onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Zwischenfall auf der EGF

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2009 Dienstag, 06. Oktober 2009 17:16
Avatar von bestdani bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
mico
The Knowledge
bestdani(...) ohne diese Permanent-Reduzierbremsen könnte man die Bahn wohl auch bei weit aus niedrigeren Temperaturen fahren lassen.

Falsch. Wirbelstrombremsen verzögern geschwindigkeitsabhängig.

Ja, aber sie verzögern immer, solange eine Bewegung stattfindet, auch wenn die absolute Verzögerung bei niedrigeren Geschwindigkeiten geringer ausfällt.

Richtig, deshalb wird die Bewegungsenergie dem Zug trotzdem entnommen, auch wenn er schon mit entsprechend wenig Energie angefahren kommt, sodass er letztendlich den Hügel nicht mehr passiert, wofür die Energie ohne diese Bremse ausreichen könnte.
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2009 Dienstag, 06. Oktober 2009 18:07
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich bestimmt seit 5 Jahren nicht im Holiday Park, das muss ich zugeben. Aber ich kenne mich mit Achterbahnen ganz gut aus. Und wenn der Zug da so langsam angegurkt kommt, dass die bei einem solchen Tempo ohnehin *sehr geringe* Verzögerung einer Wirbelstrombremse dafür sorgt, dass er den Rest des Tracks nicht schafft, läuft da definitiv was falsch.

Dafür setzt man die ja ein: Weil sie eben verschleißfrei und ohne großes Einstellungstamtam geschwindigkeitsabhängig verzögern.

Grüße,

Tim
0 gefällt das
JScheberg Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2009 Dienstag, 06. Oktober 2009 19:38
JScheberg Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jens Scheberg
Dinslaken
Deutschland . NW
Nun ja,

ganz so einfach wie du es hier darstellst ist es allerdings auch nicht. Die Reduzierung ist zwar abhängig von der Eingangsenergie, dennoch ist die Ausgangsenergie (Geschwindigkeit und Masse) nicht immer die gleiche. Daher wird ja auch bei solchen Systemen mittlerweile die Geschwindigkeit vorher gemessen und durch klappbare Schwerter die Reduzierung bestimmt.

Grüße,

Jens S.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2009 Dienstag, 06. Oktober 2009 19:51
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Was aber bei der EGF nicht so ist, also ist es unrelevant. 0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2009 Dienstag, 06. Oktober 2009 20:29
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Also bei der EGF-Rein Fahrt dieses Jahr war die G-Force echt schleichend langsam und ich hatte schon ein erneutes Einpendeln befürchtet (immerhin saß Heineken vor mir... war also nicht unbegründet S ) 0 gefällt das
Crib Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2009 Dienstag, 06. Oktober 2009 20:54
Avatar von Crib Crib Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Ich saß damals auch mit in diesem Zug und habe echt gedacht, das war's dann für dieses Event... Aber schon eine Fahrt später war die Bahn viel schneller (Heineken, warst Du nicht mehr dabei?)

Ganz gut konnte ich bei meinen Fahrten am vergangenen Samstag über den Tag verteilt feststellen, wie die Bahn immer schneller wurde. Abends raßte sie geradezu über die Hügel und Kurven. Ist halt alles eine Frage von Außen- und Lagertempertatur.
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2009 Dienstag, 06. Oktober 2009 20:57
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
DragonKhanWas aber bei der EGF nicht so ist, also ist es unrelevant.

Aber als allgemeine Erklärung durchaus interessant!
0 gefällt das
qwertyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2009 Dienstag, 06. Oktober 2009 21:14
Avatar von qwertyx qwertyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Mittlerweile ist auch der Text auf der Website verändert worden:

ZitatExpedition GeForce ist aufgrund eines technischen Defekts geschlossen. Der genaue Termin der Wiederinbetriebnahme der Achterbahn wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Gäste mit Flatrate-Karten, die den Holiday Park während der aktuellen Schließungszeiten aufgrund der Betriebsstörung von Expedition GeForce besuchen, erhalten am Twicket-Stand eine Ermäßigungskarte für die Saison 2010, gültig bis 30.6.2010.

Gerade weils jetzt sogar ne Ermäßigungskarte gibt die bis Juni 2010 gillt, glaube ich wirklich nicht dran das die EGF dieses Jahr nochmal fährt. Sehr schade find ich aber was will man machen. Sowas passiert halt und man muss es berücksichtigen, auch wenn es die Aushängeschild-Achterbahn eines Parks betrifft.
0 gefällt das
Crib Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2009 Dienstag, 06. Oktober 2009 21:25
Avatar von Crib Crib Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Smilie :17: - Dr. Weizenkeim - 104116 Zugriffe Smilie :17: - Dr. Weizenkeim - 104116 Zugriffe Smilie :17: - Dr. Weizenkeim - 104116 Zugriffe 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2009 Dienstag, 06. Oktober 2009 21:27
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Als ob das nicht klar war. Aber ne nette Geste den Besuchern einen zweiten Eintritt zu schenken. 0 gefällt das
qwertyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2009 Dienstag, 06. Oktober 2009 21:31
Avatar von qwertyx qwertyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Zum Glück bin ich sie letze Woche nochmal gefahren. Wenn ich jetzt nochmal hin gehe dieses Jahr was ich ja vorhab (meine JK silber muss leer werden) muss ich mich halt mit dem FFT zufrieden geben, der ja auch nicht schlecht ist. S 0 gefällt das
Benchpress Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2009 Dienstag, 06. Oktober 2009 22:06
Avatar von Benchpress Benchpress Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
DragonKhanAls ob das nicht klar war. Aber ne nette Geste den Besuchern einen zweiten Eintritt zu schenken.

So wie ich das lese, muss man sich sein "Twicket" kaufen. Deshalb ja auch "Ermäßigungskarte" und nicht "Geschenkkarte". Die einzige Kulanz ist, dass das "Twicket" nicht nur für diese Saison (wie sonst immer), sondern auch noch den ersten Teil der nächsten Saison gilt. So verstehe ich das zumindestens. Aber wenn ich der Einzige bin, liege ich wohl falsch.
0 gefällt das
Metapro Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2009 Dienstag, 06. Oktober 2009 22:06
Avatar von Metapro Metapro Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Meine Rede. Sowas in 5 Tagen zu reparieren hätte eines Wunders bedurft.

Aber trotzdem ganz raffiniert, die Taktik des HoPa, erst von nem ganz normalen kleinen Notstop sprechen, den Bereich weiträumig absperren, Filmteams nur vom Eingang aus filmen lassen und ankündigen, Ende der Woche wieder zu eröffnen und dann ein paar Tage später Schritt für Schritt die Leute darauf vorzubereiten, daß es vielleicht doch ziemlich gerumpelt hat und deshalb vorerst gar nix mehr geht.

La la la...laß Dich nicht verarschen... S
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2009 Dienstag, 06. Oktober 2009 22:12

Niederlande
Bin mal gespannt ob es überhaupt eine offizielle Stellungsnahme geben wird oder ob man versucht sich dafür zu drücken... 0 gefällt das
Metapro Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2009 Dienstag, 06. Oktober 2009 22:17
Avatar von Metapro Metapro Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Also erfahrungsgemäß eher letzteres... S Du hast doch die Artikel gelesen...alles ganz NORMAL gelaufen... S 0 gefällt das
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2009 Dienstag, 06. Oktober 2009 22:26
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
MetaproLa la la...laß Dich nicht verarschen... S

Was aber schon nicht hat funktioniert wen man mit Ziel HP unterwegs ist.

Wurde die EGF (Base Camp) wirklich abgesperrt?
0 gefällt das
Crib Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2009 Dienstag, 06. Oktober 2009 23:12

Deutschland . BW
Um 17h war am Sonntag der Eingang zur Attraktion mit Tonnen verstellt, das Basecamp sowie der Merchshop waren offen. 0 gefällt das
VegasTom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 08:48
Avatar von VegasTom VegasTom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . SL
So wie sich das ganze anhört hätte das ganze auch nicht so glimpflich ausgehen können und sogar Personen zu Schaden kommen können. Deshalb gibt es sicherlich derzeit auch eine Untersuchung zu dem Vorfall und die Bahn darf gar nicht vor Abschluss der Untersuchung wieder geöffnet werden. 0 gefällt das
dermilch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 09:40
Avatar von dermilch dermilch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Milch
Ginsheim-Gustavsburg
Deutschland . HE
Zitat
07.10.2009 - HASSLOCH

Von Markus Lachmann

HOLIDAY PARK Fahrgast: Es gab einen Riesenknall

/MAINZ. Hat der Holiday Park im pfälzischen Haßloch ungenügend informiert? Offenbar ist der Unfall mit einer Achterbahn am vergangenen Sonntag wesentlich dramatischer abgelaufen, als bislang eingeräumt.

So soll das Seil, das die Achterbahnwagen hochgezogen hat, gerissen sein. Teile des Zugschlittens sollen in die Tiefe gestürzt sein. Dies berichtet Thorsten Henritzi aus Mainz, der mit seinem Sohn und seiner Tochter in der Achterbahn saß, als der Unfall in fast 60 Metern Höhe passierte. "Es gab einen Riesenknall", erinnert er sich. Erst sei das Seil gerissen, dann der Zugschlitten auseinandergebrochen. Ein Teil des Schlittens sei funkensprühend in einen Schacht gestürzt.

"Es flogen Schrauben und Muttern quer durch die Prärie", so Henritzi, der in Mainz einen Malerbetrieb hat. Die Achterbahn sei gestoppt, die Fahrgäste von Mitarbeitern des Holiday Parks "befreit" worden - allerdings ohne dabei abgesichert zu sein. "Die haben uns genötigt, in 60 Metern auszusteigen", sagt der Mainzer. "Meine neunjährige Tochter ist noch immer schwer traumatisiert."

Über eine Nottreppe ging es nach unten. Dort habe ein Arzt des Holiday Parks die Gäste untersucht. "Ich sollte unterschreiben, dass wir unversehrt sind - das habe ich aber nicht gemacht", so Henritzi.

Der Sprecher des Holiday Parks, Rudi Mallasch, bestätigte nicht den Riss des Zugseils - dementierte dies aber auch nicht ausdrücklich. Er sprach von einer "Betriebsstörung", deren Ursache noch nicht klar sei. "Ich weiß ja gar nicht, ob diese Person in der Achterbahn saß", so der Sprecher, dem die Schilderungen des Mainzers "ein bisschen zu hollywoodmäßig" vorkommen. Mallasch hatte am Montag lediglich von einer "Fehlermeldung" gesprochen, die zum Stopp der Achterbahn geführt habe. Laut Betreiber gab es keine Verletzten.

Quelle: Markus Lachmann / Rhein- Main Presse
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 09:54
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Irgendwie hat dieser Artikel etwas von der Bildzeitung:
ZitatEin Teil des Schlittens sei funkensprühend in einen Schacht gestürzt.
...
"Es flogen Schrauben und Muttern quer durch die Prärie"

Das beides kann ich mir irgendwie nicht Vorstellen (und wurde in den Berichten bei FZPW auch nicht erwähnt).

Das der Schaden allerdings viel größer ist als eingeräumt, glaube ich ungesehen...

Tschau Kai
0 gefällt das
dermilch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 09:59
Avatar von dermilch dermilch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Milch
Ginsheim-Gustavsburg
Deutschland . HE
Das stammt nicht vom Redakteur, sondern ist eine Schilderung von einem Fahrgast.
Diese Zeitung ist normalerweise definitiv nicht auf BILD Niveau.
0 gefällt das
Metapro Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 10:10

Deutschland . RP
Die Lösung des Rätsels ist doch eigentlich ganz einfach. Aus Sicherheitsgründen läuft meines Wissens seit Jahren eine Kameraüberwachung an EGF in der Station. Abgesehen davon könnte der Park, wenn das alles nicht stimmt sogar mit einem schlichten Foto der Stationsschiene alles entkräften, wenn dem, was wir hier lesen nicht so gewesen ist.

Aber: Vertuschen geht gar nicht. Sorry für die klaren Worte.
0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 10:20
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
dermilch
Zitat
Dies berichtet Thorsten Henritzi aus Mainz, der mit seinem Sohn und seiner Tochter in der Achterbahn saß, als der Unfall in fast 60 Metern Höhe passierte. "
......

"Die haben uns genötigt, in 60 Metern auszusteigen", sagt der Mainzer.

Da scheint also ein richtiger Fachmann an Bord gewesen zu sein, dessen Beobachtungen und Beschreibung natürlich in keinster Weise anzuzweifeln sind.

Ich dachte bisher zwar immer, daß die EGF "nur" 53 Meter hoch ist....
0 gefällt das
pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 10:38
Avatar von pwk20 pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
dermilch
Zitat

Die Achterbahn sei gestoppt, die Fahrgäste von Mitarbeitern des Holiday Parks "befreit" worden - allerdings ohne dabei abgesichert zu sein. "Die haben uns genötigt, in 60 Metern auszusteigen", sagt der Mainzer. "Meine neunjährige Tochter ist noch immer schwer traumatisiert."

Sollte man nicht davon ausgehen, daß man im ungünstigsten Fall an der Spitze des Lifts evakuiert werden muss, wenn man sich in eine Achtebahn setzt?

Wie bitte soll man denn sonst die Leute aus dieser Höhe bergen? Vielleicht beamen?

mfg P.W.K
0 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 10:45
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
Wieso durfte seine 9jährige Tochter dort überhaupt mitfahren, wenn das Mindestalter 11 beträgt? 0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen