Park
Heide Park Resort in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2016: Drachenzähmen - Die Insel @ Heide Park Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
coasterfreak96
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #970210 Verfasst am Donnerstag, 14. Juli 2016 10:31 Relax
Nur damit das nicht falsch rüberkommt: Ich habe den Park früher auch sehr für seine Natürlichkeit geschätzt und Merlin versucht diese leider zu nehmen. Das finde ich ebenfalls nicht sehr schön und eine schöne Themenfahrt wäre schon mal nicht schlecht. Der neue Themenbereich hätte auch liebevoller gestaltet werden können, doch wir sind nun mal mittlerweile erwachsen und betrachten alles mit sehr kritischen Augen. Ich hatte ja den Jungen als Beispiel genommen, der schien vollkommen zufrieden zu sein. Ich versuche mir das auch möglichst zu bewahren, ich gehe in einen Freizeitpark um Spaß zu haben und nicht um (ganz übertrieben ausgedrückt und so S zu betrachten) jeden falsch geknickten Grashalm zu kritisieren.
Christian bringt es finde ich ganz gut auf den Punkt, was den (aktuellen) Heide Park für mich ausmacht. Darüber mag jeder streiten, doch der Heide Park hat für mich immer noch das vielfältigste und spannendste Achterbahnangebot in ganz Deutschland und sogar noch ein wenig darüber hinaus. Ich komme halt auch nicht tagtäglich um die Welt, deshalb bin ich so froh, so einen Park bei mir quasi um die Ecke zu haben.

Wie Christian sagt, da hat jeder seinen eigenen Park, für Leute aus NW können das das Phantasialand oder der Moviepark sein oder der Holiday Park in RP oder der Europa Park in BW.
So ist der Heide Park für mich immer etwas Besonderes (als Kind zusätzlich auch der Serengeti Park wie bei MRoehrich). Ich weiß, was mich erwartet und bin froh über das, was er mir bieten kann. Ihm wurde oft vorgeworfen, nicht an die Kinder zu denken, nun hat er auch mal endlich (meinen Eindrücken zufolge) diese Zielgruppe angesprochen. Und ich finde für mich persönlich auch dort immer genug Attraktionen, um einen ganzen Tag Spaß zu haben.
Um jetzt mal den Baron aus Efteling als Beispiel zu nehmen: Natürlich ist die Gestaltung bombastisch, doch ab der 2.Fahrt zählt für mich eigentlich nur noch die Fahrt an sich und die ist im Vergleich zu Krake etwas länger und dadurch auch ein wenig besser. Doch Joris verliert bei mir klar gegen Colossos, Python ist durch die Westen minimal angenehmer aber auch kein großer Unterschied zu Big Loop und im Heide Park gibt es zusätzlich noch Wing und Launch Coaster. Man mag es mir als fehlendes Auge fürs Detail bezeichnen, womit ich auch kein Problem habe. Doch wie schon bereits erwähnt, gehe ich hauptsächlich in einen Freizeitpark um Spaß zu haben und da fahre ich z. B. lieber die 100km zum Heide Park als die 400km zum Efteling, nur weil dort die Thematisierung besser ist. Ich würde sogar eher erneut zum Walibi Holland als zum Efteling fahren, weil dort für mich persönlich reizvollere Fahrgeschäfte stehen.
Das ist auch keine Kritik von mir, sondern einfach mein persönlicher Geschmack. Jeder hat seine eigenen Prioritäten und Gründe, einen Freizeitpark zu besuchen. Mir kommt es auf das Fahrtgefühl und diese "Freiheit" an, manche wollen mehr etwas fürs Auge haben und zum Staunen gebracht werden. Ich wollte nur anhand des Heide Parks mal meine Sicht und Prioritäten eines Freizeitparks verdeutlichen. Meine unterscheiden sich vermutlich von vielen anderen, was aber kein Problem ist, denn jeder Geschmack muss halt getroffen werden. S
The Knowledge
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #970211 Verfasst am Donnerstag, 14. Juli 2016 10:31 Relax
Kirchhorst war eine ehemalige Reiseanlage. Fest installiert? Die hätte Ronny dir in einer Nacht abgerissen. Auch ohne verdichteten Kranplatz.
Excess all areas!
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #970213 Smartphone verfasst am Donnerstag, 14. Juli 2016 10:43
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.07.2016 10:44
Relax
Deswegen ja die Anführungszeichen. Mir fiel eben das Wort stationär nicht ein...

Und wo schon das Thema Darkride angesprochen wurde: Die Hallo Spencer Show wird laut Facebookseite des Parks eingestellt. Die Halle soll aber erhalten bleiben und eine neue Nutzung bekommen. Vielleicht ja der lang ersehnte Darkride?
nobson84
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von nobson84
Link zum Beitrag #970224 Verfasst am Donnerstag, 14. Juli 2016 12:08 Relax
coasterfreak96 Ich habe den Park früher auch sehr für seine Natürlichkeit geschätzt und Merlin versucht diese leider zu nehmen.


Das ist aus meiner Sicht der springende Punkt! Früher hatte der Heide Park mit seiner "natürlichen" Art einen gewissen Charme, doch der ist durch die Schließung einst schön gestalteter Bereiche (Heide-Dorf, holländischer Stadtteil) und den Abriss einiger Attraktionen (Wildwasserbahn II, Mississippi Dampfer) über die Jahre völlig verloren gegangen. Hinzu kommt die (zwanghafte) Einteilung des Parks in Themenbereiche, die für mich - und vermutlich auch für die meisten Besucher - bis heute nicht wirklich nachzuvollziehen sind.

Der neue Bereich "Drachenzähmen - Die Insel" steht aus meiner Sicht geradezu symptomatisch für die Entwicklung des Parks in den letzten zehn Jahren: Gewollt und nicht gekonnt (wobei ich mich manchmal frage, ob überhaupt ein guter Wille da ist S )! Bei allem Respekt, aber die Umsetzung dieser eigentlich tollen Lizenz ist einfach nur peinlich. Das war den Abriss bzw. die Umgestaltung der beiden Bootsfahrten wirklich nicht wert. Bleibt zu hoffe, dass sich noch was tut. Allein mir fehlt der Glaube!

In diesem Sinne ...
Norbert
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #970227 Verfasst am Donnerstag, 14. Juli 2016 12:11 Relax
Runner Vielleicht ja der lang ersehnte Darkride?


Das glaube ich erst, wenn ich selbst drin sitze...
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Colorado-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #970229 Verfasst am Donnerstag, 14. Juli 2016 12:24 Relax
Ich empfinde alleine schon die Platzierung des Bereichs als ungünstig. Wieso nennt man den Bereich "Drachenzähmen - Die Insel", wenn man dann eben keine Insel bietet? Meiner Meinung nach hätte der Bereich etwas abgeschotteter liegen müssen. Da man das Heide-Dorf eh nicht mehr nutzt, wäre diese Ecke finde ich ideal. Umringt von Bäumen und dann einen größeren Wassergraben rundherum. Eben mit der Natürlichkeit spielen, die der Park mal hatte. Die Drachengrotte ist ja von der Idee her gut, aber die Umsetzung ist einfach schlecht. Es müssen keine Hightech Animatronics sein, aber zum Beispiel der Holiday Park hat doch mit der Tabaluga Bootsfahrt doch ganz gut gezeigt, wie man mit geringerem Budget eine schöne Attraktion schaffen kann. Und da ist auch nicht alles perfekt...aber eben stimmig.
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #970237 Verfasst am Donnerstag, 14. Juli 2016 14:23 Relax
Die größe der Halle reicht nicht für einen sinnvollen Darkride, da ist die Halle der Ägyptenfahrt im Legoland Günzburg doch groß gegen.
fnööt
Colorado-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #970239 Verfasst am Donnerstag, 14. Juli 2016 14:44 Relax
Naja der Außenbereich der Bootsfahrt ist doch komplett verschenkt. Da würden zumindest 2 Animatronics und ein bisschen Theming hinpassen. Stattdessen stehen da Miniaturhäuschen. Auch in der Grotte ist das alles nur halbherzig hingeklatscht. Dagegen war die alte Bootsfahrt richtig stimmig. Und selbst die ollen Animatronics dadrin waren hochwertiger als das, was da jetzt drin steht.
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #970240 Verfasst am Donnerstag, 14. Juli 2016 14:46 Relax
Und Hallo Spencer ist auch bald Geschichte...
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #970244 Verfasst am Donnerstag, 14. Juli 2016 14:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.07.2016 14:56
Relax
Das hat Runner weiter oben schon verraten S
Deshalb begann ja die Spekulation was mit der Halle passiert.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
coasterfreak96
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #970251 Verfasst am Donnerstag, 14. Juli 2016 16:10 1 gefällt das Relax
nobson84
Das ist aus meiner Sicht der springende Punkt! Früher hatte der Heide Park mit seiner "natürlichen" Art einen gewissen Charme, doch der ist durch die Schließung einst schön gestalteter Bereiche (Heide-Dorf, holländischer Stadtteil) und den Abriss einiger Attraktionen (Wildwasserbahn II, Mississippi Dampfer) über die Jahre völlig verloren gegangen. Hinzu kommt die (zwanghafte) Einteilung des Parks in Themenbereiche, die für mich - und vermutlich auch für die meisten Besucher - bis heute nicht wirklich nachzuvollziehen sind.

Der neue Bereich "Drachenzähmen - Die Insel" steht aus meiner Sicht geradezu symptomatisch für die Entwicklung des Parks in den letzten zehn Jahren: Gewollt und nicht gekonnt (wobei ich mich manchmal frage, ob überhaupt ein guter Wille da ist S )! Bei allem Respekt, aber die Umsetzung dieser eigentlich tollen Lizenz ist einfach nur peinlich. Das war den Abriss bzw. die Umgestaltung der beiden Bootsfahrten wirklich nicht wert. Bleibt zu hoffe, dass sich noch was tut. Allein mir fehlt der Glaube!


Ich kann deinem ersten Absatz auch vollkommen zustimmen! Um die verlorenen Attraktionen ist es echt schade und diese aufgezwungenen Themenbereiche hätten nicht sein müssen, da hätte eigentlich alles so bleiben können wie es vorher war. Doch die meisten (mir persönlich) wichtigen Attraktionen stehen immer noch da und sie wurden auch überwiegend gar nicht (Big Loop, Scream, und Desert Race z. B.) oder nur geringfügig (Colossos, Schweizer Bobbahn und Mountain Rafting z. B.) verändert. Somit ist das zentral wichtigste für mich auch immer noch vorhanden und ich fühle mich trotzdem an vielen Ecken noch so wohl wie früher.

Nur deinen zweiten Absatz finde ich etwas schade. Ich stimme dir zu, dass man mehr hätte rausholen können und etwas mehr Liebe zum Detail schön gewesen wäre. Aber ich wiederhole nochmal: Das ist die Sicht eines kritischen Erwachsenen, doch wir sind nur die sekundäre Zielgruppe. Der kleine Junge neben mir fand das total schön, hat sich gefreut und nicht gemeckert, dass hier und da ein Animatronic fehlt.
Deshalb: Ja, der Bereich hätte besser werden können, ich glaube aber, dass die Bootsfahrt noch nicht 100% fertig ist. Ich fand sie auch jetzt schon ganz nett und würde sie auch in diesem Zustand nochmal fahren. Daher fand ich es etwas schade, dass du den Bereich als peinlich empfindest, denn die primäre Zielgruppe scheint es anzusprechen.
Der einzige Reinfall der letzten Jahre war für mich der neben Desert Race platzierte Wüstenflitzer, der schon seit dem Eröffnungsjahr kaum Besucherzuspruch erhält (zumindest immer, wenn ich daran vorbeilaufe).
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #970252 Verfasst am Donnerstag, 14. Juli 2016 16:18 Relax
Frigga Das hat Runner weiter oben schon verraten S
Deshalb begann ja die Spekulation was mit der Halle passiert.


Tschuldigung , war als Frage geplant. Mittlerweile hab ich auch schon das offizielle Statement gefunden. Was Satzzeichen so ausmachen S .
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #970269 Verfasst am Donnerstag, 14. Juli 2016 17:56 Relax
Lipton Und Hallo Spencer ist auch bald Geschichte...


Okti wurde auch still und heimlich abgebaut.
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
Colorado-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #970281 Verfasst am Donnerstag, 14. Juli 2016 18:39 Relax
Also im Endeffekt wieder weniger Attraktionen als vorher...
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #970284 Verfasst am Donnerstag, 14. Juli 2016 19:32 Relax
Bei Okti gab es wohl erweiterten Wartungsbedarf, so zumindest laut der Antwort vom Park an einen User im Heidepark-Forum.

"Bei den jährlichen Wartungsarbeiten hat sich ergeben, dass weitere Arbeiten zu tätigen sind. Diese werden voraussichtlich die Saison über andauern.
Einen genauen Termin, wann Okti den Betrieb wieder aufnimmt, können wir leider nicht nennen."
fnööt
nobson84
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von nobson84
Link zum Beitrag #970312 Verfasst am Freitag, 15. Juli 2016 07:11 Relax
coasterfreak96 Das ist die Sicht eines kritischen Erwachsenen, doch wir sind nur die sekundäre Zielgruppe. Der kleine Junge neben mir fand das total schön, hat sich gefreut und nicht gemeckert, dass hier und da ein Animatronic fehlt.

Keine Frage, für die Zielgruppe mag der Ride in Ordnung sein und letztendlich ist das ein nicht unwesentlicher Aspekt. Allerdings betrachte ich solche Bahnen (zwangsläufig) auch aus der Perspektive eines Erwachsenen, der für das Parkerlebnis eine ordentliche Summe berappen darf und daher eine gewisse Erwartungshaltung hat. Und dann bleibt leider nur ein Fazit für mich: Gemessen an dem, was mit der Lizenz und überschaubarem Mehraufwand möglich gewesen wäre, ist die Umsetzung doch eher mager.
coasterfreak96
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #970327 Verfasst am Freitag, 15. Juli 2016 09:07 Relax
Klar ich weiß und das ist auch vollkommen in Ordnung so. S Ich stimme dir ja zu, dass mehr möglich gewesen wäre. Allerdings kenne ich den Heide Park schon seit so vielen Jahren...da wurde noch nie eine topthematisierte Themenfahrt gebaut und daher habe ich das (obwohl mehr möglich gewesen wäre) auch schon irgendwie so erwartet. Mit dieser Erwartungshaltung wurde ich auch nicht enttäuscht, es ist ungefähr so geworden, wie von mir erwartet.
Ich hatte es ja schon erwähnt: Ich weiß, was ich am Heide Park habe und was ich nicht habe. Doch ich schätze ihn für das, was er mir bietet und mich persönlich stellen das Achterbahnangebot und die vielen Entspannungsfahrten dort (auch ohne tolle Thematisierung) vollkommen zufrieden. Das trifft natürlich auf manche nicht zu, aber meines Eindrucks nach sind die Besucherzahlen in den letzten Jahren nicht zurückgegangen und ich sehe selten frustrierte Gesichter oder Leute enttäuscht nach Hause gehen. Gutes Attraktionsangebot, die Operations sind natürlich nicht auf Europa Park-Niveau, jedoch immer noch vollkommen in Ordnung (und ich sehe da nirgendwo eine absichtliche Verzögerung, nur um den Express Butler zu verkaufen), die Mitarbeiter sind so gut wie überall freundlich (das hat sich meiner Meinung nach im Vergleich zu früher sogar etwas verbessert) und jetzt durch die Drachenzähmen-Insel haben sie zusätzlich zum Lucky Land noch einen zweiten Kinderbereich gebaut, der wenigstens die Zielgruppe anzusprechen scheint.
Letztendlich muss jeder selber entscheiden, ob einem das ausreicht. Mir reicht das persönlich vollkommen aus und ich komme hier gerne mehrmals pro Jahr her. S
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #970330 Smartphone verfasst am Freitag, 15. Juli 2016 09:22 2 gefällt das Relax
Der Grund für die zufriedenen Gesichter ist doch der, das NIEMAND den vollen Preis bezahlt hat. Und für diesen Preis bekommt man ein Top Angebot, welches nahezu anderen Parks im Umland vor große Schwierigkeiten stellt. Mittlerweile ist es vermutlich so selbstverständlich, dass man kurzfristig wohl nicht mehr von dieser Strategie abweichen kann, ohne massiv Besucher zu verlieren.
Ich finde dies schade, weil man zum einen die umliegenden Familienparks ziemlich unter Druck setzt, zum anderen weil ich finde, dass sich der Park völlig verramscht hat. Und so tritt er aus meiner Sicht auch auf. Wenn ich dort Geschäftsführer wäre, würde ich versuchen beim Mutterkonzern eine langfristige Strategie durchzusetzen, denn die ist aktuell nicht erkennbar.
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #970339 Verfasst am Freitag, 15. Juli 2016 10:39 Relax
Ich denke nicht, dass Merlin auch nur ansatzweise Interesse an einer langfristige Strategie hat, dass würde nämlich größere Investitionen bedeuten, die nicht einen sofortigen Effekt erzielen. Entsprechend schwierig wird es für egal welchen Geschäftsführer die Durchsetzung einer solchen sein. Ich denke aber eh, dass passende Geschäftsführer ausgesucht werden.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #983177 Smartphone verfasst am Mittwoch, 12. April 2017 17:09 Relax
Frigga

Das glaube ich erst, wenn ich selbst drin sitze...


Wann ist es denn soweit? S

Mal ne Frage an die "Residents" dort: Gibt es beim Zierer Flying Fish eigentlich keinen Soundtrack der einem sagt, wann man hoch und runter fliegen muss? Mein, dass ist ja der eigentliche Clou an der Anlage, siehe Mayas Blumenkarrussell in den Plopsa Parks.
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #983180 Verfasst am Mittwoch, 12. April 2017 17:48 Relax
Smilie :284: - AngelRides - 12275 Zugriffe Du fährst ja überall ohne mich hin.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
mceck
nach oben
Aufsteiger Nico

Deutschland . HH
 
Avatar von mceck
Link zum Beitrag #983186 Verfasst am Mittwoch, 12. April 2017 19:05 Relax
Bends Mal ne Frage an die "Residents" dort: Gibt es beim Zierer Flying Fish eigentlich keinen Soundtrack der einem sagt, wann man hoch und runter fliegen muss? Mein, dass ist ja der eigentliche Clou an der Anlage, siehe Mayas Blumenkarrussell in den Plopsa Parks.

Wofür denn sowas? Dann bäuchte man ja auch Wasserkanonen, die einen treffen können, wenn man permanent oben fährt. Also das kann man ja wohl echt nicht erwarten Smilie :129: - AngelRides - 104631 Zugriffe
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #983187 Smartphone verfasst am Mittwoch, 12. April 2017 19:10 Relax
Ja okay, sorry, mein Fehler. Ich hab halt nur gesehen, wie etlichen das Wasser ins Gesicht gespritzt ist und hab mich gefragt, warum die nicht richtig ausweichen...
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #983382 Verfasst am Sonntag, 16. April 2017 12:43 1 gefällt das Relax
Ich wiederhole mich nur ungerne, aber der gesamte Bereich ist einfach nur "Drachenzähmen Doof Gemacht"
cRice
nach oben
Aufsteiger Sascha
Kerpen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #984215 Verfasst am Sonntag, 30. April 2017 08:05 Relax
Dem über mir kann ich mich nur anschließen, wusste nach dem Onride Video nicht ob ich lachen oder weinen soll. S

Mfg Sascha
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag