onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Metapro Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 17:22 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Es gibt ja noch irgendwas zwischen "Aufbauschen auf BILD Niveau" und herunterspielen auf "Kaffeemaschinenniveau."
Wenn nur eine Kaffeemaschine kaputtgegangen wäre, bräuchte man sich hier nicht darüber zu unterhalten. Das was da passiert ist war (nach allem was wir bisher wissen) eben kein normaler Notstopp. Bei einem Notstopp muß die Anlage in einen sicheren Zustand überführt werden. Das hat beim Zug Gott sei Dank ja auch funktioniert. Aber ein reißendes Seil ist und bleibt kein normaler und sehr gefährlicher Vorgang (siehe Video in anderem Thread) und das Herunterrasen von Catchcarteilen eben auch nicht. Und man sollte auch nicht versuchen so zu tun, als ob das so ist. Wenn zwei Autos aufeinanderfahren, und es wird wie durch ein Wunder niemand verletzt, kann man auch nicht so tun, als dürfte sich jetzt nur noch der Schadensgutachter dafür interessieren. Diese Taktik kann man fahren, wenn die Achterbahn bei sich im Garten steht, aber nicht bei einem (teil)öffentlichen Personenbeförderungsmittel (Nichts anderes ist ein Coaster). Ansonsten gibt es doch ein begründetes öffentliches Interesse. Der HoPa tut sich einfach keinen Gefallen, daß er immer diese Taktik fährt (so wie damals als bei EGF zwei Züge aufeinander fuhren), das schürt doch nur die Spekulationen. (Und zwar nicht immer so zivilisiert wie hier im Forum) Bei solchen Dingen muß man in die Offensive gehen. Der HoPa kann seine gute und regelmäßige Wartung wie schon erwähnt mit Sicherheit problemlos schriftlich allen Medien (freiwillig) nachweisen und damit klarmachen, daß ihn keine Schuld trifft. Und ich würde den Vorfall im Detail schildern und dabei betonen, was der Park alles getan hat, um verantwortungsvoll mit Menschen und Technik umzugehen, das ist viel "entwaffnender" gegenüber der Presse, als irgendwelche Planen als Sichtschutz über die Schienen zu werfen. Manchmal ist Heimlichtuerei (auch von Seiten der Lobbyisten) nämlich kontraproduktiv. |
|||
darkon Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 17:34 | ||||
darkon
Deutschland . HE |
Dann macht doch mal Butter bei die Fische.
Welches Unternehmen thematisiert bitte kleinere Unfälle ohne Personenschaden großartig in der Presse? |
|||
DragonKhan Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 17:38 | ||||
![]() Niederlande |
Da kann ich dir vollkommen zustimmen. Ich will auch nicht weiter auf diesen einen Artikel eingehen, das haben andere schon. Auch ich finde ihn übertrieben. @darkon Spontan fällt mir CP und die Kabelrisse auf MF ein. Diese wurden simpel und einfach in einer Pressemitteilung inklusive Zeitraum der Schliessung und was es zur Behebung des Problems benötigt beschrieben. Damit war die Sache gegessen... |
|||
Metapro Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 17:42 | ||||
![]() Deutschland . RP |
@darkon: ...so ziemlich jedes, das ich kenne, soweit Personen beteiligt waren. | |||
DragonKhan Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 17:52 | ||||
![]() Niederlande |
Es ist nunmal auch so dass wenn in einer Pressemitteilung alles beschrieben steht, dass dies natürlich selten puplik gemacht wird. Warum auch? Ist ja meisstens ziemlich langweilig. Wenn jedoch vom Park nichts offizielles kommt sondern nur von Zeugen, und dann noch auf diese Art, tja, dann wird das ganze etwas pikanter und interessant genug zu veröffentlichen... Da darf man sich über so Mitteilungen nicht wundern... | |||
rautenkranzer Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 18:16 | ||||
![]() Daniel Hildebrandt Deutschland . NW |
Hallo,
das mit dem Catch Car, was Björn angesprochen hat, würde mich aber von technischer Seite auch interessieren. Gibt es eine Art Sicherung, das das Catch Car normalerweise nicht ungebremst zurück rasen kann oder nicht? Gruß Daniel |
|||
darkon Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 18:27 | ||||
darkon
Deutschland . HE |
Es wurden aber keine Personen verletzt (Außer vielleicht das Ego des Papas der sich wegen des Schocks seiner neunjährigen Tochter die gar nicht mitfahren durfte nun ausheult...) und das ist der Punkt. Wann hast du denn das letzte mal eine Mitteilung der DB gelesen wenn irgendwo ein Zug kaputt gegangen ist? Oder vom Aldi, wenn dort mal ne Kasse kaputtgeht? Oder oder oder... Kein Unternehmer geht freiwillig mit einer negativen Meldung in die Öffentlichkeit wenn er es nicht muß. |
|||
DragonKhan Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 18:30 | ||||
![]() Niederlande |
beteiligt und verletzt ist ein Unterschied. Und Metapro verwendete ganz bewusst "beteiligt". | |||
Mushoba Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 18:30 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Ich stimme dir zu Volker!
Der Park muss keine Pressemitteilung rausgeben und er macht es auch nicht so wie es aussieht Punkt. |
|||
darkon Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 18:32 | ||||
darkon
Deutschland . HE |
Also "beteiligt" in eurem Wortsinn sind IMMER irgendwelche Personen, egal bei was oder wem.
Bei Unfällen ist ein Beteiligter aber Verursacher oder Opfer, denn die sind am Hergang des Unfalls beteiligt. |
|||
Metapro Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 18:52 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Ich bleibe dabei. Ein Coaster ist eine Personenbeförderungsanlage und keine Aldikasse und keine Kaffeemaschine. Und da gilt nunmal ein anderes öffentliches Interesse.
Und mittlerweile gibt man wenigstens das gerissene Seil zu: morgenweb.de 1192_Ha%C3%9Floch:_Achterbahn_weiter_geschlossen.html Völlig unabhängig von den Pressetaktierereien des HoPa wird man sich nach dem X. Seilriss auf diversen Anlagen (international) einfach unbedingt mal von technischer Seite mit dem Thema Zugseile beschäftigen müssen. Das betrifft aber eher TÜV und Hersteller. Oder kurz: Aus Fehlern muss man UNBEDINGT lernen. Zum genannten Beispiel DB: Die Bahn muß sich ständig rechtfertigen, gerade aktuell die Berliner U-Bahn wegen ihrer Wartungsintervalle. |
|||
stilbruch Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 19:05 | ||||
![]() Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
Manchmal ist Heimlichtuerei (auch von Seiten der Lobbyisten) nämlich kontraproduktiv. Junge, was du da machst ist definitiv schon Hetze. Du forderst hier Dinge ein und drängst damit den Park absolut in die Offensive, dass gehört sich nicht und ist in dieser Art auch absolut unangebracht. Warum nutzt du dazu nicht deine eigene Webseite, nervenkitzel.de . Ziehe diese doch mit deinem eigenen Namen erst einmal in den Dreck und lass uns da raus. Während andere Mitglieder hier auch einmal einlenken und sachlich sind, suggerierst du hier in den Zeilen, dass der Park etwas zu verbergen hat, wenn er NICHT alles offenlegt. KEINER Parkbetreiber mag einen Anblick von beschädigten Achterbahnteilen, groß aufgezogen, in der Presse. Das sind Anlagen die mit Spass und Freude in Verbindung gebracht werden sollen, und verdammt noch mal, wenn ein Park keine Menschenleben gefährdet hat, dann muss er sich auch nicht selbst zerstören oder angreifen mit solchen Bildern. Der Park & Hersteller müssen erst selbst einmal sortieren, was da geschehen ist. Wenn sie uns dann daran teilhaben lassen ist das eine freiwillige Sache, aber sie müssen es nicht, schon gar nicht müssen sie sich vor uns Fans erklären. Wenn du einen Autounfall beobachtest, geht dich der Führerschein, das Betriebsbuch oder sonstiges auch einen Dreck an. Wenn evtl. Versicherungen beteiligt sind, ist ein Maulkorb sogar erst einmal vorgeschrieben. Hast du mal mit Intamin Kontakt aufgenommen, wie das Endergebnis aussah. als einem Mädchen die Beine weggerissen wurden in den USA? Ich wette nicht, obwohl hier Aufklärungsbedarf bestehen würde? Also, ziehe deine Parkhetze erst einmal bei dir selber ab, wenn du unter "Nervenkitzel" nicht den Spass hinter einem Park, sondern die Spielchen mit Worten siehst, wiederhole ich mich gerne noch einmal, dass du hier falsch bist. Dirk PS: In der Gastronomie haben wir seit einigen Jahren die HACCP vorgeschrieben. Diese hält uns an, Lebensmittel genau zu kontrollieren und dies auch zu protokollieren. (Herkunft, Temperatur bei Anlieferung, bei Lagerung usw) Erkrankt ein Gast nun an Salmonellen, dann kann ich durch meine freiwillig geführten Bücher entlasten. Aber sicher zeige ich diese Unterlagen nicht jedem Pupsi, dem die Milch im Kaffee gerinnt. Natürlich kann man bei mir alles sehen, aber wenn ich ein Arschloch vor mir habe, beschränke ich meine Auskunftspflicht denen gegenüber, die das auch etwas angeht. liebe Grüße, Dirk |
|||
Too-Mass Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 19:10 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
*signed* ![]() |
|||
stilbruch Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 19:15 | ||||
Da du ja so Wert auf Offenlegung von Daten legst, wir hätten nun gerne mal deine persönlichen Daten geprüft. Gruß Dirk liebe Grüße, Dirk |
|||
DragonKhan Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 19:23 | ||||
![]() Niederlande |
Es wurde ein etwas minderwertiges Seil genutzt was nicht ganz den Werten entsprach die Intamin empfahl. Dafür musste man nicht Intamin kontaktieren, es wurde offiziell bekannt gegeben. Zu dem Vorfall äussere ich mich nicht weiter, denke es wurde von beiden Seiten alles gesagt. Aber mich interessiert es immer noch ob der Catch-Car eine Rücklaufsperre hat. KEiner ne Ahnung? |
|||
kmonster Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 19:28 | ||||
![]() Volker Sauer Gelsenkirchen Deutschland . NW |
Offensichtlich nicht. | |||
stilbruch Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 19:30 | ||||
Schreib doch einfach mal eine E-Mail an Intamin.
liebe Grüße, Dirk |
|||
qwertyx Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 19:59 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Ich gebe Stilbruch vollkommen recht.
Bei dem Unfall ist keiner Person etwas zu schaden gekommen also warum regen sich hier manche so extrem auf? Es ist keiner gestorben und noch nichtmal jemand verletzt worden aber trotzdem wird auf dem Park herum gehackt als ob jeder zweite von den Insassen tödlich verunglückt worden wär. Ich begreife euch nicht. Der Park muss da nicht groß in der Presse auftreten, warum auch? Wenn da etwas ernsteres passiert wäre, wären die Medien von alleine gekommen und damit meine ich jetzt nicht die paar regionalen Agenturen. Zudem muss ich sagen das eine Achterbahn leider Gottes auch nur eine Art Maschine ist bei der IMMER etwas passieren kann, ob ausreichend geprüft und gewartet oder nicht. Ob Original Teile verwendet werden oder nicht. Passieren kann immer was auch wenns beispielsweise nur ein Baumstamm ist der plötzlich auf die Schiene kracht während der Zug gerade den Lifthill verlässt. Daher finde ich die meisten Reaktionen von Leuten hier unanpassend. |
|||
Flexrider Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 20:18 | ||||
Flexrider
Schweiz . ZH |
Währe die Bahn im Frühling 2005 doch verschoben worden, wär dies vielleicht nicht passiert...
|
|||
bestdani Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 20:25 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Vielleicht wär's es auch viel eher passiert... ![]() |
|||
DJSonic Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 20:29 | ||||
![]() Markus Kluth Alsdorf Deutschland . NW |
Ich muss Dirk da auch mal zustimmen. Einzig und allein hätte der Park vll. nicht von einer Inbetriebnahme am Freitag sprechen sollen. Ich für meinen Teil hätte folgendes eventuell für besser gehalten: "es gab einen nicht vorhersehbaren Notstop der Bahn. Der genaue Grund, sowie ein eventuell entstandener Schaden wird geprüft. Sobald gesicherte Erkenntnisse über einen Termin der Wiederinbetriebnahme bestehen werden wir weiter informieren." Und gut ist. Dann kann sich keiner Beschweren es wären falsche Hoffnungen geschürt worden.
Was genau der Grund für den Defekt war geht auch eigentlich niemanden außer den direkt beteiligten Firmen was an. Die klären das dann schon. Es wurde niemand verletzt und somit ist man damit auch aus dem Schneider. Und an alle die meinen, der Park müsste jetzt hier genau offen legen was wie wann gewartet wurde. Ja, das wird er sicherlich dem TÜV vorlegen, aber bestimmt keinem Parkfan. Ich weiß ja nicht, ob z.B. Metapro schon mal in einem Park in den USA war. Aber ich denke Busch Gardens fällt ja flach, weil da wird nämlich beim Betreten des Parks ein Fingerabdruck genommen. Und wer weiß was damit so alles getrieben wird. Aber das wird dir dort auch niemand erzählen. Ich an seiner Stelle würde auch nie mehr in einen Freizeitpark fahren, die sind ja so verschwiegen was Zwischenfälle angeht und somit auch überhaupt nicht sicher. Prima, wieder einer weniger vor mir in der Queue. Gruß DJSonic mit vollem Vertrauen in die Sicherheit von Freizeitparks |
|||
Crib Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 21:37 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Na also:
morgenweb.de 1192_Ha%C3%9Floch:_Achterbahn_weiter_geschlossen.html Jetzt aber keine negativen Schwingungen mehr bitte! |
|||
sdos Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 22:30 | ||||
sdos
Deutschland . BW |
Das währe doch meiner Meinung nach die Perfekte Presse Mitteilung gewesen wenn sie diese von Anfang an verbreitet hätten.
Mir wurde anerzogen eine etwas das ich verbockt habe zu beichten (nicht in der Kirche). Und ich habe eigentlich nur gute erfahrungen damit gemacht. Ein solches Verhalten ist in der heutigen Wirtschaft leider unbekannt es werden lieber Informationen (schön geredet, verheimlicht oder verdreht) bis es Knallt. Als klaren Tisch zu machen und Gemeinsam in ruhe nach einer Lösung zu suchen. Ich finde es sehr aufmerksam Usern die eine Technische frage bezüglich einer fastete des Themas stellen eine Kontaktaufnahme mit dem Hersteller anzuraten. P.S. Wer hat eigentlich das extrem fachliche Zielschießen auf einen User gewonnen. |
|||
sdos Neu 07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 23:46 | ||||
sdos
Deutschland . BW |
Wie mir über Umwege zu Ohren kam ist der Schützenkönig wohl der, der am längeren heble sitzt. | |||
stilbruch Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 00:05 | ||||
Dann hat onride komplett gewonnen, denn hier sitzen alle Mitglieder und der damit verbundene gute Ruf am laengsten Hebel.
Liebe Gruesse Dirk liebe Grüße, Dirk |
|||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |