Park
Europa-Park in Deutschland
Park
Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Europa-Park Deutschland 2015 VR-Coaster Alpenexpress Achterbahn Nutzung von VR-Brillen auf dem Alpenexpress
Europa-Park Deutschland 2016 Pegasus Coastiality Achterbahn Nutzung von VR-Brillen auf Pegasus
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2016
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Virtual Reality Brille auf Blue Fire Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #963753 Verfasst am Montag, 18. April 2016 10:20 2 gefällt das Relax
Die Stelle in der Diamantenhöhle, in der der Zug abwärts beschleunigt, man mit dem Drachen aber gefühlt 100m nach oben fliegt, passt auch überhaupt nicht, fühlt sich aber genial an.
Man kann schon Sachen machen, die im Layout nicht da sind, ist aber eben deutlich schwerer und wird wohl nicht an jeder Stelle gleich gut gehen. Aus nem langen Camelback wird sich aber wohl virtuell z.B. ne Zero-G oder ein vertikaler Absturz machen lassen.
Bei dem BF-Studentenvideo ist das Layout ja auch deutlich gedehnter stellenweise. S
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #963772 Verfasst am Montag, 18. April 2016 14:35 Relax
Ich denke mir (ohne jetzt einen VR Coaster gefahren zu sein), das ist wie bei einen alten Simulator. Der hat auch nicht 100% die Bewegungen gemacht, die man gesehen hat und trotzdem hatte man das Gefühl, das es passt.
Auf der anderen Seite ist mir in einen Simulator immer viel schlechter schlecht geworden als auf einer Achterbahn. Und so wird das bei VR auch sein. Gehen tut es. Aber es wird Menschen geben die reagieren sehr schnell drauf und andere später bis überhaupt nicht.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #963773 Verfasst am Montag, 18. April 2016 15:21
3 mal bearbeitet, zuletzt am 18.04.2016 15:25
2 gefällt das Relax
Wenn man mal Force-Vektor-basiertes Achterbahndesign als Grundlage nimmt, gibt es da definitiv Spielraum. Dort wird ja aus der Angabe des Verlaufs von vertikalen und lateralen G-Kräften sowie dem Banking zur entsprechenden Zeit der Streckenverlauf berechnet. Das Banking kann man allerdings beliebig verändern, da es unabhängig von den Kräften angegeben wird. So könnte man bspw. aus einem 0-G-Hügel annäherungsweise eine Zero-G-Roll machen - oder umgekehrt. Je nach Sitzplatz ergeben sich natürlich Abweichungen und die Schleuderkräfte die bei einer Rotation um die Herzlinie entstehen sind auch nicht zu fälschen. Somit würde es sich wohl nicht gleich spektakulär anfühlen, aber davon abgesehen sollte das alles kein Problem sein, solange die G-Kräfte ansich passen.

Hier mal eine kleine Veranschaulichung, der Einfachheit halber nur mit vertikalen G-Kräften:


Die blaue Kurve sind die vertikalen G-Kräfte, die rote das Baking (Die Rollgeschwindigkeit um genau zu sein). Im ersten Fall habe ich das Banking permanent auf 0 belassen, beim zweiten mal schnell ein bisschen rumgebastelt, während die G-Kräfte exakt gleich bleiben.

Beim Alpenexpress gibt es ja eine Rolle im VR-Film, für mich ging die aber schon ein Bisschen weit weg von dem, was man zu dieser Zeit fühlt. Generell fand ich den Alpenexpress etwas weniger gut bekömmlich als Pegasus - aber immer noch im grünen Bereich, da die zackige Fahrweise nicht immer so sauber eingebunden war.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #963774 Verfasst am Montag, 18. April 2016 15:47
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.04.2016 16:07
Relax
Danke für die super Erklärung und die Mühe das zu veranschaulichen! Genau so mit FVDs lässt sich die Machbarkeit gut erklären. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2061171 Zugriffe
Mit etwas Derartigem wird man wohl auch bei der Entwicklung solcher Animationen arbeiten. Ist einfach ein praktischer Ansatz.

Antwort auf den Nachtrag unten:
Denke mal das geht mit etwas Kreativität. Die fehlenden/vorhandenen Beschleunigungen/Bremsungen kann man ja mit einer entsprechenden Tempoänderung oder Höhenänderung im Film abfangen - ähnlich wie im EP. Man muss halt echt nur auf sehr viel achten.
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #963777 Verfasst am Montag, 18. April 2016 16:01
3 mal bearbeitet, zuletzt am 18.04.2016 16:02
1 gefällt das Relax
Kleiner Nachtrag, natürlich gibts ja noch die Longitudinal-Kräfte, also die in Fahrtrichtung. Die treten nicht nur bei Beschleunigung oder Bremsungen auf, sondern auch wenn man auf- oder abwärts fährt - in einem Looping ja zB beides. In dem von mir gezeigten Beispiel würden im Verlauf des Loopings also longitudinale Kräfte von +1 bis -1 auftreten, die in Bild 2 für den Mitfahrer nicht unbedingt verständlich wären. Die Frage ist, als wie störend man diese empfinden würde, oder ob man mit einer Beschleunigung oder Verlangsamung auf der Virtuellen Strecke arbeiten muss, um das abzufangen.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #963813 Verfasst am Montag, 18. April 2016 18:23
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.04.2016 18:25
Relax
Frossi Die Stelle in der Diamantenhöhle, in der der Zug abwärts beschleunigt, man mit dem Drachen aber gefühlt 100m nach oben fliegt, passt auch überhaupt nicht, fühlt sich aber genial an.


Ich glaube eigentlich fährt man da die Kurve hat also leicht positive vertikale Fliehkräfte und da der Drache nach oben steigt, passt das eigentlich ziemlich gut. Problematisch ist nur, dass davon selbst in der Realität Leuten schlecht oder etwas unwohl wird, z. B. beim Fliegen oder Aufzugfahren, wenn man es nicht gewohnt ist - da es zumindest mir manchmal so geht, fand ich auch die Stelle auch zunächst etwas merkwürdig aber habe es dann doch für als realistisch befunden.

Was mich erstaunt hat und vom meinem Gehirn sofort als unpassend gemeldet wurde: Wenn die Umgebung im Video aus Schnee und Eis besteht aber die Außentemperatur 25°C beträgt und man dann noch durch die gerade wohl vom Zugboden reflektierte Sonnenstrahlung ordentlich aufgeheizt wird.
DerWo
nach oben
Aufsteiger Sebastian
Stuttgart Süd
Deutschland . BW
 
Avatar von DerWo
Link zum Beitrag #963844 Smartphone verfasst am Dienstag, 19. April 2016 00:06 Relax
@mülla

Wieso ist das Banking unabhängig von den Kräften?
Banking ist doch prinzipiell dazu da, seitliche Gs in für den Fahrer Vertikale umzuwandeln?

FVD, noch nie gehört, ist aber sehr interessant!
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #963849 Verfasst am Dienstag, 19. April 2016 08:38 1 gefällt das Relax
Normalerweise hast du recht, im Zusammenhang mit FVD muss man sich das aber von der anderen Seite her vorstellen. Die grüne Linie sind die seitlichen Gs, die ich hier permanent auf 0 gesetzt habe. Die vertikalen Kräfte und das Banking kann ich ebenfalls verbindlich bestimmen, daraus ergibt sich dann nur ein einziger möglicher Streckenpfad.

Will sagen: Wenn du die Brille aufhast wirst du keinen Unterschied zwischen einem Tal und einer perfekt gebankten Kurve gleicher vertikaler G-Kraft feststellen, da das Banking hier auch die 0g seitlich herstellt.

Und daraus erklärt sich eben, dass wenn man den Verlauf der Kräfte einer Bahn über die Zeit messen und nachbilden kann, man währenddessen mit dem Banking grundsätzlich alles Mögliche anstellen kann, da die Schiene immer so gebogen wird, dass diese G-Kräfte erhalten bleiben.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #963859 Verfasst am Dienstag, 19. April 2016 11:27 1 gefällt das Relax
Ob es mit VR möglich ist, so Gurken-Coaster wie z.B. Sequoia Adventure spannender zu machen? S
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Brot
nach oben
Onrider Chris

Deutschland . NI
 
Avatar von Brot
Link zum Beitrag #963904 Verfasst am Mittwoch, 20. April 2016 07:20 2 gefällt das Relax
Auja! Aus den Überkopfpassagen wird die längste Airtime der Welt. Einfach einen virtuellen Achterbahnzug über einen laaaaaangen Camelback fahren lassen. S

Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
dominikds1999
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von dominikds1999
Link zum Beitrag #965435 Verfasst am Freitag, 20. Mai 2016 17:32 Relax
Sieht sehr interessant aus! Würd ich auch gerne mal machen! Auf jeden Fall fahre ich demnächst im Europapark die neue VR-Bahn.
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #971092 Verfasst am Freitag, 29. Juli 2016 11:11
2 mal bearbeitet, zuletzt am 29.07.2016 11:12
1 gefällt das Relax
Wie man Einem Interview von bzbasel.ch entnehmen kann, könnte es in gar nicht allzu ferner Zukunft bald möglich sein, VR-Fahrten in "zu Hause selbst zusammengebauten Welten" zu vollziehen - zumindest im Europa-Park.

Das hört sich nach einer richtig spannenden Sache an und genau eine solche Erweiterung war so ziemlich direkt mein erster Wunsch nachdem ich von den ersten Ideen einer VR-Fahrt gehört hatte. Das einzige was mich selbst etwas an der Träumerei zweifeln lies war die Frage, ob das auch angenommen werden würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass man darauf seitens des Europa-Parks auch noch gespannt sein dürfte.

Und ich persönlich bin tierisch gespannt ob man (langfristig) sogar soweit geht und komplett eigene 3D-Modelle gestattet. S

Wenn das angenommen wird, denke ich, dass das nicht nur für den Besucher mit einer kreativen Ader sondern auch für die Parks, die das einsetzen ein super Gewinn sein kann.

(Noch eine kleine Nebensache, ich bin letztens übrigens zufällig über das vrcoaster-Profil bei Sketchfab gespolpert und wollte auch mal den Link hier lassen).
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #976403 Verfasst am Montag, 07. November 2016 15:46 Relax
Ich recycle mal diesen Thread nachdem ich gestern auch mal in EP war und VR testen konnte.

Ehrlich: Für mich brauch das kein Mensch. Die Grafiken wirken (wahrscheinlich weil es eben doch nur Handys sind) doch noch ziemlich primitiv. Erschwerend kam hinzu das bei Alpenexpress die 'Kalibrierung' nicht stimmte. Wenn ich also real nach vorne geschaut habe zeigte der VR Blick nach links. Habe also meinen Kopf Quasi immer nach rechts gedreht um einen 'blick nach vorne' zu haben. Bei Pegasus war das ähnlich, aber hier haben die RideOps das system vor der Fahrt anscheinend 'rekalibriert' weil es nachdem er auf der Brille was gemacht hat gepasst hat. Dafür waren bei Pegasus die Gläser wohl schon etwas verkratzt. Hier habe ich auf jedenfall kein scharfes Bild hin bekommen. Generell hat mir aber die VR Unterstützung auf Pegasus besser gefallen (Grafiken wirkten schon ausgereifter). Kann aber sein, das das sogar ein spezieller Halloween VR Film war. Trotzdem hatte ich auf der Fahrt ohne Brille irgendwie mehr spass.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #976404 Verfasst am Montag, 07. November 2016 16:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.11.2016 16:26
Relax
Der Happy-Family-Film läuft bereits die ganze Saison auf Pegasus.
fnööt
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #976413 Verfasst am Montag, 07. November 2016 19:19 Relax
Habe ich mir fast gedacht, weil man ausschnitte davon bei Alpenexpress im Werbevideo sehen kann.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #976417 Verfasst am Montag, 07. November 2016 21:17
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.11.2016 21:18
Relax
Zum technischen Hintergrund: Soweit ich mich erinnere wurde mal in einem Bericht darüber erwähnt, dass bei den ersten VR-Tests zunächst alles komplett vom Smartphone in Echtzeit gerendert wurde und man später dazu überging wesentlich mehr vorberechneten Inhalt zu verwenden. Ich kann mir gut vorstellen, dass ersteres noch beim Alpenexpress der Fall ist und man bei Pegasus schon das "Hybridsystem" findet.
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #991612 Verfasst am Sonntag, 24. September 2017 10:48 Relax
michael86 epfans.info schreibt:

Eine kleine Randnotiz aus der aktuellen Pressemitteilung lüftet eine der Neuheiten 2016: Ab 2016 kann man "Pegasus" auch als VR-Ride erleben – mit dem Filmhighlight "Happy Family".

Ich habe mir gerade mal das EP Radio Interview mit Michael Mack angehört, wenn auch schon 2,5 Wochen alt.
In Teil zwei wird erwähnt, dass es VR bei Pegasus nur noch bis Ende dieser Saison geben wird.
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #991613 Verfasst am Sonntag, 24. September 2017 12:26 Relax
Dafür gibt es, bei Abenteuer auf Alpenexpress Coastiality: Schellen Ursli
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche: Wintertraumtreffen im Phantasialand
Profil Update: 23.08.2023
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #991614 Smartphone verfasst am Sonntag, 24. September 2017 12:34 Relax
Er verteilt Schellen wie kein anderer!
phantasiafreak92
nach oben
Aufsteiger Julien

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #991618 Verfasst am Sonntag, 24. September 2017 16:41 Relax
Das mit Pegasus ist aber seit Anfang der Saison bekannt, da sich sehr viele Besucher über die schlechte Kapazität beschwert haben.
Allerdings bin ich gespannt wie Schellen Ursli ankommen wird.
Mit freundlichem Gruß,
Euer Phantasiafreak92
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #991641 Verfasst am Sonntag, 24. September 2017 22:14 Relax
Beim Alpenexpress sind sie mit VR zwar schneller, aber dafür wird da wohl öfter die Brille nicht 'Kalibriert'. Bei Pegasus haben sie das bei mir getan, was die Fahrt viel angenehmer gestaltet hat.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag