Mitglied wählen
Freunde
Suche
Land des Lächelns von Buchholz & F. | OB (D)
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #290 Verfasst am Montag, 19. Mai 2003 10:55
11 mal bearbeitet, zuletzt am 29.03.2015 11:29
Themenersteller
Relax
Name: Das Land des Lächelns
Hersteller: Eigenbau von Willy Steiger
Typ: Laufgeschäft, Spiegelkabinett
Baujahr: 1926
Betreiber: Buchholz & Fellerhoff (Oberhausen & Hamburg?)
ehemaliger Betreiber: Steiger, Theo (Löhne)

Standorte 2008
Düsseldorf - Rheinufer-Frühjahrskirmes

Standorte 2005
Geleen (NL) - World Town Fair
Mayen - Lukasmarkt (15.10. - 23.10.)

Standorte 2003
Krefeld - Sprödentalkirmes
Oberhausen-Sterkrade - Frohnleichnamskirmes

Gestern habe ich 1,50 Euro gezückt, um zusammen mit Arlette, Eric und Sebastian das "Land des Lächelns" zu betreten. Das "Land des Lächelns" befindet sich momentan in Krefeld auf der Sprödentalkirmes, die noch bis zum 25.05. läuft.

"Das Land des Lächelns" von Buchholz - Fellerhoff ist ein schon recht betagtes, ja man kann sagen, nostalgisches Laufgeschäft, durch das wahrscheinlich bereits unsere (Ur-?)Grosseltern gelaufen sind.

Was sich genau hinter der Fassade dem Besucher bietet, soll hier nicht genauer verraten werden, nur soviel man geht da durch dick und dünn.
Fremdbild
Quelle: thorsten-janke.de bild-landdeslaechelns01.jpg

Gelegenheit diese sehr klassische Art der Jahrmarktbelustigung zu testen, gibt es dann auch demnächst in Oberhausen auf der Sterkrader Fronleichnamskirmes.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #836 Verfasst am Montag, 02. Juni 2003 13:24 Relax
Tach,

das Land des Lächelns ist noch auf der Reise? *schwärm*

Ich dachte, es wäre schon längst verschwunden, so ein Mist, jetzt habe ich es schon wieder verpasst *aargh*

Ich finde dieses Laufgeschäft einfach nur klasse, wunderschön nostalgisch, einfach nur herrlich.

Gibts diesen schönen " Schocker " am Anfang eigentlich noch?

Kommt das Land des Lächelns echt nach Sterkrade? is ja geil.

Gruss


Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #837 Verfasst am Montag, 02. Juni 2003 13:26
Themenersteller
Relax
Hallo Desaster,

lächeln kannst du wieder in Oberhausen-Sterkrade, also schon bald.

Gruss, Tejay.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #191117 Verfasst am Donnerstag, 20. Oktober 2005 08:00
3 mal bearbeitet, zuletzt am 05.08.2007 10:39
Themenersteller
Relax
Zwei Jahre später gibt es nun auch aktuelle Bilder aus Mayen dazu.

Gehört das Geschäft nun Theo Steiger oder Buchholz-Fellerhoff?
Oder wie sehen da die familiären verbindungen aus?







Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Shakergirl
nach oben
Einsteiger Claudia
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #191154 Verfasst am Donnerstag, 20. Oktober 2005 10:39 Relax
Tejay
Gehört das Geschäft nun Theo Steiger oder Buchholz-Fellerhoff?
Oder wie sehen da die familiären verbindungen aus?


*hust* Tejay der Theo Steiger weilt bereits seit 2002 (?) etwa nicht mehr unter uns. S

Zurzeit reisen Peter Buchholz und Herrmann Fellerhoff mit dem Land des Lächelns.
Gerne würde ich das Geschäft auch einmal sehen, allerdings werden ja nur sehr wenig Plätze noch damit gehalten.

Für Baujahr 1922 ein echtes Schmuckstück (Eigenbau Willi Steiger)! Die Bemalung stammt - soweit ich weiß - von Fritz Laube und schaut einmalig schön aus.
Das Land des Lächelns soll eine Zeit lang als Karneval in Rio gereist sein; hat davon schon mal jemand Bilder gesehen?

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

[Danny Kaye]
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #191160 Verfasst am Donnerstag, 20. Oktober 2005 11:16
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.10.2005 11:17
Themenersteller
Relax
Shakergirl
Tejay
Gehört das Geschäft nun Theo Steiger oder Buchholz-Fellerhoff?
Oder wie sehen da die familiären verbindungen aus?


*hust* Tejay der Theo Steiger weilt bereits seit 2002 (?) etwa nicht mehr unter uns. S


Ich dachte mir schon so etwas. In der K&PR wurden halt auch Buchholz und Fellerhoff als neue Betreiber benannt.
Lediglich der Name "Theo Steiger" erscheint noch aktuell im Kassenhaus.
Sieht man oben links in der Ecke des Kassenraums auf diesem Foto


Danke für das Update.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #191170 Verfasst am Donnerstag, 20. Oktober 2005 12:22 Relax
Shakergirl Das Land des Lächelns soll eine Zeit lang als Karneval in Rio gereist sein; hat davon schon mal jemand Bilder gesehen?


STOP! S

"Karneval in Rio" ist etwas ganz anderes, es sei denn, es gab zwei Attraktionen unter dem selben Namen.

"Karneval in Rio" war eine Mischung aus Fahrgeschäft und Laufgeschäft. Zunächst fuhr man mit Oldtimer-ähnlichen Fahrzeugen eine Parcours entlang, vorbei an ein paar Figuren, wobei die Fahrt zwischen Außen- und Innenbereich wechselte. Nach dieser Fahrt ging es dann in ein Laufgeschäft, wo die üblichen Elemente warteten - Spiegel, drehende Tonne, Irrgarten etc.
Ich kann mich allerdings erinneren, das zu später Stunde der Eintritt erst ab 18 Jahren war. Was dann da drin abging, kann ich nicht beurteilen, da ich noch zu jung war S
Jedenfalls gehört diese Attraktion zu denjenigen, die ich liebend gerne nochmal wiedersehen würde. Aber ich habe keine Hoffnung, dass da irgendjemand Fotos von hat, oder?

LG

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Shakergirl
nach oben
Einsteiger Claudia
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #191191 Verfasst am Donnerstag, 20. Oktober 2005 14:28 Relax
Desaster
Shakergirl Das Land des Lächelns soll eine Zeit lang als Karneval in Rio gereist sein; hat davon schon mal jemand Bilder gesehen?


STOP! S

"Karneval in Rio" ist etwas ganz anderes, es sei denn, es gab zwei Attraktionen unter dem selben Namen.


S Nein, nein, keine Bange ich weiß schon was ich schreibe! Es wird sich in dem Fall den ich meine wohl "nur" um eine temporäre Umbenennung gehandelt haben.

Das was Du meinst ist ein absolut göttliches Geschäft von Willi Schäfer gewesen! Ich kenne es leider nur von Bildern, aber das sah wirklich spitzenmäßig aus!
Ich schau mal, ob ich davon noch Bilder auftreiben kann. S

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

[Danny Kaye]
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #191193 Verfasst am Donnerstag, 20. Oktober 2005 14:32 Relax
Shakergirl Ich schau mal, ob ich davon noch Bilder auftreiben kann. S


Das wäre ja super.

Ich habe dieses Geschäft geliebt.

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #531820 Verfasst am Dienstag, 08. April 2008 10:01
Themenersteller
Relax
Düsseldorf im Frühjahr
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag