Park
Europa-Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
"Eatrenalin" - Ein 90 Minuten Darkride mit Speiseangebot? Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tupaii
nach oben
Aufsteiger Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #1047251 Smartphone verfasst am Sonntag, 07. August 2022 09:30
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.2022 09:35
Relax
Bevor weiter spekuliert wird: die begleitenden Getränke findet man auf der eigenen Homepage.

So gibt’s bei der Sommelier-Tour insgesamt 5 Weine. Das liegt dann übrigens bei 645€!

Auch gibt es nun Details zu den verschiedenen “Themenräumen”. Klingt ganz spannend!

Weitere Details hier: eatrenalin.de
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1047252 Verfasst am Sonntag, 07. August 2022 10:00
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Ich finde eher die 100 Minuten für 8 Gänge etwas tief gegriffen. Mal angenommen man kriegt sein Essen immer, wenn man mit dem vorigen Gang fertig ist, da sind das pro Gang 12 Minuten, in denen man schaufeln genießen soll darf.

Ich hatte schon regelmäßig bei den 4 Gänge-Buffets im Wintertraum, für das einem 2 Stunden spendiert wurden meine Probleme weiter als zur zweiten Vorspeise zu kommen während schon wieder abgeräumt wurde. Smilie :256: - Diddi - 905136 Zugriffe

Dann alle 20 Minuten ein anderer Wein hat auch eher was von ambitioniertem Schlürfsprint als von gehobenem Genuss.
Wirkt so als würde man sich da ganz nach schwäbischer Effizienz für 200€ ein thematisiertes Wettessen gönnen.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1047253 Verfasst am Sonntag, 07. August 2022 10:08
5 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.2022 10:29
3 gefällt das Relax
Tupaii Das liegt dann übrigens bei 645€!

Abzüglich der €195 für das „normale“ Angebot kommt man so auf die von mir zitierten €450. Da in den €195 (die ich völlig in Ordnung finde, das gute Prix Fixe im Ammolite liegt ebenfalls knapp unter €200 und das ohne Getränke) bereits Weine enthalten sind, käme das bei 5 Gläsern auf €100 pro Glas. Nix gegen Herrn Gerlach, doch selbst vor dem Hintergrund, dass es im Allgemeinen schwer bis unmöglich ist, in der Gastronomie High-End Weine zu bekommen, ohne eine Flasche nehmen zu müssen, sehe da eine gewisse Preisniveau- / Zielgruppen-Schere. S Aber ein leichter Hang zum Größenwahn war der Familie Mack immer schon zu eigen und irgendwo ist das neben der Liebe zu vergurkten Eigennamen (Adrenalin führt unter anderem kurzzeitig zum kompletten Appetit-Verlust) ja auch ein putziges Markenzeichen. S

Frossi Ich finde eher die 100 Minuten für 8 Gänge etwas tief gegriffen.

Ich dachte immer, Franzosen wären per se Gourmets? Das ist ein Tasting-Menü, da liegen drei Erbsen an Soßenklecks auf dem Teller. Aber tatsächlich ist das sehr kurz, ich kenne so was eher im 2,5 bis 3 Stunden-Format.

Frossi Wirkt so als würde man sich da ganz nach schwäbischer Effizienz für 200€ ein thematisiertes Wettessen gönnen.

S

Ich habe gerade das Menü aus dem Victoria & Alberts gefunden. Das lag 2009 bei $185 incl. Wine Choice (6 amerikanisch eingeschenkte Gläser) plus Tax plus Gratuity. Übrigens keinesfalls ein „Tasting Menü“, eher Richtung Mr. Creosote.

Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Oblivion
nach oben
Aufsteiger Benjamin
Waldsolms
Deutschland . HE
 
Avatar von Oblivion
Link zum Beitrag #1047254 Verfasst am Sonntag, 07. August 2022 12:46 Relax
Ich finde das 195 € zwar viel Geld ist, aber für ein solches Erlebnis mit hochwertigem Essen auch angemessen. Das Paket mit den Weinen sei mal dahin gestellt. Ja alte und hochwertige Weine kosten viel Geld, aber ob es angemessen ist entscheidet jeder für sich.

Aber wenn das Amolite läuft und auch die ganzen Suiten Gäste finden, wird es auch eine Klientel dafür geben. Vielleicht ist es ja auch nur einmal in der Woche, oder im Monat. Aber so hat man eben für die Leute die es ausgeben wollen ein entsprechendes Angebot. Zumindest schafft man es, dass darüber geredet wird.
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1047257 Verfasst am Sonntag, 07. August 2022 14:18
Themenersteller
1 gefällt das Relax
multimueller Ich habe gerade das Menü aus dem Victoria & Alberts gefunden. Das lag 2009 bei $185 incl. Wine Choice (6 amerikanisch eingeschenkte Gläser) plus Tax plus Gratuity. Übrigens keinesfalls ein „Tasting Menü“, eher Richtung Mr. Creosote.



Schicke Auswahl, kann man ja machen - nur halt bitte nicht in 100 Minuten brutto. Smilie :1015: - Frossi - 168453 Zugriffe
Ob alle Franzosen Gourmets sind, kann ich sicherlich nicht beantworten - was ich aber weiß ist, dass sie sich beim Essen nicht gerne hetzen lassen.
Wie du sagst, 2.5-3 Stunden sind da eher üblich und angebracht, wenn man das Kredenzte auch wirklich genießen und sich damit vielleicht noch im Dialog mit Anwesenden auseinandersetzen möchte außer einem "jo, voll lecker, ne" - "mhmhm". Diametral demgegenüber steht in diesem Fall dann halt eben der Rest des Parktages, der ja auch irgendwie genutzt werden will und nicht zu 1/3 auf fahrenden Tischen verbracht, wenn man einen Gang mit einem Löffel direkt runterkriegt.

Das ganze wirkt halt irgendwie wie ein gewollter und nicht gekonnter Spagat zwischen relativ verschiedenen Konzepten und vor allem Zielgruppen.
Ich bin lediglich mal gespannt, ob man in den nächsten Jahren das Konzept für den "sparsamen Schnellgenießer" als Zusatzkategorie etwas anpasst.
3 Gänge - Schnitzel mit Pommes, Salat und Eis und das Fahrtprogramm in 60 Minuten abdüsen und 69€ dafür verlangen, den Gerichten tolle Namen verpassen, bisschen Chichi um den Teller und die meisten wären schon genug beeindruckt und ohne sich zu beeilen fertig.
Colorado-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #1047261 Smartphone verfasst am Sonntag, 07. August 2022 19:54 5 gefällt das Relax
Für mich klingt das eher so, als wollte man auch in dieser hochpreisigen Küche möglichst viele Menschen durchschleusen. Und damit es noch exklusiv wirkt, fährt man die Leute von Raum zu Raum. Dann merkt auch keiner, dass da absolute Massenabfertigung umgesetzt wird.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1047271 Verfasst am Montag, 08. August 2022 11:15 Relax
Colorado-Fan Für mich klingt das eher so, als wollte man auch in dieser hochpreisigen Küche möglichst viele Menschen durchschleusen.

Wenn es pro Abend mehrere Seatings gäbe, ja. Das gilt es aber abzuwarten, auch wenn es sich aufgrund des Konzepts plausibel erscheint.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #1047273 Smartphone verfasst am Montag, 08. August 2022 12:58 Relax
Naja da man - so wie ich das verstanden habe - durch mehrere Räume fährt(?!), sollte man von einer Art „Fließbandabfertigung“ ausgehen, ja.
Natürlich nicht in der Kapazität von Silverstar …
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #1047275 Smartphone verfasst am Montag, 08. August 2022 15:40 Relax
Ist denn bekannt, ob es wenigstens noch eine Bar im Anschluss gibt, wo man den Abend dann noch ausklingen lassen kann?

Oder wird man nach der Rundreise mit einem Förderband vor die Tür geschoben?
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Phl fan
Link zum Beitrag #1047276 Verfasst am Montag, 08. August 2022 15:51 2 gefällt das Relax
Gibt es. Die Getränke dort sind aber nicht inklusive.

eatrenalin.de bar
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1047277 Verfasst am Montag, 08. August 2022 16:21
Themenersteller
Relax
Hab mich mal auf der Seite genauer umgeschaut und mal alles durchgelesen.
Interessant dabei ist, dass im Infobereich unter Anderem erwähnt wird, dass man in "Floating Chairs" Platz nimmt und sein Erlebnis startet. Erwähnt wird auch, dass man als Rollstuhlfahrer teilnehmen kann, wenn man selbstständig in besagtem Schwebestuhl Platz nehmen kann und es wird erwähnt, dass diese Stühle auch mal "plötzliche Richtungswechsel und Geschwindigkeitsänderungen" durchführen können.

Bisher ging ich eigentlich eher von einer Art fahrendem Tisch aus, der sich mitsamt Stühlen bewegt. In der jetzigen Formulierung wirkt es aber durchaus eher so als könnte es sich wirklich um individuell herumfahrende Stühle handeln. Da bin ich mal sehr gespannt.

Wäre jedenfalls von der Logistik und dem Effekt her ja auch gar nicht schlecht, da man quasi an einen jeweils gedeckten Tisch gefahren werden könnte und auch das Abräumen gar nicht mitbekommt.
Das im Hinterkopf, den Plan ein solches Restaurant in mehreren Städten zu betreiben und die Speisen auf dem Menüplan im Blick wirkt es schon als wolle man da pro Abend mehrere Gruppen bedienen.



Infos zu vegetarischen Speisen gab es da bisher leider keine außer, dass man "Sonderwünsche" bei der Buchung äußern kann (die noch nicht freigeschaltet ist). Mal gespannt, ob sich da noch was tut oder, ob man in Rust findet, dass ohne Tiere kein gehobenes Essen ginge wie häufig ein Irrglaube ist.
Yannick
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #1047278 Verfasst am Montag, 08. August 2022 16:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.2022 17:01
Relax
Frossi Mal gespannt, ob sich da noch was tut oder, ob man in Rust findet, dass ohne Tiere kein gehobenes Essen ginge wie häufig ein Irrglaube ist.

Deine Interpretation des verlinkten Artikels teile ich nicht. Er stellt lediglich 11 Restaurants mit Michelin-Sternen heraus, die eben entweder explizit rein vegetarisch arbeiten oder entsprechende Menüs extra herausstellen. Dass das Gros der Sternerestaurants nicht vegetarisch oder vegan arbeitet, bedeutet keinesfalls, dass die das nicht können und, dass man glaubt, dass das nicht ginge. Davon steht im Artikel auch nichts.

Ich habe nie ein Problem gehabt, in gehobenen Restaurants (teils mit Michelin-Sternen) ein vegetarisch (manchmal, wenn mir danach war, auch nur pescetarisch) angepasstes Menü zu bekommen. Qualitativ waren diese keinesfalls als die meiner Mitstreiter, die im Regelfall die reguläre Variante wählen.
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1047282 Verfasst am Montag, 08. August 2022 17:29
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.2022 17:31
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Und jetzt? Ich hab nur gesagt, dass das ein häufiger Irrglaube ist.
Den Rest "meiner Interpretation" fantasierst du dir da gewaltig zusammen.
Der Link ist nur da, damit Leute sehen, dass es Michelinköche gibt, die auch mal gerne was ohne Fleisch kochen. Mehr nicht. S


Edit: In deinem letzten Satz fehlt glaube ich noch ein Adjektiv - ich weiß nicht, ob dir das Essen zugesagt hat oder nicht.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1047283 Verfasst am Montag, 08. August 2022 17:34
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.2022 17:35
5 gefällt das Relax
Frossi Mal gespannt, ob sich da noch was tut oder, ob man in Rust findet, dass ohne Tiere kein gehobenes Essen ginge wie häufig ein Irrglaube ist.

Vorweg: ich bin kein Vegetarier. In der gehobenen Küche ist in der Tat das Stück Fleisch oder der Fisch fast immer zwingender Bestandteil des Menüs, was ich persönlich ziemlich langweilig finde und was auch einer der Gründe ist, weswegen ich um High End Restaurants seit Jahren eher einen Bogen mache. Für mich hat Gourmet Küche ohnehin immer ein Stück weit etwas Obszönes: wenn es nur noch um die Stimulation der Geschmacksnerven geht, ist das kulinarische Masturbation. Solange es Hunger auf der Welt gibt, sollte Essen immer auch Nahrungsaufnahme sein. Aber das nur nebenbei.

Auf meinen Reisen lege ich Wert auf gutes Essen und da waren durch die Bank die vegetarischen Gerichte die spektakulärsten. Und auf meinen zurückliegenden Trips nach Orlando habe ich festgestellt, dass im Fast Food Bereich das vegetarische Angebot geschmacklich die Fleisch-Optionen in den Schatten gestellt hat. Das hat mich ziemlich überrascht, denn vor etwa 10 Jahren habe ich schon einmal den Versuch unternommen, mich in den Parks von den angebotenen Alibi-Salaten zu ernähren und das war alles andere als schmackhaft.

Deswegen würde ich - auch wenn mir das Geschisse, das viele Vegetarier oder Veganer veranstalten auf den Sack geht - wenn ich die Wahl habe, immer zur vegetarischen Variante greifen.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1047285 Verfasst am Montag, 08. August 2022 18:36
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Gerade deinen zweiten Absatz kann ich da uneingeschränkt unterschreiben.

Gerade in der gehobenen Gastronomie können die fleischlosen Gerichte einfach überzeugen. Und genau das ist das, was landläufig bei vielen im Kopf irgendwie nicht so ist, weil die Meisten bei "haute cuisine" eben an edle Fleischgerichte mit Irgendwas denken. Was ja an sich total in Ordnung ist, man darf eben aber nur nicht vom Standardspeisenangebot in Parks oder Restaurants auf das schließen was gehobene Köche abliefern können und wollen.

Und daher bin ich eben einfach mal gespannt, ob man das in Rust mittelfristig weiter als "Sonderwunsch" kategorisiert, eventuell im Menü alternativen direkt benennt, oder vielleicht sogar ein eigenes Menü anbietet.
@Yannick: Da ist kein Argwohn oder Agenda dabei, ich wollte auch keine Ernährungsdiskussion anfangen (mir ist was andere Leute essen ziemlich egal), das ist einfach nur Interesse von mir. S
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1047291 Verfasst am Dienstag, 09. August 2022 02:17 Relax
multimueller Und auf meinen zurückliegenden Trips nach Orlando habe ich festgestellt, dass im Fast Food Bereich das vegetarische Angebot geschmacklich die Fleisch-Optionen in den Schatten gestellt hat. Das hat mich ziemlich überrascht, denn vor etwa 10 Jahren habe ich schon einmal den Versuch unternommen, mich in den Parks von den angebotenen Alibi-Salaten zu ernähren und das war alles andere als schmackhaft.


Falls du Lust hättest das (evt. an anderer Stelle) noch etwas zu vertiefen wäre ich definitiv interessiert. Disney-Quick-Service-Fleisch ist bis auf ganz wenige Ausnahmen ziemlich grausig, aber ich fande die fleischlosen Alternativen zumindest auf dem Papier ebenfalls belanglos.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1047298 Smartphone verfasst am Dienstag, 09. August 2022 11:37 Relax
Phl fan Gibt es. Die Getränke dort sind aber nicht inklusive.

eatrenalin.de bar


Silange bei Eatrenalin ist die Cola bei, die ich für gewöhnlich in meinem Rotwein kippe, ist alles gut. 🤷🏻‍♂️
Yannick
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #1047307 Verfasst am Dienstag, 09. August 2022 14:34 Relax
Frossi Den Rest "meiner Interpretation" fantasierst du dir da gewaltig zusammen. Der Link ist nur da, damit Leute sehen, dass es Michelinköche gibt, die auch mal gerne was ohne Fleisch kochen. Mehr nicht. S

Nachdem ich den Satz noch ein paar Mal gelesen habe, fällt mir dann auf, dass ich deine Aussage mit dem Link etwas falsch interpretiert habe. Was dazu führt, dass wir nun doch auf einer Linie sind S

Frossi Edit: In deinem letzten Satz fehlt glaube ich noch ein Adjektiv - ich weiß nicht, ob dir das Essen zugesagt hat oder nicht.

Das Adjektiv "schlechter" fehlte. Im Übrigen konnte ich das Phänomen von Tom auch bereits mehrfach beobachten. Da hatten die Tischnachbarn irgendeine - natürlich perfekt zubereitete - Fasanenbrust oder Foie Gras auf dem Teller - fasziniert war man dann aber von der vegetarischen Seetangcarbonara.

Sterneküche geht auch gar nicht mal so teuer hochpreisig: adrianquetglas.es

Ich bin gespannt, wie der Europa-Park das Konzept umsetzen wird und wie es angenommen wird. Denn auch wenn sich die gehobene Gastronomie gehörig Mühe gibt, das Image von gestärkten Tischdecken, Anzug zum Essen und gediegener (vielleicht sogar steifer) Atmosphäre loszuwerden, um auch eine neue Klientel anzusprechen, so ist diese Klientel eben immer noch begrenzt. Eine weitere (vielleicht sogar fast relevantere) Zielgruppe könnten Leute sein, die sonst eher massig Geld für Musicals und andere Unterhaltungsaktivitäten ausgeben.
Willyviper
nach oben
Aufsteiger Christian

Deutschland . HE
 
Avatar von Willyviper
Link zum Beitrag #1047431 Verfasst am Montag, 15. August 2022 08:34 1 gefällt das Relax
Zitat Das ist ein Tasting-Menü, da liegen drei Erbsen an Soßenklecks auf dem Teller.


"Herr Ober das ist Schmutz auf meinem Teller", "Entschuldigung der Herr, das ist die Vorspeise".

Da habe ich mich mit den 119€ ja doch etwas verschätzt Smilie :171: - Maxi - 245594 Zugriffe , für die Acht Gänge und das sonstige Erlebnis geht der Einstiegspreis ja noch, wobei ich mir das nicht mehr leisten möchte.

Die Preise mit den Wein/Champagner Begleitung ist allerdings wirklich exorbitant. Vielleicht werden da aber ganze Flaschen gereicht, oder man bekommt noch je ein Sixpack in den Kofferraum geladen. Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 866138 Zugriffe

Auf der Seite steht aber auch, dass demnächst das vegane Menü bekannt gegeben wird, hat man wohl schon auf dem Schirm.

100 Minuten fände ich eher passend für ein 3-4 Gänge Menü ansonsten wird es wirklich hektisch, zumal das Drumherum ja auch noch ablenken sollte. Smilie :282: - soundmachine - 480228 Zugriffe

Ich denke aber das wird schon seine Kundschaft finden und wenn nicht, werden wir es erfahren.

Gruß
Christian
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1050047 Verfasst am Montag, 31. Oktober 2022 09:48
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.2022 09:50
1 gefällt das Relax
Jede Person hat ihren eigenen fahrenden Sitz mit zwei Tischchen:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1050254 Verfasst am Freitag, 11. November 2022 12:35 Relax
Folge 1 des Making Ofs jetzt bei Veejoy abrufbar

Zitat Was macht die Spitzengastronomie in der Restaurant-Weltneuheit Eatrenalin aus? Moderatorin Janin Ullmann nimmt euch mit Thomas Mack (geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park) und Oliver Altherr (Gastronomieexperte und CEO von Marché International) mit ins Eatrenalin. In der ersten Folge von „Making of Eatrenalin“ entdeckt ihr nicht nur einige der Räume und kulinarischen Genüsse von Eatrenalin, sondern lernt auch die kreative Küchencrew kennen. Im spanischen Alicante stellen sich Küchenchef Pablo Montoro, Chef Pâtissière Juliana Clementz und Sous Chef Ties van Oosten vor. Weiter geht es nach Frankreich, zum familiengeführten Champagnerhaus Laurent-Perrier.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1054633 Verfasst am Donnerstag, 17. August 2023 10:43 Relax
Statt 195 Euro kostet das Standard-Erlebnis nun 255 Euro. Ich fand die 195 Euro schon hart an der Grenze und 60 Euro Preiserhöhung ist auch sportlich.

Scheinbar kann man es sich wohl erlauben, gibt wohl genügend wohlhabende Besucher des Resorts.
pwk20
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #1054634 Verfasst am Donnerstag, 17. August 2023 11:20 2 gefällt das Relax
Das sind Preisklassen, bei denen ich gar nicht erst zu der Überlegung gelange, ob ich das machen möchte...

mfg P.W.K
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #1054635 Smartphone verfasst am Donnerstag, 17. August 2023 11:41 1 gefällt das Relax
Angebot und Nachfrage. Meiner Meinung nach einmal machen und fertig. Meine Frau und ich waren jedenfalls absolut geflashed von der Nummer.
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1054636 Verfasst am Donnerstag, 17. August 2023 12:14 Relax
Wollte es eigentlich auch einmal ausprobieren. Aber das wird dann jetzt doch eine längere Überlegung...
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag