Park
Wiener Prater in Österreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
...mal eben zum Wiener Prater
Autor Nachricht
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #408556 Verfasst am Montag, 09. April 2007 20:09
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.04.2007 20:14
Themenersteller
Relax
Hallo,
hier nun mein Bericht zu meinem Besuch im Wiener Prater.
In Köln gestartet, landete ich nur eine Stunde später in Östereichs Hauptstadt.



Zu meinem Ärgernis flog Germanwings heute nicht mit einem Airbus, sondern
hatte sich wohl von Nordic Airways eine Boeing MD geliehen.

Auf meinem Platz am Notausstieg angekommen sah ich schon das Grauen.
Der Flieger sah von innen aus wie in einem Katastrophenfilm. S

Die Verkleidungen waren alle lose und die Türe am Notausgang war auch "nicht richtig"
geschlossen, zumindest waren die Gummielippen nicht richtig dicht und es kam Wasser und Eis
in die Kabine.
Auch konnte man in das BedienPanel über sich gucken und Kabel und auch die Sauerstoffmasken
gut erkennen. Fotos konnte ich leider nicht machen, habe aber alles auf Video.

Ich war froh als der Flieger heile in Wien-Schwechat gelandet war.
Von hier aus gibt es zwei Möglichkeiten in die Innenstadt Wiens zugelangen.
Die teurere Variante (6€) ist die CAT. Sie fährt in nur 16min in die City.

Mit nur 3€ schlägt die S2 zubuche, die ca 30min bis zum Praterstern braucht.
Hier angekommen sieht man auch schon die "Skyline" des Prater.
Riesenrad, Starflyer, Slingshot, Spaceshot und das Blumenrad sind schon von weitem
zu erkennen.



Für 3€ kann man sich vorort ein Gutscheinheft kaufen und so massig Geld sparen.
Ermässigungen uA für Volare, Super8erBahn, DizzyMouse, Zug des Manitu, Hochschaubahn
und Glocke bzw Starflyer.
Sehr zuempfehlen!



Zu meiner Überaschung waren bereits um 10Uhr die hälfte aller Attraktionen geöffnet
und gegen Mittag waren ALLE Fahrgeschäfte geöffnet. Der Prater hat ein ganz eigenes
Flair, was sehr schwer zubeschreiben ist. Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft alles in
einem, ich war sehr beindruckt.

Als erste Bahn des Tages nahm ich die Hochschaubahn, den einzigen Woody des Prater, mit.
Die Fahrt ist allerdings alles andere als rasant, jedoch sehr nostalgisch mit ihren
60 Jahren. Auch ein Bremser ist mit im Chase.



Auf meinem Weg lag nun eine WildeMaus.Nichts besonderes, ein Standard von Maurer&Söhne halt.
Allerdings nicht so ein Klopper wie der Klon in Dreivliet.



Nun ging es wieder Richtung Riesenrad wo gleich 2 Coaster auf mich warteten.
Als erstes ging es auf die Super 8erBahn. Diese Bahn ist, meiner Meinung nach
die Beste im Prater, schön rasant.





Hier nach ging es auf die DizzyMouse.



Volare lag schon im Blick und lockte natürlich, jedoch war dieser noch im Testbetrieb.
Ein Stückchen weiter steht der Megablitz von Vekoma.
Ungewohnt ruhig. Schöne Bahn.Hat mir sehr gefallen.







Nun gönnte ich mir ersteinmal ein Tässchen Wienermelanche bevor es Richtung AutoBergbahn
ging. Das ich diesen Coaster nicht fahren würde war mir schon klar, aber das die Bahn
ein "Hornbach-Coaster" mit "PuppenwagenChases" seien wird, hätte ich nicht gedacht.
Was eine Bahn...





Der Boomerang führte nun Testfahrten durch und ein paar Rundgänge später konnte ich
auch ihn fahren.







Auch Volare hatte nun geöffnet und ich konnte mich nach der ersten Abfahrt schon richtig
schön "verprügeln" lassen, danach ging es eigendlich. Fazit: Nicht so der Hit...









Die letzte Bahn, der Zug des Manitu, war immer noch geschlossen und so beschloss ich erst
einmal in die City zulaufen. Allerdings wollte ich vorher doch noch etwas Mearch kaufen.
Zu meinem Glück hatte die Bahn danach geöffnet und der letzte Count des Tages war gesichert.





Hier noch ein paar weitere Bilder vom Prater:









































In die Stadt zulaufen dauert ca 15min, je nachdem wie man läuft S
Hier verbrachte ich ca 4Std und man muss sagen das Wien eine wirklich sehr schöne Stadt ist.
Hier ein Paar Bilder der Stadt:







































Ganz zum Schluss dachte ich mir, "ich könnte mal wieder was fahren" und bin nochmal kurz über
den Prater. S





Hier gab ich mir noch die Prater Marina, das älteste Fahrgeschäft dort.





Auch am Prater, die Republik Kugelmugel, leider war der Grenzübergang geschlossen S







Alles in allem ein sehr Lohnenswerter Trip und ich denke das ich gegen Ende der Saison,
spätestens zur nächsten Saison, noch einmal hinfliegen werde, dann aber sicherlich nicht
nur einen Tag.

Grüsse
Dennis
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #408597 Verfasst am Montag, 09. April 2007 20:57 Relax
Wie viel Stunden warst du in Wien?

Hättest ja auch noch den Kulturkrempel wie Schönbrunn und so mitnehmen können! S

War hinten im "runtergekommenen Bereich" bei dem ausgebrannten Toboggan noch was renoviert worden, oder noch immer im eher schlechten Zustand?!
Hast keine Bilder vom neuen Rafting gemacht?

Ansonsten feiner Bericht mit schönen Bildern, danke dafür,
Gruß,
Marc
Move your Car
Photonenstrahl
nach oben
Einsteiger Anthony Neumaier
Duisburg
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #408602 Verfasst am Montag, 09. April 2007 21:03 Relax
Wie teuer waren denn die Flüge?
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #408604 Verfasst am Montag, 09. April 2007 21:04
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.04.2007 21:05
Themenersteller
Relax
Hi Marc,
also ich war ca 8std in Wien, 4 am Prater und 4 in der Stadt. War schon alles recht eng "getimed".

Der Tobbogan ist natürlich geschlossen (mit einem Schild der baldigen Renovierung), andere Attraktionen in diesem Bereich
laufen aber alle. SchlumpfCity und die Autobergbahn meinst du sicherlich, oder?
Da scheind aber was gemacht worden zusein. Richtig runtergekommen ist wirklich wenig im Prater.
Die neue Raftinganlage war noch im Bau und ich denke das die erst in ein paar Tagen in Betrieb gehen kann.

Gruss
Auge

Edit:
@Photonenstrahl
Der Flug Hin und Zurück incl. Steuern und Gebühren 60€ bei Germanwings.
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #408616 Verfasst am Montag, 09. April 2007 21:13 Relax
In dem Bereich der Autobahn gab es noch so eine Selbstfahrer Bootstour, die auch runtergekommen war und einiges anderes.
Das Schild am Toboggan hing letztes Jahr schon... S
Ich war jedenfalls, besonders über das hintere Pratergelände, ziemlich schockiert.

Okay, wir hatten damals mit Air Berlin mehr Aufenthalt, ungefähr 12 Stunden, in der Zeit kann man noch gut was mitnehmen.

Wien als Stadt fand ich auch interessant, allerdings war es mir zu clean, keine Subkultur gesehen nicht. Wahrscheinlich schon alles beseitigt für die Fussball EM im nächsten Jahr! S

Dennoch werd ich nochmal hin, wenn ich nochmal ein Flugschnäppchen bekomme S
Move your Car
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #408627 Verfasst am Montag, 09. April 2007 21:19
Themenersteller
Relax
Also die Bootstour läuft und ist wohl ein wenig renoviert worden. Auch so sieht es da nicht (mehr) vergammelt aus.
Eher Nostalgisch Alt.

Bends
...keine Subkultur gesehen.


Also am Samstag waren viele Linke unterwegs und demonstrierten vor dem Parlament. Dort war dann auch alles voll von Polizei.
Auch so habe ich viele Aufkleber und Sprayereien von Linken gesehen. Von rechten gott sei dank jedoch garnichts.
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #408708 Verfasst am Dienstag, 10. April 2007 00:45 Relax
Bends Wien (...) keine Subkultur gesehen (...)

Stimmt, gegen die Hammer-Subkultur von Witten ist Wien wirklich ein erbärmlicher Spießer-Auflauf ... *augenroll* ...!

Ich glaube, um das zu beurteilen, reichen auch die tollen 12 Stunden Aufenthalt bei Air Berlin nicht aus.

Kopfschüttelnde Grüße,

Tim
Excess all areas!
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #408711 Verfasst am Dienstag, 10. April 2007 01:15
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.04.2007 01:19
Themenersteller
Relax
Ein Bekannter hat heute durch Zufall bei seiner Oma folgende Bilder vom Prater gefunden.
Ich hoffe das ich sie bald auch in besserer Qualität posten kann.

Einmal ein Bild vom Riesenrad vor der zerstörung 1945, mit noch allen Gondeln.



Hier ein Bild von seinem Opa vor einer Geisterbahn. Sollte so 1944 entstanden sein




Eine Frage hätte ich da bezüglich der Glocke.
Schwenkte der Klöppel mal mit?
Der ist mittlerweile starr angebracht, aber auf dem Foto im Gutscheinheft sieht man deutlich das er mal beweglich gewesen sein muss.
Wenn ja, wann und warum wurde das geändert?

Gruss
Dennis
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #408718 Verfasst am Dienstag, 10. April 2007 02:04 Relax
Bei meinem Besuch im letzten Jahr, habe ich die Stadt als recht frei von Graffiti und anderen Subkulturen erlebt, es gab da nahezu nichts, weder auf der Bahnfahrt vom Flughafen Richtung City noch in der City selber.
Auch die von Auge erwähnten Aufkleber waren nahezu nicht vorhanden, jedenfalls nicht in einem Maß, wie das für eine Stadt mit einer derartigen Einwohnerzahl üblich ist.
In der Innenstadt selber waren bei meinem "nur 12 Stunden Aufenthalt" fast ausschließlich Touristen, ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wo sind eigentlich die Einheimischen, wo gehen die ihren Konsumgelüsten nach und vor allem, wie oft werden die pro Jahr von Mitarbeitern der Oper angesprochen! S

Das, was ich meinem Tagesbericht an (zugegeben qualtitativ schlechten) Bildern drin hatte, spiegelt das auch einigermaßen wieder.

Und ja, Witten ist nicht Schicki-Micki, und darüber bin ich auch sehr froh...sonst würde Tim ja auch irgendwann der Stoff zum lästern ausgehen!

...sich den nächsten Diss ohne Wohnortsbezug wünschende Grüße,
Marc
Move your Car
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #408719 Verfasst am Dienstag, 10. April 2007 02:20
Themenersteller
Relax
Also ich habe doch relativ viel Graffiti gesehen, auch in den Bahntrassen und grade an der Donau.
Bestes Beispiel war ein Riesen " Ihr Schweine" an einem Amstgebäude oder ein eben so grosses "No justice no Peace..." am DonauKanal.
Auch waren, grade an Bahnhöfen viele "Schnippsel" mit Tesafilm befestigt, meisst an den Handgriffen, quasi zum mitnehmen.
Spuckis und Plakate von Antifas habe ich genauso viele gesehen, wie Werbung für ein besetztes Haus in Wien.
Ich denke da geht doch so einiges....

Kannst du mir evtl die Frage bzgl der Glocke beantworten, du hattest mir die ja empfohlen.
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
mb81
nach oben
Einsteiger Martin

Österreich . W
 
Avatar von mb81
Link zum Beitrag #408756 Verfasst am Dienstag, 10. April 2007 10:26 Relax
Hallo,

die Frage zur Glocke kann ich gerne beantworten: Der Klöppel hat bis zum Ende der vorigen Saison mitgeschwenkt. Über den Winter wurde das Gegengewicht der Glocke veringert, damit diese schneller wird. Gleichzeitig wurde aber auch der Klöppel starr befestigt.

Die neue Wildalpenbahn eröffnet übrigens am 21.04.07.

lg,

Martin aus Wien
Photonenstrahl
nach oben
Einsteiger Anthony Neumaier
Duisburg
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #408798 Verfasst am Dienstag, 10. April 2007 12:31 Relax
Bends Bei meinem Besuch im letzten Jahr, habe ich die Stadt als recht frei von Graffiti und anderen Subkulturen erlebt, es gab da nahezu nichts, weder auf der Bahnfahrt vom Flughafen Richtung City noch in der City selber.
Auch die von Auge erwähnten Aufkleber waren nahezu nicht vorhanden, jedenfalls nicht in einem Maß, wie das für eine Stadt mit einer derartigen Einwohnerzahl üblich ist.
In der Innenstadt selber waren bei meinem "nur 12 Stunden Aufenthalt" fast ausschließlich Touristen, ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wo sind eigentlich die Einheimischen, wo gehen die ihren Konsumgelüsten nach und vor allem, wie oft werden die pro Jahr von Mitarbeitern der Oper angesprochen! S

Das, was ich meinem Tagesbericht an (zugegeben qualtitativ schlechten) Bildern drin hatte, spiegelt das auch einigermaßen wieder.

Und ja, Witten ist nicht Schicki-Micki, und darüber bin ich auch sehr froh...sonst würde Tim ja auch irgendwann der Stoff zum lästern ausgehen!

...sich den nächsten Diss ohne Wohnortsbezug wünschende Grüße,
Marc


Ah Schade, da stand doch vorher noch ein viel coolerer Beitrag von Dir bevor ich gestern ins Bett gegangen bin, vonwegen Double H Snobs und kreativere Dissen von TheKnowledge etc. Editiert ist er nicht, also gehe mal davon aus, daß er gelöscht wurde. Schade, habe mir schon lecker Popcorn gemacht!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag