onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Pre-Drop bei Achterbahnen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
scholavo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.07.2011 Donnerstag, 28. Juli 2011 21:28
Avatar von scholavo scholavo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Anmerkung von the turbine: Mit Pre-Drop abgehängt von Neu 2012: Inverter @ Parc Astérix
Kann sich jemand erklären, wieso B&M erstmals auf den kleinen Pre-Drop bei einem Inverter verzichtet?
0 gefällt das
Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.07.2011 Donnerstag, 28. Juli 2011 22:06
Avatar von Dragster Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Platzprobleme? 0 gefällt das
MCI Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.07.2011 Donnerstag, 28. Juli 2011 22:07
Avatar von MCI MCI Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Sehr sexy S

Das mit dem Pre-Drop wundert mich auch...
Dachte immer das hat technische Hintergründe wegen der Chain-Return?
0 gefällt das
joda Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.07.2011 Donnerstag, 28. Juli 2011 22:45
Avatar von joda joda Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Mit einem Pre-Drop drin hätte es den Normalbesucher bei dem Drop wahrscheinlich in der letzten Reihe zu sehr vom Hocker gehauen S 0 gefällt das
Maridano Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.07.2011 Donnerstag, 28. Juli 2011 22:50
Avatar von Maridano Maridano Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Das ist mir ja schon peinlich, aber mich würde überhaupt interessieren, warum B&M einen Pre-Drop bei den Bahnen einbaut? Hat das einen besonderen Grund? S 0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.07.2011 Donnerstag, 28. Juli 2011 22:55
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Siehe das Posting von MCI. Das ist aber natürlich Blödsinn. 0 gefällt das
X-Force_Flash Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2011 Freitag, 29. Juli 2011 00:01
Avatar von X-Force_Flash X-Force_Flash Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas

Deutschland . BW
Diese Pre Drops sind dazu gedacht, die Kette zu entlasten. Ich denke auch, dass es hier wegen dem Platz nicht geklappt hat. Diese Option kann man nehmen, ist aber nicht zwingend notwendig, vielleicht gibt es dadurch mehr Verschleiß. Aber das soll lieber ein Fachkenner erläutern, ich hab nur spekuliert S 0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2011 Freitag, 29. Juli 2011 03:01
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Wie wird denn die Kette mit einem kleinen Predrop entlastet?!?! Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 894661 Zugriffe 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2011 Freitag, 29. Juli 2011 06:50
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Leute, auf welchem neuen B&M findet man noch einen Pre-Drop? Diese sind schlicht und einfach nicht mehr noetig. 0 gefällt das
Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2011 Freitag, 29. Juli 2011 07:12
Avatar von Warwas Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel

Deutschland . NW
KüppiWie wird denn die Kette mit einem kleinen Predrop entlastet?!?! Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 894661 Zugriffe

... gar nicht!

Gruß
Daniel
0 gefällt das
MCI Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2011 Freitag, 29. Juli 2011 09:42
Avatar von MCI MCI Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Anstatt uns in 5 facher Ausführung zu verdeutlichen das wir eh keine Ahnung haben, könnte einer von euch Fachexperten uns auch einfach erklären, für was die verdammten PreDrops früher gedacht waren. Einfach aus Spaß an der Freude werden die Entwickler die ja nicht eingebaut haben... 0 gefällt das
rautenkranzer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2011 Freitag, 29. Juli 2011 10:22
Avatar von rautenkranzer rautenkranzer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
*gefällt mir*
*zustimm*
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2011 Freitag, 29. Juli 2011 11:42
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Vielleicht weiß es ja auch keiner, weil es keinen wirklichen Grund gibt ... S 0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2011 Freitag, 29. Juli 2011 12:05
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
Wenn es keinen Grund gibt, dann sollte das evtl. mal erwähnt werden. Soinst kommt hier nachher wieder jemand und postet das berühmt berüchtigte Kürzel:
WmkAh,emdFh!
Und das will ja keiner. Wir sind schließlich hier um was zu lernen.

Also liebe Fachexperten, klärt uns mal darüber auf, warum früher ein PreDrop und warum heute kein PreDrop mehr?

Wenns hier nicht reinpasst, kann man ja ne neue Diskussion darüber aufmachen und den Forenbereich hier teilen.
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2011 Freitag, 29. Juli 2011 12:14
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Ich bin mal so dreist. Ich bin zwar kein Experte, aber ein Nerd. Also kenne ich Google und Wikipedia:

WikipediaEs gibt jedoch auch Ausnahmefälle, in denen die erste Abfahrt auf eine kleinere, Predrop genannte Abfahrt folgt. Dieses vornehmlich vom Achterbahnhersteller Bolliger & Mabillard genutzte Streckenelement ermöglicht es, eine sich anschließende, zur eigentlichen ersten Abfahrt führende Kurve mit höherer Geschwindigkeit zu durchfahren.

Quelle: Wikipedia

Fragt mich aber bitte nicht, warum das so ist. Evtl. weil dann schon ein großer Teil des Zuges vom Lifthill runter ist?

Tschau Kai
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2011 Freitag, 29. Juli 2011 12:24
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Bezweifle ich. Das ist eher der Grund warum so viele Fans (auch ich) die Pre-Drops lieben. Sie schenken der letzten Reihe meisst fett Airtime. S

Soviel ich weiss waren die Gründe für den Pre-Drop technischer Natur. Genau weiss ich es allerdings nicht, deswegen schrieb ich nichts. Was ich mir vorstellen könnte ist dass es wirklich um die Entlastung der Kette geht. Dank Pre-Drop zog es den Zug womöglich nicht so schnell von der Kette. Das ist aber wirklich nur eine Annahme. Ich weiss nur dass die damals üblichen Pre-Drops eben schon lange nicht mehr nötig sind.
0 gefällt das
Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2011 Freitag, 29. Juli 2011 12:31
Avatar von Warwas Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel

Deutschland . NW
KüppiVielleicht weiß es ja auch keiner, weil es keinen wirklichen Grund gibt ... S

So sieht das aus (meiner Meinung nach). Wenn es mit der Entlastung der Kette zu tun haben sollte, hätte doch jede B&M Bahn diesen Drop oder, hamse aber nicht! Auch logisch gesehen, warum sollte der PreDrop ne Entlastung bringen??? Zig Tonnen bleiben zig Tonnen, nach meinem Denken wäre der Verschleiß sogar höher bei der Predrop Variante, auch wenn es evtl. nur ein wenig sei mag.

Da der Drop hauptsächlich bei Invertern zum Einsatz kommt, dient der für mich lediglich dem Fahrspaß, denn wie jemand oben schon geschrieben hat, hat man deutlich mehr Schwung wenn es in den 1st Drop geht.

Gruß
Daniel
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2011 Freitag, 29. Juli 2011 12:37

Niederlande
Wenn es so wäre hätten auch heute die meisten B&M noch einen Pre-Drop. Technik entwickelt sich nunmal auch weiter. Deswegen findet man sie auf modernen Bahnen wohl nicht mehr. 0 gefällt das
the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2011 Freitag, 29. Juli 2011 12:51
Avatar von the turbine the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
Küppi... weil es keinen wirklichen Grund gibt ... S

Ingenieure machen niemals etwas aus Jux und Dollerei!

DragonKhan... dass es wirklich um die Entlastung der Kette geht. Dank Pre-Drop zog es den Zug womöglich nicht so schnell von der Kette.

DragonKhanTechnik entwickelt sich nunmal auch weiter.

Das wäre auch meine Vermutung. Durch den Pre-Drop verlassen die letzten Wagen des Zugs die Kette langsamer, als wenn es direkt steil nach unten ginge. Und da ein Zug mehrere Chaindogs aufweist, ist die Relativgeschwindigkeit zwischen Kette und den hinteren Chaindogs bei Verwendung eines Pre-Drops geringer, was zu geringerem Verschleiß führt.
Offensichtlich hat man aber inzwischen eine technische Lösung gefunden, so dass dieses ehemalige Problem eben keins mehr ist.
0 gefällt das
TiDra Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2011 Freitag, 29. Juli 2011 12:56
Avatar von TiDra TiDra Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tim
Düren
Deutschland . NW
Oh, es ist wieder soweit, wir haben ein "Sommer"loch sogar in diesem nicht so besonderen Sommer. S 0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2011 Freitag, 29. Juli 2011 12:57
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
the turbine
[...] Und da ein Zug mehrere Chaindogs aufweist, ist die Relativgeschwindigkeit zwischen Kette und den hinteren Chaindogs bei Verwendung eines Pre-Drops geringer, was zu geringerem Verschleiß führt.[...]

Du meinst, dieses bekannte schneller werdende Klacken beim Verlassen des Liftes, wie man es zum Beispiel bei einem SLC gut höhren kann, richtig?

Klingt plausibel. Danke!
Muss bei meinem nächsten B&M mal drauf achten...S
0 gefällt das
Mushoba Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2011 Freitag, 29. Juli 2011 13:02
Avatar von Mushoba Mushoba Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Dieses hört man auch ziemlich gut bei der Mamba S. 0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2011 Freitag, 29. Juli 2011 13:07
Robert

Deutschland . NW
Aber ist es genauso lang und laut?
Wenn nicht, dann scheint das eine der Lösungen zu sein, warum der PreDrop verwendet wurde.
0 gefällt das
No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2011 Freitag, 29. Juli 2011 13:25
Avatar von No Limits No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tobias Michel

Deutschland . NW
In den Pre Drops können noch so schöne Spaßbremsen eingebaut werden wie es bei so vielen Superman Klonen der Fall ist. 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2011 Freitag, 29. Juli 2011 13:33

Niederlande
Das geht auch bei direkten Drops. Solange sie in dem Bereich gerade sind. 0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen