Bei all dem Gemecker über Karl Lauterbach darf man am Ende nicht vergessen, dass er Politiker ist. Ein Politiker möchte am Ende des Tages vor allem nicht Schuld sein. Auch müssen gewisse unbequeme Entscheidungen politisch vorbereitet werde. Dementsprechend ist es verständlich, dass er das ein oder andere Horror Szenarien am due Wand malt.
Zum Vergleich möchte ich hier auf das Innenministerium und die ganzen Terrorwarnungen diverser Innenminister seit 9/11 verweisen. Irgendwann ist man da auch abgestumpft.
Daher Abwarten und Tee trinken was bzw. ob überhaupt etwas an Maßnahmen im Herbst kommen wird.
Erinnert sich eigentlich noch jemand daran wie die öffentlich rechtlichen Medien am Anfang der Pandemie mit dem Thema umgegangen sind?
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Ich hatte das komplett vergessen. Aber damals war man noch Verschwörungstheoretiker und Schwurbler, wenn man sich Masken/Mundschutz kaufen wollte, Medien würden ja alle nur Panik schüren, um die Gesellschaft zu spalten, es diene ja nur dazu politische Wünsche leichter durchsetzen zu können und Grippe wäre sowieso gefährlicher als der aktuelle Virus.
Bei all dem Gemecker über Karl Lauterbach darf man am Ende nicht vergessen, dass er Politiker ist. Ein Politiker möchte am Ende des Tages vor allem nicht Schuld sein. Auch müssen gewisse unbequeme Entscheidungen politisch vorbereitet werde. Dementsprechend ist es verständlich, dass er das ein oder andere Horror Szenarien am due Wand malt.
Nicht zu vergessen, dass Politiker auch Kompromisse eingehen müssne. Das heißt, dass man in vielen Fällen mit der Maximalforderung antritt um in der Umsetzung dann den Kompromiss zum eigentlich gewünschten Resultat machen kann - und dann sind beide Seiten glücklich.
Oder beide Seiten sind unglücklich. Dann ist es vielleicht sogar der bessere Kompromiss, wenn beide Seiten die Verhandlungen mit Bauchschmerzen verlassen.
Nach Moderna hat nun auch Biontech die Ergebnisse für einen Omikron-Booster vorgelegt.
Der monovalente, an die Omikron-Variante angepasste Impfstoffkandidat, zeigte bei Verabreichung als vierte Dosis (Auffrischungsimpfung) einen 13,5-fachen bzw. 19,6-fachen Anstieg der neutralisierenden geometrischen Mittelwerte gegen Omikron BA.1 bei einer Dosis von 30 µg bzw. 60 µg; der bivalente Impfstoffkandidat zeigte einen 9,1-fachen bzw. einen 10,9-fachen Anstieg gegen Omikron.
Vorläufige Laborergebnisse zeigen, dass beide Omikron-angepassten Impfstoffkandidaten Omikron BA.4 and BA.5 neutralisieren können, allerdings in einem geringeren Umfang als bei BA.1.
In einem SARS-CoV-2 Neutralisierungstest, der mit Seren von Teilnehmern über 56 Jahren und älter durchgeführt wurde, neutralisierten die Seren BA.4/BA.5 effizient, wobei die Titer ungefähr dreimal niedriger waren als bei BA.1. Pfizer und BioNTech werden in den kommenden Wochen weitere Studiendaten zu den Omikron-Varianten BA.4/BA.5 erheben.
Der optimale Impfzeitpunkt für saisonale Infektionskrankheiten der Atemwege liegt im September / Oktober, damit die primäre Antikörper-Schutzwirkung über den größten Teil des Winters vorhält. Das ist auch das Timing für die jährlichen Influenza-Impfungen. Es besteht also kein hoher Druck, sich mit der Zulassung besonders zu beeilen. Außerdem muss die Vakzine noch produziert werden, was aber kein dramatisches Problem ist, da Biontech - wie bereits Moderna - bei den Auffrischungsimpfungen eine halbe Dosis verwendet, was zwar zu einer minimal verringerten Antikörper-Antwort, aber wohl zu besserer Verträglichkeit führt. Wir haben etwa 50 Mio. Personen mit Auffrischungs-Impfungen in Deutschland, wir werden also vermutlich 20 Mio. Dosen brauchen. Wenn überhaupt.
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Nunja, ich bin gespannt wie viele sich überhaupt noch ein viertes Mal impfen werden. Das sag ich ganz ohne dies jetzt bewerten zu wollen. Aber was ich so in meinem Umfeld höre sind die meisten "fertig mit dem jedöns!"
Das ist natürlich ein Dilemma. Um diese Leute wieder dazu zu bekommen wären wahrscheinlich wieder 2G Maßnahmen und co. von Nöten, aber die kann man sich gesellschaftlich eigentlich auch nicht mehr leisten.
Nur, dass die Leute nicht entscheiden, wann es "fertig mit dem jedöns!" ist, sondern das Virus selbst (oder wir anhand von Impfungen oder sonstigen Gegenmaßnahmen).
Trotzdem werden die Leute für sich entscheiden, ob sie sich impfen lassen werden oder nicht. Da hat er halt recht.
Wie meinst du das, dass wir mit Impfungen oder Gegenmaßnahmen entscheiden, wann "fertig" ist? Das impliziert, dass du an eine Ausrottung des Virus glaubst.
Falls nicht, willst du damit sagen, dass man mit Impfungen und Gegenmaßnahmen entscheiden kann, wann "man mit dem Virus leben kann"?
Wenn ja, dann ist das wiederum Aufgabe der Gesellschaft und nicht die des Virus.
Corona wird nicht verschwinden. Aber wir werden hoffentlich schneller in der Impfstoffanpassung. Idealerweise ein Impfstoff, der zuverlässig auch gegen Übertragung hilft und nicht so oft an angepasst werden muss.
Auch wenn es naturgemäß anekdotisch ist, erlebe ich gerade, warum das ubiquitäre Tragen von Masken auch medizinisch nicht immer sinnvoll sein muss: ich war bestimmt 10 Jahre nicht erkältet. Wenn ich mal was hatte, fühl ich mich Abends ein bisschen „blümerant“, geh früher zu Bett, schwitze die Nacht wie ein Tier und am nächsten Morgen ist alles o.k. Jetzt - da ich nach zwei Jahren kontinuierlichen Maskentragens mein Immunsystem komplett arbeitslos gelassen habe - hat mich eine Sinusitis mal so richtig langgesteckt.
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Nunja, ich bin gespannt wie viele sich überhaupt noch ein viertes Mal impfen werden.
Biontech würde ich mir wohl noch geben lassen, das hat man mir bislang vorenthalten. Ich renne aber garantiert nicht jährlich zur Impfung, genauso wenig wie ich übrigens zur Grippeimpfung gehe (nicht, weil ich die Wirksamkeit infrage stelle oder dergleichen, ich hab einfach nur keine Lust und nehme das für mich relativ geringe Risiko in Kauf).
Mich hatte Corona ja nun auch endlich mal erwicht, (vermutlich) dank der drei Spritzen hatte ich aber schon schlimmere Erkältungen. Mein Immunsystem kommt also jetzt offensichtlich damit klar, weitere Maßnahmen für mich persönlich also unnötig...
Der Evaluationsbericht ist super. Sowohl die Maßnahmengegner als auch die Maßnahmenbefürworter sehen sich voll bestätigt. Klasse wie man das hinbekommen hat.
Ich renne aber garantiert nicht jährlich zur Impfung, genauso wenig wie ich übrigens zur Grippeimpfung gehe (nicht, weil ich die Wirksamkeit infrage stelle oder dergleichen, ich hab einfach nur keine Lust und nehme das für mich relativ geringe Risiko in Kauf).
Ich habe mir letztes Jahr das erste mal dir Grippeschutzimpfung geholt. Und aktuell plant unsere Firma für dieses Jahr, wenn möglich, eine doppelimpfung die ich mir dann auch abholen würde.
Der Aufwand ist minimal. Den nutzen sehe ich aber schon (gerade bei den neuen, angepassten Impfstoffen).
So zuverlässig wirksam wie man von Corona-Impfstoffen gewohnt ist, sind sie auch nicht laut RKI. Man spricht da von etwas zwischen 41-63%, was wohl dem Vorlauf und häufigen schlechten "Übereinstimmungen" von Stammlinien im Impfstoff und tatsächlichem Erreger im Wirt geschuldet sein mag. Bei guter Übereinstimmung seien wohl bis zu 80% im Rahmen des möglichen gewesen.
Ich will damit niemandem die Grippeimpfung ausreden, ich hatte mir da auch was tetravalentes spritzen lassen letztes Jahr und würde es auch wieder tun, wenn der Arzt es mir erneut empfiehlt. Würde ich bei einer Covid-Impfung auch wieder tun, wenn sich die von Biontech auf BA.1 eingeschossene Variante bei den im Spätjahr tatsächlich auftretenden Viren gut schlägt und mein Arzt die Idee gut findet.
Mich hatte Corona ja nun auch endlich mal erwicht, (vermutlich) dank der drei Spritzen hatte ich aber schon schlimmere Erkältungen. Mein Immunsystem kommt also jetzt offensichtlich damit klar, weitere Maßnahmen für mich persönlich also unnötig...
So unterschiedlich kann das sein …
Ich bin seit ein paar Tagen auch durch mit meiner Infektion. Und ich muss sagen, dass das (trotz Dreifach-Impfung) die für mich mit Abstand schlimmste „Erkältung“ war.
Ich würde jetzt zwar nicht sagen, dass ich alles dafür tun würde, dass ich den Virus nicht noch mal bekomme. Aber eine jährliche Impfung würde ich definitiv nicht ausschlagen.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie mein Krankheitsverlauf ohne Impfung ausgesehen hätte.
Und ich bin vor allem gespannt, wann es so weit ist, dass ich keine Langzeitfolgen mehr spüre … ein paar Wochen wird es wohl mindestens dauern.
Mich hat die Infektion diese Woche dermaßen umgehauen, ich will gar nicht wissen, was ohne die Dreifachimpfung passiert wäre. Ständig wechselndes Fieber, Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit und jetzt der Husten, dass die Lungen brennen. Deshalb Impfung: Jederzeit wieder!
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Und so unterschiedlich können Erfahrungen sein. Viertimpfung bei mir nur bei wirklich guten Gründen. Nach der Drittimpfung mit Moderna hat es mich zerlegt. Dahingehend, dass ich als Notfall beim Kardiologen gelandet bin. 7 Monate nach der Boosterung geht es langsam aufwärts, seit ein paar Tagen darf ich wieder joggen, jedoch streng überwacht. Und nein, ich war null vorbelastet.
Die Reaktion auf eine Corona Infektion liegt eventuell auch an dem völlig untrainierten Immunsystem, mit der wir alle zu tun haben. Das hat Tom gestern auch erwähnt.
Unsere Firma bietet schon seit Jahren die Grippeschutzimpfung für alle Kollegen an. Ob und wieviel die bringt muss jeder für sich entscheiden. Sollte das dieses Jahr kombiniert mit Corona angeboten werden, bin ich auf jeden Fall dabei…
Moment, Moment, Monsieur Frossi! Hier muss man schon ein wenig differenziert sehen, was eine Empfehlung der STIKO bedeutet. Nämlich:
Dass die Ständige Impfkommission (STIKO) die Influenza-Impfung nur für bestimmte Personengruppen empfiehlt [...], bedeutet jedoch nicht, dass die STIKO von einer Influenzaimpfung anderer Personen abrät.
An einer Empfehlung der STIKO hängt auch, ob die Krankenkassen eine Impfung bezahlen (müssen) und stellt faktisch eine Handlungsanweisung für Ärzte dar. Es ist also keine rein medizinische, sondern auch ein Stück weit politische Empfehlung, was die dem RKI angegliederte STIKO empfiehlt.
Ich hatte Mitte 20, kerngesund, topfit aber ungeimpft eine echte Influenza, konnte zwei Wochen das Bett kaum verlassen, war sechs Wochen krank und habe bis zum „Zustand vor Erkrankung“ ein gutes Jahr gebraucht. Das ist auch einer der Gründe, weswegen ich die ganze COVID Diskussion von Anfang in einem etwas anderen Licht sehe.
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Man muss bei der Effektivität der Grippe-Schutzimpfung immer im Hinterkopf halten, wie sie berechnet wird, nämlich als Quotient aus erkrankten Geimpften und Ungeimpften:
Eff=(P(ungeimpft)-P(geimpft)) / P(ungeimpft)
Dadurch, dass Grippe-Erreger die Menschheit bereits „ewig“ begleiten, herrscht in der Population eine breite (Kreuz-) Immunität vor, die die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in beiden Gruppen reduziert, was rechnerisch zu einer geringeren Effektivität führt.
Bei den ersten Corona-Impfungen hatte man es mit einem Testkollektiv zu tun, das überwiegend keinerlei Kontakt zu SARS-CoV-2 hatte, das war auch einer der Gründe für die beispiellose Effektivität der Impfung.
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