Mitglied wählen
Freunde
Suche
Verbot von Fahrgeschäft-Fotos (Remix) im Internet Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #153301 Verfasst am Montag, 30. Mai 2005 20:03 Relax
Zitat Laut BGH stellt das Fotografieren einer fremden Sache keine Beeinträchtigung des Eigentums dar, da die Benutzung der Sache durch den Eigentümer aufgrund des Vorgangs des Fotografierens weder be- noch verhindert wird ( BGH NJW 1989, 2251, 2252 ). Aus diesem Grund muss für die Herstellung solcher Fotos auch keine Einwilligung des Eigentümers eingeholt werden.

Nachzulesen hier. Damit wäre die rechtliche Frage hoffentlich geklärt... S


Ich würde aber schon gerne wissen, warum ein Schausteller keine Fotos von seinem Fahrgeschäft im Internet sehen möchte. Hätte ich dieses Schild bereits in Oberhausen gesehen hätte ich sicherlich nachgefragt...
Musik Center
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Musik Center
Link zum Beitrag #153320 Verfasst am Montag, 30. Mai 2005 20:58 Relax
razibo
Zitat Laut BGH stellt das Fotografieren einer fremden Sache keine Beeinträchtigung des Eigentums dar, da die Benutzung der Sache durch den Eigentümer aufgrund des Vorgangs des Fotografierens weder be- noch verhindert wird ( BGH NJW 1989, 2251, 2252 ). Aus diesem Grund muss für die Herstellung solcher Fotos auch keine Einwilligung des Eigentümers eingeholt werden.

Nachzulesen hier. Damit wäre die rechtliche Frage hoffentlich geklärt... S


Ich würde aber schon gerne wissen, warum ein Schausteller keine Fotos von seinem Fahrgeschäft im Internet sehen möchte. Hätte ich dieses Schild bereits in Oberhausen gesehen hätte ich sicherlich nachgefragt...

Das ist ja auch richtig was du schreibst.
Aber es geht ja nicht ums Fotografieren sondern ums veröffentlichen.
Und das darf vom Eigentümer verboten werden.
Mann sollte da schon auf den Wortlaut achten.

Der Grund warum die Firma so handelt, wurde von BreakerGirl oben schon angeschrieben S

Christian Sorry, aber ich sehe da einen kleinen Unterschied zwischen dem Standort des Remix und der "Kirmesstraße", an der das Fahrgeschäft steht, welche, wie der gesamte Festplatz, auf dem sie sich ja befindet, öffentlich sein dürfte. Und auf diesen Bereich dürfte sich das "Hausrecht" eines Schaustellers nicht auswirken.

Auch dem muss ich wiedersprechen.
Das gesamte gelände auf dem sich die Kirmes befindet ist angemietet.
Demnach ist das ganze gelände Privat und da gilt das Hausrecht.
Viele Schausteller z.b. beauftragen Sicherheitsdienste auf den Plätzen.
Diese dürfen dann ein Platzverbot aussprechen weil sie die Rechte des Eigentümers vertreten.
Und das sind in diesem Zeitraum für den gesamten Platz die Schausteller.

Die Kirmeswelt im Internet
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #153356 Verfasst am Montag, 30. Mai 2005 22:25 Relax
@ Frank

Beispiel: Ich stehe in München auf der Bavaria-Treppe und habe eine Digital SLR mit riesen Tele in der Hand. Ich fotografiere quer über die Wiesn z.B. in Richtung des Willenborg Riesenrades. Das Foto veröffentliche ich später im Netz - und mir kann keiner was anhaben. Ich stand auf öffentlichem Grund und habe die Theresienwiese nicht mal betreten. Allmende oder angemietete Fläche hin oder her... DA gilt kein Hausrecht!

Beispiel: Ich stehe in der Wirtsbudenstrasse auf der Wiesen vor dem Zehle Top Spin und fotografiere diesen - z.B. quer über die Strassenkreuzung. Wohlgemerkt stehe ich auf Allmendgebiet der Stadt München und auch da gilt käumlich ein Hausrecht irgendeines Schaustellers.

Beispiel: Ich stehe im "Biergarten" von irgendeinem Festzelt und fotografiere mit meinem gigantischen Teleobjektiv wiederum quer über den Platz z.B. den Schriftzug des Olympia Loopings. Wohlgemerkt gilt im Biergarten das Hausrecht des Wirts, der mir das Fotografieren ausdrücklich erlaubt hat - nur fotografiere ich halt dummerweise in eine andere Richtung. Da kann der liebe Herr Barth rumtoben so viel er will, das Hausrecht des Festzelts erlaubt mir ja schliesslich das fotografieren.

-> auf was will ich hinaus?
Es wird auf der ganzen Welt kein Gericht geben, dass sich ernsthaft mit dieser Thematik auseinandersetzen will. AUF einem Fahrgeschäft resp. Standplatz mag das Hausrecht eines Schaustellers gelten und da ist es zu respektieren. Aber auf Allmendgebiet (und die Theresienwiese ist wie viele andere deutsche Festplätze nun mal Allmendgebiet) gilt kein Hausrecht eines Schaustellers.

Ach ja... wer sich beklagt, dass permanent weniger Geld auf den Festplätzen umgesetzt wird, der sollte nicht mit solchen Verbotsschildern von sich Reden machen! Für meine Wenigkeit ist das Schild ein driftiger Grund, über eine Fahrt auf der Maschine nachzudenken. Wenn ich das Foto nicht mal in einen Tagesschaubericht bei Onride einbauen darf, dann kann ich mein Geld auch für ein Eis ausgeben!
War is gods way to teach America geography!
der Herr Kick
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #153394 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 01:28
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.2005 10:30
Relax
.
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #153410 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 08:56 Relax
Del Hell Kick
[...]
13 [mußt Du aussplechen: Dleitzehn] Jahle fotoglafielen fül BILD-Zeitung lassen glüssen...!


Wobei ich jetzt nicht wirklich direkt sagen könnte ob das unbedingt ein Qualitätsnachweis ist...

Gruss,
Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
der Herr Kick
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #153414 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 09:54
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.2005 10:31
Relax
.
Berg-und-Talbahn
nach oben
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #153419 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 10:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.05.2005 12:43
Relax
Mad Banana

Ach ja... wer sich beklagt, dass permanent weniger Geld auf den Festplätzen umgesetzt wird, der sollte nicht mit solchen Verbotsschildern von sich Reden machen! Für meine Wenigkeit ist das Schild ein driftiger Grund, über eine Fahrt auf der Maschine nachzudenken.


Genauso sehe ich das auch. Verbieten lasse ich mir schon mal garnichts was das Fotografieren und den Veröffentlichung von Fotos angeht S Ich mache ja nur Bilder von Fahrgeschäften und nicht von einer Person. Das Schild müsste freundlicher ausgedrückt sein, z.B. "Ich bitte um Rücksprache bei Veröffentlichung von Fotos im Internet, vielen Dank" oder so ähnlich. Und schon wirkt das ganze nicht so streng und es ist so in Ordnung.

PS: Zeige ich meine Bilder auch nur zur Veranschaulichung und schreibe sogar positive Dinge über das ein oder andere Exemplar. Sollten allerdings danach nur negative und gehässige Beiträge über das Geschäft folgen, würde ich die Bilder rausnehmen, da es sich dann auch nicht gehört, gegen ein Schausteller/Fahrgeschäft zu "hetzen", "schlechtzumachen".
(neuer Link)
Alles über Fahrgeschäfte, Kirmes & Berg-und-Talbahnen, täglich neue Fotos und Infos
Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #153423 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 10:56 Relax
Del Hell Kick [...]Für Europas größte Tageszeitung arbeiten die schlechtesten Fotografen.
Das war schon immer so.
S


Dann sind wir uns ja einig...S

Gruss,
Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Herr Rossi
nach oben
Aufsteiger Eric
Langenfeld
Deutschland . NW
 
Avatar von Herr Rossi
Link zum Beitrag #153435 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 11:47 Relax
Zum Thema "Hausrecht" auf Kirmesplätzen könnte man noch ein weiteres Beispiel aufführen, nämlich wie das Ganze bei Kirmesplätzen im Innenstadtbereich bespielsweise Soest oder Haan ausschaut. S

Wenn ich als Mieter oder Eigentümer einer der Häuser für gut eine Woche den ganzen Kirmestrubel direkt vor der Nase habe, gilt dann das "vermeintlich" angemietete Hausrecht der Schausteller bei Fotos aus meinem Wohnzimmerfenster etwa auch? S

Wohl kaum! S
MAGIC
nach oben
Einsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von MAGIC
Link zum Beitrag #153449 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 13:07 Relax
Mensch Mensch Mensch. Ich hab echt schon die Hose voll. S

Ich werde weiter meine Bilder machen und ins Internet stellen. Wenns einem Schausteller nicht passt, kann mich ja gerne verklagen.
Diese Signatur bleibt Eigentum des Users und kann anderen jederzeit entzogen werden.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag