onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · onride kreativ

[Modellbau] Streckenteile Silver Star Maßstab 1:10

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
chollay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.07.2006 Sonntag, 23. Juli 2006 23:47
Avatar von chollay chollay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Hallo liebe Achterbahn Fans, nachdem SirDinns´s Teststrecke Chek this out mir es sehr angetan hat, habe ich jetzt vor, den Silver Star nachzubauen und da ich gerade mein Vopraktikum für mein Maschinenbau Studium absolviere gibt es keinen besseren Zeitpunkit dafür. Ps: Freundinns Opa hat Bauingeniuers Büro S

Also Folgende Facts:
Heute wurden die ersten Zeichnungen fertig alle im Maßstab 1:10 (allerdings ist das leider zu Groß wäre bei SiSta 162m tracklänge und 7,3m Höhe deshalb werde ich einen neuen maßsstab wählen müsse denke mal 1:40

Daten
Höhe: 1825 mm
Länge 40500 mm
Spurbreite: 30 mm

100m Kabel
Material

90m Rohrstahl Durchmesser 3mm Schiene
30m Rohrstahl Durchmesser 15 mm (Supports)
45m Rechteckstahl 30x 15mm
10qm Blech

Kontrollstand (wird reale Nachgebaut) (Muss mal nach einem Bild suchen)
4 Lichtschranken

5 Meter Kette Fahrradstyle
ein Haupt Motor (kettenantrieb)
10 Kleinmotorren Reibradantrieb
2 Ritzel 1 Zoll

So das wars bis jetzt !

Folgende Fragen an euch:
Wie soll ich die Bremsen bauen?

Wie soll ich die Züge bauen?
upic93016

Hat jemand das Tracklayout ?

einfach so ne allgemeine Hilfe!

Hofe ich kann meine Vorstellungen in die Realität umsetzen(Kosten ca. 1000€) und auf eure Unterstüzung hoffen.

Mfg Chollay
Ps: Morgen werde ich den ersten Track bauen wenns klappt steht meinem ertsen Caoster projekt nix mehr im Wege.

Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Hilfen erwünscht.
0 gefällt das
Tom Fender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.07.2006 Montag, 24. Juli 2006 09:04
Tom Fender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert Z
Brühl
Deutschland . NW
Hey.

Hier sind 2 Bilder vom Tracklayout von B&M. Das grüne müsste dein SilverStar-Track sein. Die Idee find ich super, auch mit Motor. Wenn alles richtig klappt muss es wirklich "geil" sein. Baue gerade auch, aber nur auf 1m Länge, einen Verkoma Invertedcoaster. Achja, wieviel haste für die Rohre insgesamt bezahlt?
Bilder:
rollercoasterpro.com b_and_m_standard.jpg
rollercoasterpro.com b_and_m_dive.jpg

Außerdem noch anderen Tracks: rollercoasterpro.com
0 gefällt das
Gaudio Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.07.2006 Montag, 24. Juli 2006 09:12
Gaudio Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andrea
Dübendorf
Schweiz . ZH
Das hört sich nach einem guten Projekt an, und mit den Maschinen, mit denen du arbeiten kannst, bekommst du dass bestimmt ganz gut hin.

Ich versuche derzeit auch eine Schiene nachzubauen, einen Prototypen von ca. 20cm länge besteht schon. Nun baue ich (mit Holz) folgendes Profil nach inkl. Supports:

rollercoasterpro.com b_and_m_invert.jpg

Sobald ich was brauchbares zusammen gebastelt habe, werde ich einige Pics hier reinstellen.

Lieber Gruss

Andrea
0 gefällt das
Magnus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.07.2006 Montag, 24. Juli 2006 11:24
Avatar von Magnus Magnus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Magnus Greger
Steinfurt
Deutschland . NW
chollayFolgende Fragen an euch:

Da Sista bekanntlich Wirbelstrombremsen verwenden wäre es zu überlegen ob du diese nicht auch bauen kannst. Vom Prinzip her wäre das nichtmals besonders schwierig.
Auf der Strecke starke Magneten und unter dem Zug ein Metalschwert, dass durch diese Magnetfeld fährt.

Ich habe jedoch keine Ahnung wie gut die Bremswirkung wäre, aber einen Versuch ist es bestimmt wert. Da du mit dem Wirbelstrombremsen jedoch nicht auf 0 abbremsen kannst musst du dir dahinter noch etwas einfallen lassen.
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.07.2006 Montag, 24. Juli 2006 16:03
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
chollay

Soweit ich weiss ist bei Sista das Backbone-Profil Quaderförmig.

chollay

Ich hoffe Du meinst keine original Farrahradkette, denn die wäre ja schon fast breiter wie der Backbone.

chollay

Bring den Zug am besten erstmal zum Fahren, dann erst würde ich mir Gedanken um eine Bremse machen. S

chollay

Wichtiger ist erstmal wie Du den Track baust. Die B&M-Schiene sieht zwar wunderschön aus und ist auch verhältnissmäßig leicht zu bauen solange es halt nur geradeaus geht. Aber sobald es darum geht Kurven aus Vierkantrohr in einem bestimmen Radius zu Biegen fangen die ersten Probleme schon an, und von Kurven mit Querneigung will ich erst garnicht Sprechen. Da hilft auch der Trick mit dem Sand nicht viel, es sei denn man hat vieleicht eine geeignete Biegemaschine zur Hand.

chollay
Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Hilfen erwünscht.

Dein Enthusiasmuss mit der Du an die Sache herran gehst ist ja echt lobenswert, aber den einzigsten Tip den ich Dir geben kann ist: Lass es bleiben und spar Dir das Geld
Nun, wenn man sich mit der Materie noch garnicht auskennt, davon gehe ich jetzt mal aus bei Dir, sollte man vieleicht mit etwas viel viel kleinerem anfangen um erstmal in das Gebiet "Achterbahn-Modellbau" reinzuschnuppern. Dabei kann man dann selber dazu lernen was man wie am besten macht usw.
Gleich mit so einem Groß-Projekt anzufangen ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Dir aber trotzdem Glück beim dem Projekt wünschende Grüße,
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
chollay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.07.2006 Montag, 24. Juli 2006 17:13
Avatar von chollay chollay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
So liebe Coasterfreunde der 1. Bautag ist Vollbracht.

Folgende Teile wurden Fertig (Bilder demnächst)

Maßstab 1:10 Testmodell

2x 400 mm ROHR 14mm Durchmesser

6x 120 x 70 x3mm (querträger)

1x 394mm Backbone 50 x 50mm

So das hat schon mindestens 2 Stunden gedauert!!!

Kette 5mm auf 4mm 900mm lang
u Schiene 400mm 6mm hoch

Morgen wird alles zusammengesetzt und verschweißt.

Danke erstmal für eure Hilfen und Ratschläge.

Meine Helfer[/quote]
2x Maschinenschloßer ein Meister
1x Rohrschlosser
1x Technischer Zeichner
1x Dipl Ingeniur
2x Elektroniker (Industrie)

puhh wenn da mal nix schiefgehen kann .

Heute hat sich herausgestellt das Gerade Stücke Null Problem sind, allerdings hat dann unsere Rohrschloßer die ersten Teile gebogen und hat geflucht son ******************* mach dein ****** grad selber.

Naja mal abwarten obs vielleicht klappt und wir uns dann ans 1:40 Model SiSta wagen

@Tom Fender: Die Rohre habe ich noch nicht alle gekauft aber pro 5 Meter muss ich mit ca. 10 € rechnen

@Sirr Dinn
SirDinn
chollay

Soweit ich weiss ist bei Sista das Backbone-Profil Quaderförmig.
chollay; Der ist wirklich Rechteckig , zumindesten sieht es auf den Bildern so aus.
chollay

Ich hoffe Du meinst keine original Farrahradkette, denn die wäre ja schon fast breiter wie der Backbone.

chollay: Nein eine 5mm auf 4 mm Kette

chollay

Wichtiger ist erstmal wie Du den Track baust. Die B&M-Schiene sieht zwar wunderschön aus und ist auch verhältnissmäßig leicht zu bauen solange es halt nur geradeaus geht. Aber sobald es darum geht Kurven aus Vierkantrohr in einem bestimmen Radius zu Biegen fangen die ersten Probleme schon an, und von Kurven mit Querneigung will ich erst garnicht Sprechen. Da hilft auch der Trick mit dem Sand nicht viel, es sei denn man hat vieleicht eine geeignete Biegemaschine zur Hand.

chollay:So eine Biegemaschine habe ich zur verfügung und auch sonst alle Maschinen die man braucht S

MfG Chollay
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.07.2006 Montag, 24. Juli 2006 17:25
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
chollay
Heute hat sich herausgestellt das Gerade Stücke Null Problem sind, allerdings hat dann unsere Rohrschloßer die ersten Teile gebogen und hat geflucht son ******************* mach dein ****** grad selber.

Was zu erwarten war. S

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
Tom Fender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.07.2006 Montag, 24. Juli 2006 20:09
Tom Fender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert Z
Brühl
Deutschland . NW
Ich meine auch, 1000 €uro auszugeben. Du hattest vor kurzer Zeit noch gar keine Erfahrung vom Modellbau. Mit dem Lift, das würd erstmal die erste große Hürde, aber so wie ich gesehen habe, hast du große Unterstüzung von anderen erfahrene Arbeitern, von daher könnte das was werden. Aber sowie ich, ich mache alles alleine, hab auch nicht das größte Arsenal an Werkzeug oder Biegmaschiene, weiss noch nicht einmal ob ich meinen Vater einbinde. Mal sehn. Achja, morgen fang ich an. Das Tracklayout hab ich auch nochmal verändert. Hoffe dass das alles in 1m Länge reinpasst. Der Bereich in dem die Zero-G-Roll ist, wird gebaut.

tom fender
img294.imageshack.us track1ra3.jpg
0 gefällt das
chollay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.07.2006 Montag, 24. Juli 2006 21:10

Deutschland . BW
Suche B&M Track mit Bemaßungen!

mfG chollay
0 gefällt das
Freefaller91 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.07.2006 Montag, 24. Juli 2006 21:29
Avatar von Freefaller91 Freefaller91 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Ich hab nur herausgefunden, dass die Schienen bei NoLimits 120cm breit sind. 0 gefällt das
coasterfan78 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.07.2006 Dienstag, 25. Juli 2006 08:21
Avatar von coasterfan78 coasterfan78 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Wiesbaden
Deutschland . HE
Hi ihr Leuts,

ich bin begeistert und gespannt auf eure Bilder.
Vorallem eure Überlegungen zum Fahrzeugbau interessieren mich.
Hoffe, dass auch ich bald wieder zum Basteln komme....

Grüße

Coasterfan78
0 gefällt das
coasterfan78 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2006 Mittwoch, 26. Juli 2006 22:18
Avatar von coasterfan78 coasterfan78 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Wiesbaden
Deutschland . HE
Na!? S Hat da schon jemand aufgegeben?

Hoffe doch nicht!!!!
0 gefällt das
chollay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.07.2006 Donnerstag, 27. Juli 2006 22:15

Deutschland . BW
Ne war aber auf Grund eines Todesfallles heute nicht bei der Arbeit und konnte daher nicht weiter machen.

Die Teststreecke ist mit Supports fast fertig Bilder folgen am Montag.

Trauernde Grüße

Bitte keine Beileidsbekundungen im Netz
0 gefällt das
coasterfan78 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.08.2006 Mittwoch, 02. August 2006 14:37

Wiesbaden
Deutschland . HE
Hallo,

ich möchte das Thema nochmal hochhalten!
Die Umstände verzögern mit Sicherheit das Bauvorhaben, aber ich möchte doch hoffen, dass es viele hier gibt, die auf Bilder und Fakten sehr gespannt sind und somit das Vorhaben anheizen.
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.08.2006 Mittwoch, 02. August 2006 15:24
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
coasterfan78Hallo,

ich möchte das Thema nochmal hochhalten!
Die Umstände verzögern mit Sicherheit das Bauvorhaben, aber ich möchte doch hoffen, dass es viele hier gibt, die auf Bilder und Fakten sehr gespannt sind und somit das Vorhaben anheizen.

Bilder würden mich auch interessieren ...
0 gefällt das
coasterfan78 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2006 Dienstag, 08. August 2006 17:14

Wiesbaden
Deutschland . HE
Na das Thema scheint sich leider erledigt zu haben, oder?
Wie ist denn der Stand der Dinge?

LG

Coasterfan78
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2006 Dienstag, 08. August 2006 23:13
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Abwarten ... er ist bestimmt nur verhindert S 0 gefällt das
chollay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2006 Freitag, 11. August 2006 15:39

Deutschland . BW
Hallo liebe Coaster/Modellbaufans,
nachdem ich vor ca. 4 Wochen mein Projekt Silver Star angefangen habe muss ich euch leider mitteilen, dass ich lange nicht so schnell wie SirDinn beim Bauen dieses Modells bin. Ich habe mir dieses Projekt wesentlich einfacher vorgestellt. Leider ist es mir bis dato auch nicht möglich euch Bildmaterialien bereit zu stellen. Daich nur in meinen Pausen am Projekt arbeiten darf und ich daheim keine Dreh, Fräs und Biegemaschine habe wird sich das ganz in die Länge ziehen bitte um Versträndnis.

Doch folgende Sachen sind schon fertig.

Eine Wagen Glied! Welches auch schon auf der Schiene läuft (dank Kugelagern (ca. 10 Stunden feinarbeit)
40cm Geradesschienenstück mit F+ührungsschiene für den Kettenaufzug (Kettenaufzug wurde mit Kette montiert funktioniert einwandfrei) Stützen für die Schiene plus Motor wurde heute montiert. Lifhill funktioniert.!
Meine Bremsen werden entwerder real mit Magneten oder schlcith mit ner Gummieschciht die durch reibung bremst
es fehlt noch gerades Stück vor der Lifhillschiene (welches noch gebogen werden muss aber dank Biegemaschine kein Problem)und gebogens Stück nach Lifhill dann ist der Lift fertig für den Firstdrop.

Mann oh man ich dachte das ganze wäre einfacher also, dass nächste mal weiss ich "Step by Step" und erstmal fleißig Biegen üben (Jetzt weiß ich auch warum Vekoma Bahnen so unsmooth sind)

MfG Chollay
Fazit das Projekt lebt! Für alle die etwas anderes vermutet haben doch habt Geduld!
Hilfen für Bremse oder sosntige Berechnungen werden sehr gerne angenommen auch per Pn.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2006 Freitag, 11. August 2006 21:51
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
chollay... Ich habe mir dieses Projekt wesentlich einfacher vorgestellt...

Echt?!
Kommt mir gaaaaar net bekannt vor...

N gut gemeinter Tip:
Stelle Bilder on, egal wie viel (oder wenig) du gebaut hast, damit zeigst du einfach dass dus Ernst meinst, weil des glauben hier im Moment nicht viele. Zu oft gabs die situation wo sich jemand was grosses vorgenommen hat und man spaeter nie mehr was von hoerte...
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2006 Freitag, 11. August 2006 21:56
Christian Küppers

Deutschland . NW
DragonKhan
chollay... Ich habe mir dieses Projekt wesentlich einfacher vorgestellt...

Echt?!
Kommt mir gaaaaar net bekannt vor...

N gut gemeinter Tip:
Stelle Bilder on, egal wie viel (oder wenig) du gebaut hast, damit zeigst du einfach dass dus Ernst meinst, weil des glauben hier im Moment nicht viele. Zu oft gabs die situation wo sich jemand was grosses vorgenommen hat und man spaeter nie mehr was von hoerte...

*unterschreib*

Auch wenn du noch nicht mal 5% des gesamten Projekts fertig hast kannst du es zeigen, denn erstens gibts dann keine Zweifler mehr und man kann dir Tipps geben bzw. dich zur Abwechslung auch mal loben für deine Arbeit S
Vielleicht können einige deiner Probleme so ganz leicht gelöst werden, da viele Augen mehr sehen als zwei ...

Gruß Küppi
0 gefällt das
chollay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.08.2006 Samstag, 12. August 2006 17:09

Deutschland . BW
ok 0 gefällt das
geforcefan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.08.2006 Samstag, 12. August 2006 18:30
geforcefan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
chollayok

was okay?? Ich sehe keine Pics S

Mfg Ercan
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2006 Sonntag, 13. August 2006 20:52
Christian Küppers

Deutschland . NW
geforcefan
chollayok

Mfg Ercan

Man muss ja nicht gleich pampig werden ... S

Ich denke, er wollte mit seiner Aussage ("ok") nur ausdrücken, dass er Bilder machen wird und sie auch in nächster Zeit zur Verfügung stellen wird ...

Gruß Küppi
0 gefällt das
geforcefan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2006 Sonntag, 13. August 2006 21:13
geforcefan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
Küppi
geforcefan
chollayok

Mfg Ercan

Man muss ja nicht gleich pampig werden ... S

Ich denke, er wollte mit seiner Aussage ("ok") nur ausdrücken, dass er Bilder machen wird und sie auch in nächster Zeit zur Verfügung stellen wird ...

Gruß Küppi

ja gut, du musst nit gleich so ankommen, ich zweifele nur an seinem projekt.

Ich warte immernoch auf die Bilder...

Mfg Ercan
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2006 Sonntag, 13. August 2006 21:21
Christian Küppers

Deutschland . NW
geforcefanich zweifele nur an seinem projekt.

... und viele an deinem ... S

Gruß Küppi
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren · onride kreativ

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen