onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Eingegangene Stimmen bisher: 264
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 89, 90, 91 ... 247, 248, 249 Weiter | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
multimueller Neu 28.01.2021 Donnerstag, 28. Januar 2021 13:05 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Tom Deutschland . NW |
Robin schrieb in seinem Beitrag etwas darüber, wann wir mit dem Impfen „durch“ wären. Ich möchte an dieser Stelle ausführen, warum das gar nicht relevant ist und warum es im aktuellen Impfstreit um etwas gänzlich anderes geht.
Hier noch einmal zur Erinnerung der Verlauf der Todeszahlen von ihrem Höchststand Ende April 2020 (250 pro Tag) bis zum Sommer 2020 (10 und weniger pro Tag): Januar 2021 haben wir - was die Todeszahlen angeht - ein recht stabiles Plateau um die 800 pro Tag, das mit etwas Glück langsam absinkt. Was Einschränkungen angeht, haben wir so gut wie alles, was in freiheitlichen Demokratien durchsetzbar ist, bereits durchgesetzt. Das bedeutete aber, dass wir - bis die Zahlen Ende April durch Wettereffekte sinken - noch grob 80 Tage = 64.000 Corona-Tote haben werden. In den kommenden drei Monaten würden in Deutschland mehr Menschen an Corona sterben, als im bisherigen Verlauf der Pandemie. Jetzt kommt hinzu, dass (je nach bemühter Statistik) 80%-90% aller Corona-Todesfälle vulnerable Gruppen treffen, die (je nach bemühter Statistik) 10%-20% der Gesamtbevölkerung ausmachen. Wir können in den kommenden drei Monaten durch schnelles Impfen relativ weniger Personen die Todeszahl massiv reduzieren. Deswegen ist es absolut nachvollziehbar, wenn die Politik auf selbst kleinste kurzfristige Lieferverzögerungen und den Abfluss von Impfdosen an besser zahlende Nationen vergleichsweise verschnupft reagiert. In den darauf folgenden 6 Sommermonaten fallen die täglichen Todeszahlen vermutlich wieder auf kleine einstellige Werte oder null, dann ist der „Druck aus dem Kessel“ ohnehin raus (und die Impfbereitsschaft vermutlich im Keller). |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Colorado-Fan Neu 28.01.2021 Donnerstag, 28. Januar 2021 13:59 1 gefällt das | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Colorado-Fan
Deutschland . NW |
Ich denke auch, dass in den Sommermonaten vor allem die schwersten Fälle übrig bleiben. Ich habe dazu keine Statistik, aber ich vermute, dass das Durchschnittsalter der Verstorbenen im Sommer noch einmal höher ist als aktuell. Umso wichtiger also, dass man vor allem in den nächsten Wochen die ältesten impft und auf die Risikogruppen achtet. Bei allen anderen Gruppen sind es tendenziell eher Einzelschicksale (die ich nicht kleiner machen will).
Ich bin daher auch optimistisch, dass wir im Sommer wieder viele Dinge möglich machen können. Es wird schätze ich auch noch etwas besser laufen als letzten Sommer. Eine Maskenpflicht in vielen Bereichen ist vermutlich immer noch sinnvoll, aber ab einer bestimmten Impfquote sollten die guten Hygienekonzepte erst einmal ausreichen. Und dann sind wir in der Situation, dass wir Zeit haben, um alles weitere zu regeln. Trotzdem sollte man natürlich so viel wie möglich impfen. Denn je schneller wir auf alle Maßnahmen verzichten können, desto besser. Einen zweiten Winter wie diesen können wir uns auf keinen Fall erlauben, auch nicht in kleinerem Ausmaß. |
1 gefällt das | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
benbender Neu 28.01.2021 Donnerstag, 28. Januar 2021 14:16 3 gefällt das | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Torsten Bender Deutschland . HE |
Und exakt deshalb spielt es derzeit überhaupt keine Rolle, wieviele Impfdosen uns für 2021 zugesagt wurden. Wir haben mehr als ausreichend, aber eben nicht jetzt. Und dahingehend geht die aktuelle Kritik. Da braucht die EU/Poiltik auch nicht verschnupft reagieren, man hat sich selbst in diese Lage gebracht. Ohne Not, wir schmeißen mit Geld aktuell nur so um uns, aber wenn es um das Schlüsselelement raus aus der Pandemie geht, dann wurde plötzlich wie auf dem Basar gefeilscht und Zeit verschwendet. Und dann noch dem vernehmen nach selten dämliche Verträge geschlossen, wenn tatsächlich zumindest in den AstraZeneca Verträgen kein Lieferdatum festgemacht wurde, sondern wirklich nur Menge 2021, dann gehören sämtliche Verantwortliche umgehend aus dem Amt entfernt. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich empfinde bei 1000 Toten pro Tag nur noch Frust und Wut. Inzwischen auch ein wenig Resignation. |
3 gefällt das | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bends Neu 28.01.2021 Donnerstag, 28. Januar 2021 15:45 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Deutschland . NW |
Ob dann der AstraZeneca schneller für mich verfügbar ist?!
rnd.de impfkommission-empfiehlt-impfstoff-von-astrazeneca-nur-fur-unter-65-jahrige-JTPW2ZO6VVBNHD5 A7IYGPZ63CA.html |
multimueller Neu 28.01.2021 Donnerstag, 28. Januar 2021 15:56 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Da konnte es einer wohl nicht mehr aushalten: Die Ständige Impfkommision am RKI (STIKO) empfiehlt AZD1222 von AstraZeneca nur von 18-64 Jahren, noch vor der Zulassung durch die EMA am Freitag.
Wichtig zum Verständnis: die Empfehlung erfolgt nicht, weil das Vakzin bei Personen ab 65 nicht mehr wirkt. Die Empfehlung erfolgt, weil AstraZeneca in seinen Studien zu wenige Prüflinge in der entsprechenden Altersklasse hatte. Mit Fortschreiten der „großen Studie“ in U.K. mit derzeit mehr als 7 Mio Teilnehmern kann sich das natürlich relativ fix ändern. Das Ergebnis kann aber auch sein, dass AZD1222 über 65 nicht gut wirkt. Das wäre für das Königreich ein veritables Desaster. Ich könnte jetzt den benbender geben und spekulieren, warum in den AstraZeneca Studien auffallend weniger Senioren waren, als in denen von Pfizer und Moderna … Ich empfehle, dass Du eine Person schwängerst. Kontakte von „schwangeren Personen“ (das steht wirklich so in der Empfehlung) genießen Prio 2 und die dürfte in der „Hackordnung“ nach oben schießen. |
Bends Neu 28.01.2021 Donnerstag, 28. Januar 2021 16:36 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Deutschland . NW |
Danke für den Tipp. Schwanger UND Sozialberuf, dann bin ich ja jetzt schon in Gruppe 0. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
benbender Neu 28.01.2021 Donnerstag, 28. Januar 2021 16:57 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich nehme an, Du beziehst dich auf meine Aussagen zu den zusammengewürfelten Zahlen? Spekulieren an der Stelle bringt niemanden weiter, als jemand der Faktensicher ist, wie sieht es mit den Lieferungen von Biontech und Moderna in den nächsten Monaten aus? Ist da eine feste Menge vereinbart und könnte mit den mRNA Impfstoffen die vulnerablen Gruppen durchimpfen? Und wäre es realistisch, dass alle Impfwilligen mit dem mRNA Impfstoffen von Moderna und Biontech bis zum Herbst geimpft werden können? Ich lasse die nichtzugelassenen mRNA Impfstoffe mal bewusst raus, eventuell kannst Du da meine Hoffnung ein wenig bestätigen, dass wir auch ohne AstreZeneca doch noch irgendwie die Kurve bekommen. |
multimueller Neu 28.01.2021 Donnerstag, 28. Januar 2021 18:55 1 gefällt das | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das ist zwar nur hypothetischer Natur, ich bin aber sicher, dass das klappen würde. Wir sollen 2021 136 Millionen Impfdosen von Biontech / Moderna erhalten. Zieht man Personen unter 18 und Schwangere ab, kommt man auf ca. 69 Mio, die geimpft werden dürfen. Korreliert zur Baseline-Idioten-Quote, halte ich alles über 75% Impfbereitschaft für unrealistisch. Da die Produktion jetzt erst hochläuft, zum Beispiel durch das Werk in Marburg, kommt der Großteil der Lieferungen in Q2, Q3 und Q4 2021, so dass ich ziemlich sicher bin, dass wir die notwendigen 103 Mio. Dosen bis Ende Q3 hätten. Ich bin aber 100% sicher, dass wir sie nicht brauchen werden. Denn selbstverständlich wird man AstraZeneca verimpfen. Und ziemlich sicher Johnson & Johnson. Und vermutlich auch CureVac. Das BioNTech-Vakzin ist übrigens laut BioNTech gegen die U.K.- und Südafrika-Varianten des Virus wirksam, zumindest im Labor (in vitro). Quelle: Tagesschau |
1 gefällt das | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
multimueller Neu 28.01.2021 Donnerstag, 28. Januar 2021 20:22 6 gefällt das | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bist Du, aber im Sinne von „raus“. Bei „schwangeren Personen“ ist die Impfung kontraindiziert. ![]()
|
6 gefällt das | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
multimueller Neu 28.01.2021 Donnerstag, 28. Januar 2021 23:48 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hier die Liefermengen der Hersteller nach Quartal, vorbehaltlich Zulassung:
*Nur eine Impfdosis notwendig. |
benbender Neu 29.01.2021 Freitag, 29. Januar 2021 01:48 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dank Dir, wenn alles annährend so geliefert wird, dann sollte bis Herbst jeder seine Impfung erhalten können. |
Bends Neu 29.01.2021 Freitag, 29. Januar 2021 09:41 2 gefällt das | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Deutschland . NW |
Och, was soll’s, dann Bau ich mir eben mein eigenes Vakzin, mit Black Jack und Nutten! |
2 gefällt das | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dschack Neu 29.01.2021 Freitag, 29. Januar 2021 14:20 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dschack
Deutschland |
Woher kommt Deine Anzahl der Biontech Dosen? Die Tagesschau meldet: Für Deutschland erwartet die Bundesregierung in diesem Jahr mindestens 90 Millionen Impfdosen des Herstellers BioNTech. Er rechne damit, dass die bisher vereinbarten 60 Millionen Impfdosen aus dem deutschen Anteil an EU-Verträgen sowie 30 Millionen aus einer bilateralen Zusatzvereinbarung noch in diesem Jahr ausgeliefert würden, sagt ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Irgendwie gibt es da verschiedene Angaben zu... |
multimueller Neu 29.01.2021 Freitag, 29. Januar 2021 15:00 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich habe die Zahlen aus den verschiedensten Sekundär-Quellen zusammen getragen und ja: die waren alle unterschiedlich. Das Dosen-Raten wird aber wohl bald ein Ende haben, denn zumindest die EU hat erkannt, dass derartige Geheimniskrämerei zutiefst undemokratisch ist und hat soeben den ersten Schritt gemacht und den Vertrag mit AstraZeneca veröffentlich, in dem jeder glasklar sehen kann, wie viel wann geliefert wird. Vorbildlich! |
stilbruch Neu 29.01.2021 Freitag, 29. Januar 2021 15:09 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
Hatte ich schon erwähnt, dass mir dies ALLES AUF DEN SACK GEHT?
Wie soll ich denn bitte mit Stand heute bei diesem Impfkrampf eine Orlando Tour mit Abreisen 25.09.2021 rechtssicher durchführen. Am besten suche ich mir einen Arzt, der mir die Reisenden auf die schnelle einmal durchimpft, kennt jemand einen? liebe Grüße, Dirk |
multimueller Neu 29.01.2021 Freitag, 29. Januar 2021 15:30 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Für alle Tour-Teilnehmer, die nicht Mitglieder der drei priorären Gruppen sind, kann das eine echt enge Kiste werden, zumal das Gros der Impfchargen im 3. Quartal, also zwischen Juli und September geliefert werden soll. Dann sind zwischen erster Impfung und Abflug noch folgende Zeitaufschläge einzurechnen:
Quelle: STIKO Aufklärungsboden mRNA |
multimueller Neu 29.01.2021 Freitag, 29. Januar 2021 15:52 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Johnson & Johnson stellt die Ergebnisse seiner Stufe III Studie vor: Wirksamkeit ist weltweit 66%, in den USA sogar 72%. Das ist allerdings deutlich weniger als die 90% in frühen Studien. Das Ad26.COV2.S genannte Vakzin ist ein „Single Shot“ (nur eine Impfung notwendig) Vektor-Impfstoff. Mit der bestellten Menge können in Deutschland 2021 37 Mio. Menschen durchgeimpft werden, davon 10 Mio. in Q2/21. Der Hersteller will im Februar die Notfallzulassung in den USA beantragen und strebt eine Zulassung in der EU in Q1/21 an).
Hier setzt sich aber der Trend fort, dass Vektor-Impfstoffe (Johnson & Johnson, AstraZeneca, alle zwischen 60% und 70%) nicht so überragend wirksam sind, wie mRNA-Impfstoffe (BioNTech, Moderna, Novavax, alle über 90%). |
Endymion Neu 29.01.2021 Freitag, 29. Januar 2021 16:46 6 gefällt das | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Deutschland . SH |
239 Tage bis Orlando, wer bis dahin geimpft ist und wer nicht?
Alles unter 555 Tagen gilt ja eh gemeinhin als spontan! Gruß Endy |
6 gefällt das | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dschack Neu 29.01.2021 Freitag, 29. Januar 2021 18:13 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dschack
Deutschland |
Ein Schelm wer böses denkt. Oder es ist doch nur technisches Unvermögen? handelsblatt.com 26865686.html |
Colorado-Fan Neu 29.01.2021 Freitag, 29. Januar 2021 18:22 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Colorado-Fan
Deutschland . NW |
Ich kenne mich mit den einzelnen Impfstoffen überhaupt nicht aus. Es scheint aber ja wirklich so zu sein, dass die mRNA Impfstoffe als "neue" Variante vor allem effektiver sind als die herkömmlichen Impfstoffe. Man kann dieser Krise nicht viel positives abgewinnen, aber kann man zumindest sagen, dass in Zukunft mRNA Impfstoffe eine größere Rolle spielen werden? Dann wäre diese Pandemie zumindest am Ende dafür gut gewesen, dass große medizinische Fortschritte gemacht wurden und Impfstoffe zukünftig noch wirksamer sind.
Und wie ist es mit bisher nicht heilbaren Krankheiten? Besteht die Möglichkeit, dass mRNA Impfstoffe hier mehr leisten können als herkömmliche Varianten? |
Frossi Neu 29.01.2021 Freitag, 29. Januar 2021 19:09 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Deutschland . RP |
Ja, man ist da relativ zuversichtlich.
(Das originale Paper ist leider hinter einer Paywall versteckt) An Mäusen hat man mit mRNA wohl schon vielversprechende Ergebnisse bei autoimmuner Encephalomyelitis (eine Modellkrankheit zu Multipler Sklerose beim Menschen) erzielt und erhofft sich da weiterhin Erfolge. Man kann wohl optimistisch sein, sollte aber zu diesem Zeitpunkt wohl noch keine konkreten Wetten abschließen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was sich da noch tut. Das Potenzial hat man definitiv erkannt. |
TopHat Neu 29.01.2021 Freitag, 29. Januar 2021 20:43 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Brasilien |
Wie soll ich denn bitte mit Stand heute bei diesem Impfkrampf eine Orlando Tour mit Abreisen 25.09.2021 rechtssicher durchführen. Am besten suche ich mir einen Arzt, der mir die Reisenden auf die schnelle einmal durchimpft, kennt jemand einen? Teilnahme nur mit BMI >30. ![]() |
king of kings Neu 29.01.2021 Freitag, 29. Januar 2021 21:58 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Christian Swiechota Eschweiler Deutschland . NW |
Made my Day! ![]() |
Bends Neu 29.01.2021 Freitag, 29. Januar 2021 22:01 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Deutschland . NW |
Teilnahme nur mit BMI >30. ![]() Dann sind bis auf Dirk ja alle dabei. ![]() |
Lipton Neu 30.01.2021 Samstag, 30. Januar 2021 11:29 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Deutschland . RP |
Wie soll ich denn bitte mit Stand heute bei diesem Impfkrampf eine Orlando Tour mit Abreisen 25.09.2021 rechtssicher durchführen. Am besten suche ich mir einen Arzt, der mir die Reisenden auf die schnelle einmal durchimpft, kennt jemand einen? Oder das man denn wenigstens mit negativen Tests fliegen darf. Mir gehts es ähnlich. Für August den verschobenen Trip von letztem Jahr geplant in der Hoffung das es klappt. Nur das mein Risiko ungleich niedriger ist. Drück dir / euch die Daumen das das alles klappt. |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 89, 90, 91 ... 247, 248, 249 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |