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Notbremsschwerter

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Stolli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 14:06
Stolli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Max

Deutschland . HH
multimueller
Quelle?


Ich behaupte es so, weil diese Geschichte mit dem Timer für mich nicht plausibel klingt.
Ich gehe mal bei Intamin weiterhin von Sensoren aus...alles andere wäre zu gewagt!

Quelle gibts nicht!
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Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 14:24
Avatar von Hias Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
multimueller
Hiaseinfach wirkender Zylinder

Du siehst mich verwirrt. Erklär bitte.


Einfachwirkender Zylinder (Grundstellung ausgefahren)d.h. sobald eine Luftdruckleitung defekt ist oder der Luftstrom abreißt, fährt der Zylinder automatisch, durch eine Feder betätigt, aus.


Fremdbild
Quelle:
img390.imageshack.us zylew1gg4.gif


Einfachwirkende Zylinder werden eingesetzt, wenn die Kraft nur in einer Richtung verfügbar sein soll. Die Feder sorgt für den Rückhub. Die Federkraft wirkt gegen die Zylinderkraft und muss bei Berechnungen berücksichtigt werden.


Gruß
Hias
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multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 14:31
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
@Matthias: dann würden die Bremsschwerter aber durch eine Feder raufgefahren. (Und nicht pneumatisch) 0 gefällt das
Maddin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 14:31
Avatar von Maddin Maddin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
multimueller
Hiaseinfach wirkender Zylinder

Du siehst mich verwirrt. Erklär bitte.


Kann man auch hier ausführlich nachlesen S

4manufactur.de body_symbole_.html
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Stolli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 14:32
Stolli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Max

Deutschland . HH
Ich diesem Bericht erfährt man nahezu alles, nur die Frage, ob die Bremsschwerter durch Timer oder Sensor aktiviert werden, bleib darin ungeklärt! 0 gefällt das
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 14:33
Avatar von Hias Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
multimueller@Matthias: dann würden die Bremsschwerter aber durch eine Feder raufgefahren. (Und nicht pneumatisch)


Wenn du dir den Zylinder von innen anschaust, hast du mit deiner Aussage natürlich recht.


Gruß
Hias
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Maddin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 14:35
Avatar von Maddin Maddin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
multimueller@Matthias: dann würden die Bremsschwerter aber durch eine Feder raufgefahren. (Und nicht pneumatisch)


Es gibt 2 Arten des "einfachwirkenden Zylinders".

1. Grundstellung eingefahren

Fremdbild
Quelle: 4manufactur.de a_Einfachw-Zylinder.gif


2. Grundstellung ausgefahren

Fremdbild
Quelle: img390.imageshack.us zylew1gg4.gif


LG
der Maddin
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Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 14:37
Avatar von Hias Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
Maddin
multimueller@Matthias: dann würden die Bremsschwerter aber durch eine Feder raufgefahren. (Und nicht pneumatisch)


Es gibt 2 Arten des "einfachwirkenden Zylinders".

1. Grundstellung eingefahren

Fremdbild
Quelle: 4manufactur.de a_Einfachw-Zylinder.gif


2. Grundstellung ausgefahren

Fremdbild
Quelle: img390.imageshack.us zylew1gg4.gif


LG
der Maddin


In unserem Fall kommt aber der als 2. genannte zum Einsatz:
Denn,: sobald irgend eine Leitung defekt ist oder Luftstrom abreißt, fährt der Zylinder automatisch, durch eine Feder betätigt, aus. Somit ist eine Bremsung , in JEDER Situation, gegeben.
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multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 17:06
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Dann dann sind wir ja alle einer Meinung. Bin mal gespannt, was Rainers "höhere Instanz" zum Thema der Timer (oder halt keine) auf dem Launchtrack sagt.

Hier nochmal was aus der Wikipedia (anderer Artikel):

ZitatEach section of brakes on the launch track pops back up immediately after the train passes. This is done on a timing pattern, not based on sensors.

Quelle: Wikipedia, übrigens ein sehr lesenswerter Artikel.
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coasterdan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 19:09
coasterdan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hallo zusammen,

eine Frage und ein Hinweis - zuerst einmal die Frage: Wer hat behauptet, dass die Launchanlage - sollten die Bremsen beim Launch hochfahren - einen Schaden nimmt? Es entsteht eine höhere Gegenkraft - Und? Kann es nicht sein, dass es sich mal wieder um eines der vielen "Internetgerüchte" handelt?

Zum eigentlichen Thema (Zeitsteuerung vs. Sensor): Die Darstellung in Wikipedia ist korrekt.
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multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 19:23
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
coasterdanWer hat behauptet, dass die Launchanlage - sollten die Bremsen beim Launch hochfahren - einen Schaden nimmt?

Die Wikipedia behauptet das:
ZitatThe brake fins in the launch section are mounted in such a way to keep fast moving trains from moving backwards into the station, but a fast moving train being pulled forwards caused an unexpected stress on a number of fins that bent them forward

Quelle: Wikipedia
ZitatZum eigentlichen Thema (Zeitsteuerung vs. Sensor): Die Darstellung in Wikipedia ist korrekt.

Quelle?
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Max Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 19:40
Avatar von Max Max Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
coasterdan Wer hat behauptet, dass die Launchanlage - sollten die Bremsen beim Launch hochfahren - einen Schaden nimmt?


Ich weiß nicht mehr genau, wer dies behauptet hat, allerdings habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass Kingda Ka durch diesen Fehler Schaden genommen hat und Stealth hatte ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit dieses Problem und war mehrere Wochen ausser Betrieb, darüber gab es auch einen Thread hier im Forum, soweit ich mich erinnern kann.

Liebe Grüße, Max
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s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 19:59
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Max
coasterdan Wer hat behauptet, dass die Launchanlage - sollten die Bremsen beim Launch hochfahren - einen Schaden nimmt?


Ich weiß nicht mehr genau, wer dies behauptet hat, allerdings habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass Kingda Ka durch diesen Fehler Schaden genommen hat und Stealth hatte ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit dieses Problem und war mehrere Wochen ausser Betrieb, darüber gab es auch einen Thread hier im Forum, soweit ich mich erinnern kann.

Liebe Grüße, Max



Hehe

DAs hatten wir ja schon S
Tom hat es bestaetigt.
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razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 20:57
Avatar von razibo razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
multimueller
ZitatZum eigentlichen Thema (Zeitsteuerung vs. Sensor): Die Darstellung in Wikipedia ist korrekt.

Quelle?

Es gibt User bei onride, die für ihre Behauptungen keine Angabe der Quelle benötigen - sie sind quasi die Quelle. Und "coasterdan" ist einer dieser User.
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multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 21:14
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Ja, das habe ich jetzt auch eingesehen S Zumal coasterdan mir ja Recht gibt. Aber mir wolltest Du ja erst nicht glauben, Rainer. Ist klar. Anstatt einfach mal auf das zu vertrauen, was der MultiMüller schreibt, ne, muss alles erst angezweifelt werden. Das merk ich mir für's nächste Mal, wenn Du mit einem Mikrofon auf der Bühne stehst und ich im Publikum sitze:

Fremdbild
Quelle: multimueller.de hopahtd066.jpg


Dann rufe ich -- aber ganz laut:

ZitatEhrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen


Herr Ziesche -- das wird ein Nachspiel haben. S
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flori89 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.01.2007 Donnerstag, 18. Januar 2007 16:54
Avatar von flori89 flori89 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian

Deutschland . SN
aber was ist, wenn der Zug ein Rollback und mit voller geschwindigkeit auf den Schlitten vom Launch drift? der ist doch noch nicht wieder vorn oder? Der müsste sich ja noch auf der Beschleunigungsstrecke befinden? S 0 gefällt das
Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.01.2007 Donnerstag, 18. Januar 2007 17:20
Avatar von Fishbone Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
flori89aber was ist, wenn der Zug ein Rollback und mit voller geschwindigkeit auf den Schlitten vom Launch drift? der ist doch noch nicht wieder vorn oder? Der müsste sich ja noch auf der Beschleunigungsstrecke befinden? S


Gute Frage,
ich kann mir nur vorstellen, dass der Caddy erst dann aus der Parkposition am Ende der Beschleunigungsstrecke
zum Startpunkt zurückkehrt, sobald der Zug den Tophat überwunden hat. Würde es vorher einen Rollback geben,
könnte der Zug den Caddy nicht beschädigen bzw. andersrum S

Gruß,
Michael
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Stolli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.01.2007 Donnerstag, 18. Januar 2007 17:34
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Max

Deutschland . HH
Der Haken ist kontrolliert eingebaut, er kommt erst raus, wenn der Zug über dem Caddy steht, der fährt auch von allein wieder rein, denke ich! 0 gefällt das
flori89 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.01.2007 Donnerstag, 18. Januar 2007 17:44
Avatar von flori89 flori89 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian

Deutschland . SN
Ach ist der schlitten in der parkposition gar nicht auf der strecke ?? wo is der dann? 0 gefällt das
Stolli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.01.2007 Donnerstag, 18. Januar 2007 17:47
Stolli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Max

Deutschland . HH
Nach dem Launch konnt der sofort zurück, bei einem Rollback rollt der Zug einfach überweg, der Haken ist drin. 0 gefällt das
flori89 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.01.2007 Donnerstag, 18. Januar 2007 18:10
Avatar von flori89 flori89 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian

Deutschland . SN
also kann man bei dem schlitten einen haaken ein und ausfahren? 0 gefällt das
schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.03.2007 Sonntag, 25. März 2007 14:06
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Sven Lakemeier

Deutschland . BY
heineckenWird eigentlich jedes Schwert einzeln aus- und eingefahren, oder sind immer mehrere Schwerter zu einem Block gekoppelt?


Um diesen alten Faden nochmal aus dem Keller zu ziehen:
Gestern bei der Baustellenführung auf Desert Race konnte man beobachten, wie zu Testzwecken jedes Bremsschwert einzeln gesenkt und wieder ausgefahren wurde. Die Schwerter können also alle einzeln angesteuert werden.
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multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.03.2007 Sonntag, 25. März 2007 14:31
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Da bei allen bekannten Anlagen die Schwerter nach dem Launch einzeln hoch gehen, ist klar, dass man sie einzeln ansteuern kann. Merke: Die Schwerter gehen in Blöcken runter und kommen einzeln hoch. Wobei beide Vorgänge schon rein akustisch eindrucksvoll sind: Bei Stealth werden z.B. vor dem Launch die Schwerter in zwei Blöcken gesenkt (Pschhhhtttt. Rabammm. Pschhhhht. Rabammmm.) und fahren dann einzeln hinter dem Zug hoch (ftttt, ftttt, ftttt, ftttt, fttt). Wie nahe kommt man in der Heide denn dem Launch? Geht ggf. sogar die Queue daran vorbei? 0 gefällt das
schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.03.2007 Sonntag, 25. März 2007 14:40
Avatar von schrottt schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven Lakemeier

Deutschland . BY
Es gibt einen Imbiss mit Terasse, der (geschätzt) so 10 Meter vom Launch weg ist. Man hat auf jeden Fall einen perfekten Blick drauf. Wie groß die Terasse wird ist noch nicht zu sehen, der Bereich ist noch im Rohbau.

In diesem Video rapidshare.com desert_Race_24.03.2007_Space-Gladiator.rar ist die erste Szene vom Weg aus, da wird man also noch näher drankommen von der Terasse aus. Die zweiten Einstellungen sind während der Führung entstanden, dort wird man während des Betriebs nicht hinkommen.
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Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.03.2007 Sonntag, 25. März 2007 15:04
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Schweiz . ZH
multimuellerBei Stealth werden z.B. vor dem Launch die Schwerter in zwei Blöcken gesenkt (Pschhhhtttt. Rabammm. Pschhhhht. Rabammmm.) und fahren dann einzeln hinter dem Zug hoch (ftttt, ftttt, ftttt, ftttt, fttt).


Genau dazu hab ich noch eine passende Bild-und-Ton-Datei (Nennt man in Deutschland IMHO Video) in schlechter Qualität
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