onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Ferrari World in Vereinigte arabische Emirate

Alle Themen anzeigen

7 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Neu 2010: Formula Rossa @ Ferrari World Abu Dhabi

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.06.2009 Montag, 15. Juni 2009 14:02
Avatar von DJSonic DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
FactsHersteller: Intamin
Geschwindigkeit: ca 240 km/h
Status: Im Bau



Wenn du auf Probleme mit dem Track an sich oder den Kugellagern der Laufräder anspielst, so denke ich nicht, dass es dadurch zu Problemen kommen wird. Ein bisschen Sand auf den Schienen sollte nicht das Thema sein. OK, bei einem Sandsturm wird das Ding bestimmt nicht laufen, aber da geht auch niemand freiwillig vor die Türe. Ich habe da sehr gute Quellen, die direkt neben dem Park arbeiten.
Aber selbst nach einem Sandsturm haben die dort genügend billige Arbeitskräfte aus Pakistan, die den Track mit Pinseln in 30 Minuten wieder cleanen.

Viel spannender sieht das mit dem Antrieb aus. Bisher ist noch nicht klar, welchen Motor dieser Launch-Coaster bekommen wird. Die angepeilten 240 Km/h sind ja nun entweder mit Hydraulic Launch oder LIM ohne Probleme zu erreichen. Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, ob die Kingda Ka Probleme nicht doch an den 8 Meilen mehr, als sie TTD fährt, liegt oder dort einfach ein Montags-Coaster steht. Nur könnte ich mir vorstellen, dass Intamin wieder LIM verbaut, da dies nun bei ihren letzten Launch Coastern (Maverrick, ISpeed) in Kombination mit kurzen Zügen (3 Wagen) gemacht wurde. Außerdem würde die in meinen Augen anfällige Catch-Car Spur (hier tatsächlich wegen dem Wüstensand) + Seilführung und die Problematik einen Hydraulic Motor adäquat vor Sand zu schützen entfallen. Und Energiekosten dürften in Abu Dabi keine große Rolle spielen.

Lassen wir uns einfach überraschen. Ich werde versuchen, ob ich durch meine Bekannten vor Ort an Informationen kommen kann. Allerdings haben die von Coastern so viel Ahnung, wie ich vom Bau einer Rennstrecke.


Gruß
DJSonic
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.06.2009 Montag, 15. Juni 2009 16:04
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Noch viel interessanter ist es doch, wie die Fahrgäste nach 240 km/h im Wüstensand aussehen - das ist doch sicherlich ein duftes Peeling! S 0 gefällt das
Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.06.2009 Montag, 15. Juni 2009 16:46
Avatar von Cloud Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas
München
Deutschland . BY
LSM oder LIM wird bei diesen Geschwindigkeiten eigentlich nicht mehr genutzt da der Engergieverbrauch zu stark ansteigt. Aber vielleicht ist denen der Energieverbrauch trotz Wirtschaftskriese immer noch egal? 0 gefällt das
Mwiggi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.06.2009 Montag, 15. Juni 2009 18:40
Avatar von Mwiggi Mwiggi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Bad Schwartau
Deutschland . SH
Die haben immer noch so viel Geld! Ich glaube da musste dir keine Sorgen machen. S

mfg Mwiggi
0 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.06.2009 Montag, 15. Juni 2009 19:02
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
@Markus, es ging mir tatsächlich nur um die Kugellager. Aber an einen Sandsturm habe ich noch gar nicht gedacht. Der Sandgehalt allgemein in der Luft ist dort extrem hoch. Vielleicht erinnert sich noch jemand letzten Sommer, an den ganz feinen goldigen Sahara-Sand, den wir einige Tage auf unseren Autos hatten. Das ist ja dort Standard-Luftqualität.

Da hilft auch nicht:

vsebiDas wird scheinbar alles noch begrünt. Dann ist kein Sand mehr in der Nähe.
0 gefällt das
Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.06.2009 Montag, 15. Juni 2009 19:38
Avatar von Cloud Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas
München
Deutschland . BY
MwiggiDie haben immer noch so viel Geld! Ich glaube da musste dir keine Sorgen machen. S


Trotzdem, wenn man bedenkt das z. B. eine Verdopplung der Geschwindigkeit von 100 khm auf 200 khm das vierfache der Energie benötigt ist das schon nicht von schlechten Eltern.

Interessante Infos wie sich der Energieverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten entwickelt gibt es bei coastersandmore.de lim_lsm.shtml
0 gefällt das
Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.06.2009 Montag, 15. Juni 2009 20:31
Avatar von Der Der Dongt Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Muss Hydraulik werden. LIM oder LSM kann man bei solchen Geschwindigkeiten absolut vergessen.
Bestes Beispiel ist dafür Superman in Magic Mountain. Die Bahn fährt wegen dem verbauch nicht mehr mit
vollem Speed.

Und das Schwungrad will ich sehen, mit dem man genügend Energie für einen solchen Launch speichern kann.
Man könnte allerdings über einen Hydraulikmotor einen Generator antreiben, sprich einfach beide Launchsysteme
kombinieren.

Die Anlage im Ferrari Park ist doch nichts anderes als eine XXL Variante von Desert Race, bei der auch das Theming vesentlich
besser umgesetzt wurde.. S
0 gefällt das
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.06.2009 Montag, 15. Juni 2009 20:35
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SL
Nur weil LIM oder LSM in einem Park bei diesen Geschwindigkeiten versagt heisst das ja nicht das es nicht doch funktionieren kann. Die Technik entwickelt sich schliesslich von Tag zu Tag weiter, was von von einem Hydraulikseilzug System wohl nicht sagen kann.
Ausserdem gibts ja auch noch Luftdruck, wobei ich da auch eher der Meinung bin das Intamin da (noch) die Finger von lässt.
0 gefällt das
DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.06.2009 Montag, 15. Juni 2009 21:04
Avatar von DJSonic DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
Mh, also wenn Linearmotoren so viel Energie bei hohen Geschwindigkeiten verbraten, warum war es dann für ein so kleines Land wie Deutschland möglich ein Fortbewegungsmittel, welches mit einem Linearmotor betrieben wird, zu entwickeln, das mal locker über 500 Km/h schnell wird und mittlerweile in China als Verkehrsmittel betrieben wird. Die dortige Strecke von 30 Kilometern ist zwar nicht lang, aber mittlerweile soll wohl ab 2010 eine 200 Km lange strecke von Shanghai nach Hangzhou gebaut werden. Und wenn der Zug da mit 500 Km/h langdonnern soll, dann bestimmt nicht mit den von Cloud zu bedenken gegebenen Energiekosten.
Also wenn sich das für ein Verkehrsmittel namens Transrapid lohnt, dann wohl auch für eine Hochgeschwindigkeitsachterbahn.


Gruß
DJSonic
0 gefällt das
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.06.2009 Montag, 15. Juni 2009 21:08
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SL
Bei sowas sollte bzw MUSS man die hiesigen Energiekosten mal komplett aussen vor lassen.
Wer mal durch Amerika gefahren ist weiss was ich meine, denn bei dem was die für Kokolores verblasen, kann der Strom da nicht allzuteuer sein.
0 gefällt das
pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.06.2009 Dienstag, 16. Juni 2009 08:04
Avatar von pwk20 pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
DJSonicMh, also wenn Linearmotoren so viel Energie bei hohen Geschwindigkeiten verbraten, warum war es dann für ein so kleines Land wie Deutschland möglich ein Fortbewegungsmittel, welches mit einem Linearmotor betrieben wird, zu entwickeln, das mal locker über 500 Km/h schnell wird und mittlerweile in China als Verkehrsmittel betrieben wird. Die dortige Strecke von 30 Kilometern ist zwar nicht lang, aber mittlerweile soll wohl ab 2010 eine 200 Km lange strecke von Shanghai nach Hangzhou gebaut werden. Und wenn der Zug da mit 500 Km/h langdonnern soll, dann bestimmt nicht mit den von Cloud zu bedenken gegebenen Energiekosten.
Also wenn sich das für ein Verkehrsmittel namens Transrapid lohnt, dann wohl auch für eine Hochgeschwindigkeitsachterbahn.


Gruß
DJSonic


Der Transrapid hat aber erstens keinen Rollwiderstand, er "schwebt" auf Magnetfeldern. Und der zweite, wesentlich wichtigere Aspekt ist, daß er nicht in 2 Sekunden auf 200 km/h beschleunigen muss.

Entscheidend für die Enegiekosten (in den meisten Ländern) ist die maximale Last, die man aus dem Netz zieht.

Wenn ich einen Zug in 2 Sekunden beschleunige wird kurzfristig mehr Energie benötigt als wenn ich diesen in 20 Sekunden beschleunige. Die Summe bleibt aber gleich.

mfg P.W.K
0 gefällt das
Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.06.2009 Dienstag, 16. Juni 2009 12:08
Avatar von Der Der Dongt Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Die Leistungsspitzen sind das Problem, aber ich trau denen in der Wüste schon zu, dass sie sich wenns sein muss eine Lösung einfalln lassen, auch wenns noch so teuer ist. 0 gefällt das
DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.06.2009 Dienstag, 16. Juni 2009 14:54
Avatar von DJSonic DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
Jetzt mal eine ganz gewagte These:

Ich habe folgende Zeichnungen plus Patentanmeldung bei TPR gefunden:

Fremdbild
Quelle: img193.imageshack.us fig4trains.jpg


Fremdbild
Quelle: img193.imageshack.us fig5trains.jpg


h1.ripway.com F1Coaster.pdf

Es handelt sich zwar hier um einen per Reibrad beschleunigten Coaster, aber dieses komische JetRescue ist ja auch so angetrieben. Bei einem so kleinen Wagen könnte ich mir schon vorstellen, dass man auch mit Reibrädern eine ziemlich hohe Geschwindigkeit erreichen könnte.
Außerdem sehen die Züge und der Track verdammt schwer nach Intamin aus.

Irgendwie erinnert mich das ganze schon ein wenig an die Reibradantriebe von Schwarzkopf. Ein einziger Motor treibt mehrere Reibräder an. Back to the roots, nicht wahr. Warum kompliziert wenn es auch einfach geht.


Gruß
DJSonic
0 gefällt das
Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.06.2009 Dienstag, 16. Juni 2009 15:45
Avatar von Cloud Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas
München
Deutschland . BY
Reibräder bei dieser Geschwindigkeit? Ob da die Parks mit dem Verschleiss froh werden? 0 gefällt das
Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.06.2009 Dienstag, 16. Juni 2009 15:55
Avatar von Bullrich Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
Naja es kommt vielleicht drauf an aus welchem Material die Reifen sind. Vielleicht eine Neuentwicklung?

Gruss
Ulrich
0 gefällt das
RSX Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.06.2009 Dienstag, 16. Juni 2009 16:02
Avatar von RSX RSX Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man (kleine) Reibräder in dieser sehr kurzen Zeit auf die nötige Drehzahl bringen kann ohne einen gewaltigen Verschleiß un Energieverbrauch zu verursachen. Allein die komplette Lagerung würde bei so astronomisch hohen Drehzahlen nicht lange überleben, denke ich. Smilie :256: - Diddi - 919858 Zugriffe Man beachte auch das Klima in den Emiraten.

Korrigiert mich falls ich falsch liege...

MfG
Daniel
0 gefällt das
Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.06.2009 Dienstag, 16. Juni 2009 16:03
Avatar von Bullrich Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
Vielleicht ne gute Kupplung oder sowas. Auf der Patentzeichnung ist nicht viel zu erkennen, lässt viel Raum zum Spekulieren.

Gruss
Ulrich
0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.06.2009 Dienstag, 16. Juni 2009 16:17
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
DJSonicEs handelt sich zwar hier um einen per Reibrad beschleunigten Coaster, aber dieses komische JetRescue ist ja auch so angetrieben. Bei einem so kleinen Wagen könnte ich mir schon vorstellen, dass man auch mit Reibrädern eine ziemlich hohe Geschwindigkeit erreichen könnte.
Außerdem sehen die Züge und der Track verdammt schwer nach Intamin aus.


Die Raw Tex International Aktiengesellschaft mit Sitz im liechtensteinerischen Schaan, die dieses Patent angemeldet hat, gehört Gottlieb Hilti Junior...und der Name Hilti ist ja sehr eng mit Intamin Transportation Ltd. verbunden, die ihren Sitz überraschenderweise auch in Schaan haben!
0 gefällt das
DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.06.2009 Mittwoch, 17. Juni 2009 23:09
Avatar von DJSonic DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
So ihr lieben, hiermit präsentiere ich euch exklusives Bildmaterial aus der Ferrari World von der Yas Island aus Abu Dhabi. Ich werde die Bilder auch noch in den Thread vom Park selber posten.
Die Bilder hat ein Bekannter von mir gemacht, der beruflich dort tätig ist. Ich kann ihn natürlich nicht jede Woche um neue Bilder bitten, aber vll. geht ja ab und zu nochmal was.

Man kann auf jeden Fall erkennen, dass der Intamin Coaster schon ein wenig größer wird. Erinnert so ein wenig an Millennium Force. Langgezogene Kurven und langgestreckte Hügel. Besonders auf dem letzten Bild kann man die Supports für die Launchstrecke gut erkennen. Der letzte Teil des Coasters bringt dann nochmal zwei kleine Hügel, wo es hoffentlich dann auch noch ein wenig Airtime geben wird.

Alles in allem ist dort halt alles etwas größer. Diese riesige Hallenkonstruktion ist schon beeindruckend.

OK, genug geschwafelt. Hier die Bilder:

upic305613


upic305614


upic305615


upic305616


upic305617


upic305618


upic305619


upic305620


upic305621


upic305622


upic305623


upic305624


upic305625


upic305626


upic305627


upic305628


upic305629


upic305630


upic305631


upic305632


upic305633


upic305634


upic305635


upic305636


upic305637



Gruß
DJSonic
0 gefällt das
Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.06.2009 Mittwoch, 17. Juni 2009 23:19
Avatar von Bullrich Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
Wenn die bauen, dann nur was großes S

Gruss
Ulrich
0 gefällt das
Miro Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.06.2009 Mittwoch, 17. Juni 2009 23:20
Avatar von Miro Miro Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Miro

Deutschland . NW
Das Gebäude ist der HAMMER. Und auch die Bahn ganz in weiß sieht irgendwie i-pod stylo aus! S 0 gefällt das
Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.06.2009 Mittwoch, 17. Juni 2009 23:30
Avatar von Dragster Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
S Einfach nur S
Der erste Hügel sieht für 240km/h aber fast etwas zu niedrig aus oder täuscht das nur?!
0 gefällt das
thedoomass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.06.2009 Donnerstag, 18. Juni 2009 01:04
Avatar von thedoomass thedoomass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Sieht auf jeden Fall verdammt schnell aus ... das Gebäude is der Hammer erinnert mich an eine Konstruktion von nem Flughafen igwo in Asien , die Stadt fällt mir nicht mehr ein...

Apropo.. is dein Kumpel da mit am Bau involviert oder wieso kam er da so gut rein ?
0 gefällt das
Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.06.2009 Donnerstag, 18. Juni 2009 07:49
Avatar von Frigga Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Katja Salentin

Deutschland . NW
Wow, dafür dass der A. noch nie wirklich Coaster geknipst hat, hat er aber tolle Bilder gemacht. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083096 Zugriffe 0 gefällt das
ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.06.2009 Donnerstag, 18. Juni 2009 09:37
Avatar von ForceMaster ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
Sieht sehr geil aus! Die Schienen sind doch aber nicht von Intamin?? 0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen