Mitglied wählen
Freunde
Suche
Top Spin von Huss (D) - Reiseanlagen Stand: 19.04.2019
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #128424 Verfasst am Montag, 21. Februar 2005 10:28
38 mal bearbeitet, zuletzt am 19.04.2019 19:30
Themenersteller
Relax
Als Unterstützung der kommenden Karussells der Woche zum Thema Top Spin von Huss hier auch einmal der Versuch alle Reiseanlagen ein wenig zu chronologisieren.
Einen Thread über die Bilanz der Parkanlagen findet man im Bereich "Freizeitparks". Sicherlich gibt es Überschneidungen, da zahlreichen Reiseanlagen irgendwann in Parks "seßhaft" wurden.

Einen ersten Überblick über die Geschichte des Top Spin in Deutschland liefert Andre Blunck in der Kirmes & Park Revue.
Blunck, Andre: Top Spin, in: Kirmes & Park Revue 6/1999, S. 14-18.

"Der Prototyp ging im September 1990 an den Münchner Schausteller Rudolf Bausch, der damit auf dem Oktoberfest seine Premiere feierte."
K&PR 6/1999, S. 15.

Huss Top Spin-Anlagen auf der Reise
Name der AnlageSchaustellerPremierenjahr, -ortbetrieben bisSerialnummerBemerkungLast Check
Colorado RaftingBruch/Schneider aus Düsseldorf1991, Münster Frühjahrs-Send1998-1996 neue Bemalung mit den Konterfeis von Demi Moore und Bruce Willis,
1997 erstes deutsches Reisegeschäft mit Wasserspielen,
ab 1999 als Miners Revenge im Gold Reef City Themenpark in Südafrika
K&PR 5/1999, S. 4
2019
RevolutionKinzler-Nickel aus Stuttgart/Frankenthal1991, ?nachwievor auf der Reise67 175Mittelbau wurde 1995 getauscht, Originalmittelbau in die USA veräußert2019, Stuttgart, Frühlingsfest
Top SpinRudolf Bausch aus MünchenSeptember 1990, Oktoberfest in Münchennachwievor auf der Reise56 461Prototyp
Top SpinLudewigt aus OldenburgOktober 1990, Kramermarkt1991, Winterdom in Hamburg56 4621992 an den französischen Schausteller Naisse, dort Umbenennung in Revolution
Top SpinLudewigt aus OldenburgSommer 1991, Rostock200458 7872004 nach Chile verkauft
als Top Spin im Fantasilandia in Santiago de Chile
2019
Top SpinLudewigt aus OldenburgFrühjahr 1992, ?-59 777-
Top SpinLudewigt aus Oldenburg1994, Stoppelmarkt in Vechta1995, Osterwiese in Bremen-1995 im Serengeti Park in Hodenhagen,
dann Weiterverkauf als Top Spin an den Myrtle Beach Pavillon in South Carolina (USA)
ab 2015 wieder in GB als Top Spin unter Paul Hart auf der Reise. Ab 2018? unter Prick in Italien als Batspin unterwegs
2019
Top SpinFranz Goetzke aus München1993, ?199665 0881996 von Manfred Zehle aus München übernommen,
seitdem als Top Spin fresh auf der Reise
2019, München (D), Frühlingsfest
Top SpinMike Ahrend aus Hannover1994, ?vor 1999-Verkauft an Strates Show (USA)
dort als Top Spin im Einsatz
2013
Top SpinRieger aus Wels (A)199?, ?1996-Ralf Plaenert aus Schwerin übernimmt die Anlage im Jahre 1997, später (2002?) in die USA an einen Park verkauft?
Top SpinJuchler aus Zürich (CH)1991, ? (CH)199156 464Ende 1991 verkauft an Paillet (F) und dort Umbenennung in Revolution, seit 2009 eingelagert
Top SpinFleur, Emmanuel aus ? (F)1991, Rouen-58 768-2019, Paris (F), Foire du Trône
Die fettgedruckten Namen kennzeichnen den aktuellen Besitzerstatus.

...to be edited and updated

Gibt es weitere Reiseanlagen?
Reisen Plaenert und Zehle noch mit ihren Anlagen?
Reist Ludewigt noch immer mit zwei Anlagen?
Welche von den Ludewigt-Anlagen hat die Serialnummer 59 777?
Gibt es in Frankreich noch immer die gleichen Anlagen mit denselben Besitzern?
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Berg-und-Talbahn
nach oben
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #128437 Verfasst am Montag, 21. Februar 2005 11:33 Relax
Tejay
Reist Ludewigt noch immer mit zwei Anlagen?


Ludewigt ist nur noch mit einer Anlage unterwegs. Ich weiß leider nicht welcher Top Spin, aber einer von den beiden wurde nach Südamerika verkauft.

Zu den Franzosen: Der Top Spin Fresh ist weiterhin unter Fleur auf der Reise.
Fotos und Infos

In Frankreich sind 2 Top Spin's namens Revolution unterwegs, der ehem. von Ludewigt ist dieser hier:
Fotos


Und hier der andere Revolution, allerdings weiß ich nicht wem dieser gehört:
Fotos
(neuer Link)
Alles über Fahrgeschäfte, Kirmes & Berg-und-Talbahnen, täglich neue Fotos und Infos
Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!
MF2001
nach oben
Aufsteiger Timo
Sinsheim
Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #128438 Verfasst am Montag, 21. Februar 2005 11:36
2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.02.2005 11:39
Relax
Wenn hier auch von Top Spin 2 die Rede ist, kommt noch Langhoff und Scheele hinzu, beide noch auf der Reise soweit ich weiss.

Edit: Kollmann hat auch nen 2er Top Spin.

Noch'n Edit: Na gut, dann schweiss ich den Beitrag eben in eine Frischhaltefolie ein, damit er beim Top Spin 2 Thread noch frisch ist S
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #128440 Verfasst am Montag, 21. Februar 2005 11:37
Themenersteller
Relax
MF2001 Wenn hier auch von Top Spin 2 die Rede ist, kommt noch Langhoff und Scheele hinzu.


Hallo Timo,

damit warten wir noch ein bißchen, da wird es diese Woche noch einen Extra-Thread für Top Spin 2-Anlagen geben.

Liebe Grüße
Thorsten.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #128452 Verfasst am Montag, 21. Februar 2005 12:18 Relax
Zur Info Thema Kinzler-Nickel

Kinzler aus Stuttgart, Nickel aus Frankenthal.

Der TopSpin "Revolution" ist nicht seit Anfang an die gleiche Anlage. Der erste, weiße Mittelbau (grüne Gondel) wurde zur Saison 1995 nach Amerika veräußert. Kinzler-Nickel bekamen dann den pink-farbenen Mittelbau von Huss. Daher ist die Seriennummer auch nicht die gleich wie anfangs.

Frage : handelt es sich beim Ahrend Topspin nicht um einen TopSpin 2? Mir ist das Aussehen der Anlage nicht bekannt... HAndelt es sich nicht um die Plaenert-Anlage? Aber die kam ja aus Österreich...

Zu Zehle: S Klar reist die Anlage noch. Wenn auch vorwiegend in Bayern. Ist noch immer einer der schönsten TopSpins.
screamer01
nach oben
Einsteiger Christian

Deutschland . BY
 
Avatar von screamer01
Link zum Beitrag #128465 Verfasst am Montag, 21. Februar 2005 13:22 Relax
Zehle reist nach wie vor mit dem Top Spin Fresh,
Plaenert hat Ende der Saison 2003 seinen großen zurück(ge)geben (müssen), reist seit der Früjahrskleinmesse 2004 mit einem "Top Spin 2". Vorbesitzer war glaube ich Langenscheidt, bin mir aber nicht sicher.
Die hier verfassen Texte geben ausschließlich die Meinung des Verfassers wieder, und dienen nicht dazu jemanden persönlich anzugreifen!
MAGIC
nach oben
Einsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von MAGIC
Link zum Beitrag #128478 Verfasst am Montag, 21. Februar 2005 14:08 Relax
screamer01 Zehle reist nach wie vor mit dem Top Spin Fresh,
Plaenert hat Ende der Saison 2003 seinen großen zurück(ge)geben (müssen), reist seit der Früjahrskleinmesse 2004 mit einem "Top Spin 2". Vorbesitzer war glaube ich Langenscheidt, bin mir aber nicht sicher.


Müsste Langenscheidt und vorher Wingender gewesen sein.
Diese Signatur bleibt Eigentum des Users und kann anderen jederzeit entzogen werden.
Action Tower
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #128534 Verfasst am Montag, 21. Februar 2005 18:34 Relax
screamer01 Vorbesitzer war glaube ich Langenscheidt, bin mir aber nicht sicher.

Korrekt....auch wenn nichtmehr viel davon übrig geblieben ist.

Zum vierten Ludewigt TS. Die Osterwiese findet in Bremen, in Hamburg der Früjahrsdom statt.

Außerdem reist Ludewigt seit Sommer 2004 nur noch mit einen Top Spin.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #128607 Verfasst am Montag, 21. Februar 2005 22:35
Themenersteller
Relax
Nightfly Frage : handelt es sich beim Ahrend Topspin nicht um einen TopSpin 2? Mir ist das Aussehen der Anlage nicht bekannt...


Hier ein paar Impressionen vom Top Spin, der unter Ahrend reiste.
strates.com Page_01_Back_Top-Spin.htm

Unterscheidbar macht die Anlag eunter anderem der durchweg mehrfarbige Schriftzug der Buchstaben "Top Spin"
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #128955 Verfasst am Mittwoch, 23. Februar 2005 10:32 Relax
Aha... danke schon mal. Waren die Tanks schon immer so hässlich bemalt?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #314000 Verfasst am Donnerstag, 17. August 2006 09:41
Themenersteller
Relax
Hat jemand eventuell aktuelle Fotos von der verbleibenden Ludewigt-Anlage?
Kann jemand den Standort "Südamerika" genauer benennen (wahrscheinlich wie bei COlorado Rafting in einem Park gelandet?)?
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Frisbee-Fan
nach oben
Aufsteiger Michael
Freiburg
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #314039 Verfasst am Donnerstag, 17. August 2006 11:03 Relax
Tejay Kann jemand den Standort "Südamerika" genauer benennen (wahrscheinlich wie bei COlorado Rafting in einem Park gelandet?)?


Park ist richtig, genauergesagt Fantasilandia in Chile: fantasilandia.cl adrenalinicos.html

Gruß,
Frisbee-Fan
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #314042 Verfasst am Donnerstag, 17. August 2006 11:10
2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.08.2006 22:14
Themenersteller
Relax
Frisbee-Fan
Tejay Kann jemand den Standort "Südamerika" genauer benennen (wahrscheinlich wie bei COlorado Rafting in einem Park gelandet?)?


Park ist richtig, genauergesagt Fantasilandia in Chile: fantasilandia.cl adrenalinicos.html


Danke Michael,

von den Fotos kann man vermuten, dass es sich um die zweite Anlage von Ludewigt gehandelt hat. Vorausgesetzt der Schausteller hat nicht die Rückwände vertauscht.

So langsam rundet sich das Bild.
Kann nun noch jemand genauer sagen, in welchen Park die Anlage von Plaenert läuft?
Quelle: K&PR 12/99, S. 56 (Anzeige)
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #476554 Verfasst am Donnerstag, 20. September 2007 10:40
Themenersteller
Relax
Top Spin von Emmanuel Fleur hinzugefügt.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #562428 Verfasst am Freitag, 01. August 2008 18:46
Themenersteller
Relax
Serialnr. zu der Anlage von Fleur ergänzt: 58 768
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #765761 Verfasst am Dienstag, 29. Dezember 2009 22:59
Themenersteller
Relax
Revolution von Paillet (F) hinzugefügt.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Thrillrides
nach oben
Einsteiger Bernd

Deutschland . NI
 
Avatar von Thrillrides
Link zum Beitrag #765822 Verfasst am Mittwoch, 30. Dezember 2009 11:43
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.12.2009 11:58
Relax
Ich habe noch ein paar Informationen und Daten:

Revolution von Kinzler-Nickel bekam zur Saison 1995 einen neuen Mittelbau. Dem entsprechend hatte Revolution zu Anfang eine andere Seriennummer. Der alte Mittelbau wurde nach nach Amerika verkauft (wohin genau?).

Ludewigts erster Top Spin, der heute als Revolution unter Naisse läuft, hat die Seriennummer: 56 462
Der zweite Top Spin von Ludewigt wurde im Sommer 2004 verkauft (das "kleiner gleich" kann weg)

Die Seriennummer von Paillets Revolution ist 56 464 (aus dem von dir verlinkten Thread entnommen). In der Tabelle steht übrigens "Pailly" nicht "Paillet".
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #766076 Verfasst am Freitag, 01. Januar 2010 19:45 Relax
Thrillrides Revolution von Kinzler-Nickel bekam zur Saison 1995 einen neuen Mittelbau. Dem entsprechend hatte Revolution zu Anfang eine andere Seriennummer. Der alte Mittelbau wurde nach nach Amerika verkauft (wohin genau?).



Nightfly Der TopSpin "Revolution" ist nicht seit Anfang an die gleiche Anlage. Der erste, weiße Mittelbau (grüne Gondel) wurde zur Saison 1995 nach Amerika veräußert. Kinzler-Nickel bekamen dann den pink-farbenen Mittelbau von Huss. Daher ist die Seriennummer auch nicht die gleich wie anfangs.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #956304 Verfasst am Dienstag, 27. Oktober 2015 22:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.10.2015 22:30
Themenersteller
Relax
Top Spin von Strates Show (USA)
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
2011
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
2013
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #964217 Verfasst am Montag, 25. April 2016 06:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.04.2016 06:46
Themenersteller
Relax
Der Top Spin von Strates Shows war 2014 nicht auf der Reise. Danach noch mal?
facebook.com
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #979108 Verfasst am Mittwoch, 11. Januar 2017 17:45
Themenersteller
Relax
Top Spin von Strates Shows (USA) hinzugefügt.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #983782 Verfasst am Samstag, 22. April 2017 21:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.04.2017 21:59
Themenersteller
Relax
Top Spin von Paul Hart
2017
Bristol (GB)
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Top-Spin Buser Fan
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . BL
 
Avatar von Top-Spin Buser Fan
Link zum Beitrag #1013149 Verfasst am Freitag, 19. April 2019 09:21 Relax
Ergänzung: Top-Spin von Juchler (CH) aus Zürich. Betrieben nur im Jahr 1991, ab 1992 in Frankreich unter Paillet, seit 2009 eingelagert.

LG TopSpin Buser Fan
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag