onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Ärger für das Phantasialand

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
CoasterBeutni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2008 Dienstag, 19. Februar 2008 17:35
Avatar von CoasterBeutni CoasterBeutni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
Also ich kann mich nicht daran erinnern das das PHL gesagt hat es sei schon alles wieder entfernt wordne... nenn mal deine Quelle. 0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2008 Dienstag, 19. Februar 2008 17:57
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Anmerkung von Küppi: BBCode angepasst...
Naja, das kann man auf Seite 2 und 3 nachlesen. Dort wird die (Stadt-)Verwaltung zitiert, die sagt, das der Bauschutt schon wieder weg ist. wdr.de ermittlungen_gegen_phantasialand.jhtml

Und ich nehme mal stark an, das sich dabei die Kreisverwaltung auf Angaben vom Phantasialand oder der Baufirma stützt. Von selber kommt wohl keiner auf diese Idee.
Und jetzt, weitermachen! S
0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2008 Dienstag, 19. Februar 2008 18:14
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Jetzt verdreht Mister "Superneutral" ( S ) aber gerade ein wenig die Tatsachen.

1. Das Phantasialand hat zugegeben, dass das Bauunternehmen Bauschutt zur Stabilisierung der Böschung und des Weges an das Ufer des Sees geschüttet hat. Siehe hier, dritter Absatz. Von einer Müllverklappung, also dem illegalen Entsorgen von Müll kann man in diesem Fall von Seiten des Phantasialandes nicht sprechen.

2. Nicht das Phantasialand hat gesagt, dass der Schutt wieder entfernt worden ist, sondern ein Sprecher des Rhein-Erft-Kreises. Das Phantasialand sagt, dass sie allen Bauschutt in diesem Bereich überprüfen und ggf. entsorgen werden.

Wenn schon neutral zusammenfassen, dann bitte richtig und vollständig! Und dem Phantasialand eine illegale Müllverklappung zu unterstellen ist alles andere als neutral. Man könnte DIR fast unterstellen, du neigst dich ein wenig dem "grünen Lager" zu... S

EDIT: Mist...dritter...Sch***Arbeit S
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2008 Dienstag, 19. Februar 2008 18:21
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Danke, Thomas, für die Zusammenfassung!

Also sieht es wohl so aus, dass (wenn es diesen Bauschutt überhaupt noch gibt) er von dieser Baufirma nicht ordentlich entsorgt worden ist?!
0 gefällt das
Thommy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2008 Dienstag, 19. Februar 2008 18:47
Thommy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas Giesen
Moers
Deutschland . NW
Leider liegen aber weder Thomas noch Stefan richtig. Die Probebohrungen, die das Phantasialand jetzt veranlasst hat, betreffen nicht die Maßnahme der Stabilisierung der Böschung, die zu den bekannten Presse-Berichten geführt hat, sondern dienen der Klärung, ob der Bauunternehmer möglicherweise darüber hinaus Bauschutt für die Verfüllung von Unebenheiten an anderen Stellen des neu gestalteten Weges eingesetzt hat.

edit:
Quelle
0 gefällt das
Krummbein Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2008 Dienstag, 19. Februar 2008 18:48
Avatar von Krummbein Krummbein Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas Hinzdorf
Köln
Deutschland . NW
Anmerkung von Küppi: Presseberichte bitte als Zitat formatieren!
StefanGrafNur komisch, dass das Phl Beweise für etwas haben will, was sie selbst schon zugegeben haben. Die Frage ist ja nicht mehr ob das getan wurde. Zur Erinnerung: das Phl hat die Müllverklappung im See zugegeben aber behauptet, er sei schon längst wieder entfernt. Jetzt, wo man merkt, dass diese Strategie nicht zum Erfolg führt und sogar schadet, will man Beweise und dann doch noch mal über die Sache nachdenken.


Wenn ich das richtig verstehe, geht es gar nicht um die Versenkung des Mülls im See, sondern um Entsorgung von Bauschutt in Erdlöchern. Das sind mehr oder weniger zwei paar Schuhe. Während die Sache mit dem See im Nachhinein legalisiert wurde (und der Müll wohl bereits wieder verschwunden ist), hatte man für die Erdlochentsorgung scheinbar keinerlei Genehmigung - falls sich dies denn so zugetragen hat, wie Anwohner berichten. Deshalb will das Phantasialand nun Bodenproben nehmen, um etwaige Beweise für eine Bauschuttentsorgung zu sammeln.

Bei Freizeitparkweb werden übrigens ebenfalls interessante Artikel zum Thema gepostet. Querlesen lohnt sich gegebenfalls. Hier aber mal ein Artikel aus dem Kölner Stadt Anzeiger, der alles übersichtlich zusammenfasst.

KStASchutt aus dem See gebaggert

VON ULLA JÜRGENSONN, 17.02.08, 20:50h

Das Phantasialand will Konsequenzen aus der Affäre um den Abriss des „Märchenwaldes“ ziehen.
Brühl - „Das Unternehmen Phantasialand bedauert mögliche Fehler außerordentlich“, heißt es in einer Presseerklärung, die Birgit Reckersdrees, Marketing-Direktorin des Unternehmens, am Wochenende herausgab. Bauschutt und anderes Material, das vom abgerissenen „Märchenwald“ übrig geblieben war, wurden in einen See auf dem Gelände des Freizeitparks gekippt - und seit der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtete, schlagen die Wogen der Empörung hoch.

Mittlerweile, so Reckersdrees, habe der Bauunternehmer den Müll wieder aus dem Wasser gebaggert und auch von der Böschung entfernt. Was mit dem Material dann geschehen ist, konnte sie allerdings nicht sagen: „Vielleicht ist es schon entsorgt.“ Dass von den zeitweilig im See lagernden Stoffen eine Gefahr für die Umwelt ausgegangen sein könnte, schließt sie aus: Der See habe keine direkte Verbindung zum Grundwasser.

Löcher verfüllt

In die Diskussion geraten ist auch der Weg am See. Dort sind Löcher verfüllt und wieder mit einer Deckschicht verschlossen worden. Um zu klären, was dort jetzt im Untergrund lagert, wolle das Phantasialand in dieser Woche Bohrungen veranlassen und Bodenproben nehmen lassen. Den Ursprung der Hohlräume unter dem Weg erklärt Reckersdrees mit der Bodenbeschaffenheit. Weil in dem Gebiet früher Braunkohle abgebaut worden sei, gebe es immer wieder Stellen, an den noch bröselige Reste der Flöze zutage träten. Die müsse man ausbaggern und mit festerem Material verfüllen. Die entsprechenden Stellen an dem betreffenden Weg seien nach erstem Augenschein mit Betonsteinen aufgefüllt worden - doch jetzt wolle man es genau wissen und beauftrage eine Fachfirma mit der Untersuchung.

„Die Geschäftsleitung nimmt die Hinweise sehr ernst“, heißt es in der Presseerklärung. Und: man werde sämtliche Untersuchungen der zuständigen Behörden unterstützen.

„Um weitere Risiken auszuschließen“, werde nun geprüft, wo welcher Stoff gelandet ist, der bisher bei den Arbeiten am Märchenwald angefallen sei. Ein großer Teil des Materials liege sortiert zur Abfuhr bereit, so Reckersdrees. So müsse man beispielsweise die Wurzelstubben gefällter Bäume getrennt vom anderen Holz entsorgen. Denn in den Wurzelballen könnten Steine sein, so dass man sie nicht einfach häckseln könne.

Vetrauen beschädigt

Die Empörung der Bürger über den Umweltfrevel an dem kleinen See bereitet Phantasialand offenbar Bauchschmerzen: „Die Geschäftsleitung ist sich der Tatsache bewusst, dass das Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Unternehmens durch Vorkommnisse dieser Art beschädigt werden kann.“ Deshalb werde man die eigenen organisatorischen Strukturen und Abläufe grundsätzlich überprüfen und „schnell und umfassend“ über die Ergebnisse und daraus gezogene Konsequenzen informieren.


ksta.de 1202761027807.shtml
0 gefällt das
StefanGraf Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2008 Dienstag, 19. Februar 2008 18:50
StefanGraf Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Graf

Deutschland
djToo-Mass
1. Das Phantasialand hat zugegeben, dass das Bauunternehmen Bauschutt zur Stabilisierung der Böschung und des Weges an das Ufer des Sees geschüttet hat. Siehe hier, dritter Absatz. Von einer Müllverklappung, also dem illegalen Entsorgen von Müll kann man in diesem Fall von Seiten des Phantasialandes nicht sprechen.


Ich kann ja nichts für die deutsche Sprache: Wenn jemand Müll in einem Gewässer entsort, heißt das nun mal so.

Im übrigen habe ich ja schon mehrfach erklärt, warum an dieser nachträglichen Version zur Abstützung zumindest begründete Zweifel bestehen könnten (könnten, nicht müssen): ist schon ein großer Zufall, dass man zwar alles bis ins letzte Detail plant, aber gerade das nicht. Und dass das Problem gerade dann auftaucht, wenn die Abrisse schon erfolgt sind (bis dahin machte das Baugerät keine Probleme), aber bevor der Schutt abtransportiert ist. Und dass man Bauschutt zum Abstützen nimmt, obwohl einem klar sein muss, dass das Entfernen des Schutts aus dem See sehr aufwendig und teuer wird, etc. etc. etc.

Sehr viele Zufälligkeiten, die da zusammenkommen... (Was nicht heißen soll, dass es nicht wirklich Zufälle sind, aber bei solche einer geballten Konzentration von Unfällen, darf man zumindest mal nach anderen Erklärungen fragen. Genau das macht die Staatsanwaltschaft ja auch.)

ThommyLeider liegen aber weder Thomas noch Stefan richtig. Die Probebohrungen, die das Phantasialand jetzt veranlasst hat, betreffen nicht die Maßnahme der Stabilisierung der Böschung, die zu den bekannten Presse-Berichten geführt hat, sondern dienen der Klärung, ob der Bauunternehmer möglicherweise darüber hinaus Bauschutt für die Verfüllung von Unebenheiten an anderen Stellen des neu gestalteten Weges eingesetzt hat.


Umso schlimmer, wenn die Müllverklappung im See tatsächlich nur die Spitze des Eisbergs war.

djToo-Mass
Wenn schon neutral zusammenfassen, dann bitte richtig und vollständig! Und dem Phantasialand eine illegale Müllverklappung zu unterstellen ist alles andere als neutral.


Ich sprach niemals von "illegaler Müllverklappung", sondern nur von Müllverklappung. Ob diese illegal war, überprüft momentan die Staatsanwaltschaft und evtl. demnächst ein Gericht. Solange dieses Ergebnis nicht feststeht, kann ich ja nicht von "illegal" sprechen. Aber von Müllverklappung schon, denn das ist das deutsche Wort für diese Art der Müllentsorgung.

Krummbein
Mittlerweile, so Reckersdrees, habe der Bauunternehmer den Müll wieder aus dem Wasser gebaggert und auch von der Böschung entfernt.


Wir sprechen hier von Schutt, nicht von Metallquadern. Man darf zumindest Zweifel haben, ob durch einfach "Rausbaggern" wirklich alles entfernt werden konnte.

Krummbein
Was mit dem Material dann geschehen ist, konnte sie allerdings nicht sagen: „Vielleicht ist es schon entsorgt.“


Vielleicht sind ja auch ein paar Heinzelmännchen gekommen und haben den Schutt Aliens gebracht, die ihn mit ihrem Raumschiff ins All geschossen haben.

Mal ganz ehrlich: Man muss doch sagen können, wo Bauschutt entsorgt wurde.

Krummbein
Dass von den zeitweilig im See lagernden Stoffen eine Gefahr für die Umwelt ausgegangen sein könnte, schließt sie aus: Der See habe keine direkte Verbindung zum Grundwasser.


Zuerst habe ich gelesen, der See hätte eine Verbindung zum Grundwasser, aber der Schutt hätte keine toxischen Bestandteile gehabt. Jetzt ist von zweiterem nicht mehr die Rede, dafür heißt es jetzt, der See hätte keine Verbindung zum Grundwasser.

Ehrlich gesagt: je mehr jetzt versucht wird zu erklären, desto dubioser und verwirrender wird es.

Krummbein
„Die Geschäftsleitung nimmt die Hinweise sehr ernst“, heißt es in der Presseerklärung.


Das sollten sie auch. Denn wenn jetzt auch noch Müll illegal ins Erdreich gebracht wurde, ist das ein weiterer Mosaikstein, der der Erweiterung nicht gerade dienlich ist. Vom Image mal ganz zu schweigen.

KrummbeinDeshalb werde man die eigenen organisatorischen Strukturen und Abläufe grundsätzlich überprüfen und „schnell und umfassend“ über die Ergebnisse und daraus gezogene Konsequenzen informieren.[/i]


Wenigstens ein gutes hat die Sache... Wobei es natürlich traurig ist, dass immer erst sowas geschehen muss, eh sich Abläufe und Strukturen ändern...

Eines ist klar: der Vorfall muss komplett aufgeklärt und veröffentlicht werden. Und sowas darf nie mehr passieren...
0 gefällt das
CoasterBeutni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2008 Dienstag, 19. Februar 2008 19:03
Avatar von CoasterBeutni CoasterBeutni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
Mr. Superneutral oder eher Mr. Supernerv? Neutral ist das alles nciht was du machst.
StefanGraf
djToo-Mass
1. Das Phantasialand hat zugegeben, dass das Bauunternehmen Bauschutt zur Stabilisierung der Böschung und des Weges an das Ufer des Sees geschüttet hat. Siehe hier, dritter Absatz. Von einer Müllverklappung, also dem illegalen Entsorgen von Müll kann man in diesem Fall von Seiten des Phantasialandes nicht sprechen.


Ich kann ja nichts für die deutsche Sprache: Wenn jemand Müll in einem Gewässer entsort, heißt das nun mal so.

Ziel der Aktion war die Böschung zu befestigen und NICHT den Müll loszuwerden.
Nur weil du das anders siehst und meinst die Indizien sprechen für zweiteres heisst das ja noch lange nicht das es auch so IST, Mr. neutral.
Ich will mich hier nicht festlegen was es nun war, das wird evtl. der staatsanwalt. Das ist die neutrale Variante und nicht sich von anfang an auf einen Punkte stellen und sagen "so wars aber"...

StefanGrafAber mal etwas ganz anderes:
selbst wenn das PHL nie gesagt hat, dass der Schutt vollständig aus dem See weg ist: wieso ist er dann immer noch im See? Oder ist er jetzt doch vollständig entfernt? Aber dann bräuchte man doch nicht zu sagen, dass man bei Beweisen alles entfernen wird. Also logisch sind diese ganzen Aussagen nicht gerade.

Beweisen und alles entfernen bezieht sich auf die auffüllung von Erdlöchern, siehe einen Beitrag über deinem.
0 gefällt das
StefanGraf Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2008 Dienstag, 19. Februar 2008 19:10
StefanGraf Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Graf

Deutschland
CoasterBeutni
Ziel der Aktion war die Böschung zu befestigen und NICHT den Müll loszuwerden.


Das prüft erst noch die Staatsanwaltschaft... (wie Du auch selbst zwei Zeilen später schreibst: "Ich will mich hier nicht festlegen was es nun war, das wird evtl. der staatsanwalt")

CoasterBeutni
Beweisen und alles entfernen bezieht sich auf die auffüllung von Erdlöchern, siehe einen Beitrag über deinem.


Wie gesagt: wir sprechen hier von Schutt und nicht von irgendwelchen Metallquadern o.ä., die man einfach wieder rausnehmen kann. Ich bin nach wie vor skeptisch, dass man Schutt, der einmal in einem See liegt, wieder 100% rückstandsfrei entfernen kann. Wenn man jetzt wirklich endlich Offenheit und Transparenz praktizieren will, gehört eine genaue Überprüfung des ganzen Sees ebenso dazu, wie die Überprüfung der Wege.

Ich hoffe wirklich, dass in den Wegen nicht auch noch Schutt ist...
0 gefällt das
Thommy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2008 Dienstag, 19. Februar 2008 19:12
Thommy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas Giesen
Moers
Deutschland . NW
Kurze Frage...

Das Phantasialand hat vor einigen Tagen eine offizielle Pressemitteilung zu den Vorwürfen herausgegeben, dort wird u.a. auch über die Probebohrungen berichtet. Diese Pressemitteilung ist auch die Grundlage des hier zitieren Artikels im Kölner Stadtanzeiger. Ich selbst habe diese Mitteilung irgendwo im internet gelesen (ich glaube bei openpr.de), kann sie jedoch jetzt nirgends mehr finden. Hat vielleicht jemand zufällig die original-Pressemitteilung gespeichert und würde sie hier mal posten?

Danke!
0 gefällt das
CoasterBeutni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2008 Dienstag, 19. Februar 2008 19:16
Avatar von CoasterBeutni CoasterBeutni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
StefanGraf
CoasterBeutni
Ziel der Aktion war die Böschung zu befestigen und NICHT den Müll loszuwerden.


Das prüft erst noch die Staatsanwaltschaft... (wie Du auch selbst zwei Zeilen später schreibst: "Ich will mich hier nicht festlegen was es nun war, das wird evtl. der staatsanwalt")

Du willst Katz und Maus mit uns spielen, oder?
Ich mein, du wirfst mir grad das vor was ich dir gerade vorgeworfen habe, mit dem Unterschied das die Aussage die ich geposted habe ("Ziel der Aktion war die Böschung zu befestigen und NICHT den Müll loszuwerden.") vom PHL stamt und so lange Bestand hat bis der Staatsanwalt das Gegenteil beweist. (Im Zweifel für den Angeklagten)
Meine eigene EInstellung dazu habe ich dann, wie du bemerkt zu haben scheinst, zwei Zeilen später geposted.


[quote="StefanGraf"]
CoasterBeutni
CoasterBeutni
Beweisen und alles entfernen bezieht sich auf die auffüllung von Erdlöchern, siehe einen Beitrag über deinem.


Wie gesagt: wir sprechen hier von Schutt und nicht von irgendwelchen Metallquadern o.ä., die man einfach wieder rausnehmen kann. Ich bin nach wie vor skeptisch, dass man Schutt, der einmal in einem See liegt, wieder 100% rückstandsfrei entfernen kann. Wenn man jetzt wirklich endlich Offenheit und Transparenz praktizieren will, gehört eine genaue Überprüfung des ganzen Sees ebenso dazu, wie die Überprüfung der Wege.

Ich hoffe wirklich, dass in den Wegen nicht auch noch Schutt ist...

Ich bin auch skeptisch das man solchen Bauschutt rückstandsfrei wieder da rausbekommt. Nichtsdestotrotz: Es geht bei der Aussage um die Wege.
0 gefällt das
Anduin82 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2008 Dienstag, 19. Februar 2008 21:48
Anduin82 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BE
Es geht nicht um den Schutt im See sondern diesmal um den Schutt unter den neu angelegten Wegen ,....
Sind immernoch 2 paar Schuhe
0 gefällt das
hermann3003 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2008 Dienstag, 19. Februar 2008 22:40
Avatar von hermann3003 hermann3003 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Hermann Josef B...
Ingelheim am Rhein
Deutschland . RP
Genau so ist es.

Man unterscheidet zwischen belasteten und unbelasteten Bauschutt. Unbelasteter Bauschutt wird oft noch aufbereitet, zerkleinert und gesiebt, um im Wege- und Straßenbau als Unterbau wieder verwendet zu werden. Dadurch muß in den Steinbrüchen weniger Schotter abgebaut werden.

Sollte der eingebaute Bauschutt unbelastet sein, muß er nicht entfernt werden. Die Untersuchung soll nur feststellen, ob die Baufirma unbelasteten Bauschutt für den Unterbau eingebaut hat. Dies ist eine reine Absicherung des Phantasialands. Sollte belastetes Material festgestellt werden, liegt der "Schwarze Peter" allein bei der Baufirma, die dann für alle Folgekosten aufkommen muß.

Gruß
Hermann, der dieses Prozedere aus Erfahrung kennt.
0 gefällt das
Thommy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.02.2008 Mittwoch, 20. Februar 2008 00:19
Thommy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas Giesen
Moers
Deutschland . NW
Anmerkung von rcmania: Fremde Texte oder Pressemitteilungen in [quote] setzen!
ZitatKStA 19.02.08

Die Müllsuche geht weiter

Brühl-Badorf - Nachdem der Unteren Wasserbehörde des Rhein-Erft-Kreises nun ein Video vorliegt, in dem zu sehen ist, wie viel Bauschutt im Dezember an die Böschung des Wikingersees des Phantasialandes gekippt wurde, und aus dem der „Kölner Stadt-Anzeiger“ schon am 8. Februar ein Bild veröffentlichte, will das Amt nun noch einmal nachhaken.

Ein Bauunternehmer, der vom Freizeitpark mit dem Abbruch des einstigen Märchenwaldes beauftragt war, hatte den Schutt unsortiert und ohne Genehmigung der Kreisbehörde an die Böschung und damit zu Teilen in den See geschüttet. Anwohner und der Naturschutzbund (Nabu) hatten eine Videoaufnahme und Bilder gemacht, die dies belegen.

Die Baureste am Uferrand sind inzwischen verschwunden. Der optische Eindruck reiche jedoch nicht aus, um sicherzustellen, dass kein Bauschutt mehr im See liege, sagte Dr. Robert Bininda, Leiter des Amtes für Wasser, Abfallwirtschaft und Bodenschutz beim Rhein-Erft-Kreis. „Ob Taucher oder Kameras eingesetzt werden, darüber werden wir diskutieren müssen“, sagte Bininda gestern auf Anfrage.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft dauern an

Auch die Kölner Staatsanwaltschaft hält an ihren Plänen fest, im Phantasialand-See zu recherchieren. „Die Ermittlungen wegen des möglichen Verstoßes gegen Umweltbestimmungen dauern an“, sagte Günter Feld, Sprecher der Kölner Staatsanwaltschaft. Zudem fragen sich die Anwohner, ob der Schutt inzwischen sortiert und wo er entsorgt wurde. Dies kann das Phantasialand so eindeutig zurzeit auch nicht beantworten. Allerdings tue man alles, um es zu klären. Es lägen zwar Rechnungen vor, die belegten, dass der Schutt ordnungsgemäß entsorgt sei, sagt Marketing-Direktorin Birgit Reckersdrees. Aber damit gebe man sich nicht zufrieden. Dr. André Bosen, Ingenieur im Phantasialand, sei damit beauftragt worden, die Wege der Entsorgung nachzuvollziehen und zu prüfen.

Auch das Material, mit dem Löcher auf dem gegenüberliegenden Seeweg aufgefüllt worden seien, würde analysiert. Denn auch die Sanierung dieses Weges war nun in die Diskussion geraten. Der Rundgang um den Wikingersee, an dem einst der Märchenwald lag, wird zurzeit verbreitert, geebnet und neu angelegt. Videoaufzeichnungen machten deutlich, dass Löcher in den Weg gegraben worden seien, in die Füllstoffe geschüttet wurden. Weil in dem Gebiet früher Braunkohle abgebaut worden sei, gebe es immer wieder Stellen, an denen noch heute bröselige Flözereste zutage träten, so Reckersdrees. Diese müssten ausgehoben und durch feste Materialien ersetzt werden. Welche Materialien auf dem Weg verwandt worden seien, sei zurzeit nicht bekannt. Inzwischen wurde der gesamte Weg mit einer ersten Betondecke geschlossen. Die Naturschützer befürchten, dass auch dort Bauschutt - womöglich die einstige Asphaltdecke - entsorgt worden sei. Dem will der Brühler Freizeitpark nun auf den Grund gehen.

Ein externer Gutachter, der allerdings noch beauftragt werden müsse, werde Bohrungen vornehmen und Bodenproben entnehmen. Sobald das Ergebnis vorliegt, will das Phantasialand Auskunft darüber geben, um welche Stoffe es sich in den Löchern handelt, so die Zusage.


Quelle
0 gefällt das
PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.02.2008 Donnerstag, 21. Februar 2008 19:29
Avatar von PowerNagel PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
ZitatPhantasialand startet eigene Ermittlungen
Das Phantasialand in Brühl hat mit eigenen Ermittlungen im Bauschutt-Fall begonnen. Ingenieure aus Erftstadt haben Wasserproben genommen, um zu prüfen, ob tatsächlich schädlicher Bauschutt in einen Teich gekippt wurde.
Ergebnisse der Wasserproben liegen allerdings noch nicht vor. Auch Bodenproben stehen noch aus. Entsprechende Bohrungen sollen Experten aber in den nächsten Tagen vornehmen. Denn es besteht der Verdacht, dass gefährliche Baustoffe auch vergraben wurden.
Mit diesen Untersuchungen geht das Phantasialand jetzt in die Offensive, nachdem es im Vorfeld immer weiter wachsende Vorwürfe um den Bauschutt gegeben hat. Gleichzeitig ermittelt aber auch die Staatsanwaltschaft. Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, droht dem Phantasialand eine Strafe, weil gegen Umweltrecht verstoßen wurde. Sollte es sich bei dem Schutt nur um ungefährliches Material handeln, könnte die Kreisverwaltung aber trotzdem noch ein Bußgeld verhängen, weil die Entsorgung nicht ordnungsgemäß war.


Quelle:http://www.radioerft.de/erft/re/188739/news/rhein-erft_kreis

PowerNagel
0 gefällt das
AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.02.2008 Donnerstag, 21. Februar 2008 20:52
Avatar von AndiH AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Immerhin bemüht sich nun auch das Phl, die Wahrheit herauszufinden. Finde ich persönlich sehr gut, dass man nun genau kontrolliert, ob der Bauunternehmer dort gefährliches Material hinterlassen hat oder eben nicht. Letzteres wäre natürlich der beste Fall für den Park, trotzdem wäre ein kleiner Imageschaden nicht abzuwenden. Ich hoffe das beste für den Park!
Hoffentlich ist der Märchenwald am 15. März schon so weit verschönert, dass man nicht mehr an eine Müllentsorgung denken kann! S
0 gefällt das
shinsky Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2008 Freitag, 22. Februar 2008 00:14
Avatar von shinsky shinsky Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Waschlewski
Mönchengladbach
Deutschland . NW
Mal ganz ehrlich: Umweltverschmutzung ist nicht okay, da sind wir uns hier alle einig. Aber glaubt ihr, es wäre von Bedeutung wenn sich an einem schönen Sommertag die Familie Mustermann fragt: Fahren wir ins Phantasialand ?
Dann kommt bestimmt nicht die Antwort "Nein, die haben damals Bauschutt in den See gekippt!"

Jeder findet Umweltschutz wichtig, solange man sich selber nicht zu sehr Einschränken muss. Imageschaden hin oder her, die Besucher werden wegen sowas nicht ausbleiben.
Wie heisst es so schön, jede PR ist besser als gar keine PR.
0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2008 Freitag, 22. Februar 2008 02:21
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Darum, ob Familie XY wegen des Bauschutts in den Park fährt oder nicht, geht es doch gar nicht, sondern auf den Imageschaden im Hinblick auf die Erweiterung.

Und PR ist nicht gleich Pressearbeit. Unter PR versteht man das Gebiet der "Public Relations". Das steht allgemein unter dem Motto:
Tue Gutes und rede darüber!
Im Prinzip ist das genau das, was das Phantasialand gerade macht, es zeigt, dass es bemüht ist, die ganze Sache aufzuklären. Dein Spruch hätte (wenn überhaupt) lauten müssen:
Auch schlechte Presse ist besser als gar keine Presse

(allerdings denke ich nicht, dass dieser Spruch hier zutrifft...)
0 gefällt das
phantasiaweb Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2008 Freitag, 22. Februar 2008 11:11
phantasiaweb Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jörg

Deutschland . NW
Anmerkung von kmonster: Werbung entfernt
Heute stand ein Bericht in der Kölner Express.

ZitatBrühl- Phantasialand
Märchesee vergiftet?
Von JENNIFER SCOTT

Ein Amateurvideo sorgt derzeit für Riesenwirbel: Nachbarn des Phantasialandes haben gefilmt, wie ein Bauunternehmen den Schutt des abgerissenen Märchenwaldes in den Märchensee gekippt hat.

Die Materialien könnten Giftstoffe enthalten, vermuten Umweltschützer. Doch die zuständige Behörde hat die Maßnahme sogar gebilligt. Das Phantasialand hat jetzt versprochen, den Sachverhalt lückenlos aufzuklären.

„Während der Abrissarbeiten hat das Bauunternehmen Risse in der Uferböschung entdeckt“, erklärt Marketing-Direktorin Birgit Reckersdrees. Um deren Stabilität zu sichern, habe man Schutt auf die Böschung gekippt.

„Das ist eine normale Baumaßnahme.“ Jedoch eine, bei der Teile des Bauschutts zwangsweise im See landen mussten. Deutlich ist auf dem Video zu erkennen, wie die – übrigens stets an derselben Stelle – abgeladenen Baureste in den See plumpsen.

Von Nachbarn alarmiert, bat Phantasialand die Untere Wasserbehörde des Rhein-Erft-Kreises zum Ortstermin. Leiter Dr. Robert Bininda: „Es war nicht richtig, was das Bauunternehmen machte, aber als Zwischenlösung habe ich es akzeptiert.“

Eine skandalöse Vorgehensweise, findet Wilbert Spitz, stellvertretender Vorsitzender des Naturschutzbundes (NABU) im Rhein-Erft-Kreis. Er befürchtet, der See könne verunreinigt worden sein: „Der Märchenwald war 40 Jahre alt. In den Holzresten war vermutlich Lindan enthalten, ein krebserregendes Holzschutzmittel. Außerdem enthielt das Material wasserlöslichen Gips. So können Sulfate in den See gelangt sein.“

Eine Gefahr für das Gewässer habe er zum damaligen Zeitpunkt nicht gesehen, rechtfertigt sich Geologe Bininda. „Ich habe mich auf meine Berufserfahrung und Baupraxis verlassen.“

Bauschutt könne in einem See keine Vergiftung erzeugen. Auch eine Gefahr durch eventuelle Holzschutzmittel schließt er aus. Inzwischen sieht die Kreisverwaltung dies anders: Seit der Behörde das Videomaterial vorliegt, hat sie angekündigt, noch einmal nachzuhaken. „Jetzt wissen wir, wo wir was zu suchen haben“, erklärt Ordnungsdezernent Hans-Hermann Tirre.

Das Phantasialand hat den Schutt nach rund zwei Monaten Lagerzeit wieder entfernen lassen. Der Park will jetzt selbst zur Aufklärung des Falls beitragen, hat ein Institut mit der Analyse des Seewassers beauftragt. Die Staatsanwaltschaft Köln hat wegen möglichen Verstoßes gegen Umweltbestimmungen Ermittlungen aufgenommen.

Weitere Mengen des möglicherweise giftigen Bauschutts sollen nach Beobachtungen der Nachbarn zum Verfüllen des neuen Uferweges verwendet worden sein. Auch hier hat der Freizeitpark Bohrungen veranlasst. Reckersdrees: „Wir werden alles tun, was der Klärung der Angelegenheit dient.“

(21.02.2008)
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2008 Freitag, 22. Februar 2008 12:25
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ist ja dufte, den ersten Beitrag direkt zur Werbung zu nutzen... 0 gefällt das
PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.03.2008 Freitag, 07. März 2008 19:26
Avatar von PowerNagel PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
ZitatWeitere Bodenproben untersucht
Unter den Augen der Staatsanwaltschaft sind am Freitagmorgen auf dem Gelände des Phantasialands Bodenproben entnommen worden. Auch die untere Wasserbehörde und des Landesamts für Umweltschutz waren vor Ort.

Es geht weiterhin um die Vorwürfe, dass bei Bauarbeiten Bauschutt in einen See und die angrenzende Uferböschung gekippt worden sein soll. Das wollen Nachbarn beobachtet haben, woraufhin der Naturschutzbund Anzeige gegen das Phantasialand erstattet hatte.

Die Ergebnisse der Bodenanalyse sollen in zwei Wochen vorliegen. Dann entscheidet die untere Wasserbehörde, ob weitere Proben entnommen werden müssen.

Das Phantasialand möchte die Vorwürfe auf jeden Fall so schnell wie möglich aus der Welt schaffen, sagt Sprecher Achim Behn.


upic217964


Quelle: Radio Erft

Viele Grüsse
PowerNagel
0 gefällt das
Thommy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.03.2008 Mittwoch, 19. März 2008 21:55
Thommy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas Giesen
Moers
Deutschland . NW
Kölner Stadt-Anzeiger, 19.03.08
ZitatGutachter: See mäßig belastet

Brühl - Der im Phantasialandsee abgelagerte Bauschutt hat nach dem Ergebnis eines Gutachtens keinen Einfluss auf das Gewässer genommen. Der Freizeitpark hatte das Erftstädter Ingenieurbüro Franz Fischer und das Institut für angewandte Ökologie und Gewässerkunde mit der Erstellung der Expertise beauftragt. Sie hatten an verschiedenen Tagen und unterschiedlichen Stellen des Sees Proben entnommen und analysiert. Der Bauschutt war bereits zu Beginn der Untersuchungen wieder entfernt worden.

Die in den See geschütteten Materialien, Eisen, Bimsstein, Putz, Dachpappe, Gips und Holzreste, enthielten keine leicht wasserlöslichen Substanzen, so die Experten. Nach Aussage des Gutachtens ist es lediglich durch die Aufwirbelung des Erdreichs zu einer Anreicherung mit Nährstoffen in dem See bekommen. Außerdem stellten die Gutachter einen auffällig hohen Gehalt an Phosphor fest, der nach ihrer Ansicht weiter beobachtet und analysiert werden sollte.

Grundsätzlich stuften die Experten den See als mäßig belastet ein. Ein Vergleich der entnommenen Proben mit den vorliegenden Daten aus den Jahren 1981 bis 1989 ergab jedoch, dass die Werte sich im Vergleich zu den Vorjahresmessungen grundsätzlich sogar verbessert hätten.

„Wir sehen uns bestätigt“

„Wir sehen uns durch das Gutachten bestätigt, dass die Arbeiten alle ordnungsgemäß durchgeführt worden sind“, erläuterte Achim Behn von der Unternehmenskommunikation des Parks. Der Phosphorwert werde selbstverständlich, wie von den Experten vorgeschlagen, in regelmäßigen Abständen überprüft. „Es ist auch in unserem Interesse und im Interesse der Besucher, dass der See in gutem Zustand ist.“ Man gehe zudem davon aus, dass die in den nächsten Tagen erwartete Analyse der Bodenproben des Phantasialands ein ähnliches Ergebnis bringen werde.

Bei Arbeiten am Seeufer war Anfang Dezember vergangenen Jahres zur Stabilisierung der Böschung Bauschutt in den See gekippt worden. Dies hatte Anwohner und Umweltschützer auf den Plan gerufen, da eine Belastung des Seewassers vermutete wurde. Die Brühler Ortsgruppe des Naturschutzbundes (Nabu) hatte daraufhin bei der Kölner Staatsanwaltschaft Anzeige gegen den Brühler Freizeitpark erstattet. Das Amt für Wasser, Abfallwirtschaft und Bodenschutz beim Rhein-Erft-Kreis hatte für die Ablagerung nachträglich eine Genehmigung erteilt unter der Auflage, dass der Schutt nach fünf bis sechs Wochen wieder aus dem See geborgen werden müsse. Um die Angelegenheit zu klären, hatte sich das Phantasialand bereit erklärt, Gutachter zu beaufragen.
Quelle
0 gefällt das
Monster-Chris Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.03.2008 Mittwoch, 19. März 2008 21:59
Avatar von Monster-Chris Monster-Chris Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian
Bornheim
Deutschland . NW
Es ist schon schade, dass der See übehaupt belastet ist, jedoch freut es mich, dass dem Phantasialand nichts angehängt werden konnte wegen dieser Sache.

MfG Chris
0 gefällt das
PhantasialandFan89 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.03.2008 Mittwoch, 19. März 2008 23:05
Avatar von PhantasialandFan89 PhantasialandFan89 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Naja, Phosphor ist ja kein Umweltgift und sogar für alle Organismen essentiell.
wikipedia.dePhosphor ist wegen seiner unverzichtbaren physiologischen Rolle einer der wichtigsten Pflanzennährstoffe. Allerdings neigen die in der Natur hauptsächlichen Phosphorvorkommen, die Phosphate, zur Bildung schwer löslicher und damit schwer verfügbarer Verbindungen. Trotz seines vergleichsweise geringen Bedarfsmengenanteils gerät Phosphor deshalb meist in die Rolle des „Limitierenden Faktors“ entsprechend Liebigs Minimumgesetz.

Die Landwirtschaft reagiert auf diese Tatsache mit dem Ausbringen von phosphathaltigen Düngemitteln, um den Pflanzenertrag zu steigern.

In den Gewässern hängt die Produktion von Biomasse meist direkt mit der verfügbaren Menge an Phosphor zusammen. Steigerungen des Phosphoreintrags in Seen führen deshalb zur Eutrophierung. Ganz allgemein beurteilt man den Zustand von Seen nach ihrem „Nährstoffgehalt“ und dessen Folgen für das Wachstum von Algen, und meint damit praktisch immer den verfügbaren Phosphorgehalt. Auch in den Flüssen spielt Phosphor eine wichtige eutrophierende Rolle. Deshalb wird heute in Kläranlagen Phosphor durch verschiedene Verfahren entfernt (Phosphorelimination).

Wegen der ökologisch zentralen Bedeutung des Phosphats spielt auch die quantitative Phosphoranalytik eine wichtige Rolle in der Praxis der chemischen Gewässerüberwachung.


Der Märchensee ist also, wenn nichts getan wird, auf dem Weg zum eutrophen Gewässer.

PS: War letze Woche für drei Tage auf Schulexkursion am Heiligen Meer, haben da an zwei Tagen Gewässerproben genommen und noch auf dem Boot analysiert. Thema "Märchensee" passt also momentan sehr gut in mein Wissensgebiet S
Der hohe Phosphorgehalt kommt wahrscheinlich durch den Wind, durch den das besagte Phosphor von gedüngten Feldern über Jahre in den See gelangt ist. In Naturschutzzonen, wie dem Heiligen Meer, versucht man den oligotrophen oder mesotrophen Zustand, durch Aufkaufen von umliegenden Feldern, auf denen keine Landwirtschaft mehr betrieben wird, zu erhalten.
Weiß natürlich nicht, wie groß die Artenvielfalt im Märchensee, die durch den Wechseln verändert werden kann, ist.
0 gefällt das
CoasterBeutni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.03.2008 Donnerstag, 20. März 2008 00:26
Avatar von CoasterBeutni CoasterBeutni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
Die hätten in dem Artikel ruhig etwas ausführlicher darauf eingehen können das der erhöhte Phosphorgehalt nichts mit dem Bauschutt zu tun hat, dass wird lieder nur mäßig und sicher lange nicht jedem klar der das liest... 0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen