Mitglied wählen
Freunde
Suche
It's 9-Euro-Ticket Time - Effekte auf die Freizeitparkwelt Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Colorado-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #1045404 Smartphone verfasst am Dienstag, 31. Mai 2022 08:47 Relax
Lipton Warum kann man ein 9 Euro Ticket nicht einfach mitnehmen und sich freuen günstig fahren zu können.


Weil die Bahn bzw der Staat sich die verlorenen Gelder an anderer Stelle wiederholen wird. Und die Bahn wird die Gelegenheit sicher auch wieder für nette Preiserhöhungen nutzen. War ja dann auch drei Monate günstig, das muss reichen.

Beim Tankrabatt ist es ähnlich. Die Ölkonzerne sind nicht einmal gezwungen die Ersparnis weiterzugeben. Also zahlen wir spätestens in drei Monaten eben wieder über 2€ und die Steuereinnahmen sind gleichzeitig gesunken.
DrLoop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #1045405 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2022 09:40 Relax
UP87
DrLoop Abseits dieses begrenzten Zeitraums hast du aber natürlich Recht, dass die Preise nicht wirklich konkurrenzfähig sind - mit Co2 Steuer und Co. arbeitet man ja aber immerhin daran das Auto unattraktiver zu machen (wenn man es schon nicht schafft die Schiene attraktiver zu machen... S )

In diesem begrenzten Zeitraum ist man gleichzeitig auch bemüht das Auto etwas attraktiver zu machen. Alternativ die Raffinerien zu staatlich zu fördern...

Verstehe den Kommentar auf meinen Beitrag nicht, zumal dieser mit den Worten "abseits des begrenzten Zeitraums" beginnt Smilie :282: - soundmachine - 480176 Zugriffe
UP87
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von UP87
Link zum Beitrag #1045406 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2022 10:40 1 gefällt das Relax
@DrLoop Das unattraktiver machen des Autos hält sich in Deutschland dann eben doch in Grenzen. Anscheinend kann man ja nicht den ÖPNV fördern ohne gleichzeitig auch etwas für die Autofahrer zu machen. Deutschland bleibt eine Autonation.
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #1045407 Smartphone verfasst am Dienstag, 31. Mai 2022 13:52 1 gefällt das Relax
Das 9€ Ticket ist nur eine getarnte Subventionierung der Selecta Snack-Automaten!
Caruso
nach oben
Assistent Nicolas

Deutschland . BW
 
Avatar von Caruso
Link zum Beitrag #1045489 Verfasst am Freitag, 03. Juni 2022 15:40 8 gefällt das Relax
Durch eine zufällige Gebung des Achterbahngottes hatte ich am Mittwoch einen freien Tag. Netterweise fiel dieser damit auf die Einführung des 9-Euro-Tickets. Was hat sich klein Nicolas also gedacht? Fahre ich doch zum ersten Mal in meinem Leben mit den Öffis zum Europa-Park. Reisedauer: Fast doppelt so lang. Reisekosten: Geviertelt. Nerven während der Fahrt verloren: Fast keine. Fahrzeit nutzen können: Ja, um endlich mal wieder in ein Buch schauen zu können. Volle Züge: Hab ich nicht erlebt.

Für mich geht die Kosten-Nutzen-Rechnung auf, auch wenn ich statt nur etwa 100 Minuten gute 180 unterwegs bin. Am Montag werde ich voraussichtlich die gleiche Strecke nochmals fahren, was die Fahrtkostenrechnung ad absurdum führt. Insbesondere in Anbetracht dessen, dass ich noch den ganzen restlichen Juni quasi umsonst mit der Bahn fahren kann. Im August schaue ich dann mal, was für Parks ich mit den Öffis erreiche, die ich noch nicht besucht habe. Da freu ich mich schon extrem drauf. Die Reise ist das Ziel, das Freude macht, nicht die Fahrzeit.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag