestern beim Schienenbiegen angewendet wird. Dennoch sind 100km/h eine andere Dimension als die 60km/h von Pegasus, wobei auch dieser Coaster leicht rappelt.
0 gefällt das
stinker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.02.2009 Donnerstag, 12. Februar 2009 02:43
stinker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HH
Bei den Fotos dieser (wirklich schönen) Felsen frage ich mich ja jeweils, ob es nicht einfacher und billiger wäre, "echtes" Geröll aus den Bergen (oder dem nächsten Steinbruch) ranzuschaffen. Wie viele Leute arbeiten wie lange an den paar Felsen? 0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.02.2009 Donnerstag, 12. Februar 2009 03:54
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Nur mal kurz ne Verständnisfrage: Ihr redet über die Vershcmutzung der Felsen durch besucher. Ist denn wirklich sicher, ob man beim Durchlaufen der Q wirklich an den Felsen vorbeikommt bzw die in greifbarer Nähe sind?
Vielleicht überlegt sich der EP für die Q ja auch ne Möglichkeit, dass man garnicht an die Felsen rankommt.
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 83, 84, 85 ... 147, 148, 149  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen