onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Tourplanung und Parkbesuche

Dori goes Britain: Trip nach London + Thorpe Park

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.11.2013 Samstag, 09. November 2013 16:57
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
So, also nach dieser Karte:

3.bp.blogspot.com oysterpayasyougonationalrail.jpg

Geht die Zone 6 bis zum Rand - also bis Feltham. Ist man da als Fahrgast wirklich gezwungen, dort auszusteigen, ein Einzelticket zu kaufen, um dann in den nächsten Zug bis Staines weiter zu fahren?

Habt ihr das auch alle so gemacht?

Oder kann man dieses Einzelticket auch vorher z.B. in Waterloo kaufen?
Gruß
Dorian
0 gefällt das
alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.11.2013 Samstag, 09. November 2013 18:44
Avatar von alon alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael

Deutschland . NW
Geht auch in waterloo am schalter. Automat weiß ich nicht. Karten gibts auf der tfl seite. Link weiter vorne.

Evtl. Kannst du die zug (nicht travelcard) auch vorher schon online kaufen. Guck mal auf transportdirect.info.

Gibt zwar 9-zonen, aber tws. Ist 6 die äußerste. Ich glaub nur im Nord Westen von London geht es wegen der Metropolitain Line bis 9. Grad aber nicbt sicher. Feltham ist Z6. Letzte im tfl gebiet. In Feltham gibts übrigens am Bf. ein schönes Travelodge. Hab das schon Öfters für Thorpe+London Kombis benutzt.
0 gefällt das
Thorsten-Rlp Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.11.2013 Samstag, 09. November 2013 19:59
Avatar von Thorsten-Rlp Thorsten-Rlp Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
DorianSry, aber da braucht man ja fast eine Schulung für. S S

Mit dieser Oystercard kann man dann auch bis Staines fahren und zahlt dann evtl. nur noch einen Aufschlag? Und wie läuft das dann?

Und es muss doch irgendwo so eine blöde Übersichtskarte zu finden sein, was jetzt welche Zone ist. S


Mit der Oystercard war es im Oktober 2012 nicht möglich bis Staines durchzufahren. Wir haben vorher am Schalter ein weiteres Ticket gelöst. War aber kein Problem, da wir eh umsteigen mussten.
0 gefällt das
alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.11.2013 Sonntag, 10. November 2013 00:21
Avatar von alon alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael

Deutschland . NW
DorianUnd es muss doch irgendwo so eine blöde Übersichtskarte zu finden sein, was jetzt welche Zone ist. S


tfl.gov.uk london-rail-and-tube-services-map.pdf
0 gefällt das
joachim Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.11.2013 Sonntag, 10. November 2013 11:07
Avatar von joachim joachim Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Wenn Ihr links auf der Karte den Hinweis lest,dürfte alles klar sein:
Nix mit Oystercard bis Staines,liegt ausserhalb der 6 Zonen.
Also am besten bis Waterloo,Day Return Ticket nach Staines am Automaten,und in Staines dann in den Bus 950,nochmal zahlen.
Das ist aber nur sinnvoll,falls Ihr doch in den Docklands schlaft.

Alternative für Hotel in Hounslow:
U-Bahn Richtung Heathrow,Hatton Cross raus(2 Stationen),Bus 203 Richtung Staines(extra zahlen),und dann in Staines Bus Station
den nächsten Bus zum Park nehmen(extra zahlen).
Damit spart ihr locker 1-1,5 h,da ihr nicht nach Waterloo reinfahren müsst.
0 gefällt das
Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.11.2013 Sonntag, 10. November 2013 13:11
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Danke für die Alternative. Klingt gut. S

Gruß
Dorian
0 gefällt das
JPeschel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.11.2013 Montag, 11. November 2013 14:11
JPeschel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Bezüglich Tickets für den Thorpe Park würde ich einfach vorher mal nach Coupons googeln. Wir haben für unseren Trip im Oktober 2-4-1-Coupons für alle Merlin-Parks gefunden und ausgedruckt - die Einlösung war völlig unproblematisch (auch im Legoland). Man hat damit übrigens ein Vollzahlerticket und ein kostenfreies Ticket bekommen, sodass man ersteres auf eine Jahreskarte anrechnen lassen konnte, wenn man das denn wollte. Ansonsten kann man für einen festen Besuchstag per Online-Buchung einiges an Rabatt bekommen.

Wir waren am Montag, dem 21.10. im Park. Das Wetter war eher regnerisch und es war ein regulärer Schultag, also war nicht viel los. 2xSwarm, 1xStealth, 2xNI, 1xSaw, 1xColossus und 3xX waren in zwei Stunden ohne Zusatztickets durch. Als wir den Park dann mittags verlassen haben lag die Wartezeit bei Saw bei 45 Minuten, beim Rest war sie nicht erwähnenswert. Und die Parkplatzschranken waren auch noch geöffnet...

Jochen
0 gefällt das
alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.11.2013 Montag, 11. November 2013 17:53
Avatar von alon alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael

Deutschland . NW
Fals du die Deutsche Merlin Jahreskarte hast, bekommst du ebenfalls 50% Rabatt. Das wissen die an der Kasse in UK zwar nicht, aber nach kurzer Diskusion hats überall geklapt. 0 gefällt das
Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.11.2013 Montag, 11. November 2013 20:39
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ne, die habe ich nicht... S

Vielleicht buchen wir die Tickets übers Internet, wenn man da nochmal sparen kann.

Mir ist noch eine andere Route zum Park eingefallen bzw. in den Sinn gekommen; vorausgesetzt wir buchen das Hotel ins Hounslow:

Hotel - Hounslow Rail Station (zu Fuß erreichbar ab Hotel, ~800 Meter) – Staines
(per Southwest Trains, Zug Richtung Weybridge Rail Station – Fahrkarte extra)

Staines Rail Station – Thorpe Park
(Shuttle Bus 950 – siehe Tabelle pdf-Datei)

Das dürfte doch eine einfachste Variante sein.
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.11.2013 Dienstag, 12. November 2013 16:38
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Wir haben damals am Supermarkt angehalten und Cornflakes mit nem 2 für 1 Gutschein gekauft. Merlin schmeisst die doch immer wie doof unter die Leute. 0 gefällt das
Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.11.2013 Dienstag, 12. November 2013 21:14
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
BendsWir haben damals am Supermarkt angehalten und Cornflakes mit nem 2 für 1 Gutschein gekauft. Merlin schmeisst die doch immer wie doof unter die Leute.


Ja, müssten wir mal schauen.

Aber falls noch Jemand irgendwo einen Gutschein für 2 Personen hat, ich würde ihn gerne nehmen wollen. S Falls die auch 2014 gültig sind. S

Gruß
Dorian
0 gefällt das
Larry1847 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.11.2013 Mittwoch, 13. November 2013 10:49
Larry1847 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Bei den von mir hier bereits erwähnten National Rail 2for1 Angeboten ist übrigens auch der Thorpe Park dabei:
daysoutguide.co.uk thorpe-park

Wie diese Angebote genutzt werden können, hatte ich ja bereits ausgeführt.
0 gefällt das
Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.11.2013 Mittwoch, 13. November 2013 12:52
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Okay, danke nochmal für den Hinweis.

Gruß
Dorian
0 gefällt das
Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.11.2013 Dienstag, 26. November 2013 12:12
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
So, unzählige Seiten später, werden wir wohl folgende Verbindung buchen:

Dortmund - London Luton, per EasyJet

Ab Luton fährt auch wieder Terravision in die Innenstadt.

Gibt's Erfahrungen mit Luton? Angeblich soll der die schlechteste Zufriedenheit haben.

Gruß
Dorian
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.11.2013 Dienstag, 26. November 2013 12:39
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Das Ding ist ein fürchterlicher Betonbunker.

Ich habe mal einen Londoner Freund gefragt, warum Luton so wenig Fenster hat.

Seine Antwort war: "Because it was built to get drunk Brits on the Baleares."

Ich mag Stansted deutlich lieber.

Grüße,

Tim
0 gefällt das
alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.11.2013 Dienstag, 26. November 2013 14:53
Avatar von alon alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael

Deutschland . NW
Gatwick ist schlimmer als Luton.Aber beide Furchtbar. Das terravision ab Luton fährt wag ich zu bezweifeln. War da nicht was das NX von Green Line die Lizenz übernommen hat und Stress gab? Verkauft terravision vlt. Tickets fuer die Zugverbindung? 0 gefällt das
Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.11.2013 Dienstag, 26. November 2013 15:43
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Terravision verkauft über ihre Seite Bustickets mit dem Vermerk, dass die Linie in Zusammenarbeit mit Greenline betrieben wird. Heißt für uns wohl nur, dass wir auf andere Busse achten müssen?

Auf deren Seite (Terravision) wird die Verbindung Luton > London weiter explizit beworben. S

terravision.eu london_luton.html

An welchem Port wir ankommen, ist erstmal egal (brauchen sowieso die Oystercard). Die Tickets Dortmund > Luton scheinen aber am fairsten zu sein. Und was wir da sparen, kann man lieber woanders ausgeben. S
0 gefällt das
alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.11.2013 Dienstag, 26. November 2013 20:34
Avatar von alon alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael

Deutschland . NW
Erstmal: du hast Recht, steht so auf der Terravision Seite.

Aber: das kann irgendwie nicht Richtig sein.

Ich hol mal etwas weiter aus: Green Line hat den Betrieb auf der Central London - Luton Airport ca. 32 Jahre lang betrieben. Anfang des Jahres war es dann so, dass Green Line die Linie Betrieb, die meisten Tickets aber von anderen Verkauft wurden und diese dann bei Green Line einkauften. Reseller dieser Art waren EasyBus, National Express und eben Terravision. Im März (?) diesen Jahres gab es dann eine Änderung. National Express und der Flughafen schlossen einen "Exklusiv Vertrag" sodass National Express der Einzige Busunternehmer wurde, der den Flughafen (Privatgelände) von Central London Anfahren durfte. Green Line hat daraufhin Einspruch und Klage und sonstwas eingelegt. Aber dabei blieb es. Daraufhin fuhr Green Line vom FLughafenrand von einer Haltestelle vom "Long Stay Car Park" (Shuttlebus des Car Parks war wohl kostenlos und das ging, da der Parkplatz im Besitz von jemand anderem war). Als dann der Luton Busway (eine Bustrasse / Busspur von Luton Innenstadt + Bahnhof zum Flughafen) in Betrieb genommen wurde, wurde dieser Fragwürdige Service aber eingestellt und nur noch der Service mit Umstieg in Luton angeboten. Auf der Green Line Seite wird inzwischen auch eine Haltestelle "Luton Airport Parkway, Hampton Hotel" aufgeführt. Das ist nicht der Busbahnhof vor dem Terminal. Für mich klingt das, als Läge die Haltestelle am Luton Airport Eisenbahnbahnof. Dieser wird vom Flughafen in 5-10 Minuten mit einem Shuttlebus erreicht.

Auf der Website vom Flughafen Luton wird Green Line übrigens gar nicht mehr Erwähnt. Allerdings wird Easybus in die Londoner City, was ich mir aktuell nicht Erklären kann. Ich würd mich jedenfalls nochmal informieren bevor ich da was buche, nicht das du da was kompliziertes buchst. Muss ja nicht sein... S
0 gefällt das
joachim Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.11.2013 Dienstag, 26. November 2013 20:43
Avatar von joachim joachim Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Gerade mal auf easybus.co.uk geschaut,sieht super aus Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083096 Zugriffe
Direkte Verbindung vom Terminal/Busbahnhof nach Baker Street.
Bald buchen, dann kriegt ihr auch noch einen guten Preis.
0 gefällt das
Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.11.2013 Dienstag, 26. November 2013 21:20
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Die von Easybus gehen aber nur bis März 2014, wir fliegen aber erst im Mai 2014. S

NationalExpress fährt aber noch vom Terminal?
0 gefällt das
alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.11.2013 Dienstag, 26. November 2013 21:26
Avatar von alon alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael

Deutschland . NW
Dann guck im Monat noch mal. Sollten die dann überraschenderweise den Betrieb eingestellt haben oder viel teurer sein (obwohl das sehr unwahrscheinlich ist S ) kannst du für 5-15 GBP bei nationalexpress.com buchen. Das wird nicht das Problem sein.

Joachim wie ist das bei Easybus eigentlich mit Gepäck?

Edit: National Express fährt direkt vor dem Terminal. Ab wo Easybus fährt weiß ich nicht.
0 gefällt das
Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.11.2013 Dienstag, 26. November 2013 22:08
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Meint ihr es reicht, wenn man den Bus erst Ende Dezember bucht? NationalExpress will pro Fahrt 20 Pf. haben. S Aber immerhin fahren die direkt vom Terminal ab. In die Underground würden wir dann in der Baker Street umsteigen. Von dort mit Umstieg nach Hounslow.

Edit:
Ich bin das letzte Mal in so einem Reisebus auf Klassenfahrt gefahren. S Da ist das alles einfach. Aber wie geht das da überhaupt mit dem Gepäck. Einfach warten, bis einem die Koffer abgenommen werden? Oder wie?

Gruß
Dorian
0 gefällt das
alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.11.2013 Dienstag, 26. November 2013 22:33
Avatar von alon alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael

Deutschland . NW
Dezember wird nicht das Problem sein!

Grundsätzlich würde ich sagen, zur Bushaltestelle gehen und das machen was alle machen S. Ich kenne es nur so, das man sein Ticket einem der am Bussteig stehenden Mitarbeiter zeigt und dann sein Gepäck in das Busfach legt ehe man sich dann einen Platz im Bus sucht. Wenn dort keiner rumsteht, erst das Gepäck Einladen und dann das Ticket beim Eimsteigen dem Busfahrer zeigen.

Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich dich Richtig verstehe. NX (National Express) hält in London (von Luton kommend) an folgenden Haltestellen: Finchley Road, St John's Wood, Marylebone, Portman Square, Golders Green, Victoria Rail Station and Victoria Coach Station.

BAker Street hält nur Easy Bus.

Edit: Marylebone Station und Baker Street (underground) liegen nicht weit auseinander. Vielleicht meinen wir auch den gleichen halt Smilie :897: - speedfreak - 14900 Zugriffe
0 gefällt das
Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.11.2013 Dienstag, 26. November 2013 23:01
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ok, dann bin ich beruhigt. S

Hm, also hier:
nationalexpress.com ger.aspx
...kann man auch Baker Street als Station eingeben und es wird dann so in der Preis-Übersicht angezeigt.

alonDezember wird nicht das Problem sein!
Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich dich Richtig verstehe. NX (National Express) hält in London (von Luton kommend) an folgenden Haltestellen: Finchley Road, St John's Wood, Marylebone, Portman Square, Golders Green, Victoria Rail Station and Victoria Coach Station.


Im Grunde ist es egal, am besten wäre eine Station mit direktem Anschluss an die Piccadilly-Linie.

Gruß
Dorian
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.11.2013 Dienstag, 26. November 2013 23:06
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Jungens,

es gibt doch auch Buslinien, die direkt die Flughäfen verbinden?!

Macht für mich mehr Sinn, von Luton direkt nach Heathrow und dort dann die paar Stationen mit der Piccadilly bis Hounslow zu fahren, als erst in die Innenstadt zu gurken.

Grüße,

Tim
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Foren · Tourplanung und Parkbesuche

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen