onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Private Berichte

Das neue Europabad in Karlsruhe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.04.2013 Samstag, 27. April 2013 21:45
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Anmerkung von Teliuss: Erledigt.
Edit: Meine Bearbeitungszeit für die anderen beiden Beiträge ist leider abgelaufen. Wenn ein Mod möchte, könnt ihr bei allen Links das mitglied.lycos.de/kirmesms/album... durch martinspies.de/album... ersetzen. Geht z.B. in Word durch Strg+f ganz flott. Danke.

Im Februar war ich für 3 Tage auf einem Lehrgang in Karlsruhe. Da bot es sich natürlich an, abends dem Europabad noch einen kleinen Besuch abzustatten, denn außer dem wirklich guten Wildwasserfluss hat das Bad seit letztem Sommer auch eine neue Rutsche zu bieten.
Am 9.2. war ich dann dort. Ein kleiner Tipp für alle Autofahrer: Die ersten Parkreihen (also die am weitesten vom Bad entfernten) und ein kleiner seitlicher Parkplatz sind kostenfrei!
upic447035

Die neue Rutsche hat einen Fallklappenstart, der sich in diesem angebauten Raum befindet:
upic447036

So sieht das von Innen aus:
upic447037

upic447038

upic447039

Nach der Fallklappe, deren Countdown (bzw diverse Soundeffekte) man selber per Knopfdruck auslöst, stürzt man hinunter in die fast senkrechte Röhre:
upic447040

Direkt anschließend folgt eine Linkskurve, der ein kurzes gerade Stück folgt, bevor man über eine weitere 90-Grad-Kurve im Landebecken ankommt.
upic447041

Gesichert ist der Ausgang durch ein Drehkreuz:
upic447042

Die Rutsche ist flotter, als ich erwartet hatte. Auch die Fliehkräfte in den kurven sind schön hoch und durch die Gerade dazwischen wird das noch interessanter. Macht wirklich Spaß das Ding!

Für die Zukunft ist übrigens noch eine weitere Rutsche geplant, deren Einstieg bereits mit eingebaut wurde:
upic447043

Der Wildwasserfluss hat inzwischen eine zeitgesteuerte Ampel erhalten. Bei Grün dürfen immer 2 Personen den Fluss betreten.
upic447044

Ansonsten ist alles noch weitgehend so,wie ich es von meinem letzten Besuch kannte.
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.10.2013 Montag, 28. Oktober 2013 09:56
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Ich hatte es im Bericht des Centerparcs schon erwähnt, dass uns dort der Wildwasserfluss fehlte. So reifte die Idee, ein paar Tage später noch zu einem ordentlichen Wildwasserfluss zu fahren. Die Wahl fiel dabei auf das Europabad in Karlsruhe.
Eigentlich hatte ich gar nicht vor, dort zu fotografieren. Hatte ich das doch bei zwei Besuchen nach der Eröffnung sowie im Februar beim Besuch der neuen Rutsche bereits erledigt. Damals hatte ich aber eine Neuheit übersehen, weshalb ich nun dieses mal nun doch das Handy herhalten musste...

upic462136

upic462137

Laut Benni, den wir dort zufällig trafen, existiert diese Neuheit aber schon mindestens das ganze Jahr. Im Sportbecken wurde ein Aquacross-Parkour ergänzt, der zu bestimmten Zeiten ins Wasser gelassen wird:
upic462138

Und so sieht das aus:
upic462139

Das sind zwei identische Parkoure nebeneinander, den zwei Personen um die Wette bewältigen können: Ins Wasser springen, zum Edelstahl-Viereck schwimmen, dort hindurchklettern, dann die treppenartig aufsteigenden hängenden Schaumstossklötze hochklettern, an der an der Decke montierten Stange entlanghangeln, zu dem länglichen Schaumstoffteil schwimmen und darüber balancieren, weiter schwimmen über die erste Platte drüber, unter der zweiten Platte hindurchtauchen und schließlich am Ziel an dem kleinen Schaumstoffpendel anschlagen.

Eine wirklich witzige Sache, wo während des Betriebs auch immer eine Warteschlange stand. Das kann gerne in weiteren Bädern installiert werden!

Und wenn der Parkour außer Betrieb ist, wird er mit einer Seilwinde einfach unter die Decke hochgezogen:
upic462140

Wenn man schon ml dabei ist, kann man ja auch noch ein paar Bilder im restlichen Bad machen:
upic462141

upic462142

Für den Sommer gibt es draußen eine kleine Strandbar:
upic462143

upic462144

upic462145

upic462146

Live-Übertragung aus der Fallklappenkabine:
upic462147

upic462148

upic462149

upic462150

upic462151

upic462152

upic462153

Dieses mal habe ich auch Fotos von Start und Landebecken der zukünftigen Rutsche gemacht, bei der nur noch die Röhre dazwischen fehlt:
upic462154

upic462155

Das war´s. Alle weiteren (und auch etwas besseren) Fotos findet ihr in meinen alten Berichten. Mit zahlreichen neuen blauen Flecken, die bei dem Wildbach einfach dazugehören, ging es nun wieder nach Hause.
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Foren · Private Berichte

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen