Park
Cedar Point in USA
Park
Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Cedar Point USA 2024 Top Thrill 2 Achterbahn Umbau Top Thrill Dragster von Zamperla
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2024
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2024: Top Thrill 2 @ Cedar Point Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1048438 Verfasst am Mittwoch, 14. September 2022 06:19 Relax
Beim Freischütz hat man viel beworben, da wurde groß angekündigt, das mit Supercaps (Kondensatoren) der nächste Abschuss "gespeichert" werden sollte, was ich mitbekommen habe, ist es nicht möglich gewesen da dort die Spitzen so hoch waren das es die Kondensatoren auf dauer nicht gepackt haben.

Es wurde auch der "Durchschuß" angekündigt, ist aber auch nie realisiert worden damals. Grund wurde die heftigkeit der Bahn angegeben.

Aber siehe da: 2022 hat die Bahn nach nichteinmal 11 Betriebsjahren eine komplett neue Steuerung erhalten. Von Bremsenergie Speicherung steht da nichts mehr. Das einzige was jetzt mögich ist, ist der durchschuss.

Einfachheit ist das Resultat der Reife
michael86
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1048439 Smartphone verfasst am Mittwoch, 14. September 2022 06:22 Relax
Zumindest in Deutschland dürften die Peak Shavings vor allem auch dazu dienen, jeweils genug Energie vor Ort zu haben und nicht das Netzbzu überlasten, da die „Abrechnung“der Lastspitzen im 15 Minuten Zyklus geschieht.

Ich hab über irgendeinen LSM Launcher mit relativ langem Zug geschrieben, ich meine es war Psyke Underground, wo ich mit dem Pressefrau sowie dem Cheftechniker unterwegs war. Da mein Gedächtnis mittlerweile mehr Sieb als Schüssel ist, weiß ich die genaue Zahl nicht mehr, aber in die elektrische Infrastruktur wurde für die Anlage eine - zum Komplettpreis des
Baus - eine beträchtliche Summe investiert um das Netz stabil zu machen und genug Energie vor Ort zu haben.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1048446 Smartphone verfasst am Mittwoch, 14. September 2022 12:21 2 gefällt das Relax
Durchschuss beim Freischütz gab es definitiv. War nur sehr fehleranfällig und würde deshalb fast nur auf den letzten runden des Tages genutzt.
JPeschel
nach oben
Mitglied

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #1048447 Verfasst am Mittwoch, 14. September 2022 12:39 Relax
Rekuperation mit Statoren in der Schlussbremse klingt ja gut, aber die können nur mit ca. 50 Prozent ihrer Beschleunigungsfähigkeit abbremsen. Damit wird die Bremsstrecke schon ganz schön lang.

Ich vermute, dass entweder der Top Hat eingekürzt oder es eher einen der aktuell so beliebten Mehrfachlaunches geben wird. Oder auch beides.

Jochen
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1048449 Verfasst am Mittwoch, 14. September 2022 13:14 1 gefällt das Relax
Beim Freischütz wurde mir 2020 gesagt, es sei nicht mehr möglich. Ich hab´s weder bei der Eröffnung noch bei meinen anderen Besuchen je gesehen oder erlebt das durchgeschossen wurde. Leider!

Wenn die rekuperation so easy wäre, dann hätte jede Bahn, egal ob abgeschossen oder nicht eine solche Rückgewinnung. Ich glaube allerdings das der Aufwand für den Erfolg viel zu hoch war, ich mein BlueFire hat am Ende nur "Bremsen" selbst die mussten gekühlt werden, ich weiß nicht ob die nachwievor mit Wasser besprüht werden, vor ein paar Jahren war das noch so.

Wenn so ein schwerer Zug gebremst wird, dann entstehen umkehrte Spitzenbelastungen, die musst du zuerst mal auffangen, da will ich nicht wissen wie sehr die Bremsschwerter (was ja dann LSM/LIM Module sein müßten) bei der Bremseneinfahrt belastet werden und welch Energie- und Temperaturspitzen auf das Material einwirken, da ja dort die größte Engerie ist. Zumal kommt noch ein immenser Wartungs- und Verschleißaufwand, den normale "Blechschwerter" nicht haben.
Beschleunigen kann ich in Etappen machen, da kann ich es kontrollieren, wenn ich das aber umdrehe dann kann ich nicht sagen, die Schwerte am Anfang sollen weniger auffangen als die anderen...
Willyviper
nach oben
Aufsteiger Christian

Deutschland . HE
 
Avatar von Willyviper
Link zum Beitrag #1048453 Verfasst am Mittwoch, 14. September 2022 14:05 Relax
Bends Es ist bei Launchcoastern und Parks allgemein üblich, dass die Anlagen nicht an der Steckdose für die Kaffeemaschine betrieben werden. S


Na bei dem Kaffeebedarf in den Parks haben die vielleicht auch große Steckdosen Smilie :171: - Maxi - 245593 Zugriffe

Ich denke worauf ich hinaus wollte ist klar. Die Netzrückwirkung bei solchen Lastspitzen sind schon nicht so einfach zu handhaben. Man darf ein schönes Regelwerk erfüllen und ist außerdem auch für Schäden bei den Nachbarn haftbar. Wenn bei uns ein Kunde mit Problemen aufschlägt wird erst mal nach DIN 50160 gemessen und dann geschaut wo es herkommt. Oft sind die Probleme Kundennetzintern, manchmal aber auch übergreifend von Nachbarnutzern und gaaaanz selten ist auch mal der Netzbetreiber schuld Smilie :282: - soundmachine - 480183 Zugriffe

Gruß
Christian
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1048509 Verfasst am Freitag, 16. September 2022 07:35 1 gefällt das Relax
Ich bin ja nun nicht so der Experte sondern reime mir immer nur viel mit meiner Fantasie zusammen, aber ich frage mich gerade folgendes:
Wie hier ja schon geschrieben wurde, benötige LSM Coaster aus dem Stand viel mehr Energie als wenn man einen, sich schon in Bewegung befindlichen Zug weiter beschleunigt. Warum startet man also nicht mit einen Reibrad Antrieb und wechselt nach einer gewissen Strecke auf LSM. Wäre von der Synchronisation nicht so ganz einfach, aber ich könnte mir vorstellen, das der Energiebedarf und vor allem die Lastspitze durchaus geringer ist.

Und zur Rekuperation: Hier haben wir ja im Prinzip das Umgeklehrte Problem: Viel Energie die schnell wo hin muss. Wer sich die Bremsschwerte bei TTD mal angehschaut hat, hat gesehen, wie heiß die Teilweise geworden sind. Und leider gibt es kaum/keine Speicher die so schnell so viel Energie aufnehmen können. Aber auch hier könnte ich mir vorstellen, das man die Anfangs Bremsenergie einfach mit klassischen Bremsschwerten in Wärme umwandelt und nur die Rest Energie speichert. Ob das am Ende noch was bringt bzw. wirtschaftlich ist, steht natürlich auf einen anderen Blatt.

Als Hörer des Podcast 'Zu viel Freizeit' ( S ) weiß ich aber auch, das Bends sowieso eine ganz andere Theorie hat.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
crazyx
nach oben
Mitglied Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Dabei!
Link zum Beitrag #1048566 Verfasst am Samstag, 17. September 2022 08:24 Relax
martinspies Durchschuss beim Freischütz gab es definitiv. War nur sehr fehleranfällig und würde deshalb fast nur auf den letzten runden des Tages genutzt.


Mir hat der Ride-OP das damals damit erklärt, dass irgendwelche Bauteile (weiß nicht mehr genau, welche; ist über 8 Jahre her) im Dauerbetrieb überhitzen würden.
Mich haben sie damals auch am späten Vormittag mal durchgeschossen (ich war allerdings auch so ungefähr der einzige Besucher im Park), aber das würd sich als Erklärung ja mit "wenn, dann nur kurz vor Feierabend" durchaus decken.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
JPeschel
nach oben
Mitglied

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #1048628 Verfasst am Montag, 19. September 2022 12:03 Relax
Nach der Überarbeitung scheint der Durchschuss beim Freischütz ja zuverlässig zu funktionieren. Jedenfalls tat er das, als wir mit dem FKF vor zwei Monaten dort waren.

Ich meinte in meinem Posting aber keinen Durchschuss im Sinne von zwei Runden, sondern so einen Mehrfach-Aufschaukellaunch.

Jochen
joda
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von joda
Link zum Beitrag #1048729 Verfasst am Donnerstag, 22. September 2022 16:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.09.2022 17:00
Relax
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Das Areal rund um Top Thrill Dragster wurde abgesperrt und man hat mit der Demontage von Teilen des Launches begonnen. Ab 2:33 im Video.

Viele Grüße
Max
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1048819 Smartphone verfasst am Sonntag, 25. September 2022 20:30 Relax
Maliboy
Als Hörer des Podcast 'Zu viel Freizeit' ( S ) weiß ich aber auch, das Bends sowieso eine ganz andere Theorie hat.


Ach du bist der andere Hörer. Damit wäre das auch geklärt. Smilie :391: - Chucky - 382776 Zugriffe
Peis
nach oben
Aufsteiger Matthias

USA
 
Avatar von Peis
Link zum Beitrag #1048828 Verfasst am Montag, 26. September 2022 12:11
Themenersteller
Relax
Es kursiert mittlerweile das Gerücht umher dass TTD wohl einen Pendel-launch mit Spike bekomme soll. Wie viel da dran ist, kann ich leider nicht sagen. Die Geschwindigkeit sollte mit Pendel-launch auf der langen Beschleunigungsstrecke wohl erreicht werden. Die Intensität des original Abschusses könnte man aber dann wohl vergessen.
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1048829 Smartphone verfasst am Montag, 26. September 2022 12:17 Relax
Die Bodenmarkierungen im Wartebereich und vor der Bahn sind jedenfalls nicht für Trinkbrunnen und Churros Stand. 😄
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1048833 Verfasst am Montag, 26. September 2022 12:34 Relax
Wenn TTD einen Pendel-launch mit knappen 200km/h bekommt, da müßte der "spike" ziemlich hoch werden, das währ dann ja echt toll, aber ich befürchte das durch das "geschaukel" die Kapazität sinken wird...

Ich bin gespannt!
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #1048834 Smartphone verfasst am Montag, 26. September 2022 12:37 1 gefällt das Relax
Das stelle ich mir richtig genial vor, erstmal ein Rollback, dann rückwärts den Spike hoch, geile Airtime und dann ab die Luzi rauf auf den Turm.

Ich bin echt gespannt!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #1048839 Verfasst am Montag, 26. September 2022 16:13 1 gefällt das Relax
Ich wär da zwiegespalten. Ja, Rollback plus fetter Airtime auf dem Spike klingen schon klasse. Anderseits war es gerade der Launch welcher TTD für mich persönlich reizvoll machte.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
The Knowledge
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #1048884 Verfasst am Dienstag, 27. September 2022 12:27 1 gefällt das Relax
DragonKhan (...) für mich persönlich (...)

n=1
Excess all areas!
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #1048911 Verfasst am Dienstag, 27. September 2022 20:16 Relax
DragonKhan Ich wär da zwiegespalten. Ja, Rollback plus fetter Airtime auf dem Spike klingen schon klasse. Anderseits war es gerade der Launch welcher TTD für mich persönlich reizvoll machte.


Volle Zustimmung
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1049428 Smartphone verfasst am Dienstag, 18. Oktober 2022 19:19 Relax
Während manche Teile des Tracks auf dem Bauhof lagern, wurden Teile des Launchtracks in einen Überseecontainer verladen. Also haltet im Urlaub die Augen offen, während ihr die Wampe in die Sonne haltet, ob der zufällig vorbei gefahren kommt.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1050251 Smartphone verfasst am Freitag, 11. November 2022 11:10 Relax
Auf Screamscape gibt es das Gerücht, dass Intamin wohl nicht an dem Projekt beteiligt soll. Was könnte das nur heißen?
Brot
nach oben
Onrider Chris

Deutschland . NI
 
Avatar von Brot
Link zum Beitrag #1050252 Verfasst am Freitag, 11. November 2022 11:27 Relax
RMC-Refurbishment!!! Smilie :761: - speedfreak - 254802 Zugriffe

Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1050253 Verfasst am Freitag, 11. November 2022 11:57 11 gefällt das Relax
Bends Auf Screamscape gibt es das Gerücht, dass Intamin wohl nicht an dem Projekt beteiligt soll. Was könnte das nur heißen?


Ich denke das könnte heißen, dass Intamin nicht an dem Projekt beteiligt sein soll.
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1050255 Verfasst am Freitag, 11. November 2022 13:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.11.2022 13:57
Relax
Habe irgendwo aufgeschnappt (Quelle ist mir entfallen und dementsprechend bitte als Internet-Spinner-Gerücht einordnen), dass Zamperla an dem Umbau beteiligt sein soll. Wie und in welchem Umfang keine Ahnung, Begründung soll wohl sein dass die neue Bahn für den Boardwalk auch von denen ist und zukünftig Zamperla einen alten Intamin Accelerator aus Italien mit LSM und neuen Zügen wieder fit macht...

Falls Intamin wirklich nicht involviert sein sollte macht der Transport der Schienenteile nach Europa dann trotzdem Sinn.
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1050256 Verfasst am Freitag, 11. November 2022 16:11 Relax
Denke du hast das bei Screamscape gelesen. Dort ist davon die Rede, und zufällig sind die Schienen mit dem selben Schiff verschifft worden, wie andere Zamperla Teile.
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1050260 Verfasst am Freitag, 11. November 2022 21:37 Relax
Hier wird es erwähnt:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag