onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Bends Neu 16.07.2017 Sonntag, 16. Juli 2017 20:12 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Bei der Kollision von zwei Zügen gab es 33 Verletzte. Nähreres ist bisher nicht bekannt. | |||
Kaffe Neu 16.07.2017 Sonntag, 16. Juli 2017 20:39 1 gefällt das | ||||
Kaffe
Deutschland . NW |
Das ist natürlich bitter. Hoffen wir mal, dass die Anlage bei meinem Erstbesuch im September wieder läuft... | 1 gefällt das | ||
Achterbahnen und deren TechnikUnfall auf TNT Tren de la Mina im Parque de Attraciones/ES |
||||
mico Neu 16.07.2017 Sonntag, 16. Juli 2017 20:44 28 gefällt das | ||||
mico
Michael Coslar Deutschland . NW |
Unfassbar. Und damit meine ich deinen Kommentar! | 28 gefällt das | ||
Voschi Neu 16.07.2017 Sonntag, 16. Juli 2017 21:00 | ||||
Voschi
Andreas Vogel Deutschland . BW |
Ohje...
Zumindest scheinen die Verletzung größtenteils nicht sehr schwer zu sein. Quelle: dailymail.co.uk Klingt so als wäre der Zug in der Schlussbremse nicht zum stehen gekommen. Quelle: dailymail.co.uk Schon wieder Auffahrunfall, schon wieder Gerstlauer (Das soll kein Vorwurf sein. Beim Smiler war es ja auch menschliches Versagen.). Mal abwarten was hier das Problem war. |
|||
Kaffe Neu 16.07.2017 Sonntag, 16. Juli 2017 21:14 2 gefällt das | ||||
Kaffe
Deutschland . NW |
Damit kann ich leben. Und damit meine ich deinen Kommentar! Ich könnte hier jetzt auch groß meine Trauer bekunden, bekommt aber niemand der Betroffenen mit, macht sie nicht schneller gesund etc. Jeder Unfall, egal ob groß oder klein, ist schlimm. Sowohl für die Betroffenen als auch für die Betreiber und die gesamte Branche. Von daher kann man nur hoffen, dass der Fehler schnell gefunden und damit auch behoben werden kann um auch ggf. bei anderen Attraktionen Fehlerquellen ausschließen zu können. |
2 gefällt das | ||
mico Neu 16.07.2017 Sonntag, 16. Juli 2017 21:33 9 gefällt das | ||||
mico
Michael Coslar Deutschland . NW |
Du könntest auch einfach mal nachdenken und die Klappe halten. | 9 gefällt das | ||
Stormrunn3r Neu 16.07.2017 Sonntag, 16. Juli 2017 21:56 | ||||
Stormrunn3r
Tobias Kathke Hamburg Harburg Deutschland . HH |
Das dürfte nun das offizielle Aus für VR-Brillen auf Achterbahnen sein: Das außerordentliche Ende der Fahrt sollte ja niemand der Insassen kommen gesehen haben; wobei sich hier fragt, wo der vordere Zug überhaupt stand. Ohne die Brillen hätte der Körper ja wenigstens noch reagieren können (was er im Falle eines unmittelbaren Crashs ja auch tut).
Ich hoffe auf das Beste für alle Beteiligten. Eine Berichterstattung wie beim Smiler-Zwischenfall zumindest kann keiner gebrauchen. |
|||
Voschi Neu 16.07.2017 Sonntag, 16. Juli 2017 22:01 1 gefällt das | ||||
Voschi
Andreas Vogel Deutschland . BW |
Dann dürfte man allerdings auch keine Dunkelachterbahnen mehr betreiben. Da könnte man sie, je nach Stelle, auch nicht wirklich auf einen Zusammenstoß vorbereiten. | 1 gefällt das | ||
pwk20 Neu 16.07.2017 Sonntag, 16. Juli 2017 22:06 | ||||
pwk20
Deutschland . NW |
Dann musst du viele Indoor-(Dunkel)-Achterbahnen aber direkt mit schließen, da sieht das nicht anders aus.
mfg P.W.K |
|||
Bends Neu 16.07.2017 Sonntag, 16. Juli 2017 22:08 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Es gibt ein Video, wo das Frontcar ziemlich mitgenommen ist. Sah dort es ziemlich nach Schlussbremse aus, zumindest wo der verbeulte Zug steht. | |||
Dschack Neu 17.07.2017 Montag, 17. Juli 2017 07:49 4 gefällt das | ||||
Dschack
Deutschland |
Wenn nicht gleich das Aus für alle Achterbahnen weltweit...Bischen undifferenzierte Stammtisch-Parole oder? |
4 gefällt das | ||
rc_fan91 Neu 20.07.2017 Donnerstag, 20. Juli 2017 19:41 | ||||
rc_fan91
Deutschland . BW |
Ich frage mich, wie so etwas mit Wirbelstrombremsen (ich gehe davon aus, dass das links neben der Strecke Magnete sind, in die die Fins am Zug eintauchen) passieren kann . Sehr mysteriös. | |||
mceck Neu 20.07.2017 Donnerstag, 20. Juli 2017 19:52 | ||||
mceck
Nico Deutschland . HH |
Gut gesehen, sieht nach Wirbelstrombremse aus:
youtu.be r82gZYm5fFE |
|||
mpegster Neu 20.07.2017 Donnerstag, 20. Juli 2017 19:57 2 gefällt das | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Euch ist schon klar, das eine Wirbelstrombremse Prinzip bedingt ein Fahrzeug nie bis zum Stillstand abbremsen kann! | 2 gefällt das | ||
rc_fan91 Neu 20.07.2017 Donnerstag, 20. Juli 2017 20:41 | ||||
rc_fan91
Deutschland . BW |
Das ist schon klar. Für den Stillstand vor der Station sind da ja auch noch Reibräder verbaut. Dennoch müsste der Zug nach Passieren der Wirbelstrombremse doch eigentlich auf "Kriechgeschwindigkeit" heruntergebremst sein, sodass ein Aufprall auf den Zug in der Station nicht solch dramatische Folgen habe sollte. "hit it hard" hört sich für mich anders an. | |||
DragonKhan Neu 20.07.2017 Donnerstag, 20. Juli 2017 20:49 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Ich habe jetzt keine Ahnung wie schnell die Züge zusammengestossen sind, aber wenn man VR-Brillen auf hat reicht auch "Kriechgeschwindigkeit" um einen Zusammenstoss schmerzhaft enden zu lassen. Man sieht ja nicht was kommt. Und so ein "full stop" kann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht ohne sein ... | |||
Bends Neu 20.07.2017 Donnerstag, 20. Juli 2017 21:15 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Nee, da war schon mehr Schwung, das Frontcar ist schon arg mitgenommen. | |||
heinecken Neu 20.07.2017 Donnerstag, 20. Juli 2017 22:11 | ||||
heinecken
Stephan Mayer Deutschland . RP |
Wenn man sich mal das Video von Mceck und das Video von Dailymail.uk anschaut, dann sieht das doch so aus, dass die Züge nicht in der Station, sondern in der Schlussbremse zusammengestoßen sind.
Also angenommen der erste Zug blieb in den Reibrädern hinter den Wirbelstrombremsen stecken, dann reicht die Wirbelstrombremse nicht aus um den nachkommenden Zug weit genug herunterzubremsen, damit er nicht auf den stehenden Zug auffährt. Einfach weil der auffahrende Zug noch nicht komplett durch die Wirbelstrombremse durch ist. Was trotzdem nicht die Frage beantwortet, wie das passieren kann. Okay, die Reibräder können durch nen Defekt ausgefallen sein, in dem Fall bleibt der Zug mit einen der vorderen Wagen da drin stehen. Nur, warum lässt die Steuerung dann den nächsten Zug auf die Strecke? Blocksystem defekt, schlecht geplant (kann ich mir nicht vorstellen) oder umgangen? |
|||
Coronet Neu 21.07.2017 Freitag, 21. Juli 2017 12:53 | ||||
Coronet
Deutschland . NW |
Würde jetzt mal davon ausgehen, dass der Zug vor der Wirbelstrombremse registriert wird und der Block freigegeben wird, weil man nicht bedacht hat, dass der Fall "Zug bleibt in Bremse stecken, weil es danach eine Blockade gibt", eintreten kann. | |||
rc_fan91 Neu 21.07.2017 Freitag, 21. Juli 2017 14:47 | ||||
rc_fan91
Deutschland . BW |
Falls das mit der Blockeinteilung stimmt, was ich allerdings eher bezweifel, so hätte der Ride-Op den Not-Aus drücken müssen, nachdem der Zug die Station verlassen hat und er bemerkt, dass der andere Zug feststeckt und nicht in die Station einrollt. | |||
schrubber Neu 21.07.2017 Freitag, 21. Juli 2017 14:54 1 gefällt das | ||||
schrubber
Deutschland . HE |
Das hätte das System automatisch erkennen müssen. Block besetzt- Stop. | 1 gefällt das | ||
Brot Neu 24.07.2017 Montag, 24. Juli 2017 08:16 3 gefällt das | ||||
Brot
Chris Deutschland . NI |
Da damit das gesamte Konzept der Blockbereiche ad absurdum geführt würde, gehe ich stark davon aus, dass dem nicht so ist. Gruß, Brot |
3 gefällt das | ||
bestdani Neu 26.07.2017 Mittwoch, 26. Juli 2017 09:37 | ||||
bestdani
Deutschland . BW |
Anhand der wenigen Bilder sieht das jedenfalls so aus, als sei die Kollision noch während der Bremsung in der Wirbelstrombremse geschehen, während der vordere Zug noch in den Reibrädern vor der Station stand, dessen Ende dann bis in die Wirbelstrombremse ragte.
Ich kann mir das entweder nur dadurch erklären, dass der Zug aus dem Lift gerollt ist, obwohl er dort hätte stehen bleiben sollen, wenn man sich den Lift genauer anschaut, halte ich das prinzipiell für möglich, wenn der Blockhalt erst auf dem schon leicht gesenkten Stück erfolgen sollte oder dadurch, dass man sich (leider mal wieder) über das automatische Blocksystem hinweggesetzt hätte. |
|||
Coronet Neu 27.07.2017 Donnerstag, 27. Juli 2017 09:14 | ||||
Coronet
Deutschland . NW |
Klar, aber durch irgendeinen Fehler oder auch eine schlechte Planung muss der Unfall ja entstanden sein. Dass das das Konzept der Blockbereiche ab absurdum führt ist mir auch klar. Genauso ist es aber auch, wenn der Zug vom Lift rollt, obwohl er stehen bleiben sollte oder das System manuell ausgehebelt wurde. |
|||
bestdani Neu 27.07.2017 Donnerstag, 27. Juli 2017 16:30 | ||||
bestdani
Deutschland . BW |
Ich glaube die Argumentation unterscheidet sich dahingehend, dass ein Blocksystem, das in so einem Fall versagt, ein meiner Auffassung nach groben Designfehler an der Wurzel aufweisen würde, der obendrein ziemlich offensichtlich ist. Das erscheint auch dadurch unwahrscheinlicher, dass die Anlage aus dem Hause eines doch recht renommierten Herstellers stammt (was natürlich nicht völlig ausschließt, dass es da nicht doch solch einen Fehler gab).
Das Blocksystem ad Absurdum führen würde natürlich auch eine nicht funktionierende Bremse oder Ähnliches in dem Moment, in dem das Bauteil versagt, doch da dies mechanische Verschleißteile sind, wäre das kein grober Designfehler am System selbst mehr, sondern das Versagen könnte dann unterschiedlich unwahrscheinliche Ursachen haben. In der Luftfahrbranche wird ja relativ offen über Fehler gesprochen und meist aus denen doch ziemlich nützliche Konsequenzen gezogen, da kann man in Berichten teils sehr schön nachvollziehen, welche wahnwitzig unwahrscheinlichen Konstellationen teils zu Problemen geführt haben, mit denen man nicht gerechnet hat. Dass automatische Regelungen übergangen werden können, ist meist nur für spezielle Situationen gedacht. Soweit ich weiß ist es bei Blocksystemen üblich, dass dies für Wartungszwecke oder ähnliches gedacht ist und nicht für den normalen Betrieb mit Fahrgästen. |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |