onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Gröna Lund in Schweden

Alle Themen anzeigen

15 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Unfall auf Jetline

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht Aktionen
schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.01.2026 Mittwoch, 14. Januar 2026 20:52
Avatar von schrubber schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Ich glaube das Problem war doch die Produktion eines Ersatzteils, welche ein Subunternehmer übernommen hatte, der die Pläne nicht richtig gelesen hat, oder? 0 gefällt das
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.01.2026 Mittwoch, 14. Januar 2026 20:54
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
Und wer weiß, welche Steine man seitens der Behörden für eine Wiederinbetriebnahme in den Weg gelegt bekommen hat. Da wäre sicherlich ein deutlich größerer Aufwand nötig gewesen, als wenn man die Bahn ohne Unfall einfach hätte weiterlaufen lassen können.

Schade ist es natürlich in jedem Fall, aber ich bin wirklich gespannt, was man mit diesem Platz nun anstellen wird.
0 gefällt das
michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.01.2026 Donnerstag, 15. Januar 2026 06:58
Avatar von michael86 michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Österreich . S
totnhfanFür mich nach wie vor völlig unverständlich eine Bahn abzureißen, bei der unzureichende Wartung zu einem Unfall führte, NICHT die Bahn selbst...

Aber die Schweden ticken da wohl generell anders. Klar, der Unfall war tragisch, aber hierzulande würde glaube ich kaum ein Park extra später zu reinen Trauerzwecken der Öffentlichkeit (nicht nur für Angehörige) öffnen.

Nun denn, Adieu Jetline. Eine weitere Schwarzkopf Legende für immer verloren...

Naja, ist ja nicht die erste Bahn von Schwarzkopf die nach einem Unfall geschlossen wurde. Ehrlich gesagt, versteh ich das vollkommen, ein Park der alles hat, nur keinen Platz, wird sicherlich nicht an Nostalgie Festhalten, die nichtsmehr anzieht und unsummen an Unterhalt kostet, da alles Sonderlösungen/Anfertigungen sind, welche von fremdfirmen hergestellt werden/müssen.

Vielmehr würd mich auch interessieren, was mit der Wilden Maus passiert, das fand ich ja noch fast Spektakulärer wie man dort die Maus reingebracht hat. Auf die Lösung bin ich gespannt, gabs so auch noch nie - denn angekündigt ist ja ein neues Layout... Bin echt gespannt.
Der Platz ist ja für deren Verhältnisse exorbitant groß...
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.01.2026 Donnerstag, 15. Januar 2026 10:46
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
FrossiAlleine bei der alten Elektronik sind bestimmte Leistungsbauteile sicher nicht so ohne weiteres durch moderne Äquivalente zu ersetzen. Drop-in-replacements funktionieren bei solchen Geschichten nicht unbedingt. Da weiß Peggy aber mehr und kennt schlauere Wörter.

Schlechtes Beispiel, für alle teile der Elektrik welche bei Jetline verbaut waren, gibt es auch heute noch Ersatzteile.

Imho war dort zwar bereits ein Frequenzumrichter für den Lift verbaut, aber selbst dieser ist relativ einfach durch ein "Neueres" Exemplar austauschbar.

Auch das Platzproblem spielt hierbei eine "kleinere" Rolle, da neuere Bauteile oftmals kleiner Aufbauen als die alten.

ZitatDas ist aber auf jeden Fall nicht so einfach wie bei RCT, dass wenn man bei einer alten Bahn einen neuen Mechaniker einstellt und die Wartungsintervalle erhöht davon die Zuverlässigkeit der Bahn steigt und man die auf einmal doch wieder wirtschaftlich betreiben kann.
Die Realität enttäuscht oft.

Hier gebe ich dir allerdings recht S
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen