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Autor | Nachricht | Aktionen | ||
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mico Neu 02.08.2009 Sonntag, 02. August 2009 16:05 | ||||
![]() Michael Coslar Deutschland . NW |
Wie man sieht, offensichtlich nicht. ![]() |
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Bullrich Neu 03.08.2009 Montag, 03. August 2009 01:53 | ||||
![]() Ulrich Nörenberg Deutschland . NW |
Wir warten ab, vielleicht bekommt die Bahn ja doch die Freigabe ![]() |
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mickeydaone Neu 03.08.2009 Montag, 03. August 2009 18:56 | ||||
![]() Deutschland . RP |
![]() Quelle: rhein-zeitung.de rzo593016p0_.jpg nuerburgring.de ringwerk-action-museum.html |
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bestdani Neu 04.08.2009 Dienstag, 04. August 2009 22:09 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Was ist mit dem "Gummipuffer" genau gemeint? Immerhin soll das ja ein mords Knall gewesen sein und wie soll es einen Gummipuffer "zerreißen"? Oder wurde dir dazu auch nicht mehr gesagt? | |||
Maliboy Neu 04.08.2009 Dienstag, 04. August 2009 22:15 | ||||
![]() Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Das müssen ziemlich große Dinge sein. Da ich aber keine Bilder oder so gesehen habe (und die ganze Bahn ja nicht kenne) kann ich nicht genau sagen wo diese Puffe rnun genau sind. Aber evtl. sind das auch nur Puffer die den Druckzylinder abschließene/Dicht machen.
In übrigen habe ich heute erfahren, das der Tüv heute noch keine entscheidung getroffen hat, und das ab morgen anscheinend eine komplette Überprüfung aller Schweißnähte mit Röntgen, Magnesiumprüfung etc. stattfinden soll (wenn ich das richtig verstanden habe). Das erfolgt aber nicht als Auflage des TÜVs. Das ist wahrscheinlich auch das Problem. Der TÜV wird evtl. die nächsten Tage das OK geben, aber der Ring und S&S will halt alles Überprüfen. Tschau Kai |
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the turbine Neu 05.08.2009 Mittwoch, 05. August 2009 09:09 | ||||
![]() Bruno Baumeister Aachen Deutschland . NW |
Gummipuffer sind sogenannte Gummi-Metall-Verbindungen, die am Ende von Linearführungen als Endanschlag verwendet werden. Sie dienen dazu, eine große Beschädigung der Konstruktion zu vermeiden, wenn es Probleme mit dem Antrieb der Lineareinheit gibt (Antriebsfehlfunktion, Zugmittelversagen, etc.). Man findet solche Gummipuffer z.B. auch bei Krananlagen. So sieht ein Gummipuffer aus: Quelle: maedler.de Metall-Gummipuffer-KP.ashx Je nach Anwendung und gewünschtem Dämpfungsverhalten können die Gummipuffer die verschiedensten Größen und Formen haben. Hätte es beim ring°racer keinen Gummipuffer gegeben, wäre deutlich größerer Schaden entstanden. So hat es "nur" den Puffer zerfetzt. Bruno hofft auf eine schnelle Reparatur des ring°racers |
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bestdani Neu 05.08.2009 Mittwoch, 05. August 2009 09:27 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Also wenn es so einen von dir so ausführlich (vielen Dank dafür ![]() ![]() |
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Maliboy Neu 05.08.2009 Mittwoch, 05. August 2009 09:28 | ||||
![]() Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Danke für die Info. So etwas in der Art hatte ich vermutet.
Wie gesagt, laut meiner Quelle hängt es jetzt nicht nur vom TÜV sondern auch am Ring und S&S. Das Problem soll ja sein, das S&S nicht weiß, warum der CatchCar beim Zurückfahren über die Startposition hinausgeschossen ist. Und S&S bzw. der Ring (wer nun genau, weiß ich nicht) nun auch sicher gehen will, das wirklich nur die Puffer und nicht irgendwelche Metallverbindungen beschädigt worden. Und da scheinen die das volle Programm zu fahren (also alles, was es da so an Prüfmethoden gibt). Edit: Da die Dinger ja augenscheinlich im Druckzylinder installiert sind, sind ja so 20 Bar druck entwischen. Und wenn ich bei einen Kompressor den Schlauch bei 2 oder 3 bar abziehe knallt das ja auch schon. Tschau Kai |
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SID55 Neu 05.08.2009 Mittwoch, 05. August 2009 09:32 | ||||
SID55
Deutschland . SL |
Hi,
also wenn da so ein lauter Knall war, dann war das sicherlich nicht so ein Puffer wie von dir dargestellt, sondern ein mit Luft gefüllter. Der macht dann auch ordentlich Krach. Der Dargestellt ist Vollgummi, da passiert normal nichts. SID |
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Maliboy Neu 05.08.2009 Mittwoch, 05. August 2009 09:39 | ||||
![]() Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Das es nicht so ein kleiner Puffer war, sollte klar sein. Ich habe was von 1/2 oder 1 Meter Größe gehört (wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann, was für riesen Teile das sein sollen).
Tschau Kai |
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DJSonic Neu 05.08.2009 Mittwoch, 05. August 2009 10:17 | ||||
![]() Markus Kluth Alsdorf Deutschland . NW |
OK, dann mal einen kleinen Exkurs in die Welt der Druckluftzylinder.
Stellen wir uns doch mal ganz dumm. Wie ein Zylinder aussieht dürfte ja jedem klar sein. Rohr mit Deckeln an den Enden. So, in diesem Rohr läuft nun der Kolben hin und her. Sprich, auf der linken Seite wird Luft in den Zylinder gepresst, dadurch bewegt sich der Kolben von links nach rechts. Auf der rechten Seite entweicht die Luft aus dem Zylinder. Um den Kolben nun aber vor erreichen der rechten Zylinderwand abzubremsen muss im rechten Teil ein Gegendruck aufgebaut werden. Und genau das hat wohl nicht so funktioniert. Dadurch ist der Kolben wohl so ziemlich ungebremst bis an die Zylinderwand gefahren. Ich vermute, dass der Knall dadurch passiert ist, als irgendein Schlauch, Ventil oder sonst was geplatzt ist und dadurch der Gegendruck zum Bremsen des Kolbens abgesackt ist. Und bei 20 bar Druck und einem Zylinder dieser Größe kommt da schon einiges an Energie zusammen. Pumpt doch mal nen Rennradschlauch auf bis er platzt. Glaub mir, da kommen deine Nachbarn vom Ende der Straße auch noch gucken, weil das schon ein Knall ist, der sich gewaschen hat. So, und nun noch was zu den Gummipuffern. Schaut euch doch mal einfach auf nem Bild die Zylinder bei den S&S-Türmen an. Selbst die haben schon nen halben Meter oder so Durchmesser. Und da sind auch diese Anschlagpuffer drin. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass der Zylinder vom ring°racer noch ein Stückchen größer ist. Gruß DJSonic |
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vsebi Neu 05.08.2009 Mittwoch, 05. August 2009 11:14 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Hier bei 3:25min kann man gut sehen wie das Catchcar zurückschnellt - wenn das bis zum Anschlag zurück geht ist das nicht gerade angenehm für die Anlage. | |||
Bullrich Neu 05.08.2009 Mittwoch, 05. August 2009 15:31 | ||||
![]() Ulrich Nörenberg Deutschland . NW |
Zudem scheint das nicht gerade langsam gewesen zu sein ![]() |
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Maliboy Neu 11.08.2009 Dienstag, 11. August 2009 06:05 | ||||
![]() Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
So, neue Infos:
TÜV hat augenscheinlich sein OK gegeben (mit ein paar kleinen Auflagen zur Verbesserung). Auch das Unternehmen welches mit der Materialprüfung beauftragt war scheint sein OK gegeben zu haben da die Prüfung keine weiteren defekte aufgezeigt hat. Wenn ich das also Richtig interpretiere hängt es jetzt nur noch S&S bzw. dem Ring. Tschau Kai |
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Bullrich Neu 11.08.2009 Dienstag, 11. August 2009 06:36 | ||||
![]() Ulrich Nörenberg Deutschland . NW |
und da bin ich jetzt echt mal gespannt ob das klappt. Wäre ja wunderbar ![]() |
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Küppi Neu 13.08.2009 Donnerstag, 13. August 2009 20:26 | ||||
![]() Christian Küppers Deutschland . NW |
Das wird ja ne ganz enge Geschichte! Ist ja richtig spannend - bis zum Ende ... ![]() |
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Warwas Neu 13.08.2009 Donnerstag, 13. August 2009 20:54 | ||||
![]() Daniel Deutschland . NW |
Lieber nicht von ausgehen, dann freut man sich umsomehr wenns doch klappt. ![]() Gruß Daniel |
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DragonKhan Neu 13.08.2009 Donnerstag, 13. August 2009 20:59 | ||||
![]() Niederlande |
Blödsinn, des wird eh nix. Dazu braucht man sich doch nur die Vergangenheit ansehen bezüglich onride und knappen Coaster Eröffnungen... ![]() |
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Küppi Neu 13.08.2009 Donnerstag, 13. August 2009 21:02 | ||||
![]() Christian Küppers Deutschland . NW |
Na alle guten Dinge sind doch drei ... (Oder waren es mehr als iSpeed und Furios Baco?!) | |||
Blumenmaria Neu 13.08.2009 Donnerstag, 13. August 2009 21:04 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Cobra... ![]() Cobra ist doof.. cobra ist doof.. *träller* |
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Yourrulez Neu 13.08.2009 Donnerstag, 13. August 2009 21:09 | ||||
![]() Andre Rühle Paderborn Deutschland . NW |
Cobra ist ja auch doof! ![]() |
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darkon Neu 13.08.2009 Donnerstag, 13. August 2009 21:45 | ||||
darkon
Deutschland . HE |
Tripsdrills Mammut war doch auch so knapp. | |||
Küppi Neu 13.08.2009 Donnerstag, 13. August 2009 22:00 | ||||
![]() Christian Küppers Deutschland . NW |
Hat aber geklappt! ![]() Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und wenn das Ding nicht nächste Woche nicht fährt, ist das aber auch kein Weltuntergang. |
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darkon Neu 13.08.2009 Donnerstag, 13. August 2009 22:26 | ||||
darkon
Deutschland . HE |
Es war ja nur gefragt wann es so knapp war bei onride-Touren zu Neueröffnungen. Muß ja auch mal was positives geben ![]() |
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stilbruch Neu 14.08.2009 Freitag, 14. August 2009 12:36 | ||||
![]() Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
Selbst wenn die Bahn läuft wird das nichts mit der oFT. In dieser Zeit ist eine Videovortrag über die Entstehung der onride Schlüsselbänder geplant. Mit anschließender Gesprächsrunde.! ![]() liebe Grüße, Dirk |
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